Nokia 3.2: Probleme mit Android 11

@ebenholzjunge , freut mich zu hören, das du von den negativen Erfahrungen hier profitieren konntest. Unser 3.2 ist seit drei Wochen bei MM zur Garantiereparatur. Bin gespannt was dabei rauskommt. 🤣
 
Ginge da nicht einfach Werksreset mit oder ohne Speicherkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja versucht, das Ding wieder zum Arbeiten zu überreden, aber selbst NOKIA rät davon ab, die Speicherkarte als intern zu nutzen. Damit ist das 3.2 im Prinzip unbrauchbar. Und da die 16 GB für den Normaluser nicht ausreichen, bzw. nach installation aller gebräulichen Apps das Ding voll ist und beim nächsten Playstore Besuch wieder im Display steht "zu wenig Speicher", habe ich offiziell bei NOKIA reklamiert und auf Austausch gegen ein Gerät mit 32 GB gedrungen. Die haben mir grundsätzlich zugestimmt, mich aber an den Verkäufer verwiesen, also MM. Habe denen die ganze Story und die Rückmeldungen vom NOKIA Support mitgeschickt. Sie wollten es zur Garantiereparatur einschicken. Was soll dabei schon rauskommen. Die können auch keine zuzsätzlichen 16 GB Speicher da reinzaubern. Ist jetzt schon 3 Wochen her, müsste bald eine Nachricht kommen. Es wird wohl als Briefbeschwerer enden.
 
"aber selbst NOKIA rät davon ab, die Speicherkarte als intern zu nutzen"

Auch nach erfolgreichen Update auf Android 11?
 
@ebenholzjunge , . . . so ist das hier aus diversen Berichten rauszulesen. Das wurde mir vom Nokia Support auch geraten. 🤨
 
Na dann schauen wir mal was passiert bei Mutters Smartphone, bis Mai 2022 sollen ja noch Updates kommen :)

Wäre nicht extrem schlimm wenn da Probleme kommen, wichtiger ist ihr ihr Tablet Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016). Das sogar 4 Jahre Updates bekommen hat, für ein 200€ Teil ziemlich gut. Natürlich ist da sie Software ziemlich verunstaltet, aber da gibt es kaum Alternativen, von Nokia leider wieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Spiderheinz schrieb:
Habe ja versucht, das Ding wieder zum Arbeiten zu überreden, aber selbst NOKIA rät davon ab, die Speicherkarte als intern zu nutzen. Damit ist das 3.2 im Prinzip unbrauchbar. Und da die 16 GB für den Normaluser nicht ausreichen, bzw. nach installation aller gebräulichen Apps das Ding voll ist und beim nächsten Playstore Besuch wieder im Display steht "zu wenig Speicher", habe ich offiziell bei NOKIA reklamiert und auf Austausch gegen ein Gerät mit 32 GB gedrungen. Die haben mir grundsätzlich zugestimmt, mich aber an den Verkäufer verwiesen, also MM. Habe denen die ganze Story und die Rückmeldungen vom NOKIA Support mitgeschickt. Sie wollten es zur Garantiereparatur einschicken. Was soll dabei schon rauskommen. Die können auch keine zuzsätzlichen 16 GB Speicher da reinzaubern. Ist jetzt schon 3 Wochen her, müsste bald eine Nachricht kommen. Es wird wohl als Briefbeschwerer enden.
So, hier ein Update zum 3.2! Es war incl. Hin und Rücksendung 4 Wochen bei MM. Man hat natürlich keinen Fehler festgestellt, ausser das es den Spezifikationen entspricht. Dafür haben sie 4 Wochen gebraucht, Starke leistung. 🤣 Ich habe jetzt noch einmal an NOKIA und MM reklamiert, anbei meine Fehlerbeschreibung. Bin gespannt, wie die Rückmeldungen ausfallen.

Hallo Herr . . . . .
mein im Mailverlauf genanntes Nokia 3.2 wurde zu einer Garantiereparatur eingeschickt und kam nach ca. 4 Wochen genauso zurück. Man konnte keinen Fehler feststellen und das Gerät entspricht den Spezifikationen der Auslieferung. Da das Grundproblem des zu geringen internen Speichers von 16 GB nicht behoben werden kann, habe ich mich wieder mit der Neuinstallation und den unterschiedlichen Formatierungen der SD Card beschäftigt. Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, personalisiert und eingerichtet. Dabei habe ich so viele Apps wie möglich deaktiviert oder deinstalliert, die ich im normalen Gebrauch sowieso nicht benutze, um Speicherplatz zu sparen. Zusätzlich habe ich nur 6 Apps installiert, die ich benötige. Auf WhatsApp habe ich sogar verzichtet. Nun sind bereits 13,2 GB belegt. Da bleibt nicht mehr viel Platz für den täglichen Gebrauch, wenn man noch einige zusätzliche Apps benötigen sollte. Ansonsten funktioniert das 3.2 völlig normal. Alle Apps laufen fehlerfrei, auch die
Kamera und ohne Abstürze. Nun habe ich erneut versucht die SD Card zu integrieren. Als mobiler Speicher funktioniert die Karte ganz normal. Man kann Daten vom PC über das Netzwerk (mit dem Total Commander) darauf kopieren, so wie es sein sollte. Das ändert trotzdem nichts an dem zu geringen internen Speicher. Man ist also gezwungen, die SD Card als internen Speicher zu formatieren. Auch das funktioniert soweit einwandfrei und hat keinen Einfluss auf die Funktion des 3.2! Versuche ich nun aber
Daten über das Netzwerk auf das 3.2 zu kopieren, gelingt das nur im Ansatz. Ich habe es mit einem Bilderordner versucht. Nach ca. 80 oder 100 Dateien wird der Kopiervorgang mit einer Fehlermeldung „kann nicht auf Zielverzeichnis schreiben“ abgebrochen. Schaut man nun mit dem Total Commander im Zielverzeichnis nach, sind keine Dateien sichtbar, der Speicherplatz hat sich aber verringert. Versuche ich die Dateien erneut zu kopieren, fragt der TC, ob die Daten überschrieben oder übersprungen werden sollen.
Versucht man den gerade erstellten Ordner zu löschen, gelingt auch das nicht. Löschvorgang abgebrochen. Schaue ich nun mit dem Android internen Dateitool oder Android Fotos in den Ordner, sind die Daten sichtbar. Aber nur bis zum nächsten Neustart. Dann sind alle Daten in dem Ordner verschwunden, egal womit man schaut. Aber löschen lässt sich der Ordner immer noch nicht und der Speicherplatz bleibt belegt. Ich habe dieses Prozedere nun mehrmals durchgespielt, mal intern, mal mobil formatiert, immer mit dem selben unbefriedigenden Ergebnis. Das Nokia 3.2 ist unter Android 11 für den normalen Gebrauch nicht mehr zufriedenstellend nutzbar. Dieses habe ich soeben auch dem Nokia Support mitgeteilt. Entweder sorgt Nokia für ein Update, dass das Nokia 3.2 wieder
normal funktionsfähig macht, oder tauschen es wie bereits schon einmal gefordert, gegen ein Model mit 32 GB, z.B. das Nokia 2.4 aus. Da sich das Gerät immer noch in der Garantiezeit befindet, sehe ich sie in der Pflicht, das Gerät gegen eines mit 32 GB zu tauschen, das dann auch den normalen zu erwartenden Funktionsumfang gewährleistet, so wie das Nokia 3.2 im Auslieferungszustand, bevor es Android 11 erhalten hat. Dann obliegt es ihnen, die Ware beim Hersteller zu reklamieren.

Mit freundlichen Grüßen
 
@xWOLVERINEx Hallo Wolverine, könnten Sie mir bitte sagen,
wie ich von Android 11 auf A10 zurückkomme? Mit A11 ist das 3.2 kaum noch zugebrauchen.
Vielen Dank im Voraus! VG, thomas
 
@woenolf , willkommen im Club. Wenn du hier alles gelesen hast, hast du genug Ansätze das Ding wieder halbwegs lauffähig zu machen. Meins lief sogar sehr flott, bis ich wieder mit der Formatierung der SD Card experimentiert habe. Grundsätzlich kann ich nun aber sagen, sobald die Kart als interne Speichererweiterung formatiert wird, geht das Ding langsam den Bach runter. Als extern formatiert läuft alles flüssig. Um ein Factory Reset kommst du definitiv nicht herum damit es wieder sauber läuft, aber ein zurück auf A 10 gibt es mit Bordmitteln leider nicht. Hat das Ding noch Garantie, dann versuche es offiziell zu reklamieren. Schönen Abend noch.
 
Hallo Spiderheinz, vielen Dank für die Antwort!👍 Dass ich dieses unausgereifte Android 11 nicht mit Bordmittel entfernen kann, hab ich auch schon gemerkt. Da helfen auch die idiotischen Vorschläge von Nokia nichts! Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es überhaupt möglich ist, das Telefon wieder einigermaßen funktionsfähig zu machen. Mit Android 11 ist es eigentlich nur noch Schrott.
Trotzdem nochmal vielen Dank für die prompte Nachricht. VG, thomas
 
Mal ein teils anderes Thema beim 3.2er. Bei meiner Mutter ist ja nun die Speicherkarte als interner Speicher eingebunden, aber so glücklich bin ich damit nicht, es funktioniert nicht so wie erwartet. Teils hat er ein wenig 1GB (was auch immer) automatisch auf die Speicherkarte verschoben, mehr aber nicht. Dachte aber auch das einfach nur noch ein interner Speicher gibt und es garnicht mehr unterschieden wird, aber dem ist nicht so. Scheinbar muss man trotzdem Apps manuell verschieben (wie vor vielen Jahren). Sehe ehrlich gesagt auch nicht durch so. Hies ja vor Jahren das sowas garnicht mehr gibt alla app to sd und dachte nun man macht einfach nur den Speicher künstlich größer und das wars.


Also damit sollte man wohl alle Apps die gehen aufeinmal verschieben können, die Optionen gibs aber garnicht.

Dateien auf der SD-Karte speichern - Files by Google-Hilfe

Bei Teilen steht nur was von Nearby Share.


Und das hier geht auch nicht.

Wie verschiebe ich Apps auf eine SD-Karte? | Nokia Smartphones – Schweiz
 
Spiderheinz schrieb:
So, hier ein Update zum 3.2! Es war incl. Hin und Rücksendung 4 Wochen bei MM. Man hat natürlich keinen Fehler festgestellt, ausser das es den Spezifikationen entspricht. Dafür haben sie 4 Wochen gebraucht, Starke leistung. 🤣 Ich habe jetzt noch einmal an NOKIA und MM reklamiert, anbei meine Fehlerbeschreibung. Bin gespannt, wie die Rückmeldungen ausfallen.

Hallo Herr . . . . .
mein im Mailverlauf genanntes Nokia 3.2 wurde zu einer Garantiereparatur eingeschickt und kam nach ca. 4 Wochen genauso zurück. Man konnte keinen Fehler feststellen und das Gerät entspricht den Spezifikationen der Auslieferung. Da das Grundproblem des zu geringen internen Speichers von 16 GB nicht behoben werden kann, habe ich mich wieder mit der Neuinstallation und den unterschiedlichen Formatierungen der SD Card beschäftigt. Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, personalisiert und eingerichtet. Dabei habe ich so viele Apps wie möglich deaktiviert oder deinstalliert, die ich im normalen Gebrauch sowieso nicht benutze, um Speicherplatz zu sparen. Zusätzlich habe ich nur 6 Apps installiert, die ich benötige. Auf WhatsApp habe ich sogar verzichtet. Nun sind bereits 13,2 GB belegt. Da bleibt nicht mehr viel Platz für den täglichen Gebrauch, wenn man noch einige zusätzliche Apps benötigen sollte. Ansonsten funktioniert das 3.2 völlig normal. Alle Apps laufen fehlerfrei, auch die
Kamera und ohne Abstürze. Nun habe ich erneut versucht die SD Card zu integrieren. Als mobiler Speicher funktioniert die Karte ganz normal. Man kann Daten vom PC über das Netzwerk (mit dem Total Commander) darauf kopieren, so wie es sein sollte. Das ändert trotzdem nichts an dem zu geringen internen Speicher. Man ist also gezwungen, die SD Card als internen Speicher zu formatieren. Auch das funktioniert soweit einwandfrei und hat keinen Einfluss auf die Funktion des 3.2! Versuche ich nun aber
Daten über das Netzwerk auf das 3.2 zu kopieren, gelingt das nur im Ansatz. Ich habe es mit einem Bilderordner versucht. Nach ca. 80 oder 100 Dateien wird der Kopiervorgang mit einer Fehlermeldung „kann nicht auf Zielverzeichnis schreiben“ abgebrochen. Schaut man nun mit dem Total Commander im Zielverzeichnis nach, sind keine Dateien sichtbar, der Speicherplatz hat sich aber verringert. Versuche ich die Dateien erneut zu kopieren, fragt der TC, ob die Daten überschrieben oder übersprungen werden sollen.
Versucht man den gerade erstellten Ordner zu löschen, gelingt auch das nicht. Löschvorgang abgebrochen. Schaue ich nun mit dem Android internen Dateitool oder Android Fotos in den Ordner, sind die Daten sichtbar. Aber nur bis zum nächsten Neustart. Dann sind alle Daten in dem Ordner verschwunden, egal womit man schaut. Aber löschen lässt sich der Ordner immer noch nicht und der Speicherplatz bleibt belegt. Ich habe dieses Prozedere nun mehrmals durchgespielt, mal intern, mal mobil formatiert, immer mit dem selben unbefriedigenden Ergebnis. Das Nokia 3.2 ist unter Android 11 für den normalen Gebrauch nicht mehr zufriedenstellend nutzbar. Dieses habe ich soeben auch dem Nokia Support mitgeteilt. Entweder sorgt Nokia für ein Update, dass das Nokia 3.2 wieder
normal funktionsfähig macht, oder tauschen es wie bereits schon einmal gefordert, gegen ein Model mit 32 GB, z.B. das Nokia 2.4 aus. Da sich das Gerät immer noch in der Garantiezeit befindet, sehe ich sie in der Pflicht, das Gerät gegen eines mit 32 GB zu tauschen, das dann auch den normalen zu erwartenden Funktionsumfang gewährleistet, so wie das Nokia 3.2 im Auslieferungszustand, bevor es Android 11 erhalten hat. Dann obliegt es ihnen, die Ware beim Hersteller zu reklamieren.

Mit freundlichen Grüßen
Update: es kam im Fall Nokia 3.2 zu einer Einigung. Ich besitze jetzt ein 2.4 mit 32 GB. Hat beim einrichten sofort auf Android 11 upgedatet und läuft völlig normal, ohne Zicken oder Macken, fertig eingerichtet und alles ist gut. Ist kein Rennpferd, aber es tut was es soll. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Wir ärgern uns auch mit diesem bescheidenen Nokia 3.2 seit dem Update herum. Vor dem Update hat es schon ständig genervt, das der Speicherplatz zu gering ist und das, obwohl kaum Apps drauf sind. Fast jedes Update schlägt aufgrund Platzmangel fehl. Dann wurde mehr oder weniger ohne Nachfragen Android 11 aufgespielt und seit dem ist das Handy saumässig langsam. Jede App, die geöffnet wird, bleibt erst mal Minuten lang hängen bis die Meldung kommt das man entweder auf die App warten kann oder die App abschießt. Weiter ist die Touch Erkennung zeitweise ohne Funktion oder reagiert extremst verzögert.

Aber das allerschlimmste ist, das Bluetooth im Auto nicht mehr funktioniert. Dort wird die Verbindung aufgebaut und sofort wieder getrennt und wieder aufgebaut und wieder getrennt und das im Minutentakt. Vor Android 11 war das Problem nicht!

Hat jemand eine Lösung zu dem Bluetooth Problem schon finden können?
 
@DeathIntru , hallo, bitte nicht wundern, das dir bis heute niemand geantwortet hat, aber ich denke, hier ist alles geschrieben worden, was man zum missglückten Update des Nokia 3.2 auf Android 11 schreiben kann. Du wirst den kompletten Thread ja inzwischen gelesen und danach gehandelt haben. Hat dein 3.2 noch Garantie, dann reklamiere was das Zeug hält. Viel Erfolg und einen schönen Restsonntag. 😎
 
@xWOLVERINEx Hallo, danke für den Tipp,
aber angeblich sei das nicht möglich, wenn man den Schwachköpfen bei Nokia glauben kann. Würde mich sehr interessiern, wie man das bewerkstelligen kann.Mit dem A11 ist das 3.2 nur noch Schrott, A 10 war ja schon grenzwertig, aber A11 ist wirklich der Gipfel der Unverschämtheit.
 
@Sven81 Der sogenannte "Support" von Nokia ist das allerletzte!
Erst haben mir diese Schwachköpfe eine kostenpflichte Überprüfung des jetzt unbrauchbaren 3.2 angebote, dann hat man nach einigen Monaten zugegeben, dass diese Verbrecherorganisation namens Google die Nutzung der SD-Karte als internen Speicher ab diesem idiotischen A11 unterbunden hat! Dann hat man allerdings noch die Frechheit besessen, ich möchte mir doch ein neues Nokia mit größerem Speicher zulegen! Ein Nokia würde ich nicht mal mehr als Geschenk benutzen!
 
@woenolf . . . wie ich ja schon mal geschrieben habe, wenn das Ding noch Garantie hat (2 Jahre), gehe dem Verkäufer so lange auf den Sack, bis er es zurücknimmt oder gegen ein Gerät mit 32 GB (das reicht für A11) tauscht. Es ist mit A 11 definitiv nicht mehr in normalem Umfang nutzbar, so wie es im Ursprungszustand war und damit ein Garantiefall. Soll sich der Verkäufer mit NOKIA rumärgern. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spiderheinz, die Idee ist ganz gut, glaube aber nicht, dass mir Aldi ein neues Telefon zur Verfügung stellt. Außerdem würde das wahrscheinlich Monate dauern, ich müsste mir dann ein neues zulegen. Sollte man das Teil umtauschen, dann wahrscheinlich gegen eins, mit dem gleichen Dreckksytem. Dabei habe ich dann auch nichts gewonnen. Man kann das 3.2 ja leider nicht auf das auch schon miserable A10 zurücksetzen, lt. den Schwachköpfen im Support.
 
Eine reine Interessenfrage,

ich etwa 1,5 Jahren ein 2/16 Nokia 2.2 genutzt habe, anfangs mit Android 9 mit knapp 10 GB OS, später mit Android 10 mit knapp 11 GB OS, und vor dem Update auf Android 11 auf ein anderes Gerät umgestiegen bin

Wie viel Speicher schluckt denn Android 11 auf dem Nokia 3.2?

Merci.
 
@thomaspan Moin, 10GB
 
  • Danke
Reaktionen: DeathIntru und thomaspan

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
1.829
Sven81
S
S
Antworten
10
Aufrufe
2.976
Macoers
Macoers
X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
1.070
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten