Android 9.0 "P" für Nokia 6 (2017)

OK, 1. Test - VoLTE erfolgreich! Nach ein bisschen Suche gefunden wie man es sehen kann ;-)
Bei einem Anruf mit eingeschaltetem „Erweiterter 4G LTE-Modus“ bleibt das 4G Symbol in der Statusleiste eingeblendet.
Ohne „Erweiterter 4G LTE-Modus“ wird bei einem Anruf das Symbol ausgeblendet.
 
Richtig, ist VoLTE aktiv , geht der Ruf sofort aus und Du bleibst im 4G Netz eingebucht(der Unterschied bis das erste Rufzeichen zu hören ist, ist sehr deutlich). Ohne VoLTE wird vor dem Anruf erst ins 3G-Netz runtergeschaltet.
VoWifi kann man ganz leicht testen., Wenn Du im Wlan bist, schalte in den Flugmodus und versuche zu telefonieren. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
Ha, auf so einfache Ideen kommt man nicht :1f62e::D
Also 2. Test VoWifi auch erfolgreich :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
moin
bei mir hat das update auch geklappt!
mfg
 
Habe das Update gestern Abend ebenfalls problemlos aufgespielt. Bisher scheint alles zu funktionieren, telefoniert habe ich damit noch nicht. Zumal ich mittlerweile das Nokia 8.1 besitze und das Teil schon jetzt sehr gerne benutze :D:1f44c:
 
Am Anfang spielt man ja immer etwas mehr um alles mal zu testen ;)
Aber es scheint sich bei mir die Standby-Zeit verschlechtert zu haben. Eigentlich soll doch Pie noch bessere "Akku Spar Modi" bereit stellen!?
Könnte bei mir mit Bluetooth zusammenhängen. Der höchste Verbraucher ist die Garmin App. Muss ich mal genauer beobachten.
 
VoLTE funktioniert. Qualität ist nicht zu unterscheiden zu 2G / 3G - Telefonie.
WLAN-Telefonie ist bei mir aber ein Graus.
Getestet mit WLAN-Telefonie auf beiden Seiten, WLAN Telefonie Anrufer an, Angerufener aus und umgekehrt.
Man versteht sich kaum, so extrem leise. Sobald beide Seiten WLAN-Telefonie deaktiviert haben ist alles O. K.
Getestet habe ich das jetzt mit 6 Bekannten, davon 3 x ebenfalls Nokia 6 (2017) und 2 x Huawei bzw. Honor und 1 x Samsung.
4 x wie ich auch bei O2 bzw. Reseller (blau.de) und 1 x T-Mobile und 1 x Vodafone

WLAN-Telefonie überzeugt mich in dem Zustand überhaupt nicht.

Für den Notfall, wo man sonst gar keinen Empfang hat evtl. doch eine Option. Vielleicht wird ja noch etwas optimiert.

Edit sagt: An der Breitbandverbindung kann es nicht liegen: 200 Mbit/s down und 20 Mbit/s up sollten reichen.
[doublepost=1551081072,1551078398][/doublepost]@ANDSam Ich finde, dass sich die Standbyzeit eher etwas verbessert hat. Ist natürlich rein subjektiv, nicht gemessen.
Aber ich habe am Abend meistens mehr Akkuleistung übrig als mit Oreo.
Außer den ersten Tagen an denen ich getestet / probiert / gespielt habe.

Hier ist aber auch das O2 LTE Netz erheblich besser als das O2 3G Netz und dank VoLTE muss mein Phone nun nicht mehr runter schalten und mehr powern, um für die Telefonie eine stabile 3G-Verbindung aufzubauen. Sehr stark ist der Effekt inhouse, da bekomme ich so gerade 3G und LTE ist da bis Anschlag.
 
ANDSam schrieb:
Am Anfang spielt man ja immer etwas mehr um alles mal zu testen ;)
Aber es scheint sich bei mir die Standby-Zeit verschlechtert zu haben. Eigentlich soll doch Pie noch bessere "Akku Spar Modi" bereit stellen!?
Könnte bei mir mit Bluetooth zusammenhängen. Der höchste Verbraucher ist die Garmin App. Muss ich mal genauer beobachten.
Hast Du mal versucht, bei "Akkuschutz" (System-App) den Cache zu leeren, ich hab' irgendwo gelesen, das das evtl. helfen kann ...
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
Ich habe das Gefühl, dass das Nokia 6 seit dem Update auf Pie etwas langsamer ist, kann aber auch natürlich nur Einbildung sein, haben andere auch das Gefühl oder eher nicht?
 
Langsamer fühlt es sich nicht an. Im Standby braucht es jetzt allerdings deutlich mehr Strom. Leider
 
  • Danke
Reaktionen: makew
Der Stromverbrauch im Standby ist leider gestiegen. 16% in 24 Std. (bei völliger Nichtnutzung) ist erheblich mehr als vorher. Die Aktivierung des Energiesparmodus bringt etwas Milderung aber möglicherweise funktionieren dann einige Apps nicht mehr richtig. Der Tipp mit dem Löschen des Akkuschutz-Caches wurde erfolglos probiert.
 
Das ist schon eine deutliche Verschlechterung, das stimmt. Mir ist das noch nicht wirklich aufgefallen, aber ich werde jetzt mal drauf achten. Mit der Geschwindigkeit ist es nach einem Neustart jetzt auch wieder okay, ich weiß nicht was das war.
 
@martinfd Der "Akkuschutz" hat nichts gebracht.

ich mach bezüglich Akkku mal im "alten" Thread weiter ...

Akkulaufzeit des Nokia 6
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
martinfd schrieb:
ANDSam schrieb:
Am Anfang spielt man ja immer etwas mehr um alles mal zu testen ;)
Aber es scheint sich bei mir die Standby-Zeit verschlechtert zu haben. Eigentlich soll doch Pie noch bessere "Akku Spar Modi" bereit stellen!?
Könnte bei mir mit Bluetooth zusammenhängen. Der höchste Verbraucher ist die Garmin App. Muss ich mal genauer beobachten.
Hast Du mal versucht, bei "Akkuschutz" (System-App) den Cache zu leeren, ich hab' irgendwo gelesen, das das evtl. helfen kann ...

Es reicht nicht nur den Cache in der Akkuschutz-App zu leeren, zusätzlich ist ein Soft-Reset durchzuführen:
Fragen und Probleme mit Android Pie ?

Habe das jetzt mal probiert, mal sehen ob es besser wird. Werde berichten...
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam und martinfd

Ähnliche Themen

coffeeka
Antworten
0
Aufrufe
1.184
coffeeka
coffeeka
X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
716
Xanoris
X
Ciran
Antworten
5
Aufrufe
1.606
Ciran
Ciran
Zurück
Oben Unten