Verbindung zwischen Nokia 6.1 und PC nicht möglich !

  • 50 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Verbindung zwischen Nokia 6.1 und PC nicht möglich ! im Nokia 6.1 (2018) Forum im Bereich Nokia Forum.
D

dannydevil

Neues Mitglied
Keine Ahnung, ist schon etwas her ! IMEI hat der Support auch angefragt und gecheckt... Egal bei welchem Rechner, das Handy lässt sich nicht per USB verbinden !
 
juni

juni

Experte
eben. und aus dem grund muss es repariert werden. lass dich mal nicht so abwimmeln. wenn du noch innehalb der zwei jahre bist, hast du anspruch auf ein funktionierendes gerät. wenn du die rechnung nicht mehr hast, dann fordere sie bei dem laden nochmal an
Beitrag automatisch zusammengefügt:

dann kannst du es im prinzip gleich beim händler reklamieren. also dort wo du es gekauft hast. der übernimmt dann alles weitere für dich
Beitrag automatisch zusammengefügt:

lass dir aber trotzdem lieber erst einmal die rechnung geben bevor du was von reklamation erwähnst. nicht das es dann plötzlich heisst, die wäre nicht mehr im system zu finden 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hobby1

Neues Mitglied
mal am Handy unter Einstellungen--Verbundene Geräte--USB geschaut ?
da kann man auf Dateiübertragung umstellen...
jedenfalls isses bei meinem 7.2 so !
 
D

dannydevil

Neues Mitglied
Leider gibt es dort keine Auswahl USB :-( !
Die USB-Einstellungen sind ausgegraut !
Beitrag automatisch zusammengefügt:

USB Gerät wurde nicht erkannt; steht wenn ich es anschließe.
Kann nur noch daran liegen, dass am Nokia 6.1 irgendwie der Treiber dafür fehlt oder irgendeine Sperre drin ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
dannydevil schrieb:
USB Gerät wurde nicht erkannt; steht wenn ich es anschließe.
Kann nur noch daran liegen, dass am Nokia 6.1 irgendwie der Treiber dafür fehlt oder irgendeine Sperre drin ist !
diese Meldung kommt ausschließlich von deinem Windows 10-PC und hat nichts mit deinem Nokia zu tun
Und es ist dann auch egal, ob am smartphone "nur laden" "Daten übertragen" oder was auch immer eingestellt ist
Hier fehlt die grundsätzliche Erkennung des Gerätes von Seiten Windows
Du kannst ein anderes Kabel (möglichst kurz und neu) versuchen oder mal im Gerätemanager den Eintrag mit dem gelben Ausrufezeichen suchen und per Rechtsklick zuerst deinstallieren wählen, dann USB Kabel wieder raus, neu rein und wenn er es weiterhin nicht korrekt erkennt wieder Rechtsklick und "Treiber aktualisieren" und dann "automatische Suche" wählen
 
woma65

woma65

Lexikon
So einfach scheint das hier nicht zu sein, andere Handys können nämlich verbunden werden mit dem Rechner. Ist schon ein bissl älter der Thread.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
andere Handys können beim anstecken korrekt erkannt werden, weil der dafür verantwortliche String im Windows System vorhanden ist. In diesem Fall aber kann dem angeschlossenen Gerät kein korrekter Init-Befehl zugeordnet werden, weil im System nichts dazu hinterlegt ist
 
juni

juni

Experte
und wie stellt man den string her? gerätetreiber manuell auswählen?
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Wenn es optimal läuft, dann bekommt man das Problem wie oben beschrieben gelöst
Rechtsklick, deinstallieren, Kabel raus, Kabel rein, wird korrekt erkannt oder wieder Rechtsklick und Treiber aktualisieren, automatisch suchen (setzt Internetverbindung voraus)
Außerdem dann andere, bevorzugt auf der Rückseite vorhandene, USB Ports testen
Wenn das alles nicht funktioniert, wird es aufwändig aber das Problem liegt bei Windows, nicht am Nokia
 
Zuletzt bearbeitet:
juni

juni

Experte
@dannydevil
das hattest du schon so probiert, oder? kannst du das nokia anschließen und einen screenshot vom gerätemanager hochladen?
 
woma65

woma65

Lexikon
Das gleiche Gerät seiner Frau funktioniert. Sein FR war ergebnislos. Ich denke die Buchse hat nen Macken.
Wenn man es nicht zurückgeben kann oder möchte, dann gibt's Alternativen ohne Kabel. In anderen Threats wird die Kabelversion als altbacken angesehen...
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich sollte besser den ganzen Thread lesen vorher, sorry
Ja, wenn das Gerät seiner Frau anstandslos funktioniert und er auch mit einem Factory Reset keinen Erfolg erzielt, bestärkt das die Vermutung, dass das Problem sein Windows ist
es wurde zwar schon mal gefragt, aber für mich ist die Antwort nicht eindeutig:
Wird SEIN 6.1 an keinem einzigen USB Port an irgend einem Rechner erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gabberlein

Experte
Wer lesen kann ist im Vorteil oder wie ? 😉

TE sein Handy wird an keinem Gerät anerkannt das seiner Frau schon also liegt der Fehler nicht an Win10, eher an seinem Handy wie schon vermutet wird an der USB-Buchse 🙂
 
woma65

woma65

Lexikon
So lese ich das in #2 und #3 auch. Nachdem auch der FR erfolglos war, bleibt für mich nur noch ein Hardwarefehler am Smartphone.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Moin
Mir ist bisher noch keine Situation untergekommen, bei der die Meldung "USB Gerät wurde nicht erkannt" durch das angeschlossene Gerät selbst verursacht wurde und auch durch Änderungen am Gerät beseitigt werden konnte, von daher konnte der Hardreset als Lösung eher unwahrscheinlich sein
Es liegt/lag immer am fehlenden Treiber des System (Windows) selbst bzw der Verbindung, also eventuell das Kabel
In diesem Fall kämen dann also das Kabel und eine fehlerhafte USB-Buchse am Nokia in Frage, wobei ich persönlich bei der Buchse immer noch skeptisch bin
 
G

Gabberlein

Experte
Auch ohne Treiber wird Windows immer eine neue Hardware gefunden Info unten rechts Anzeigen, dabei direkt nach dem Treiber suchen Online so wie auch auf C: selber im Ordner. Ein defekt würde Windows bzw am USB Port keinen Kontakt herstellen können, wenn das Kabel nur aus Ladeleitung besteht bekommt man auch nichts Angezeigt ausser Laden! Ein anderes Kabel was Lade & Daten leitungen hat sollte auch eine Verbindung am USB Port aufbauen können, ist aber eine kalte Lötstelle z.b oder Bruch an der USB buchse vom Handy wirds auch keine Verbindung herstellen können weil der Kontakt halt unterbrochen ist. 😉

P.s daher kanns dennoch möglich sein das dem TE sein Handy am Ladegerät noch Geladen werden kann...

Ah er kann mal das hier Versuchen

Windows 10: Treibersignatur dauerhaft deaktivieren – so geht's
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dannydevil

Neues Mitglied
sGässje schrieb:
...
Wird SEIN 6.1 an keinem einzigen USB Port an irgend einem Rechner erkannt?
GENAU ! Egal an welchem Rechner, mein 6.1 wird nicht erkannt.
Wenn ich es anschließe taucht es nur unter dem Gerätemanager bei USB-Controller mit "unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordner einer Gerätebeschreibung) auf !
Nicht unter Tragbare Geräte oder so !

Meine Recherchen haben ergeben, dass es kein Einzelfall ist ! Es gibt einige Nokia´s die das selbe Problem haben. Und keiner eine Lösung parat hat !

Es bleibt spannend.

Hab letztens Daten per Bluetooth übertragen... NEIN DANKE, dauert mir viel zu lange. Gerade Videos usw.. ;-) !

Habe gestern alle Einstellung mit dem meiner Frau überprüft. Alles wie ihres !
Beitrag automatisch zusammengefügt:

MachineHead schrieb:
@dannydevil
das hattest du schon so probiert, oder? kannst du das nokia anschließen und einen screenshot vom gerätemanager hochladen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gabberlein schrieb:
....

P.s daher kanns dennoch möglich sein das dem TE sein Handy am Ladegerät noch Geladen werden kann...

Ah er kann mal das hier Versuchen

Windows 10: Treibersignatur dauerhaft deaktivieren – so geht's
Aber warum funktioniert es mit dem anderen Nokia 6.1 denn dann ?!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Und was passiert jetzt bei Rechtsklick auf diesen Eintrag und "deinstallieren"?
Und danach USB Kabel ab und neu einstecken
Und falls dann immer noch keine korrekte Erkennung funktioniert, Rechtsklick und "Treiber aktualisieren”
 
D

dannydevil

Neues Mitglied
sGässje schrieb:
Und was passiert jetzt bei Rechtsklick auf diesen Eintrag und "deinstallieren"?
Und danach USB Kabel ab und neu einstecken
Und falls dann immer noch keine korrekte Erkennung funktioniert, Rechtsklick und "Treiber aktualisieren”
Nix, das selbe wie jetzt zu sehen !
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das sieht man wenn man das Handy anschließt !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Verbindung zwischen Nokia 6.1 und PC nicht möglich ! Antworten Datum
0
5