Sendemasten: wie findet man sie?

N

nickoski

Dauergast
35
Die Apps "Network Signal Info" bzw. "Network Cell Info" zeigem mir öfters Sendemasten in meiner Nähe an, wo ich keine sehen kann, zB. auch schon mal in einem Fluss.

Wie soll man die Anzeige in diesen Apps verstehen?
 
NetMonster liegt bei mir goldrichtig.
 
Bisher haben alle Apps, auch die oben genannten, bei mir Phantasiemasten angezeigt. Ich habe es aufgegeben.
 
nickoski schrieb:
Wie soll man die Anzeige in diesen Apps verstehen?
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ist da eine Datenbank hinter, wo je nach Community die Standorte bestätigt worden sind.
Oder, es wird einfach nach Signalstärke vermutet, dass die Station dort sein müsste.
Tipp, cellmapper – Android-Apps auf Google Play
Hier ist die größte Community in Deutschland aktiv.
 
Danke für eure Tipps!

Notmonster zeigt bei mir in der Nähe leider auch 2 Sendemasten wohl völlig daneben: 1x mitten auf nem Bürgersteig, wo nur relativ niedrige WohnHäuser stehen, und 1x mitten auf ner Straße, ich kenn die Gegend, da ist nix.

cellmapper:
da könnte was stimmen, 2 Sendemasten am Ort von 2 höheren Kaufhof-Häusern. Werden die auf Dächern installiert?
dann noch 1x in nem halben Industriegebiet, wo es keine hohen Häuser gibt, da müsste ich noch genauer gucken, ob was zu sehen ist.

Stehen diese Sendemasten meistens frei oder auf Dächern oder sonst hohen Objekten?
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979, 525024, Observer und eine weitere Person
Mir fällt gerade noch ein, in der o2 Netzkarte kann man die Standorte einblenden.
Melkor schrieb:
Die Datenbank der BnetzA?
Hat nur leider den Nachteil dass der Anbieter nicht erkennbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und chk142
Chefingenieur schrieb:
War ja hier nicht die Frage 🙃
Ja, man müsste aber die Kennung mit den Apps verbinden/abgleichen. Im kleinen Stil vllt. ja ausreichend?

P.S.: war jetzt auch püberrascht, dass es bis zu 80m Abweichung bei der BentzA Datenbank gibt. Dachte die müssen das sauber lokalisieren wegen Baurecht usw...
Zudem müsste doch die Datenbank von Google ja auch sehr genau sein, dank Triangulation?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schauts denn mit OpenStreetMap aus? Da ist ja auch fast alles enthalten. Hier eine Abfrage
overpass turbo
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
321
summitradio
S
L
Antworten
1
Aufrufe
989
Germelein
G
W
Antworten
9
Aufrufe
1.242
Heiko-K
Heiko-K
Zurück
Oben Unten