Rund um Android 9 aka Pie

1. Den neuen Homescreen halte ich auch für etwas gewöhnungsbedürftig aber soweit okay, vorher aber war besser,
2. keinerlei Probleme mit dem Akku,
3. die neue Kamera ist nach ersten Tests deutlich besser als die alte-sie macht schärfere Bilder und hängt (bis jetzt) nicht mehr.

Erst jetzt mit der neuen Kamera bin ich soweit zufrieden mit meinem 6.1
vorher nicht.
 
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, bei jeden aktivieren des Bildschirms wird mit Google synchronisiert und es wird jedes mal nach System-Update gesucht.
Und es schaltet sich über Nacht einfach die intelligente Akku Funktion aus.
Anhand des Fotos kann man sehen, wie sich in Ruhestand in der Nacht entleert (ab da, wo das S von den 10 Std steht.
Screenshot_20181105-080433.png
 
Die Akkulaufzeit sieht doch gut aus. Wenn ich mich nicht irre, solltest du auf rund 3 Tage kommen.
 
Also wenn rund 3 Tage Akkulaufzeit nicht reichen, dann macht einer von uns beiden etwas falsch. Ich bin froh, dass ich mit dem N 6.1 endlich ein Gerät habe, mit dem ich (meistens) sehr gut über den Tag komme, auch wenn man es mal etwas mehr braucht. Eine wirkliche Veränderung durch das Update kann ich da bisher aber nicht feststellen, dafür ist meine Nutzung aber auch zu unterschiedlich.
Und die bescheuerte, neue Ansicht ist seit dem Einsatz vom Apex-Launcher auch so gut wie vergessen. Lediglich die an der falschen Stelle befindliche Uhrzeit stört mich noch, zumal ich gelegentlich das Vorgängergerät in der Hand habe. Mal sehen, wann das durch externe Programme zu ändern geht.

Seit dem Update fällt mir aber auf, dass ein Programm, dass ständig im Hintergrund laufen soll, ständig beendet wird. (Oder einfah nicht reagiert?) Wie kann man sich eigentlich anzeigen lassen, was im Hintergrund gerade alles so an Programmen bzw. Prozessen aktiv ist?
 
Bei mir läuft das Update auch ganz gut. Das einzige war, dass ich meine Garmin Forerunner 235 neu verbinden musste. Das hat wohl nicht geklappt. Die Bluetooth Kopfhörer (Jabra Elite 65t Active) haben ohne weiteres wieder funktioniert.
Die Kamera schaut auch besser aus wie zuvor. Bis jetzt keine Hänger gehabt.
 
Mir geht's doch gar nicht um die Akkulaufzeit, sondern um den Akku Verbrauch, wenn das Smartphone nicht benutzt wird !
Mein Motorola G5s mit Stock Android verbraucht bei nicht Benutzung rein gar nix. Mein Nokia 6.1 verbraucht aber bei nicht Benutzung 1% pro Std.
Deshalb glaube ich auch, das der Deep Sleep nicht richtig funktioniert.
 
Ich vermisse telefonieren über WLAN

Ging bisher so:

Einstellungen
Erweitert
Anrufe
Anrufe über WLAN
Bevorzugte Anrufeinstellung WLAN bevorzugen.

Find ich alles nicht mehr!
 
So geht das jetzt
 

Anhänge

  • Screenshot_20181105-194546~2.png
    Screenshot_20181105-194546~2.png
    37 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_20181105-194557~2.png
    Screenshot_20181105-194557~2.png
    53,1 KB · Aufrufe: 302
  • Danke
Reaktionen: Schnulli51
Kann mir bitte Mal einer sagen, was das heißen soll ?
Davon abgesehen, scheint die Funktion (Apps im Hintergrund eingeschränkt) nicht zu funktionieren.
Weil das Spiel Flotten Kommando im Hintergrund einfach weiter läuft.
Screenshot_20181106-215841.png
 
Maik-G5s schrieb:
Mein Nokia 6.1 verbraucht aber bei nicht Benutzung 1% pro Std.
Deshalb glaube ich auch, das der Deep Sleep nicht richtig funktioniert.
Ich habe das jetzt mal vergangene Nacht getestet. Handy um ca. 23:30Uhr mit 91% hin gelegt und nicht ausgeschaltet. Heute früh um ca. 6:45Uhr hat es noch 87% gehabt. WLAN und Bluetooth war an, keine besonderen Settings. Bei mir scheint also alles ordentlich zu funktionieren.

In Bezug auf WLAN Telefonie: Es gibt in der Telefon App kein Einstellungen > Anrufe Woher hast Du die Infos? Das passt nicht zusammen.
 
Option 1 muss vom Anbieter unterstützt sein. Die gibt es bei mir auch nicht.
Aber Option 2 gibt's in der Telefon App unter Anruf Konten. VOIP ist ja auch anrufen über WLAN.
Na die Infos habe ich von Google direkt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181107-090107.png
    Screenshot_20181107-090107.png
    35,9 KB · Aufrufe: 210
@Maik-G5s Es fehlt ja nicht nur die Option "Anrufe über WLAN", sondern es fehlt bereits der Knoten "Anrufe" in den Einstellungen - ein Menü darüber. Die Dokumentation von Google hilft da ja nicht wirklich weiter - die wird noch auf dem Stand von 8.1 sein.

Wegen Deines Entladeproblems: Geh mal in die Support App von Nokia. Dann Support > Geräteüberwachung (IMEI brauchst Du nicht angeben, wähle Überspringen) > (ganz unten) Akkuzustand. Schau mal, was Dein Akku meint. Von dort aus kannst Du auch das Akkumanagement aufrufen und beispielsweise die Funktion "Intelligenter Akku" einschalten. Vielleicht bringt das ja was.
 
@Maik-G5s Nochmal: Der Knoten Einstellungen > Anrufe ist nicht vorhanden. Die Google Online Hilfe sagt aber, dass der Knoten Einstellungen > Anrufe > Anrufe über WLAN (also eine Ebene tiefer) nur dann nicht vorhanden ist, wenn es nicht unterstützt wird. Das mit dem SIP Konto ist klar - ist aber auch eine technisch andere Geschichte.
 
Aha. Also wenn es unter Android 8 noch vorhanden war und jetzt nicht mehr, dann scheint es ein Bug zu sein in Android 9.
Hab Mal dein Rat befolgt und habe in der Support App geguckt. Interessant der Punkt mit dem Forum für das Nokia 6.1
Alle Bugs die ich hier geschrieben habe, haben andere auch, bezüglich Akku. Mit dem RAM scheint es auch Probleme zu geben. Wird aber selbst von Google erst in ein paar Wochen gefixt.
 
Nö, nicht zwingend ein Bug. Es ist wohl eher so, dass die Dokumentation der Realität mal wieder hinterher hinkt.
Seltsamer Weise ist mein Akku nicht von dem Problem betroffen. Ich finde 4% Akku drain über Nacht völlig normal.

Was für ein Problem gibt es mit dem RAM? Bei wem?
 
Android 9 hat Probleme mit dem RAM Management. Der ist zu aggressiv. Hab ich selber heute erlebt. Ein Spiel und Google Mail war im Hintergrund und zeitgleich 2 offene Tabs im Opera Browser. Das Spiel wurde gekillt und Google Mail wurde wieder geladen beim öffnen.
Dürfte bei 1,8 GB freien Arbeitsspeicher nicht passieren.
Hab ja auch immer einen schönen Vergleich mit meinen Motorola Moto G5s was mit Android 7 läuft. Da gibt's all die Bugs nicht. Akku Verbrauch bei nicht Gebrauch normal, RAM Management normal (6 Apps offen und nix wird gekillt oder muss nachgeladen werden)
 
@Hille
bei dem 6.1 meiner Frau ist es so
Telefon Hörer drücken - oben rechts drei Punkte drücken - Einstellungen - Anrufkonten.
 
@D. Espero Ist bei Deiner Frau unter dem Punkt "Anrufkonten" die Einstellung Anrufe über WLAN zu finden?
Dass dort die Einstellungen für die SIP Konten zu finden sind, ist klar - das hat ja auch keiner bestritten.
 
  • Danke
Reaktionen: D. Espero und Wattsolls
Richtig. Anrufe über WLan ist entweder aktiv/lässt sich aktivieren wie von meinem Vorredner beschrieben oder nicht. Da muss man nix weiter einrichten. Sicherstes Indiz das es funktioniert , einfach testen. Flugmodus an und versuchen zu wählen. ;)
Die Einstellungen für die SIP-Konten beziehen sich auf Sipgate und Co.
 

Ähnliche Themen

S
  • Suzuna18
Antworten
1
Aufrufe
1.305
woma65
woma65
Y
Antworten
1
Aufrufe
823
e-hahn
E
T
Antworten
3
Aufrufe
7.772
Guido-i9100
G
Zurück
Oben Unten