Bildschirm tot bei ausgehenden Anrufen

M

mabt

Neues Mitglied
4
Es scheint ja der ein oder andere hier auch Probleme mit dem Display beim telefonieren zu haben, ich hab folgendes Problem seit das Januar Update drauf ist:

Bei ausgehenden Anrufen wird der Bildschirm in jeglicher Haltung schwarz. Die nächste Aktion wird erst angenommen, wenn der Anruf vorbei ist und von der Gegenseite aufgelegt wird oder aber die Mailbox auflegt (und das kann dauern). Wenn ich ein Bluetooth Headset nutze ist alles gut. Mit der vorherigen Software Version (Ich meine Oktober oder September Update) war noch alles gut.

Gerät war im Dezember schon bei Nokia, da meinte man das wäre normal, hat ein Software Downgrade gemacht und mir das Gerät mit Stand Mai oder noch früher zurück geschickt. Damals trat das Problem mit der Installation des Dezember oder November Updates auf. Updates bekam ich dann nach der Einrichtung auch nur noch bis zum Stand September / Oktober.

Ich nutze die Dual SIM Variante des Nokia 7.2 mit 128 GB, allerdings derzeit nur eine SIM drin, keine SD. Jemand eine Idee was da schief läuft oder ein identisches Problem? Gibt es eine Option zum Downgrade der Software?
 
Passt ins Fehlerbild! Danke :)
 
Ich habe mein Problem lösen können. Das Phänomen tritt auf, wenn nur eine SIM Karte auf SIM 2 eingelegt ist. Packe ich die SIM Karte auf SIM 1um ist alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, rob239 und Xanoris
Hilft bei mir leider auch nicht. Egal welchen Steckplatz ich verwende. Nokia Support empfiehlt App-Daten löschen und Soft-Reset. Leider ohne Erfolg!
Richtig ärgerlich.
 
War bei mir auch nur eine Lösung auf Zeit. nach einer kurzen Phase des Glücks was das Problem wieder da. Gekommen um zu bleiben ...
 
Habe jetzt über Recovery einen Hard-reset gemacht, jetzt geht es wieder (wie lange?)
 
Welcher Software Stand?
 
Jan 2021
 
OK, gleicher Stand wie bei mir. Viel Glück!
 
Danke für die guten Wünsche, hat leider nix genutzt: Seit heute wieder kaputt!
Schicke das Ding jetzt zurück.
 
Ich habe die 128er Variante mit 1x SD und 1x SIM und immer alle Updates installiert. Hatte das Problem bislang nicht. Da könnte man vermuten, dass es doch nicht an der Software liegen kann. Aber für die Hardware spricht es wiederum auch nicht, wenn es ab einem bestimmten Update bei einigen Besitzern auftrat. Dann bliebe ja nur noch die Software in Verbindung mit bestimmten Bedingungen, die bei dem einen eben erfüllt sind und bei dem anderen nicht, oder was eben doch nur bei bestimmten Netzanbietern auftritt (VoLTE, WlanCall....).
 
Das Problem trat ja auch im abgesicherten Modus auf.
Habe es eingeschickt, heute kam die Meldung dass es repariert sei und jetzt zurück kommt (aus Ungarn)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Gestern kam das 7.2 aus der Reparatur aus Ungarn zurück, ging relativ flott.
Nokia schreibt:
"Your fone had a software fault which has been resolved through a software Update. You may update your device directly ensuring you have the latest available."
Ich kann dazu nur sagen, dass sowohl die Firmware als auch die Apps alle auf dem neuesten Stand waren.
Das Gerät funktioniert jetzt wieder, war allerdings nach dem letzten von mir durchgeführten Hard-Reset ja einige Zeit auch so.
 
herpeco schrieb:
"Your fone had a software fault which has been resolved through a software Update. You may update your device directly ensuring you have the latest available."

@herpeco, der ungarische HMD Nokia-Service hat schon fast so einen richtig total unrühmlichen Kultstatus, schau mal - als nur ein Besipiel - dort

Nie wieder Nokia! (Für mich)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
767
herpeco
H
N
  • nokia72
Antworten
2
Aufrufe
1.195
Xanoris
X
T
Antworten
13
Aufrufe
2.156
Ralfsiebenzwei
Ralfsiebenzwei
Zurück
Oben Unten