Nokia 7.2 monatliche Sicherheitsupdates

Dann kommt es zur Not Anfang April. Na und. Nokia 7.2 läuft hier wunderbar. Deutlich besser als mein letztes 7 plus
 
Noch ein Monat
 
@HeinzSchae natürlich es so eine Verspätung kein Weltuntergant...
ABER ich habe im November nach einem Smartphone gesucht, welches ähnlich dem Nexus Gerät, welches ich vorher nutzte, zügig Updates leifert, aber günstiger als ein Pixel Gerät ist. Ich hab mich echt zwei Wochen damit beschäftigt, verglichen Beträge gelesen und andauernd stand da, das Nokia der "Updateweltmeister" ist. Hab dann etwas die Nokia Modelle verglichen und das 6.2 bzw 7.2 hat mir optisch sehr gut gefallen (tut es immer noch). Dann habe ich mich per Mail und Chat mehrfach an den Nokia/HMD Support gewendet. Man kommt ja eh immer zu einem anderen Mitarbeiter. An wen außer dem Nokia Support sollte ich mich denn auch wenden, kann schlecht bei Samsung, Huawei,... fragen zu einem Nokia Smartphone stellen. Ja und ende November, habe ich IMMER die Antwort erhalten, bis ende Dezember bekommt das 7.2 Android 10. Ich hab auch gelesen, das das 7.2 nicht perfekt ist und einige Bugs hat (kann ich selbst auch bestätigen) und so dachte ich mir, da mache ich nichts falsch mit dem 7.2, kommt ja die Tage Android 10 und da wird es Nokia doch schaffen, die bekannten Probleme auszubessern und hab dieses gekauft.
Jetzt 4 Monate später ist immer noch kein Android 10 in Aussicht, das stört mich schon ziemlich und das eigentlich nur, weil mir ganz was anderes vom Nokia Support mitgeteilt wurde :(

Mal ein Gegenbeispiel, ich Frag an der Bahnhofsauskunft nach, wann der nächste Zug nach Wien fährt und man sagt mir heute um 18 Uhr. Dann bin ich heute kurz vor 18 Uhr am Bahnhof und warte. Um 19 Uhr ändern sich plötzlich die Abfahrzeiten auf der Anschlagstafel und danach steht dann Abfahrt in einer Woche um 16 Uhr,....
Das wäre wohl meine letzte Zugfahrt gewesen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: RaymRem, HeinzSchae und Christian1971
Ich verstehe ja grundsätzlich die Verärgerung, dass das 7.2 noch kein Android 10 bekommen hat. Allerdings gab es bis vor Kurzem seitens HMD keine offizielle Aussage. Die Roadmap vom Oktober hat das 7.2 nicht aufgeführt. Erst die letzte Änderung hat es aufgeführt und das Updates für die nächsten Wochen eingeplant.

Wenn der Support vorher irgendwelche Termine genannt hat, waren das entweder nur persönliche Mutmaßungen oder unautorisierte Äußerungen.

Viel gravierender als das ausstehende Upgrade auf Android 10 finde ich die Bugs, die seit einem halben Jahr nicht gefixt sind (Benachrichtigungs-LED funktioniert nur für System-Apps, Display bleibt manchmal nach Telefonaten aus und man kann nicht auflegen, viele berichten von weiteren Bugs). Es kommen soger Bugs hinzu (Musik-Files werden nicht mehr indiziert)
 
  • Danke
Reaktionen: Andy.K
Ich finde es geht hier eher ums Prinzip. Das 7.2 kam neu auf den Markt und normalerweise sollten eigentlich die neueren Geräte zuerst das Update bekommen und dann die älteren. Zumindest mal vor den Vorgängern aus der selben Klasse (7 plus und 7.1).
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae
„Es geht ums Prinzip“ ist meistens nichts anderes als Trotz.
 
  • Danke
Reaktionen: Andy.K
Ich finde einfach die neueren Geräte sollten bevorzugt werden...
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae
Ah, da macht euch mal keine Sorgen, Android 10 kommt, spätestens Ende April.

Realme hatte bis jetzt auch jeweils einen Monat Verzögerung, und wenn das dem weltgrößten Smartphonehersteller passiert (BBK-GRUPPE) dann kann das auch mal Nokia passieren.
Mein Realme 5pro hat auch erst einen Monat später Android 10 bekommen als was 2019 in der Roadmap angekündigt wurde, also abwarten und Tee trinken!
 
  • Danke
Reaktionen: Andy.K
Ich finde das Jammern etwas übertrieben. Ja, die bugs müssten viel schneller beseitigt werden, die nerven zum Teil erheblich (siehe mp3-Files). Aber warum nun so sehr darauf rumgehackt wird, dass Android 10 nun 2..3...4 Monate früher oder später kommt, kann ich nicht verstehen. Ich habe das 7.2. ausgesucht, weil ich mit 2 großen Updates (also 10 und 11) rechnen kann, ohne dass es nun dabei auf einen genauen Zeitpunkt ankommt, zudem regelmäßig Sicherheitsupdates kommen, und weil das Gerät auch ansonsten zu dem Preis eine gute Hardware hat bzw. alles was ich brauche (gute Kamera, SD-Karte, Kopfhörerbuchse, 6/128 Speicher für nur 270 €). Und ich habe zu dem Preis von keinem Hersteller etwas besseres gefunden, was meine Ansprüche erfüllt. Es gab gar keine Alternative für mich. Man kann auch gegen einen Bundeskanzler ständig meckern, aber was bringt es, wenn es keine bessere Alternative zu diesem gibt? Ich hatte bislang Samsung und BQ, Samsung hat definitiv nach 2 Jahren die Updates eingestellt (bei mir war es nach einem Jahr, weil es schon 1 Jahr auf dem Markt war), und BQ, die damals mit großen Sprüchen warben, auch mit zeitnahen updates: völlig zum Vergessen, das versprochene Android 9 (!!!) ist bis heute noch nicht da. Und ich brauche auch keine Exoten, die sonst was für Oberflächen noch über das Android basteln. Das Samsung A50 hatte ich auch ins Visier genommen, aber die Bewertungen waren alles andere als gut, wenn ich allein an das Funktionieren des Fingerabdrucksensors denke. Also, soweit nicht definitiv zu dem gleichen Preis was - nachgewiesen - besseres präsentiert werden kann, kann man sich das Jammern auch sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: Andirod
Alle die hier lesen/schreiben sind mittlerweile an einem Punkt angelangt wo man einsieht das es ist wie es ist ;)
Auch wenn mehrfach in den letzten Beiträgen erwähnt wird, das Nokia nie was versprochen hat und es ja alles laut Roadmap läuft, ist das "jetzte" wohl so. Diese Roadmap kommt aber im Vergleich wann Android raus kam wohl einige Monate zu spät und wenn man ganz ehrlich ist, offiziell scheint diese Roadmap bei Nokia nirgendwo auf? Konnte die zumindest nirgendwo entdecken, ist aber auch nicht wirklich ein "neues" Problem, fakt ist halt, das Nokia der 6.2 und 7.2 User komplett am "A...." vorbei geht, denn es gibt auch ende Märt 2020 noch kein wirklichen Kommentar seitens Nokia.
Da ist mir völlig egal ob sich Nokia nun um neue Modelle kümmert...
Das Nokia 6.2 habe ich letzten November gekauft, mein 7.2 drei Wochen später, da waren es auch die "neuen" Modelle und da habe ich für Aussagen, wie Nokia kümmert sich aktuell wohl um neue Modelle, absolut wenig Verständnis....
Fakt am Ende bleibt, der Smartphone User ist Nokia absolut egal, Hauptsache die Presse schreibt schon und man kann auf seiner Webseite hübsch Berichte von tollen Updatestudien verknüpfen :(
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971 und RaymRem
lukass2000 schrieb:
offiziell scheint diese Roadmap bei Nokia nirgendwo auf? Konnte die zumindest nirgendwo entdecken

Schau Dir mal die URL an: Nokia phones community
Ferner steht beim Namen "Staff Member"
Und nicht zuletzt findest Du diesen Link seit Oktober 2019 auf allen möglichen Android-Seiten, die zu Updates berichten.

Hermes schrieb:
Ich finde einfach die neueren Geräte sollten bevorzugt werden...

Android 10 ist am 3. September 2019 freigegeben worden. Das Nokia 7.2 kam im September auf dem Markt. Das Timing halte ich für ungeschickt. Zu der Zeit waren wahrscheinlich alle Ressourcen für die Geräte verplant, die bereits Android 10 bekommen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Andirod
Ich drück' die Daumen 🤣🤣🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
@zuvielinternet Wenn du dir den von dir geposteten Link oberhalb ansiehst, dann sieht man da aber auch ein "edited March 12 " und die Monate vorher stand da nunmal ganz was anderes, bzw eine Roadmap ohne 6.2 und 7.2.

Und auch wenn es jetzt eine aktualisierte Roadmap gibt, es bleibt für mich der Beigeschmack, das Nokia der 6.2 und 7.2 User am "A" vorbei geht. Wie schon mehrfach in den vorherigen Beiträgen erwähnt, mir ist es eigentlich völlig wurscht wann Android 10 kommt. Ich hätte nur gerne diverse Problemchen an meinem Nokia behoben (sind ja alle mehrfach erwähnt). Da wäre es in meinen Augen durch das erschienende Android 10 logisch gewesen, das Nokia dies zum Anlass nimmt und sich auf ein bereinigtes Android 10 konzentriert und diese eventuell in Android 9 vernachlässigt.... Bisher gibt es ja weder das eine noch das Andere...

Ich kann mich gerne wiederholen, ich hatte drei Gründe für ein Nokia 7.2
-Schnelle Updates
-eine Benachrichtigungsled
-VoWifi

Alle drei wurden mir mehrfach vom Support bestätigt, alles ist theoretisch vorhanden das ist richtig, in der Praxis klappt genau gar nichts und das finde ich nicht okay, punkt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971, HeinzSchae und martinfd
martinfd schrieb:
Die URL habe ich bereits hier gepostet. In meinem letzten Beitrag ging es lediglich darum, dass diese URL angeblich nicht offiziell wäre.

lukass2000 schrieb:
@zuvielinternet Wenn du dir den von dir geposteten Link oberhalb ansiehst, dann sieht man da aber auch ein "edited March 12 " und die Monate vorher stand da nunmal ganz was anderes, bzw eine Roadmap ohne 6.2 und 7.2.

Ja, richtig! Die erste Version wurde von Nokia im Oktober veröffentlicht. Also einen Monat, nachdem das 6.2 und 7.2 auf den Markt kam. Es wird zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Planung für diese beiden Modelle gegeben haben.

lukass2000 schrieb:
Und auch wenn es jetzt eine aktualisierte Roadmap gibt, es bleibt für mich der Beigeschmack, das Nokia der 6.2 und 7.2 User am "A" vorbei geht.

Das ist eine Unterstellung. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung denke ich eher, dass das Team um das 6.2/7.2 sich keinen Kopf um Updates machen konnte, sondern erst die Markteinführung durchziehen musste. Ein Plan, der Im Oktober veröffentlicht wird, benötigt auch leicht vier Wochen Vorlaufzeit.

lukass2000 schrieb:
Ich kann mich gerne wiederholen, ich hatte drei Gründe für ein Nokia 7.2
-Schnelle Updates
-eine Benachrichtigungsled
-VoWifi

Alle drei wurden mir mehrfach vom Support bestätigt, alles ist theoretisch vorhanden das ist richtig, in der Praxis klappt genau gar nichts und das finde ich nicht okay, punkt ;)

Theoretisch hat HMD drei Monate Zeit, um Updates bereitzustellen. Die Erwartungshaltung beim Käufer ist möglicherweise eine andere, aber von blumigen Werbeworten sollte man sich eben nicht blenden lassen.

Es gab auch immer Updates. Teilweise sogar vollständige Images. Die Fehler wurden, wie von Dir richtig bemerkt, nicht behoben, was auch für mich unverständlich ist. Zumal die Benachrichtigungs-LED im Ein-/Austaster beim sehr viel günstigeren Nokia 4.2 einwandfrei funktioniert.

1. neue Modelle zum selben Zeitpunkt wie ein neues Android einzuführen und diese mit der Vorversion ausstatten
2. eine Roadmap veröffentlichen, in der die neuesten Modelle nicht aufgeführt sind
3. bestehende Fehler über mehr als ein halbes Jahr nicht beheben können
4. neue Fehler einbauen
5. schon wieder drei neue Modelle ankündigen

Daraus entnehme ich, dass sich HMD gerade ziemlich verzettelt. Aber nicht, dass ihnen die Käufer egal sind.
 
Android 10 für das 2.2 ist eingetrudelt, dann wird es für das 7.2 sicher auch bald kommen.
 
Da hat also ein Nokia mit UVP 129,- vor dem 7.2 das Android 10 update bekommen.. Das soll einer mal verstehen..
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971 und HeinzSchae
Ist halt so. Nokia 7 plus ist der März Patch da
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
802
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
393
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.363
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten