Nokia 7.2 monatliche Sicherheitsupdates

Andy.K schrieb:
Habe gestern erst meinen April-Patch bekommen, wie erfreulich.
Aber ich habe sodann gleich mal auf das preisgünstigere Samsung M21 meiner Frau geschaut, die ja auf dem Gerät schon seit Januar Android 11 hat (wie erfreulich, diesmal aber echt). Allerdings musste ich dabei feststellen, dass der aktuelle Stand ihrer Sicherheitsupdates trotz Android 11 März 2021 ist. Was soll man nun dazu sagen?
Das kann ich jetzt korrigieren. Gestern gab es für das M21 das Sicherheitsupdate, Stand 1. Juni.
 
Diese Info bringt unserem 7.2 leidet herzlich wenig.... 😔
 
Beim Nokia 6.2 ist es noch schlimmer, da gibt es erst das März Update. Zwar schon im April, aber seit dem ist nix passiert. Beim 4.2er ist das April Update erst drauf. Warum bekommen nur die X.2er so spät die Updates? Ist das nicht schon langsam gebrochende garantierte Zusagen beim Verkauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung M21: ich glaube Samsung aktualisiert die billigen Handys nur quartalsweise.

Nokia x.2: Laut der ursprünglichen Planung ist da ja wohl schon Android 11 drauf. Dann wurde das verschoben und der eine einzige Entwickler hat die die Planung nicht angepasst.
 
  • Haha
Reaktionen: Kachelkaiser
Heute Morgen zeigte es mir ein Systemupdate an. Das Gerät startete sehr schnell wieder, war also nur was kleines. Es zeigt mir nun den Build 00WW_2_400_SP03 an. Wobei ich nicht mehr wüsste, was zuvor war. Ausserdem finde ich den Stand des aktuellen Security-Patchs nicht. Ist doch normalerweise unter System - Erweitert - Systemupdate zu finden?
 
Sehr wahrscheinlich schon. Mein genannter Build ist aber nicht auf dieser Liste zu finden, hab schon nachgesehen. Aber SP03 lässt auf den April Patch deuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
AndroidData schrieb:
Heute Morgen zeigte es mir ein Systemupdate an. Das Gerät startete sehr schnell wieder, war also nur was kleines. Es zeigt mir nun den Build 00WW_2_400_SP03 an. Wobei ich nicht mehr wüsste, was zuvor war. Ausserdem finde ich den Stand des aktuellen Security-Patchs nicht. Ist doch normalerweise unter System - Erweitert - Systemupdate zu finden?
Bei mir heißt das Build "....410_SP03" und ist mit Sicherheitspatch 1.4. (und ich habe es vor ca. 2-3 Wochen schon bekommen).
 
Wir fahren, und zwar nicht das erste mal, wieder zweigleisig. Warum auch immer...
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder 😳🤣
Es ist wahrhaftig der Juli Patch da ... Mai und Juni wurde dann wohl direkt übersprungen
00WW_2_410_SP04
 
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
Die mit der 400er Version müssen wohl noch etwas warten...😤
 
Bei mir auch da!
 
seit dem neuen Sicherheitsupdate (Juli-Patch) funktionieren die Codes mit *#*#.....#*#* bei mir nicht mehr. Kann jemand das verifizieren?
 
ein neues Mitglied möchte, dass man codes eingibt, ohne zu schreiben wofür die sind oder mehr details?
Ja, ist klar!!!
 
Nein die Codes gehen nicht mehr. Hat mit den Sicherheitspatches zu tun.
Denn die USSD Codes könnten auch verwendet werden um das Smartphone zu resetten oder ähnlichen schaden anzurichten. Daher wurde die Eingabemöglichkeiten für diese Codes gesperrt.
Das passierte bei anderen Herstellern übrigens schon viel früher. Nokia war einer der letzten bei dem diese Codes funktionierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: georgi-boy
@ Sendi: ein neues Mitglied möchte, dass man Codes eingibt, ohne zu schreiben wofür die sind oder mehr details?
Ja, ist klar!!!
Hallo Sendi, ich denke mal, daß ein erfahrenes Mitglied schon weiß, was ich ausdrücken wollte. Keinesfalls sollte ein anderer die Codes, (die ich im übrigen nicht exakt beschrieb, damit kein Unerfahrener da rumspielt) die Codes eingeben. Der Code, der bisher die Telefoninformationen einspielte, war von einem auf den anderen Tag nicht mehr gültig. Ein Dank an Skyhigh, der meine Frage verstand und auch kurz und prägnant beantwortete.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971, Sendi und Skyhigh
Kann ich so nicht bestätigten, der USSD-Code für die Guthabenabfrage (Zweitkarte, Vodafone) funktioniert z.B weiterhin.
 
Das ist ja auch nur *100# und nicht *#*#xxxx#*#*

Ersteres sind Netzbasierte Codes, also vom Provider bereitgestellt.
Zweites sind Geräte Codes.
In diesen "Secret/Hidden" Menüs konnte man z.B das Gerät auf volle Funktionalität testen, die Frequenzbänder ändern, das Gerät zurücksetzen usw. Vieles davon kann in einem defekt/einer Funktionsstörung des Gerätes enden, weshalb die Menüs ja auch versteckt waren.
Nun gab es aber immer wieder solche Menschen, die anderen zum "Spaß" Reset Codes geschickt haben, in der Hoffnung daß diese angeklickt/eingegeben werden.
Sieht man vom evtl fatalen Datenverlust ab, war das ein "harmloser" Streich, welcher nur ärgerlich und aufwendig war.

Andere Codes hingegen sind gefährlicher da das Endgerät danach entweder nicht mehr funktioniert oder sogar schaden genommen haben könnte.
 
DAnke für die exakte Beschreibung. Noch eine Frage dazu:
Wie kann man jetzt bspw. die Telefoninfos abfragen, wie u.a. die IMS-Info wegen VOWIFI/oder Telefon über LTE. Oder ist auch dies nur noch ersichtlich, wenns tatsächlich funktioniert bzw. freigeschaltet ist.
 
Mit einem Activity Launcher kommst du aktuell noch rein. Wie lange das so bleibt? kein Plan.

com.android.settings.RadioInfo
com.android.settings.SettingsWifiInfoActivity

Falls dein gewünschtes Menü da nicht dabei sein sollte, musst du eben mit dem Activity Launcher einen Punkt nach dem anderen anschauen. Wenns nicht komplett entfernt wurde, findest du den Punkt darüber auf jeden Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: georgi-boy

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
772
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
372
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.252
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten