Was wird oder ist Euer 7.2 Nachfolger?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich habe mich bei 330 € für das Nokia X20 rumkriegen lassen...
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@HWRauth
Glückwunsch! Wie ist es im Vergleich zum 7.2?
Mein Pixel 4a 5G war jedenfalls definitiv ein Fehlkauf im Vergleich zum 7.2 - trotz der Updates.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hobby1
Glückwunsch! Hätte ich auch besser kaufen sollen. Ärgere mich täglich über das Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir und dem X20 mal etwas Zeit gelassen:

  • Zuerst mal ist das nur wenig größer als das 7.2, ich hatte da mehr befürchtet.
  • Mit der hässlichsten Hülle, die ich jemals gesehen habe, passt das grade noch so in den Smartphone Hub meines Fahrrades.
    Leider hat Spigen wohl nichts für Nokia sonst wäre die schon entsorgt.
  • Insgesamt kommt mir das X20p einfach bei allem flotter vor.
  • Die Kamera ist - genau wie das Handy - Mittelklasse. Nicht schlecht, aber auch nicht super.
    64 MP habe ich noch nicht hinbekommen. ProShot macht wohl auch nur 8 MP.
    Grade da konnten aber bisher alle Anbieter noch viel mit Updates erreichen, könnte vielleicht Nokia auch schaffen.
  • Der Akku hält bei Pokemon ewig :), ohne noch länger.
  • Für 330€ bin ich zufrieden, bis 350€ ginge noch. Alles drüber ist zu viel für das Gerät.
  • Sicherheitsupdates sind Stand Juni, das ist am 11.07. aber noch ok.
  • Für 5g musste ich meinen Telekom Vertrag aktualisieren.
    Der war noch Steinzeit und max LTE inkl. Jetzt habe ich zum gleichen Preis 5g und 3x so viel Datenvolumen.
    Aber dafür jetzt praktisch überall (Frankfurt) 5g. Nur daheim in der Wohnung nur LTE bzw. WLAN. WLAN meist mit mit VOWLAN.
    VOWLAN nicht immer, kA warum.
Insgesamt: Zufrieden und ich bereue den Kauf nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers und Exilbonner
Kannst du bitte mal was testen für mich? Habe auch das X20, aber der Akkuverbrauch ist grottig bei mir, ca. doppelt als normal. Bitte mal accubattery
AccuBattery - Apps on Google Play
installieren, Display auf 100% stellen und schaue mal was bei accubattery bei Aufladen und dort bei Ladestrom steht. Bei mir steht da immer ca. -600mA. Danke im vorraus :)
 
Immer so um die 450-470.

Screenshot_20210712-071237.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Mhh, bei mir ist es gerade 630-670 rum auf 100%. Kein Wunder das der Akkuverbrauch so stark ist. Also hat das Ding eine Macke bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei mir sind die Würfel gefallen, mein 7.2 ist zum Verkauf freigegeben. Bin mir nur nicht sicher, ob ich es guten Gewissens verkaufen kann, zu viele Probleme.
Mein neues ist ein Poco X3 PRO mit 8/256 GB Speicher. Ich bin voll und ganz begeistert.
Werde noch eine Zeitlang mit lesen, dann bin ich hier raus.
 
Was mich aber nach langen Rechergen an Xiaomi noch immer stark zweifeln lässt: Die unklare Update Aussagen. Da wird zB auch nur "gehofft", das Poco werde schon Android 12 noch bekommen - an klaren Aussagen (2 große Upgrades, Sicherheitsupdates mindestens 3 Jahre) fehlt es da total. Darum würde ich mich lieber Samsung zuwenden, da weiß man in dieser Frage eher woran man ist. Warten wir dann nochmal die geplante EU-VO ab (vorgeschriebene Zahl von Updates, austauschbarer Akku, der nach x Ladezyklen noch immer x% seiner Kapazität haben muss) - das habe ich mir schon lange erhofft.
 
Ich würde selbst Samsung nicht favorisieren und zu einem Google Pixel greifen. Zwar nicht ganz so günstig wie ein POCO und Konsorten, dafür aber Kamera etc. on Point. Updates nicht zu vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
was nützen die schönen Zusagen wegen der Updates, wenn die dann nicht eingehalten werden und man auch so nicht zufrieden ist ....
 
Bei den Pixeln werden diese ja, anders als bei Nokia, glücklicherweise eingehalten. Wäre bei Google ja auch dramatisch, wenn dem anders wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Da meine bessere Hälfte noch das 7.2 hat, aber auch langsam Lust auf etwas Neues (ohne technischen Grund, Gerät optisch makellos und läuft immer noch sehr gut) verspürt und es nach meinem entäuschenden Pixel 4a 5G eher kein Google-Phone wird, beobachten wir den Markt und fanden das hier besonders bemerkenswert, da diese Chinaböller in letzter Zeit in den Himmel gelobt werden:

Zensursoftware: Regierung in Litauen warnt vor chinesischen Handys wie Xiaomi und Huawei

Also trotz deutlich verpätetem Android 11 bei aktuellen Sicherheitspatches, die ohnehin wichtiger sind, wird es definitiv ein Gerät mit Android One werden und - sofern bald ein Modell oberhalb des X20 kommt - gerne wieder 2 Nokias (dann geht das Pixel auch weg)
 
Exilbonner schrieb:
Da meine bessere Hälfte noch das 7.2 hat, aber auch langsam Lust auf etwas Neues (ohne technischen Grund, Gerät optisch makellos und läuft immer noch sehr gut) verspürt und es nach meinem entäuschenden Pixel 4a 5G eher kein Google-Phone wird, beobachten wir den Markt und fanden das hier besonders bemerkenswert, da diese Chinaböller in letzter Zeit in den Himmel gelobt werden:

Zensursoftware: Regierung in Litauen warnt vor chinesischen Handys wie Xiaomi und Huawei

Also trotz deutlich verpätetem Android 11 bei aktuellen Sicherheitspatches, die ohnehin wichtiger sind, wird es definitiv ein Gerät mit Android One werden und - sofern bald ein Modell oberhalb des X20 kommt - gerne wieder 2 Nokias (dann geht das Pixel auch weg)


Das einzige China-Teil, was ich mal hatte, war ein Huawei Tablet Mediapad M3, was ich mir vor 4 Jahren mal gekauft habe. Bald gab es auch keine Updates mehr .... Heute nehme ich das Teil nur noch als Ebook-Reader oder zum Anschauen von Bildern und Videos. Das China-Zeug kommt für mich auch nicht in Frage, zumal kein Mensch mit Sicherheit wissen kann, wie lange es Updates gibt, verbindlich wird da ja nichts zugesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Nachdem ich zwangsweise vor einiger Zeit zum Pixel 4a 5G wechselte war auch nach gut 2 Jahren Nokia 7.2 bei meiner besseren Hälfte der Wunsch nach etwas Neuem angesagt.
Es ist ein Motorola Edge 20 lite geworden. Das Gerät macht einen guten und soliden Eindruck, sauberes Android, als Bloatware war nur facebook vorinstalliert (ließ sich aber deinstallieren), Android 11 mit Patch Dezember und Android 12 soll in Kürze kommen.
Die Kamera liegt zwischen dem Pixel und Nokia, das Display ist wirklich gut und sowohl bei Kamera und Display ist Gegensatz zum Samsung A52 die Farbdarstellung realistisch.
Die Sprachwiedergabe bei Telefonie ist deutlich besser als beim Pixel. Der Akku häjt ca. ein Drittel länger als beim 7.2, also etwas über 2 Tage und der Ladevorgang ist mit 30W trotz grösserem Akku sogar schneller als beim Pixel. Es fasst sich gut an, obwohl keine Glasrückseite - kein Vergleich mit dem Joghurtbecherfeeling beim Pixel - aber auch nicht ganz so edel wie beim 7.2
Für 0,309k€ m.E. ein guter Kauf.
 
@Exilbonner, meinen Glückwunsch. Ich tendiere nach dem Nokia Update Debakel auch zu Motorola. Bin aber noch nicht sicher welches es werden soll. Das Edge 20 Lite sieht aber schon mal sehr gut aus und hat alles was man braucht. Ich warte aber noch etwas ab. 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Spiderheinz Vielen Dank. Wir hatten seit ewigen Zeiten fast nur Motorola, die letzten waren das X Play und das G3 - danach zu BQ und dann zu Nokia gewechselt. ich kann nur sagen, dass ich nach Erfahrungen mit Lenovo Android-Tablets (Motorola gehört ja inzwischen auch zu der Company) und den "alten" Motorolas keine Wunder bei der Updatepolitik erwarten sollte. Das funktioniert nur bei den Pixels perfekt.
Inzwischen ist dank der updates mein Pixel sogar brauchbar geworden - emotional berührt es mich mit dem blöden Dispay und der Joghurtbecherhaptik allerdings nach wie vor nullkommanull. Das ist bei dem Edge 20 lite meiner Frau anders!
 
Nachdem jetzt das Upgrade auf A11 reibungslos funktioniert hat und ich rundum zufrieden bin, werde ich womöglich wieder ein Nokia kaufen. Ich nutze das 7.2 noch bis zum Ende des Updatezeitraums, vielleicht auch ein wenig länger. Der Akku ist noch gut, und Fehlfunktionen hat meines keine 👍
Den Ansatz von Gigaset finde ich auch gut, aber das GS5 ist mir wohl nicht stark genug. Also mal sehen, was Nokia bis dahin anbietet 😊
 
  • Danke
Reaktionen: K-M-T, Spiderheinz und Exilbonner
@Exilbonner, so, gestern bin ich schwach geworden und habe mir das Moto G60S bei MM bestellt und kann es Montag gleich vor Ort abholen. Mehr Smartphone brauche ich nicht und im G60S Forum sind die User nur begeistert von dem Teil. Bin gespannt was mich erwartet. 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Spiderheinz
Glückwunsch! Meine Frau ist vom 7.2 auf das Motorola Edge 20 Lite und meine Schwiegereltern von 2 Stück Nokia 4.2 auf 2 Stück Moto G51 5G umgestiegen. Bisher sind Alle sehr zufrieden.
Für meinen Teil werde ich Mal das Pixel 6a abwarten und dann die Entscheidung fällen, ob ich wieder zu Motorola gehe oder mir - trotz Pixel 4a 5G-Flop - das 6a gönne.

Trotz Verzögerung bei A11 waren wir mit den Nokias sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Ich war ja grundsätzlich auch zufrieden mit dem 7.2, hat ja eigentlich gut funktioniert. Aber jetzt kommen die Securitypatches nur noch quartalsweise und nach zwei Jahren wurde es mal wieder Zeit. Ich wollte ja eigentlich auch bis zum Herbst warten und mich bis dahin noch etwas umsehen, aber nach den Lobpreisungen des G60S im Forum und dem Angebot bei MM konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Ich denke, du kennst das. 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
741
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
348
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.163
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten