Nokia 7.2 monatliche Sicherheitsupdates

DonJ schrieb:
Das ist übrigens der wunderbare Tip vom Nokia Support warum wir für 2 Nokia 7.2 keine Sicherheitsupdates erhalten...
Ist doch wie mit Politikern: Die bekommen in der Talkrunde eine unangenehme ganz konkrete Frage und reden eine ganze Weile, ohne dass sie eine Antwort auf die Frage gegeben haben, so, als ob sie die Frage gar nicht verstanden hätten.
 
Ist ja klar das es nichts bringt wenn alle 7.2 Weltweit keine Updates bekommen.
Ich wollte damit nur die Kompetenz des Nokia Support aufzeigen.
Ich bekomme nur die Anleitung und der Mitarbeiter beendet den Chat.
Das ist es was mich am meisten stört. Sie geben einem vollkommen nutzlose Anleitungen obwohl sie wissen das es woanders Probleme gibt.
Sie sollten zumindest halbwegs ehrlich sein und das auch Kommunizieren. Dann kann ich ja auch noch irgendwie Verständnis aufbringen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Christian1971 und K-M-T
Da mir der Nokia Support ans Herz gewachsen ist Frage ich 1 Mal wöchentlich nach wo der Sicherheitspatch bleibt.

Die Spannende Antwort warum wir noch keinen haben ist: Es liegt an unserem Markt, am Gerätemodell und das Google keinen Sicherheitspatch bereitstellt...😃
 
@DonJ Danke für deinen Beitrag. Nun ist es ja klar, Nokia ist super und wenn sie etwas weniger super sind, na dann liegt das am Markt und selbstverständlich an Google, denn die entwickeln ja Android. Sollte doch noch etwas sein, liegt es einfach nur am Gerätemodell. Also alles ganz einleuchtend, denn die anderen Gerätemodelle von anderen Herstellern funktionieren einwandfrei, zumindest bei mir.
Warum kommt mir das nur so bekannt vor? Ach ja, ich hatte vor Jahren mit meinem Lumia Phone von Microsoft/Nokia auch solche Antworten vom "Support" bekommen auf Fragen die ich nicht gestellt hatte. Nur meine Frage wurde immer ausgeblendet.
 
Es liegt wohl daran das Android 10 (One) keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.?!

Das bedeutet wohl das wir erst ab Q3 mit Android 11 wieder Sicherheitsupdates bekommen.

Hat jemand ein Android 10 ( One) Smartphone mit einem Sicherheitsupdate das nach März ausgeliefert wurde?
 
Ja, das 3.4, welches ich im April als Ersatz für das versaubeutelte 3.2 (A 11 Update) gekauft habe. Sollte schon im Q1 A 11 bekommen, wartet aber auch immer noch darauf, Support sagt, kommt bald. 😁😁😁 Hat aber wenigsten den April Patch bekommen, während wir auf dem 7.2 noch beim März Patch hängen.
 
Mein Xiaomi Mi A2 hat Android 10 (One) und ist Stand 1.Mai bei den Sicherheitsupdates.
Es gibt die Updates also ... nur Nokia kann das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971, DonJ und thomaspan
Mein Fernseher hat gestern Android 9 bekommen! 😂
Die Sicherheitspatches sind vom 1. Mai.
Es dürfte also kein Problem sein, A 10 aktuell zu halten. Wär mir persönlich auch wichtiger als A 11.
 
Update, während wir beim 7.2 immer noch warten, hat das 3.4 mit A10, heute den Mai Patch bekommen. Es gibt ihn also.
 
Update, das 3.4 hat vor einigen Tagen den Juni Patch bekommen und wir stehen immer noch bei März 🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Spiderheinz

es ist ja nicht so das sich das 7.2 in Rauch auflöst nur weils mim Sicherheitspatch noch bei März steht.😜 wobei man bei manchen Kommentaren echt meinen könnte das Handy wäre mit dem März Patch absolut unbrauchbar und verpufft im Rauch..... kicher.

vielleicht hängt es ja wirklich mit dem Update auf Android 11 zusammen, weiss man doch nicht.....
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und K-M-T
@cutiemel72 , ich glaube fast, NOKIA kommt gleich mit A12 um die Ecke, wenn das nun schon so lange dauert. Lassen wir uns überraschen. 😙
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: ANDSam und Christian1971
@cutiemel72, lese doch einmal die Android Security Bulletin—April 2021 | Android Open Source Project und dann sage mir bitte ob Du auf diesem Handy ein TAN Generator oder sonstige sicherheitsrelevante Software benutzen kannst

System
Die schwerwiegendste Sicherheitsanfälligkeit in diesem Abschnitt kann es einer lokalen bösartigen Anwendung ermöglichen, Benutzerinteraktionsanforderungen zu umgehen, um Zugriff auf zusätzliche Berechtigungen zu erhalten.

CVVerweiseArtSchwereAktualisierte AOSP-Versionen
CVE-2021-0445A-172322502EoPHoch9, 11

Kernel-Komponenten
Die schwerwiegendste Sicherheitsanfälligkeit in diesem Abschnitt kann es einem lokalen Angreifer ermöglichen, mithilfe einer speziell gestalteten Datei beliebigen Code im Kontext eines privilegierten Prozesses auszuführen.

CVVerweiseArtSchwereKomponente
CVE-2020-15436A-174737742
Upstream-Kernel
EoPHochKernel-Block-Geräte-Subsystem
CVE-2020-25705A-174737972
Upstream-Kernel
ICH WÜRDEHochICMP
 
Bei mir fällt das nicht ganz so ins Gewicht, da ich auf dem Handy nur TANs bekomme bzw. generiere, die ich dann an einem anderen Gerät eingeben muss, ich halte mich also streng an die 2-Faktor-Authentifizierung, ich würde niemals (egal auf welchem Handy oder auf welchem PC) das Banking allein nur auf einem Gerät betreiben, es wird immer auf einem anderen Gerät authentifiziert (anderes Handy, Chip-TAN mit Lesegerät o.ä.). So wird es ja auch von Sicherheitsexperten empfohlen.

Aber dennoch empfinde ich es von Nokia - angesichts der früheren Versprechen - langsam als Sauerei. Ich wollte eigentlich schon noch bis Ende nächsten Jahres das Handy nutzen, weil dann ein Handy von Samsung (endlich) herauskommt, das wieder einen austauschbaren Akku haben wird. Mit einer solchen Austauschmöglichkeit und Updates bis zu 4 Jahre wäre man endlich wieder auf der preisbewussten und ökologisch vertretbaren Schiene.
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi, ANDSam und Christian1971
Seit langem mal wieder hier reingeschaut und dann mal getestet was das Update auf meine Handy sagt ...
und es wird sogar der April Patch angeboten ... soll mich das nun freuen oder was 😳

Von Google wird auch noch 8.1 supportet daran liegt es nicht!
Er (singhnsk) ist zwar kein Entwickler und hat nichts direkt mit Nokia/HMD zu tun und ist nur "Super User" im Nokia Forum
Aber seine "Gedankengänge" in diesem Thread erscheinen mir durchaus plausibel
Calling for a global money refund for customers that purchased Nokia 7.2

Tja, wenn sich da nicht noch gravierend etwas ändert, wo ich nicht von ausgehe wird es für mich wohl das es das letzte Nokia gewesen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sendi und Spiderheinz
Nokia hat in der Vergangenheit eigentlich kaum etwas eingehalten, weder Release-Termine für die Modelle, noch die beworbenen (!) monatlichen Sicherheitsupdates sowie zeitigen Versionsupdates, die es auch nicht gibt. Ich habe nichts gegen begründete Verspätungen. Das 7.2 scheint mir allerdings von Nokia fast aufgegeben zu sein. Und der gruselige Support erst... Was habe ich gefeiert, als HMD mit den Nokia-Comeback um die Ecke kam- aber das Vertrauen ist komplett weg. Über nicht vorgenommene Bugfixes will ich gar nicht groß schwadronieren, siehe Forum Themen insgesamt.
 
  • Danke
Reaktionen: RaymRem, Spiderheinz und HeinzSchae
Spiderheinz schrieb:
Update, das 3.4 hat vor einigen Tagen den Juni Patch bekommen und wir stehen immer noch bei März 🤣🤣🤣
Was rede ich denn da, der April Patch kommt doch schon 🤣 🤣 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971 und Sendi
Da es schon wieder eine Divergenz zwischen den Releases gibt, scheinen die einen doch tatsächlich schon den April Patch zu haben. Diejenigen wie ich, die mit der 00WW_2_400_SP02 laufen, haben noch den März Patch. Aber vielleicht holen wir ja bald auf, zwischen April und Juli läge ja genug Zeit....
 
Habe gestern erst meinen April-Patch bekommen, wie erfreulich.
Aber ich habe sodann gleich mal auf das preisgünstigere Samsung M21 meiner Frau geschaut, die ja auf dem Gerät schon seit Januar Android 11 hat (wie erfreulich, diesmal aber echt). Allerdings musste ich dabei feststellen, dass der aktuelle Stand ihrer Sicherheitsupdates trotz Android 11 März 2021 ist. Was soll man nun dazu sagen?
 
Habe nun doch Amazon angeschrieben und nach einem erfolglosen "Reparaturversuch" nehmen sie beide Geräte zurück.

Hauptsächlich wohl auch wegen der "guten" Versorgung mit versprochenen Monatlichen Sicherheitsupdates.

Zuerst wurden Sie ins Amazon eigene Reparaturzentrum geschickt wo keiner der Fehler nachvollziehbar war.
Selbstabschaltung/Speicherkarte/Zu leises Telefonieren/Fingerabdrucksensor der sich selbstständig macht/Knackgeräusche beim Filmen im Stillen Raum usw...

Heute das Problem nochmal erläutert, etwa10 Minuten im Chat gewartet daß der Mitarbeiter alles recherchiert und dann die Bestätigung bekommen das sie sie in dem Fall zurücknehmen.

Hatte beide für je 349 gekauft und 698 Euro sind einfach zuviel um das so hinzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sendi

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
772
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
372
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.257
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten