Nokia 7.2 monatliche Sicherheitsupdates

Ich habe mir ein Nokia 7.2 vor einem Monat gekauft. Gerät gefällt mir optisch sehr gut. Hauptgrund waren aber die von Nokia überall so gepriesenen Android Updates dank Android One. Sicherheitsupdate habe ich Jänner 2020, das ist ja absolut okay.
Hab letztens aber mal bei Nokia nachgefragt wann denn Android 10 für das Nokia 7.2 ansteht, da meine Frau auf Ihrem Nokia 6.1 bereits dieses nutzt.
Der Nokia Support meint dazu
Wir haben Modelle, die schon das Update auf Android 10 erhalten haben, jedoch haben wir im Moment keine Informationen darüber, ob das Nokia 7.2 es bekommen wird. Ich bin mir natürlich positiv, dass dieses Modell das neuste Update erhalten kann, aber zu dieser Zeit gibt es keine offizielle Ankündigung.
Mein Hauptgrund für das Nokia war echt deren Updatepolitik und das klang alles wirklich vielversprechend?
Das klingt jetzt aber fast so, als ob ein Nokia 7.2 gar kein Android 10 bekommen würde?
Oder wie soll man das deuten?
 
Das kann wirklich nicht sein. Nokia verspricht 2 Jahre große Systemupdates d.h. hier Android 10 und 11 und für 3 Jahre Sicherheitsupdates. Das 7.2 soll Mitte des ersten Quartals 2020 Android 10 erhalten lt. offizieller Aussage. Auch wenn wir da schon drüber sind...
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae
Beim 7.1. ist das Rollout ja schon gestartet worden. Natürlich wird es dann das 7.2. erst recht bekommen. Die Leute beim Support haben oftmals überhaupt keine Ahnung, werden vermutlich schlecht bezahlt und man kann froh sein, dass man eine deutschsprachige Antwort bekommt. Etwas Geduld sollte man schon noch haben, lieber noch paar Fehler beseitigen als zu früh ausrollen.

Ansonsten verstehe ich auch nicht so, dass so viel gejammert wird, wenn man nicht unter den ersten ist, die ein neues Android bekommen. Welche ganz wichtigen und notwendigen Verbesserungen sind denn damit verbunden, dass man nicht noch paar Wochen mit Android 9 leben könnte? Auf unseren mittlerweile Zweithandys von BQ und Motorola ist sogar noch A 8.1. drauf, und es läuft problemlos. BQ hatte damals auch 2 große Updates versprochen, und jetzt sind sie noch immer beim beta-Test für A Pie. Man kann zwar darauf rumreiten, was Nokia versprochen hat, aber eine Zeit binnen derer die großen Upgrades kommen, haben sie so verbindlich nie gesagt. Von mir aus können die sich die notwendige Zeit lassen, um ein funktionierende A10 auszurollen, mein Gerät funktioniert auch mit dem derzeitigen Stand gut. Man liest es ja auch immer in anderen Foren, da wird teilweise ja förmlich geheult, wenn man nicht schon die neue Version hat. Was Windows angeht, würde am liebsten so manche ihr Win7 behalten, weil sie bei Win10 keine Vorteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
lukass2000 schrieb:
Mein Hauptgrund für das Nokia war echt deren Updatepolitik und das klang alles wirklich vielversprechend?
Das klingt jetzt aber fast so, als ob ein Nokia 7.2 gar kein Android 10 bekommen würde?
Oder wie soll man das deuten?
Das der Support Mitarbeiter das falsch ausgedrückt hat ...
Bisher stimmt der Fahrplan aus August 2019!
Nokia Fahrplan für Android Q – Nokia Allgemein
da waren 6.2 und 7.2 allerdings noch nicht verfügbar und tauchen auf der Tabelle nicht auf.
Auf dem Nokia Event am 05.12.19 hat Pranav Schroff, Global Portfolio General Manager at HMD, das 6.2 und 7.2 mit den anderen x.2 auf Q1 2020 aufgeführt.
 
Seit doch froh das jeden Monat die Updates kommen.
Besser bissl warten mit Android 10 als verbuggtes bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
wenn man das Gerät doch erst einen Monat hat
für was braucht man dann schon wieder "geänderte Bedienung" ?? :)
 
Also ich für meinen Teil warte tatsächlich schon ungeduldig auf den Dark Mode, das ist schon eine sehr angenehme Verbesserung und eine große Neuerung.
 
Ja, das ist so bisschen das Problem. Viele hören, dass es da ein neues Android gibt und wollen/müssen es unbedingt sofort haben, ohne dass dafür eine zwingende Notwendigkeit besteht. Auch wenn es da mal die eine oder andere Neuerung gibt, kann man sicher auch paar Wochen länger warten, Hauptsache man bekommt ein stabiles und ausreichend getestetes System. Mir wäre es egal, wenn X erst im März/April käme, Hauptsache es kommt dann in einem Jahr noch die XI, und regelmäßig die Sicherheitsupdates.
 
Von "sofort haben" kann ja inzwischen keine Rede mehr sein ;-) Bei einem weitgehend "puren" Android One wie bei Nokia sollte man auch nicht unbedingt der letzte sein. Am Ende wirbt Nokia auch mit schnellen und regelmäßigen Updates. Das ist für viele ein Kaufargument. Natürlich kann man da anderer Meinung sein, sollte aber Verständnis für die Leute hier haben, die anfangen sich über Nokia zu ärgern. Das Produktportfolio scheint inzwischen so groß, dass man offenbar Probleme hat, insgesamt noch in angemessener Zeit den Software-Support zu leisten.
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae und RaymRem
Christian1971 schrieb:
Also ich für meinen Teil warte tatsächlich schon ungeduldig auf den Dark Mode, das ist schon eine sehr angenehme Verbesserung und eine große Neuerung.

Du kannst ja, falls nicht schon passiert, im System die Entwickleroptionen öffnen + dort den Nachtmodus auf "immer an" stellen. Da hast du dann wenigstes einen teilweisen dark mode.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Vor meinem Nokia 7.2 kauf habe ich mich natürlich etwas informiert und habe da mehrfach gelesen, das Android One sozusagen pures Android ist. Da standen teilweise auch Aussagen wie "...das kommt direkt von Google... ohne das der Hersteller was zutun muss...usw". Sozusagen übernimmt Nokia 1zu1 Android One. Das hat mir im Dezember Nokia auch so bestätigt, Android würde direkt übernommen und nur einige minimale Anpassungen an z.B. der Photo App unternommen.....
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
werden wohl erst nächste Woche die neuen Patches kommen.
 
@jamira1975 weil? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Ende des Monats ist. Dachte eigentlich, das diese Woche was kommt fürs 7.2 meiner Frau.
Mein 7 plus hat auch noch nichts
 
Man soll die Woche nicht vor dem Wochenende loben, vielleicht kommt ja morgen was. :)
 
kann man die Installation von Android Q nicht manuell anstoßen? soll heißen manuell irgendwo downloaden und per Hand installieren?

Grüße
 
Nein, weil gibt es einfach noch nicht für das 7.2
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Das ist aber irgendwo komisch?
Google bzw Nokia behauptet ja, das Android One direkt von Google auf das Smartphone kommt, da bei Android One eben nicht der monatelange Anpassungsprozess der Smartphonehersteller geschieht.
Wo leigt denn dann seitens Nokia das Problem?
Ich fände seitens Nokia fair, wenn man dem User das Problem zumindest schildern würde und nicht todschweigt.
Das löst natürlich nicht das Problem, aber man wüste zumindest was los ist.
So gibt es zwar werbewirksame Updateversprechen, es kommt aber nichts und es wäre ja nicht so, das Android 10 erst seit 2 Wochen verfügbar ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae und Christian1971
lukass2000 schrieb:
Das ist aber irgendwo komisch?
Google bzw Nokia behauptet ja, das Android One direkt von Google auf das Smartphone kommt, da bei Android One eben nicht der monatelange Anpassungsprozess der Smartphonehersteller geschieht.
Wo leigt denn dann seitens Nokia das Problem?
Ich fände seitens Nokia fair, wenn man dem User das Problem zumindest schildern würde und nicht todschweigt.
Das löst natürlich nicht das Problem, aber man wüste zumindest was los ist.
So gibt es zwar werbewirksame Updateversprechen, es kommt aber nichts und es wäre ja nicht so, das Android 10 erst seit 2 Wochen verfügbar ist ;)


HMD ist nicht dazu verpflichtet jeden Pups den Nutzern mitzuteilen. Ganz ehrlich: erst wurde permanent über Bugs geklagt bei Android 10 und was angeblich alles nicht gescheit funktioniert und nun wird sich gewundert warum es so schleppend von statten geht?
 
Von mir stammt die Behauptung "...Nokia-Handys bei Software-Updates und Sicherheit auf Platz 1..." nicht, das verkauft Nokia selbst so?
Ich möchte auch nicht Android 10 haben, weil es neu ist und ich zu den Ersten zählen möchte.
Ich hätte gerne einige in meinen Augen Bugs gelöst und erhoffe mir das von Android 10, hab aber auch kein Problem wenn das nach einem Sicherheitsupdate passiert....So, fände ich es klasse, wenn die von Nokia genauso groß beworbene Benachrichtigungs-Led eine Blinkende Led bei nicht nur GMail und Messages ist, sondern eben bei allen Apps mit Benachrichtigungsfunktion.... :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
772
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
372
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.256
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten