Nokia 3.2 SD Karten funktionieren nicht

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nokia 3.2 SD Karten funktionieren nicht im Nokia 3 Forum im Bereich Nokia Forum.
F

freid

Neues Mitglied
Tagchen da draussen,

egal ob ich die SD Karten als mobil oder intern formatiere, es klappt nicht.

Das Formatieren wird zwar abgeschlossen, allerdings erscheint immer die Meldung
"SD Karte wird nicht unterstützt".

Problem besteht mit 2 SD Karten.

Ich meine gehört zu haben, dass Nokia exFat(?) nicht mag.

Stimmt das?
Hat jmd ne Idee?

Beste Grüße

freid
 
B

BerndLie

Neues Mitglied
Hallo,
Du musst ein bisschen mehr über die Karten sagen!
Was hat das mit exFat mögen zu tun? Die Karten werde im Fon formatiert, da hast Du doch keine Wahl.
Wo kommen die Karten her? War vorher schon eine andere drin?
usw
vG
 
F

freid

Neues Mitglied
Hallo und danke für die Antwort.

Die eine Karte ist etwa 1,5 Jahre alt: SanDisk, 64GB.

Die andere Karte ist neu: Intenso Micro SDHC 32 GB.

Beide Karten habe ich seperat gekauft

Werks-Reset brachte nix.

LG
f.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

freid

Neues Mitglied
Ich habe an mehreren Stellen im Inet gelesen, dass Nokia nicht mit exFat-Format kompatibel ist, sondern dass man Fat32 braucht.

Zwar formatiert Android die Karte.
Ich vermute aber, dass es ins exFat Format formatiert. Denn auch nach dem Formatieren sagt mir das Handy etwas von wegen falsches Format.

Da ich keinen Laptop habe:

Weiss jmd, wie ich vom Smartphone aus in Fat32 formatieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BerndLie

Neues Mitglied
Hallo,
das Fon wird die Karten nicht in einem Format formatieren, das es nicht lesen kann!
Der Fehler liegt woanders. Wo waren die Karten vorher, welche Karten waren vorher in dem Fon, wie wurden vorherige entfernt.
Wenn also die Karten in einem anderen BS zB Win mit Partitionen oder als bootfähig oder oder beschrieben wurden...
Wurde vorher eine interne Karte einfach rausgenommen?
vG
 
F

freid

Neues Mitglied
Nabend Bernd,

die 64gb Karte habe ich in der Tat mal bei Betrieb rausgenommen.

Die 32gb Karte nicht.

Beide Karten waren nie in einem anderen Gerät als in diesem Smartphone.

LG
freid
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@freid Eine der Karten ist 1,5 Jahre alt und war nie in einem anderen Gerät. Also hat sie bis vor kurzem auch ordnungsgemäß funktioniert, nehme ich an. Wie kam es denn dazu, dass plötzlich diese Fehlermeldung erschienen ist? Gab es ein Systemupdate oder hat sich was anderes geändert?

Um das Format brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Android bietet dir bei der Formatierung keine Auswahlmöglichkeit an, weil es automatisch das richtige Format wählt. Es ist ausgeschlossen, dass hier der Fehler liegt. Wenn Nokia mit einem Format nicht zurecht kommt und es nicht lesen kann, wie soll dann das Handy dieses Format auf die Karte aufspielen?
 
F

freid

Neues Mitglied
Nabend Bootnoob,
und danke für deine Antwort.
BOotnoOB schrieb:
@freid Eine der Karten ist 1,5 Jahre alt und war nie in einem anderen Gerät. Also hat sie bis vor kurzem auch ordnungsgemäß funktioniert, nehme ich an. ?
Völlig richtig: Die 1,5 Jahre alte Karte hat bis vor ein paar Wochen funktioniert. Es kam schon immer mal zwischendurch die Meldung "Keine SimKarte eingelegt", die verschwand aber auch wieder.

Vor ein paar Wochen funktionierte die SimKarte dann gar nicht mehr. Ob da ein Update oder anderes Ereignis war, weiss ich nicht mehr.

Neue SD(EDIT!) Karte gekauft => selbes Problem.

Handy zurückgesetzt => Bei beiden Karten die Fehlermeldung, dass die Karte(n) falsches Format haben.

Angenehmen Abend.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Korrektur:
Bei der einen Karte heisst es: Falsches Format,
bei der anderen Karte heisst es: Diese Karte wird nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@freid Wieso jetzt auch SIM-Karte? Hast du einen Hybridslot, der entweder SD oder SIM-Karte liest? Ist bei Dual-SIM Geräten oft der Fall.
 
F

freid

Neues Mitglied
Nabend Bootnoob,

ich meinte "SD Karte" , nicht "Sim Karte".
Habs korrigiert.

Ich habe keine Ahnung, was der Fehler sein kann.
Da das Problem mit 2 SD Karten auftritt, muss es wohl am Handy liegen, nicht an den Karten.

Nur was?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
B

BerndLie

Neues Mitglied
Hallo nochmal,
Du hast eine Karte vor längerem (vermutlich sogar als interne) Speichererweiterung eingegliedert und dann einfach so rausgenommen?
 
Ähnliche Themen - Nokia 3.2 SD Karten funktionieren nicht Antworten Datum
17
0