Android 10 Update ist da!

Spiderheinz schrieb:
Ich habe auch schon überlegt, das Teil doch mal zurück zu setzten. Läuft zwar problemlos, aber wie schon geschrieben wurde, wenn beim Betriebssystem Update wirklich einiges unter der Haube passiert, ist es evtl. doch nicht so verkehrt. Zumal das immer eine gute Gelegenheit zum Ausmisten ist. Man schleppt ja doch die eine oder andere App nutzlos mit sich rum. Mal sehen was meine innere Stimme dazu sagt. 🤓

So lange kannst du das Handy noch gar nicht haben, dass es jetzt schon voller Mist ist 😉 Ich spare es mir, weil erstens alles flüssig läuft und zweitens der Aufwand schon bei mir nicht nur 30 min beträgt (Emails einrichten, Banking-apps, VPN, OsmAnd .... und mein Internet liegt auch nur mit 13 Mbit an und nicht 50 oder 100 oder noch mehr). Ich habe auch an anderen Handys schon große Updates durchgemacht und musste noch nie auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wobei ich mein System auch nicht zu sehr mit apps zumülle, werden sowieso wieder deinstalliert, wenn sie mir nicht zusagen oder ich sie nicht brauche.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Christian1971
martinfd schrieb:
womit bist Du denn unterwegs?
Mit c:geo, nutze Locus aber nebenbei. Wie geschrieben, mit dem Nokia ist das jetzt kein Problem mehr, da hält der Akku locker den ganzen Tag, bzw mit geht der Saft nicht aus beim Cachen. ☺

Nur zum Vergleich, heute morgen nach dem Aufstehen war ich bei 70%, jetzt, nach einem 1 stündigen Telefonat bin ich immer noch bei 55%. Ansonsten lag' das Phone den ganzen Tag unberührt im Auto. Vor Morgen Mittag werde ich wohl nicht mehr ans Netz müssen.

Ehrlich gesagt, würde ich auf den Dark Mode nicht verzichten, nur wegen ein bisserl Saft mehr. Wenn ich bei jeder App überlegen müsste ob ich sie nutze oder nicht, nur damit der Akku evtl. 1-2 Std. länger hält, dann sollte ich wieder auf mein N73 zurückgreifen, da hat der Saft für ca. 1 Woche gereicht. 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir noch aufgefallen ist: Mein S5 war vor dem Nokia mein Haupthandy. Nun liegt es seit knapp 4 Wochen nur auf dem Schreibtisch herum. Bestückt mit LineageOS 17.1 (=Android 10) und Google Apps. Der Akku verlor vollgeladen über Nacht ca. 50%. Nun hat es nur noch LineageOS, ohne irgendeine Google App, und verliert über Nacht grad mal 10%. Also folgere ich daraus, das Google ganz mächtig zieht.

Beim Nokia hab' ich alles (außer dem Playstore) von Google deaktiviert, inklusive Chrome. Apps die auf den Standort zugreifen, dürfen das (außer der Wetter App) nur wenn sie in Benutzung sind. Ich denke, das macht viel aus.
Hintergrundbeleuchtung hab' ich konstant auf 50%, denn diese dunkel und heller werden macht mich kirre.

Andy.K schrieb:
wobei ich mein System auch nicht zu sehr mit apps zumülle

Dito. Ich bin da echt spartanisch, absolut nur das Nötigste, und zocken tu' ich auch nicht, daher keine Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es angesprochen wurde (konstant auf 50%): Ja, die Helligkeitsanpassung des Displays könnte etwas schneller erfolgen. Manchmal ist es mir kurzzeitig einfach etwas zu dunkel, bevor es sich langsam anpasst. Mit konstanter Helligkeit hingegen wird sicher schon der Akkuverbrauch beeinflusst werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Androiduser81
Ja, mag' sein. Ich fahre beruflich ein Elektroauto. Der größte Stromfresser ist die Heizung. Nur, warum soll ich im Winter frieren, wenn der Akku locker reicht, um über die Runden zu kommen, und ich das Gerät sowieso anstecken muß, egal ob ich 50% oder 75% verbraucht habe. So sehe ich das mit dem Handy auch. Hauptsache es ist eine Steckdose in der Nähe. :smile:
 
Andy.K schrieb:
So lange kannst du das Handy noch gar nicht haben, dass es jetzt schon voller Mist ist 😉 Ich spare es mir, weil erstens alles flüssig läuft und zweitens der Aufwand schon bei mir nicht nur 30 min beträgt (Emails einrichten, Banking-apps, VPN, OsmAnd .... und mein Internet liegt auch nur mit 13 Mbit an und nicht 50 oder 100 oder noch mehr). Ich habe auch an anderen Handys schon große Updates durchgemacht und musste noch nie auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wobei ich mein System auch nicht zu sehr mit apps zumülle, werden sowieso wieder deinstalliert, wenn sie mir nicht zusagen oder ich sie nicht brauche.
🤣 meine innere Stimme hat ja noch nicht gesprochen. Mist und vollgemüllt nicht unbedingt, aber man hat doch schon das Eine oder Andere installiert, ausprobiert und wieder deinstalliert. Ich denke, so ganz sauber ist es nicht mehr. Bin auch sehr zwiegespalten, genau wegen der Dinge die du ansprichst. Mailzugänge, Banking App und und und! Da geht locker ein halber Tag drauf, bis alles wieder so dasteht wie es soll. Aber im Moment läufts ja rund, also lieber noch abwarten und laufen lassen. 🤓
 
Spiderheinz schrieb:
🤣 Mailzugänge, Banking App und und und! 🤓

Nur so am rande wenn deine email adresse bei gmail ist und das auch das konto zum einloggen aufdem handy ist wird die automatisch eingericht.. manche email clienst bieten auch ein settings export an.. und ich weiß ja nichtw as ihr für banking apps nutzt aber normal benutzer name und pin / password eingeben reicht bei der Banking app ;) vpns nunja dafür hat man openvpn und die config datein da ist das gleich wieder eingerichte.. ist halt auch bei jedem anders aber wie ich schon erwähnt hatte sowas macht man ja nicht bei jedem patch sondern nur bei einem Versions sprung und auch nur wenn man probleme hat.. wenn Alles flüssig läuft und man keine probleme hat dann Glückwunsch =)
 
Ja, gmail ist klar, gmx und web geht auch schnell, aber die Sparkassenapp ist zickig, beim wechsel vom Nokia 8 auf das 7.2er durfte ich den Telefonjoker bemühen. Aber egal, so hat jeder Seins.
 
Toccata schrieb:
Ja, mag' sein. Ich fahre beruflich ein Elektroauto. Der größte Stromfresser ist die Heizung. Nur, warum soll ich im Winter frieren, wenn der Akku locker reicht, um über die Runden zu kommen, und ich das Gerät sowieso anstecken muß, egal ob ich 50% oder 75% verbraucht habe. So sehe ich das mit dem Handy auch. Hauptsache es ist eine Steckdose in der Nähe. :smile:
Das Problem ist doch folgendes: Natürlich habe ich auch immer eine Lademöglichkeit parat, unterwegs sogar immer eine Powerbank dabei. Aber je mehr/öfter man einen Akku lädt, um so früher verliert er auch Kapazität bis hin zur Unbrauchbarkeit. Jeden Tag volle Ladung bedeutet nun mal schon in anderhalb Jahren 540 Ladevorgänge, und die brauche ich mindestens. Ja früher habe ich dann in meine alten Samsungs (bis S5) einfach einen neuen Akku für 20 € reingesteckt und fertig, aber geht ja leider alles nicht mehr. Die Lademöglichkeit ist nur die eine Sache, aber jeder Akku altert nun mal schneller, je mehr man ihn durch Ladevorgänge belastet (und ganz schlimm ist es, gleichzeitig Energie zu verbrauchen und zu laden). Mein Nachbar hat ein E-Bike, Akku nach 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen, und er hat Kopfstände machen müssen, um einen passenden Ersatz zu bekommen. Ich nehme Akkus jedenfalls nur dort, wo es notwendig ist, wie z.B. beim Hand (und K, einen Akku-Schrauber habe ich auch). Das mit den Elektroautos wird sich hinsichtlich der Kosten auch erst alles noch zeigen müssen, wäre im Moment für mich auch keine Option.

Fox2k11 schrieb:
Nur so am rande wenn deine email adresse bei gmail ist und das auch das konto zum einloggen aufdem handy ist wird die automatisch eingericht.. manche email clienst bieten auch ein settings export an.. und ich weiß ja nichtw as ihr für banking apps nutzt aber normal benutzer name und pin / password eingeben reicht bei der Banking app ;)
Ich muss bei der Bank erst mal mein Handy neu freischalten und dazu den Code abfotografieren, der mir mit dem Erstbrief zugesandt wurde. ..... Ich lege da schon bisschen mehr wert auf Sicherheit, nutze auch Chip/Photo-TAN-Verfahren ... und sowas, wo alles nur auf einem Gerät mit einer PIN möglich ist, kommt für mich nicht in Frage, da lieber verzichte ich lieber auf Komfort. Eine Neueinrichtung dauert bei mir schon mal erheblich länger trotz Abspeicherung in google-Drive. Aber wie gesagt, es besteht für mich auch kein Bedarf.
 
@Andy.K ich gebe dir in allen Punkten recht. Aber das ist halt das Los in der heutigen Zeit, das wir tragen müssen. Der Akku von meinem S5 ist übrigens immer noch der erste. Hält im Standby 1 Tag. Klar ist er nicht mehr der Frischeste.
Aber bei jeder Nutzung überlegen, ob und wie das dem Akku schadet, ist auch nicht das Wahre.
Ich hab' das 7.2 das letzte Mal Vorgestern geladen, und bin aktuell bei 41%. Das ist heftig, das hätte ich nie erwartet.
Ich nutze es unter der Woche kaum. Ein paar Nachrichten, hier und da mal ein Foto oder das Wetter checken. Ich bin nicht der, der das Ding den ganzen Tag in den Händen hat. Es ist ein Nutzobjekt, und eben auch ein Verschleißteil. Wenn es nach 3 Jahren heißt, Ende der Fahnenstange, dann werde ich versuchen eine Custom ROM dafür zu kriegen. So lange es läuft, wird es genutzt. Meine alten Handys sind allesamt noch in Benutzung, und wenn nur als Testobjekte, was noch alles möglich ist.
 
Das 7.2 ist so etwa mein 10tes Smartphone- und ich muss sagen, ich hatte selten eine so gute Akkulaufzeit, auch nach dem 10er Update- ohne daß ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe. Gestern nach dem Aufstehen 30 Minuten gesurft über Chrome. Im Homeoffice 8 Stunden Musik über Spotify gehört. Zwischendurch etwa 1 Stunde damit telefoniert. Nach Feierabend etwa 1 Stunde über Chrome unterwegs gewesen. Als ich ins Bett bin immer noch 33% Akku, besser geht es fast nicht für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und thomaspan
Grundsätzlich mal zum Akku: Gestern habe ich 1 Stunde am Stück Pokemon draußen gespielt, nur das Spiel geöffnet, dazu notwendig die Datenverbindung und GPS an. Ansonsten nichts weiter. Energiesparmodus an. Ergebnis: Nach exakt 60 min Akkustand von 75 auf 50%, also Verbrauch um 25%. Für sich gesehen sagt das erst mal nicht viel aus. Wenn ich das aber mit meinem mehr als 2 Jahre alten BQ Aquaris vergleiche, Akku nur 300 mAh, mindestens von 600-700 mal voll/komplett geladen, das verbraucht auch ungefähr 25% in einer Stunde bei dem Spiel. So toll kann der Energieverbrauch somit beim Nokia auch nicht sein. Das müsste sich deutlicher unterscheiden, zumal das Nokia neu ist. Vermutlich sollten sich Leute, die ihr Handy so stark nutzen, eines mit einem Akku von 5000 mAh kaufen (wie etwas MotoG 8 Power), aber leider sind sämtliche Geräte dieser Art dann schlechter (Kamera, Prozessor ....), keine Ahnung warum die Hersteller denken, man will entweder ein ausdauernde ODER leistungsfähiges Gerät, nicht aber beides.

Wenn ich das Nokia in geschlossenen Räumen nutze (Musik, Video, Banking, u.a.), sieht es allerdings besser aus. Allerdings verliert es in der Nacht (8h) auch 5%, selbst wenn ich alles aus habe (Wlan, GPS, Daten, Display), das waren bei meinem BQ anfangs nur 2%, jetzt aber durch die Alterung des Akkus auch zwischen 5 und 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ich habe jetzt bereits das 2. Mal beim NOKIA 7.2, seit ich Android 10 darauf habe und das Geräte zum Laden anschliesse, einen schwarzen Bildschirm und nachher zeigt das Display eine Batterie mit den %-Zahlen, wie weit das Gerät geladen ist. Bei Android 9 hatte ich dies nie und ich lade meine beiden Smartphones 6.2 und 7.2 jeweils, wenn der Akku zwischen 15 - 20 % ist. Das Ganze verwirrt mich, da es nicht bei jedem Laden so erscheint. Und das Schönste: Wenn diese "gezeigte" Batterie einen Stand von 100 % zeigt, bleibt diese Batterie auf dem Display und ich kann das Gerät nicht verwenden. Ich lege es dann weg und nach ein paar Stunden, wenn ich es wieder einschalte, funktioniert es wieder.
Weiss jemand, wieso das so kommt oder ist ev. mein NOLIA 7.2 defekt?
PS: Bin ja sehr gespannt, ob das bei meinem 2. NOKIA, dem 6.2, welches gestern das Android 10 erhalten hat, auch so kommt.
 
Mir ist gestern Abend mein Nokia 6.2 (noch mit Android 9) während des Ladens auch zwei mal ausgegangen, war das erste mal, sehr seltsam.
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae
HeinzSchae schrieb:
Ich habe jetzt bereits das 2. Mal beim NOKIA 7.2, seit ich Android 10 darauf habe und das Geräte zum Laden anschliesse, einen schwarzen Bildschirm und nachher zeigt das Display eine Batterie mit den %-Zahlen, wie weit das Gerät geladen ist.
Dieser Bildschirm wird angezeigt, wenn das Gerät ausgeschaltet geladen wird. Einfach so, kam der bei mir nie.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971 und HeinzSchae
Die Google App hat seit kurzem das Ambient Display. Kann es das sein? Da wird aber mehr angezeigt beim laden. Uhrzeit usw.

Kann man in der Google App aktivieren oder einstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-15-14-11-37-202_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_2020-05-15-14-11-37-202_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae
@HeinzSchae - genau wie zuvielinternet geschrieben hat, wäre das auch meine Antwort gewesen. Schwarzer Bildschirm mit Batteriesymbol bedeutet, das Ding ist aus. Wenn es auf 100 % steht und sich nicht benutzen lässt wie du sagst, einfach mal den Einschaltknopf länger gedrückt halten, evtl. geht es dann wieder an. Hatte ich aber auch noch nie, auch nicht früher mit Android 9. Ich drück dir die Daumen.
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae
Vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt mein NOKIA 7.2 zurückgesetzt und hoffe nun, dass meine Probleme und Sorgen mit dem Phone vorbei sind.
Nochmals besten Dank euch allen.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Spiderheinz
Das mit dem kompletten Abschalten, während des Aufladens habe ich auch ziemlich oft, ist einfach nur nervig. Insbesondere, da es scheinbar am Ende des Ladevorgangs passiert, denn während des Ladens habe ich schon oft kontrolliert, da war es immer noch an.
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae
Als Tipp gegen das Abschalten. Die Funktion intelligenter Akku ausschalten. Soll wohl bei einigen helfen das sich ihr Gerät nicht mehr abschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Sendi

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
5.243
Spiderheinz
Spiderheinz
K
Antworten
2
Aufrufe
1.936
Kachelkaiser
Kachelkaiser
W
Antworten
39
Aufrufe
6.782
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten