Unerwünschtes Popup auf dem Startbildschirm

Nokius schrieb:
[Kannst Du: Deaktiviere einfach die System-App "Support" bzw. "My Phone" und schon lässt Dich Dein Nokia in Ruhe.

Die hatte ich auch in Verdacht aber die App ist bei mir aktiv, wird auch genutzt und trotzdem kam nie eine Abfrage. Selbst nach komplettem Reset des Nokia mit Neueinrichtung auf anderen Google Account keinerlei Pop-up oder Abfrage
 
  • Danke
Reaktionen: smartphoner0815
@sGässje
Bei mir kam das auch einmal, dann nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: smartphoner0815, TheMissingLink und Wattsolls
@D. Espero Jetzt wird es interessant. Du hast das gleiche Gerät?
 
  • Danke
Reaktionen: smartphoner0815 und TheMissingLink
Das Gerät ist wie geschrieben keine 10 Tage alt und Apps nutze ich kaum, bzw. kenne mich dahingehend schon recht gut aus, das war schon 'ne Nokia-Sache...

Soeben kam auch die erste Antwort des Nokia Supports. Überraschenderweise wurde um Entschuldigung für 'diese Situation' gebeten und meine IMEI abgefragt... Man wird sehen wie's weitergeht...
 
Jeeez. Ein Sturm im Wasserglas.

Auf der einen Seite ist die Reaktion völlig überzogen. Wegen einer Pop-Up Meldung so einen Bohei machen? Mit Support anschreiben usw.?

Ich antworte ja auch nicht auf jede Email in meinem Spam Ordner, auch nicht, wenn ich 10 Mio Euro gewonnen habe, oder wenn mich die Prinzessin von Nigeria persönlich auserwählt hat, auch nicht, wenn mir kostenlose Körperteil-Verlängerungen angeboten werden.

Andererseits - wenn ein Smartphone danach fragt, wie zufrieden man ist, finde ich das genauso peinlich als wenn ein Mann nach dem Sex fragt, "Na? Wie war ich".

Beides macht man nicht. Beides ist ein No-Go.
 
Ich würde jetzt nicht meine Hand dafür in's Feuer legen, dass nicht so eine Abfrage auch auf meinem alten Nokia 8 ganz am Anfang mal aufgeploppt wär' ...
 
  • Danke
Reaktionen: smartphoner0815
Nokius schrieb:
smartphoner0815 schrieb:
Und genau so etwas möchte ich als Nutzer deaktivieren können.

Kannst Du: Deaktiviere einfach die System-App "Support" bzw. "My Phone" und schon lässt Dich Dein Nokia in Ruhe.

Genau diese App (Support) hab' ich kurz darauf ebenfalls deaktiviert... Dennoch besten Dank für den Hinweis...
 
@smartphoner0815 Wenn du dich darüber beschwerst, dann ein paar Anmerkungen:

Apple: Da gibt es die Feedback App und die Tipps App, beide sind aktiv und nerven dich wenn du sie nicht abschaltest. Zudem kannst du in den Einstellungen deaktivieren das du Nutzungsdaten mit Apple teilst und personalisierte Werbung abschalten. Im App Store bekommst du bei der Suche erst einen Werbeeintrag und dann die gesuchte App angezeigt. Du kannst zwar Apps für Mail, Browser und Karten installieren, aber du kannst nicht festlegen welche App für was geöffnet werden soll. Links auf normale webseitenadressen öffnen immer Safari...

Xiaomi: In jeder Systemapp und in den Ordnern gibt es App Vorschläge die du deaktivieren musst.

Windows (nicht Phone): Wenn du Windows installiert hast, hast du im Startmenü Einträge Wie XBox und Groove Music und noch Links auf Spiele Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: smartphoner0815
@Wattsolls
Ja, ist bei mir halt schon eine Weile her, wo das kam.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Und Du hast ein 7Plus wie es in Deinem Profil steht? Oder ein 6.1 wie der TE?
 
7 plus
 
  • Danke
Reaktionen: smartphoner0815 und Wattsolls
TNF Apex schrieb:
@smartphoner0815 Wenn du dich darüber beschwerst, dann ein paar Anmerkungen:

Besten Dank für die Infos, das ist mir soweit klar. Ich bin mir bewusst, dass man ein Android Gerät - im Gegensatz zu einem iPhone - nicht einfach anschalten und loslegen kann (bzw. will)... Ich habe nach dem Kauf sofort alle anhängigen Updates manuell angestoßen und das über Stunden bis hin zum aktuellen System-Stand auch geduldig verfolgt. Danach dann ging's los mit Einrichten - gewünschte Funktionen Deaktivieren, ein paar Apps installieren, Minimalistic Text für optimales Look and Feel und ab geht's... Dann nimmt man - wie geschrieben - das Teil in die Hand und wird mit so'ner Frage belästigt - bevor man sein Gerät regulär weiter nutzen kann! - obwohl man der sicheren Meinung ist alle Feedback-Optionen deaktiviert zu haben... Investiert man dann aufgrund dieses Ereignisses nochmal eine gute halbe Stunde um die Einstellungen zu checken, bis hinunter auf App-Ebene, und findet nix, was man vergessen haben könnte, dann vermute ich recht schnell, dass hier entweder unsauber programmiert wurde und dem Kunden tatsächlich keine Option zur Verfügung steht solchen Umfragen zu entgehen oder diese Funktion ist so gewollt... Wäre letzteres der Fall, ist das aus meiner Sicht ein Produktmangel bzw. eine wichtige Eigenschaft, auf die nirgendwo hingewiesen wird. Die Umfragen selbst will ich hier gar nicht bewerten, ich will mich nur davon ausnehmen können... Ich bin jedenfalls gespannt was da noch an Infos von Seiten des Nokia Supports kommt... Ansonsten besten Dank für die bisherigen Hinweise auf mögliche Einstellungen und die Bestätigung ähnlicher Erfahrungen...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich persönlich finde das von Nokia(falls dem so ist) auch ein bisschen dreist und hatte sowas noch bei keinem Android-Hersteller(Moto, HTC, Asus, Huawei, OnePlus, Xiaomi, Samsung). Hat so einen Beigeschmack als würde man nur ein Leihgerät und nicht sein eigens bezahltes Gerät nutzen. :huh:

Nokia ist ja letztens schonmal durch einen kleinen, ich sag mal Datenskandal aufgefallen... :sneaky:

Die Hersteller werden halt immer dreister mit ihrer Software und ihre aufgedrückten Diensten.
 
  • Danke
Reaktionen: smartphoner0815 und martinfd
JustDroidIt schrieb:
...Die Hersteller werden halt immer dreister mit ihrer Software und ihre aufgedrückten Diensten.

Ja, genau den Eindruck hab' ich mittlerweile auch. Ist aber auch schwierig hier eine optimale Lösung zu finden, da sich die meisten Hersteller scheinbar immer wieder durch die (wenigen?) Nutzer dieser Drücker-Dienste und ungefragt angebotener Software zum Weitermachen animiert fühlen... Sollen sie gerne tun, aber eben auch wirksame Deaktivierungs-Optionen solcher Software und Dienste einbauen und erkennbar darauf hinweisen...

Inzwischen kam weitere Antwort vom Nokia Support, Zitat:

...vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die zugeschickte Information.

Es ist möglich, dass das Gerät nach Feedback fragt. Falls Sie die Umfrage ignoreirt haben, soll diese nicht auftauchen. Sie meinen, dass es ein Problem gibt, können Sie mir das Problem detaillierter erklären ?


Ich hab' jetzt mal noch explizit nachgefragt ob irgendwo eine Auswahlmöglichkeit vorhanden ist, die solche Umfragen grundsätzlich unterbindet - zumal ja auch gleich neue Umfragen nach dem Wegklicken angekündigt wurden...
 
Ich habe dieses Feedback schon bei meinem Nokia 5 gehabt, sie kam nach dem ich es ein paar Tage neu hatte. Dann erstmal nicht wieder. Erst nach dem Oreo Update und einen Werksreset wieder und nach dem Pie Update inkl. Werksreset. Ich habe seit kurzen ein Nokia 4.2 und da kam das Feedback auch nach ein paar Tagen. Mich stört das aber nicht! Einmal bestätigt oder weg geklickt kommt es nicht wieder! (Solange kein Werksreset gemacht wird.) Find es eigentlich nicht schlecht, man könne theoretisch im Text des Feedbacks ja auch Sachen schreiben die einen nicht so gefallen. Da sind manche Apps die man sich runterlädt neugieriger und penetranten.

Das Feedback ist auch immer nur zur Zufriedenheit. Sonst kam nichts weiter.

...und ich glaube es gibt doch andere, größere Probleme auf der Welt als eine Frage auf einem Smartphone!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartphoner0815
Wie kann man sich darüber nur aufregen und dann extra noch einen neuen Thread aufmachen??
Hatte bei der Überschrift ja schon an sonst was gedacht und dann das....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nokius, TNF Apex und Zwiebelring
Bei meinen Nokia 7 plus kam auch ein paar Tage nach dem ich es in Betrieb hatte so eine Abfrage. Ich habe sie weggedrückt und sie kam bis heute nicht wieder. Das war vor einem Jahr und ich habe zwischendurch sogar einen Werksreset gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: smartphoner0815
Macoers schrieb:
Wie kann man sich darüber nur aufregen und dafür dann extra noch einen neuen Thread aufmachen.
Hatte bei der Überschrift ja schon an sonst was gedacht und dann das....
Du musst das weder lesen noch kommentieren noch dich deinerseits darüber aufregen dass sich andere darüber aufregen. :rolleyes2: Also noch viel überflüssiger... :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: smartphoner0815
Für die, die es interessiert, hier die soeben eingetroffene Antwort des NOKIA Support (auszugsweise):

Ich möchte Sie informieren, dass diese kurze Umfrage uns bei der Verbesserung unseren Handys und des Android Systems hilft. Diese Option kann nicht deaktiviert sein, aber ich leite gerne Ihr Feedback an unsere Entwicklungsabteilung weiter.

Also, wie schon vermutet, eine Belästigung, die der Kunde einfach nicht verhindern kann. Und somit riecht es für mich tatsächlich wie hier schon angesprochen mehr nach 'Leihgerät' anstatt nach 'mein Eigentum'. Ich persönlich empfinde so ein Vorgehen seitens Nokia als egoistisch und kundenunfreundlich - schade eigentlich, ich hatte denen weit mehr (Anstand) zugetraut. Werde das Teil wohl zurückgeben.

Ich habe übrigens auch nochmal nachgefragt über welchen Dienst / App diese Umfrage auf mein Smartphone kommt. Die Antwort steht noch aus.
 
Wenn ein Hersteller sich also um seine Kunden kümmert und sich erkundigt, wie sie mit dem erworbenen Produkt zufrieden sind, ist das "eine Belästigung" sowie "egoistisch und kundenunfreundlich"? Gib' das Teil bitte zurück, Du hast ein Nokia einfach nicht verdient :1f64f:
 
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose, Zwiebelring und TNF Apex

Ähnliche Themen

L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
1.200
laubentaucher
L
H
Antworten
6
Aufrufe
1.712
Pagnol
Pagnol
D
  • dynavt8890
Antworten
5
Aufrufe
1.022
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten