Welche Apps, um möglichst wenig Spuren zu hinterlassen ?

Startpage habe ich auch lange genutzt. Qwant habe ich ausprobiert, aber die sind öfter mal nicht erreichbar. Momentan bin ich bei Metager.de gelandet.

Ich roote schon lange nicht mehr. Man hat zwar alle Möglichkeiten, reißt sich aber andere Lücken - sei es auch nur aufgrund menschlicher Fehler. Root vermisse ich nicht. Mit den beschrieben Methoden habe ich weitgehende Kontrolle, was ich meinen Smart Devices erlaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher gemacht habe:
- Opera runtergeschmissen (zuviele Tracker) dafür Firefox installiert. Ist eine Umgewöhnung, aber auf dem PC ist er ja auch Standard.
- Den Rechner deaktiviert (der trackert tatsächlich auch) und den einfachen Rechner von F-Droid drauf. Ohne Rechner geht's beim Geocaching nicht.
- Sämtliche Mediatheken runter, dafür ZAPP.
- Fair Email statt BlueMail
- Google-Apps, alles außer Fotos deaktiviert.
Schaut schon ganz gut aus, und gefällt mir. 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und zuvielinternet
Eigentlich kann man ja Chrome auch ohne Anmeldung nutzen - trackert überhaupt nicht!
@Toccata (so von Geocacher zu Geocacher 😀) kennst Du die hier: GCC - GeoCache Calculator - Apps on Google Play ?
0 Tracker, 0 Berechtigungen, massenweise brauchbare Tools 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar doch. Ist Standard Ausrüstung.👍
 
  • Freude
Reaktionen: martinfd
HereWeGo ist geflogen. Zuviele Facebook Tracker. Hätte ich nie im Leben damit gerechnet, das die App so verseucht ist.

Freunde mich grade mit Magic Earth an. Macht bisher einen guten Eindruck. Satelliten Modus ist wohl nicht möglich ? Wenn ich den aktiviere ist alles dunkel. Ist jetzt nicht weiter tragisch, ich wüsste nur gerne, ob das machbar ist.
 
[
@zuvielinternet
Erst mal sorry für die späte Antwort - hatte die letzten Tage ziemlich viel um die Ohren.

So, nun zum Thema:
Objektiv ist genau so, ob das System aus Anwendersicht reibungslos und unkompliziert funktioniert oder halt eben nicht.

Und ich bleibe dabei: ich nutze nur noch Google-Apps und bewege mich in dem Kosmos mit zuverlässiger Technik und einem stabilen System.
Mit einigen Einstellungen und 2. Konto lässt sich der Datenhunger auf ein für mich mit leichtem Schmerz tragbares Mass einstellen.

Das ein System hochgradig angreifbar bei Öffnung für Apps aus anderen Quellen ist sollte allgemein bekannt sein. Und genau diese Öffnung ist nun einmal Voraussetzung für einen alternativen App-Store.

Grundsätzlich sind wir mit unseren Nokias dank sauberem Android und akzeptabler Update-Politik gar nicht so schlecht im Vergleich unterwegs.

Übrigens taugen die meisten VPNs nichts (mit viel Glück nur tracken und Werbung) bei zwei Dritteln der freien Anbieter - und es geht noch viel Schlimmer (wäre einen eigenen Thread wert)

Ein sinnvoller Ansatz ist z.B. öffentliche WLANs grundsätzlich nicht zu nutzen.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Alle tracken und sammeln Daten. Und da ist es mir persönlich lieber, alles in / aus einer Hand als wild zu streuen, da man n der Summe hierdurch noch angreifbarer wird.
Früher oder später hat jeder alles über KI und Algorithmen über Sie aus Bruchstücken ermittelt und Sie haben sich trotz der vielen Mühen mit einem quasi unbrauchbaren System rumgeärgert.

Wenn selbst Here, wie Toccata schreibt, im Sinne dieses Themas nicht sauber arbeitet kann man m.E. doch gleich Maps mit eheblich besserer Leistung und Komfort nutzen.

Man kann es drehen wie man will - man kann sich anonym mit einem Smartphone definitiv nicht bewegen - egal welchen Aufwand man betreibt - und das ist Fakt.


Halbwegs geht's nur mit halbseidenen Methoden, wie z.B. zuvor fachlich richtig von mir beschrieben.

Natürlich Netzbetreiber - das haben Sie aus meinen Ausführungen richtig entnommen - sogar dort liegen reichlich Daten vor!

Wenn Sie, wie Sie sagen, sich auskennen und es vielleicht könnten, warum nutzen Sie ein Nokia mit Android und nicht z.B. ein Fairphone mit einem alternativem OS?

Der Cambridge-Analytica Skandal betraf übrigens in erster Linie Facebook und Twitter, nur so am Rande.

Und jetzt noch ein wenig zum Schluss
Wenn Sie das Leben in Turkmenistan in den USA oder uns vorziehen wird das Smartphone Ihr geringstes Problem sein. Kann Ihnen nur mal den Kontakt zu Deutschen empfehlen, die in Turmenistan arbeiten und leben mussten.

Die DSGVO und WhatsApp, da bin ich ausnahmsweise Ihrer Meinung - ist ein Riesenthema aber schweift hier zu weit ab.

Um Ihren unsinnigen Vergleich ad absurdum zu führen: Ich für meinen Teil ziehe es vor, mit alltagstauglicher Vorsicht die Strassenseite tatsächlich zu wechseln und nicht in der Ritterrüstung mit zugeschweisstem Visier und fest vernieteten Gelenken hochgradig sicher am Strassenrand zwangsweise stehen zu bleiben und weitere Schwachstellen zu suchen. Vorteil hierbei ist natürlich, dass man vom wahren Leben nix mehr mitbekommt (so, das war jetzt übrigens zur Abwechslung und ausnahmsweise wirklich mal mit einem Augenzwinkern polemisch).
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater und martinfd
Exilbonner schrieb:
Man kann es drehen wie man will - man kann sich anonym mit einem Smartphone definitiv nicht bewegen - egal welchen Aufwand man betreibt - und das ist Fakt.
Stimmt, aber ich kann versuchen, es einzuschränken. Ist wie momentan mit Corona. Ich kann Maßnahmen treffen, um eine Verbreitung zu verlangsamen. Verhindern kann ich das Ganze nicht.

Exilbonner schrieb:
und Sie haben sich trotz der vielen Mühen mit einem quasi unbrauchbaren System rumgeärgert.
Ich hab's noch nie geschafft, ein System unbrauchbar zu machen. Für mich geht es auch darum, einfach mal über den Tellerrand zu schauen, und nicht alles zu nehmen, was mir vorgesetzt wird. So würde mir im Leben nie einfallen, eine Alexa ins Zimmer zu stellen. Ich meide Facebook, genauso wie Amazon. Brauche ich Beides einfach nicht.
Klar gibt es Apps, die trackern, und ja, ich nutze sie. Da sind einfach keine Alternativen möglich, sind unhandlich, oder schlichtweg aus Bequemlichkeit.

Mir ging es auch darum, daß ich viele Apps (wie Magik Earth) gar nicht kannte. Das ist schade, denn der Funktionsumfang ist echt Klasse. Wollte nur den einen oder anderen Tipp, denn Google Map war nie meins, und nicht nur wegen der Überwachung. Mir taugt's einfach nicht.

Für mich ist das auch kein Zwang, sondern mit Spaß verbunden. Was ist alles machbar ? Nicht nur eine Feindseligkeit gegen Google. Die machen das schon gut, außerdem hab' ich ein Android Handy, und da ist von Anfang an klar, was Sache ist. Aber mit den meisten Sachen kann ich nichts anfangen. (Google One, Chrome etc.) Ich nutze auch GDrive, aber nicht die App. Ich schiebe meine Daten über den TotalCommander auf Drive und zurück, das geht flotter und ist unkomplizierter.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater, martinfd und Exilbonner
Da sind wir grundsätzlich einer Meinung aber mit unterschiedlichem Ansatz in der Umsetzung. Experimente in Software und Hardware mache ich (mit 2. Smartphone) auch gerne und man sieht daher einige Dinge auch kritischer bei näherer Betrachtung, bleibt aber trotzdem offen für Neues.
Facebook, WA und Amazon stehe ich auch aus genannten Gründen sehr kritisch gegenüber und nutze diese Dienste nicht. Allerdings lege ich im Alltag sehr viel Wert auf Komfort und reibungslose Funktion. Dies führte dazu dass ich nur die von Google selbst herausgegeben Apps / Dienste verwende. Im Alltag spart dieses wirklich gute Zusammenspiel wirklich Zeit und Nerven.
Eigentlich wäre ich mit der Denkweise ein potentieller Obst-Kunde; dies ist ja auch ein in sich geschlossenes System mit allen Vorteilen und Nachteilen. Warum bin ich es nicht? Ich mag die Marke und deren Auftritt nicht, besonders im Hinblick auf das Verkaufen von innovartiven Weltneuheiten, die Andere schon seit Ewigkeiten haben (ob deshalb das Obst im Logo angebissen ist?).

Alexa verwende ich nicht, jedoch Google Home.
Und ja, ich lasse hier zum teil "die Hosen runter" - aber der Komfort ist es mir Wert.

Total Commander ist übrigens ein richtig gutes Tool - nute es auf dem Experimental gerät auch - auf dem Alltagsgerät allerdings Google Files.

Ja, da gibt es viele richtig gute Apps - hatte auch mal vor langer Zeit mit K9 gearbeitet. War damals richtig Klasse.
In meinem letzten Job war ich an mindesten 2 Tagen die Woche im Aussendienst tätig. Ich habe hier ausschließlich (auch bei bekannten Zielen) im Berliner Großstadtverkehr mit Maps auf das Fahrzeugdisplay (Android Auto) und nicht mit dem eingebauten Navi gearbeitet. Hier sind wir wieder beim preisgeben der Daten: Eine KI nutzt hier offensichtlich die Schwarmintelligenz generiert aus Nutzerdaten und führt einen effizient ans Ziel. Um es auf den Punkt zu bringen: das hat mit an den Tagen mindestens eine Stunde mehr Freizeit gebracht.
Und da sind wir wieder bei der Abwägung.....

Nochmal so ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert:
Vor einiger Zeit hat sich mein Windows-Notebook zu Tode geupdatet. Prompt und sicher knapp vor einem wichtigen Termin - mit allen Konsequenzen. Dies führte zum Kauf eines Chromebooks und vollständigem Wechsel auf Docs, Präsentationen und Tabellen und dem Rausschmiss von Windows auf dem Desktop-PC (Ersatz durch Ubuntu, ausschließlich Chromium mitt Google-Diensten installiert).
Ich habe nur eins bereut: Diesen Schritt nicht schon viel früher gemacht zu haben - mir wäre sicher manches graue Haar erspart geblieben. Warum? Es funktioniert einfach ohne Rumgezicke.

Jetzt schweifen wir aber doch ordentlich ab....
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater, Toccata und martinfd
Exilbonner schrieb:
Und ja, ich lasse hier zum teil "die Hosen runter" - aber der Komfort ist es mir Wert.
Es spricht doch nichts dagegen. Ich finde deine Einstellung absolut okay.
Ich nutze auch Google Home. Mein Fernseher hat 11(?) Jahre auf dem Buckel. Ich hab' keinen Antennenanschluß und keine Schüssel auf dem Dach. Also Streaming mit dem Chromecast.
Komfort hab' ich auch absolut keinen eingebüßt. Im Gegenteil, die Alternativapps zu Google sind für mich einfach handlicher oder besser durchdacht.
Exilbonner schrieb:
Diesen Schritt nicht schon viel früher gemacht zu haben - mir wäre sicher manches graue Haar erspart geblieben. Warum? Es funktioniert einfach ohne Rumgezicke.
Bin seit 2006 Linuxer. Aktuel ein ArchLinux, das seit über 1 Jahr brav seinen Dienst tut. Auf dem Laptop Ubuntu Mate 2004. Ich bin auf den PC nicht zwingend angewiesen, deswegen kann ich mir solche Experimente erlauben. Arch immer auf dem aktuellen Stand, und ich kanns mir von Anfang an so gestalten, wie ich es will.

Hab' gefühlt 50 Linux Dirtros ausprobiert, auch aus Lust am Experimentieren. Die ist irgendwann mal vergangen, heute bin ich fast ausschließlich reiner Anwender.

Ist aber beinahe dasselbe. Viele Distributionen sind ein Komplettpaket. 1/2 Std. Installation, danach noch mal 1/2 Std. um die Sachen zu deinstallieren, die ich nie brauche, oder durch andere ersetze, die mir einfach besser liegen.

Wir gehen gar nicht so weit auseinander mit unseren Ansichten. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater, martinfd und Exilbonner
Exilbonner schrieb:
Objektiv ist genau so, ob das System aus Anwendersicht reibungslos und unkompliziert funktioniert oder halt eben nicht.
Nein! Das ist subjektiv! Objektiv ist von Subjekten (also Anwendern) und deren Empfinden unabhängig.

Exilbonner schrieb:
Und ich bleibe dabei: ich nutze nur noch Google-Apps und bewege mich in dem Kosmos mit zuverlässiger Technik und einem stabilen System.
Mit einigen Einstellungen und 2. Konto lässt sich der Datenhunger auf ein für mich mit leichtem Schmerz tragbares Mass einstellen.
Da ist Dein gutes Recht und ich habe nicht gesagt, dass die Technik nicht zuverlässig sei. Mir ist sie zu zuverlässig, denn was Google mit den ganzen Daten anstellt, entzieht sich unsrer Kontrolle.

Exilbonner schrieb:
Das ein System hochgradig angreifbar bei Öffnung für Apps aus anderen Quellen ist sollte allgemein bekannt sein. Und genau diese Öffnung ist nun einmal Voraussetzung für einen alternativen App-Store.
Du sprichst von Android 8 und älter! Das Nokia 7.2 (in dessen Forenbereich wir uns befinden) wurd emich Android 9 ausgeliefert und hat mittlerweile Android 10 bekommen. Eine systemweite Öffnung zur Installation aus Drittanbieterquellen ist nicht mehr möglich, sofern man das nicht jeder einzelnen App erlaubt.

Exilbonner schrieb:
Grundsätzlich sind wir mit unseren Nokias dank sauberem Android und akzeptabler Update-Politik gar nicht so schlecht im Vergleich unterwegs.
Es gibt Gründe, warum ich mich für Nokia entschieden habe. Deshalb muss ich aber nicht alles gutheißen. Beispielsweise war unter Android 9 eine App eines kolumbianischen Telekommunikationsunternehmens enthalten (co.sitic.pp). Diese App hat Daten an einen kolumbianischen Server geschickt. Nach mehreren Mails hat HMD mir dies bestätigt und dessen Enfernung zugesagt. Mit Android 10 ist das erfolgt.

Jetzt funkt die Kamera-App zu graph.facebook.com. Das Facebook-Modul ist schon immer enthalten, ob es schon immer Daten verschickt hat, habe ich vorher nicht bemerkt. Blokiert man die URL, funktioniert die Kamera nicht mehr.

Soviel zu "sauber"!

Exilbonner schrieb:
Übrigens taugen die meisten VPNs nichts (mit viel Glück nur tracken und Werbung) bei zwei Dritteln der freien Anbieter - und es geht noch viel Schlimmer (wäre einen eigenen Thread wert)
Das ist wirklich komplex. Wenn ich NordVPN lese, wird mir übel. Es gibt aber auch gute Apps. VPNs sind ein guter Weg, jedoch nicht jede Realisierung! Was ich jedoch im Zusammanhang mit Blokada und VPN geschrieben habe, spielt sich alleine auf dem Smartphone ab und ist ein Weg, den Datenverkehr ohne Root-Rechte oder komplexe externe Aufbauten zu kontrollieren.

Exilbonner schrieb:
Ein sinnvoller Ansatz ist z.B. öffentliche WLANs grundsätzlich nicht zu nutzen.
Mir stößt "grundsätzlich" auf. Ein fettes Systemupdate kann man ruhig per öffentlichem WLAN ziehen. Aber man sollte wissen, ob man unverschlüsselte Apps oder Webseiten mit Login nutzt oder ob der verwendete Messenger die Daten verschlüsselt. Auch sollte man den Unterschied von Transport- und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kennen.

Wer sich damit nicht befassen will, sollte tatsächlich kein öffentliches WLAN nutzen. Aber dann stellt sich die Frage, ob derjenige ein Smart Device nutzen sollte?

Exilbonner schrieb:
Man kann es drehen und wenden wie man will: Alle tracken und sammeln Daten. Und da ist es mir persönlich lieber, alles in / aus einer Hand als wild zu streuen, da man n der Summe hierdurch noch angreifbarer wird.
Früher oder später hat jeder alles über KI und Algorithmen über Sie aus Bruchstücken ermittelt und Sie haben sich trotz der vielen Mühen mit einem quasi unbrauchbaren System rumgeärgert.
Diese Argument werde ich nie verstehen. Wenn alle stehtlen, ist es Dir dann auch lieber, wenn nur bestimmte Personen bei Dir stehlen? Ja, was im Hintergrund passiert, ist für mich nichts anderes als Diebstahl (auch wenn es rechtlich anders betrachtet wird). Niemand würde auch nur einen Bruchteil an Infos über sich preisgeben, wenn an der Supermarktkasse das erfragt würde, was Apps so erfragen.

Man wird durch Streuung auch nicht angreifbarer, denn wenn ein Großkonzern wie Google erfolgreich angegriffen wird, sind alle Daten in Gefahr und vielleicht alle Dienste nicht mehr nutzbar. Bei Streuung kann ich dann aber immernoch an meine Mails und Daten auf dem Cloud-Speicher und die können von Google nicht angezogen werden. Ich bekomme nur keine Apps-Aktualisierungen mehr und die Standortermittlung wird stocken.

Nein, wenn man sich anschaut, auf was man sich einlässt und andere Anbieter auswählt, hat nie jeder alles über mich. Wenn man aber kampflos die Waffen streckt, ist das in wenigen Monaten bereits passiert.

Exilbonner schrieb:
Wenn selbst Here, wie Toccata schreibt, im Sinne dieses Themas nicht sauber arbeitet kann man m.E. doch gleich Maps mit eheblich besserer Leistung und Komfort nutzen.
Nö! Es gibt Leute, die wollen nicht alles bei Google nutzen. Wenn diese Leute dann eine App wählen, die nicht besser ist, dann darf man sie doch darauf hinweisen?!

Exilbonner schrieb:
Man kann es drehen wie man will - man kann sich anonym mit einem Smartphone definitiv nicht bewegen - egal welchen Aufwand man betreibt - und das ist Fakt.
Wie oft denn noch? Es geht doch gar nicht um komplette Anonymität!
Es geht darum, dass jeder nur das bekommt, was er benötigt um mir seine Dienstleitung erbringen zu können. Damit dieser "jemand" nicht alles bekommt, streue ich die Dienstleister. Ganz davon abgesehen, dass Monopole und Oligopole noch nie gutes für den Endverbraucher und die Wirtschaft gebracht haben.

Exilbonner schrieb:
Halbwegs geht's nur mit halbseidenen Methoden, wie z.B. zuvor fachlich richtig von mir beschrieben.
Welche halbseidenen Methoden? Du hast beispielweise zum Rechtesystem fachlichen Unsinn geschrieben, weil das bei aktuellen Android-Geräten nicht mehr gegeben ist. Meine Vorschläge öffnen keine Hintertüren der in den Sandboxes der Apps, wie es Root-Rechte machen. Meine Vorschläge betreffen die Hersteller-Garantie nicht, weil sie durch simplem Werksreset rückgängig machbar sind. Wenn Du von "fachlichrichtig" sprichst, informiere Dich darüber, von was sich schreibe! Mein Eindruck ist nämlich, Du hast es nicht verstanden und schreibst am Thema vorbei.

Exilbonner schrieb:
Natürlich Netzbetreiber - das haben Sie aus meinen Ausführungen richtig entnommen - sogar dort liegen reichlich Daten vor!
Ja und? Wo ist das Problem?
Der Netzbetreiber muss aber keine E-Mails zwischen mir und meinen Freuden lesen. Deshalb wird er nicht gleichzeitig mein Mail-Provider sein und zur Nachrichtenübermittlung wird TLS verwendet.

Exilbonner schrieb:
Wenn Sie, wie Sie sagen, sich auskennen und es vielleicht könnten, warum nutzen Sie ein Nokia mit Android und nicht z.B. ein Fairphone mit einem alternativem OS?
Weil ich mich für ein Nokia entschieden habe.

Exilbonner schrieb:
Der Cambridge-Analytica Skandal betraf übrigens in erster Linie Facebook und Twitter, nur so am Rande.
Also liege ich richtig. Du hast mich nicht verstanden! Ja, Cambridge Analytica betraf Facebook. Damit zeigt es aber die Risiken, die von wenigen großen Konzernen ausgehen können und wer etwas weiter denkt, wird erkennen, dass morgen schon Google ähnlich betroffen sein könnte. Über andere Wege, die wir jetzt noch nicht kennen. Cambridge Analytica kannten die meisten von uns vor dem Skandal ja auch nicht. Auch die Tatsache, dass Google bisher noch keine so großen Skandale hatte, ist kein Garant für die Zukunft.

Exilbonner schrieb:
Und jetzt noch ein wenig zum Schluss
Wenn Sie das Leben in Turkmenistan in den USA oder uns vorziehen wird das Smartphone Ihr geringstes Problem sein. Kann Ihnen nur mal den Kontakt zu Deutschen empfehlen, die in Turmenistan arbeiten und leben mussten.
Ich habe geschrieben "Gerade bei den USA bin ich mir nicht erst seit Trump sicher, ob Turmenistan nicht sogar vertrauenswürdiger ist." ich habe Turkmenistan mit keinem anderen Land verglichen und schon gar nicht habe ich Turkmenistan den EU-Staaten oder sogar Deutschland vorgezogen!

Exilbonner schrieb:
Die DSGVO und WhatsApp, da bin ich ausnahmsweise Ihrer Meinung - ist ein Riesenthema aber schweift hier zu weit ab.
Und bei WhatsApp sind wir bei Facebook, einem der wenigen Global Player in der IT. Wenn man die Macht und die damit verbundenen Risiken eines Global Players kritisiert, sollte man die anderen Global Player nicht außer Acht lassen! Sonst kommt man schnell von Regen in die Traufe!

Exilbonner schrieb:
Um Ihren unsinnigen Vergleich ad absurdum zu führen: Ich für meinen Teil ziehe es vor, mit alltagstauglicher Vorsicht die Strassenseite tatsächlich zu wechseln und nicht in der Ritterrüstung mit zugeschweisstem Visier und fest vernieteten Gelenken hochgradig sicher am Strassenrand zwangsweise stehen zu bleiben und weitere Schwachstellen zu suchen. Vorteil hierbei ist natürlich, dass man vom wahren Leben nix mehr mitbekommt (so, das war jetzt übrigens zur Abwechslung und ausnahmsweise wirklich mal mit einem Augenzwinkern polemisch).
Ich habe auch in meiner IT keine Ritterrüstung, kein zugeschweißtes Visier und keine vernieteten Gelenke! Ich schaue nur genauso rechts und links wie im Straßenverkehr. Deine überzeichnete Darstellung von etwas was ich so nie gesagt habe, zeugt von mangelndem Risikobewusstsein.

Noch etwas:
Ein Smartphone kann mehr als uns Google und Apple verkaufen und es ist nur so smart wie sein Nutzer! Vielleicht würden wir über vieles gar nicht reden müssen, wenn wir Verbraucher für mehr Konkurrenz sorgen würden und eben nicht blindlinks nur einem Konzern vertrauen?

Dein anderer Beitrag mit dem Windows-PC und anschließendem Wechsel zu Ubuntu unterstreicht genau das zuletzt von mir gesagt. Nur hast Du dann Google-Dienste installiert. Genau deswegen konnte Microsoft damals seine Marktmacht bekommen. Wären mehr Nutzer beispielsweise auf OS/2 umgestiegen, sähe die IT-Landschaft heute anders aus. Vor allem, was die Bindung an wenige Konzerne betrifft. Du wählst den Linux-Weg und begibst Dich trotzdem wieder in die Hände von einen Großkonzern. Noch dazu dem, der in der Lage ist, Microsoft abzulösen. Am Ende: Nichts gewonnen! Aber das wirst Du erst in einigen Jahren merken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@zuvielinternet
Wir sollten das hier umgehend beenden. Sie interpretieren in meine teils allgemeinen Formulierungen mit missionarischem Übereifer Unterstellung mit teils fragwürdigen Ansichten hinein.
Es ist alles gesagt; Ihr Problem liegt an anderer Stelle - und das hat nichts mit Technik zu tun.
Noch ein Hinweis zum Schluss: Stellen Sie die Art Dialogs auf den Prüfstand und gehen Sie nicht bei Meinungen, die nicht der Ihren Entsprechen auf aggressiv auf Frontalkollision; es wird Sie im realen Leben deutlich weiterbringen.
 
Exilbonner schrieb:
Wir sollten das hier umgehend beenden.
Mach doch! Ich finde jedoch den Austauch unterschiedlicher Ansichten bereichernd. Aber dazu sollten sie auch begründet sein.

Exilbonner schrieb:
Sie interpretieren in meine teils allgemeinen Formulierungen mit missionarischem Übereifer Unterstellung mit teils fragwürdigen Ansichten hinein.
Du hast doch unterstellt, ich würde Turkmenistan Deutschland vorziehen, was ich aber nie geschrieben habe.
Von mir sind Prüfmaßnahmen genannt und ich bin gerne bereit detaillierter darauf einzugehen. Von Dir gibt es hingegen nur eine nicht begründete und auch nicht haltbare Unterstellung, alle würden tracken.

Welche Argumentation fragwürdiger ist, überlasse ich den anderen Lesern.

Zur Ansprache "Sie":
Ich bin seit dem 80ern per DFÜ unterwegs. Das "Du" war und ist heute auch in allen von mir besuchten Foren üblich. Ich werde deshalb dabei bleiben und nicht nach User meine Ansprache ändern.

Exilbonner schrieb:
Es ist alles gesagt; Ihr Problem liegt an anderer Stelle - und das hat nichts mit Technik zu tun.
Noch ein Hinweis zum Schluss: Stellen Sie die Art Dialogs auf den Prüfstand und gehen Sie nicht bei Meinungen, die nicht der Ihren Entsprechen auf aggressiv auf Frontalkollision; es wird Sie im realen Leben deutlich weiterbringen.
Doch, es hat mit Technik zu tun. Mit der Technik, die wir alle nutzen. Aber das hat eine weitaus größere gesellschaftliche Tragweite. Dazu muss man aber erstmal schauen, was die Apps alles so machen, was nicht deren Zweck entspricht und sich fragen, ob man ähnliches im Supermarkt auch akzeptieren würde.

Den Ratschlag, meine Argumentation auf den Prüfstand zu stellen, würde ich gerne annehmen, wenn Du auf meine Argumente eingehen würdest. Pauschalkritik ohne Begründung kann ich nicht ernst nehmen.
 
Ach Leute, haut euch doch nicht die Köpfe ein. Ich fand' diese Diskussion bisher echt erfrischend. Ich konnte auch einiges mitnehmen.
Ihr beide argumentiert schon richtig. Jeder macht's doch so wie er mag'.

Ich mache mir seit Jahren Gedanken darüber, wo die Grenzen sind. Was ich akzeptieren kann und was nicht. Egal ob auf dem PC oder dem Smartphone. Beim PC finde ich es etwas einfacher (von den Programmen her), weil zwar die Auswahl an Open Source auch riesig ist, sich aber doch einige durchgestezt haben. Handy Apps, sind ein schier endloser Pool, und da ist auch gewaltig viel Müll dabei. Jetzt nicht nur von den Spionen. Für mich hat sich dieser Threat schon gelohnt, alleine wegen Earth Magic und ZAPP. Das sind Apps, die würde ich so niemals beachten.

Blokada kannte ich ebenfalls nicht, und der filtert doch noch einiges raus bei den Apps, die ich einfach brauche.
In diesem Sinne ... Peace. 🌈
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: ANDSam und martinfd
Hallo @Toccata,
Toccata schrieb:
Freunde mich grade mit Magic Earth an. Macht bisher einen guten Eindruck. Satelliten Modus ist wohl nicht möglich ? Wenn ich den aktiviere ist alles dunkel. Ist jetzt nicht weiter tragisch, ich wüsste nur gerne, ob das machbar ist.
Bei mir geht Satellit und Gelände + Satellit.
Kommt auch dunkel bei mir rüber, liegt halt am Schwarzen Wald (Schwarzwald). In der Wüste vermutlich gelb.
Ich denke aber, dass das Handy dann jede Menge rechnen muss und noch wärmer dadurch wird.
 
@ANDSam ich hab' mir Shelter angeschaut. Leider benötigt die App root Rechte. Mein 7.2 ist nicht gerootet.
Allerdings mein altes S5, und das ist auch Google frei. Da kann ich das testen. Danke für den Tipp.
 
@Exilbonner Ich finde den Threads wichtig und interessant. Schade, das es schnell wieder im Grundsatzdiskussionen geht und schon wieder jemand andere dabei belehren muss.
 
Toccata schrieb:
ich hab' mir Shelter angeschaut. Leider benötigt die App root Rechte.
Nein, die braucht keine root Rechte. Sie läuft mit "Admin" Rechten. Das kann jede App auf normalen Geräten. Sie taucht dann nur unter den Apps zur Geräteverwaltung auf!
 
  • Danke
Reaktionen: zuvielinternet und Toccata
Ah, okay. Werd's bei Gelegenheit testen. Dann hab' ich was falsch verstanden.
 
Ich kann @ANDSam bestätigen. Shelter benötigt kein Root. Es macht das Arbeitsprofil verfügbar. Das machen zum Beispiel auch Mobile Device Management Systeme, die Firmen einsetzen. Im Gegensatz zu Nutzerprofilen, muss man sich am Telefon nicht anmelden, die Daten der beiden Profile sind aber dennoch getrennt.

Ich nutze Shelter schon länger auf unterschiedlichen Geräten.

@Toccata: Das S5 ist zu alt für Shelter. Es ist mindestens Android 8 erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Spiderheinz
Antworten
2
Aufrufe
1.002
DerMueller
D
Toccata
  • Toccata
Antworten
14
Aufrufe
826
rob239
rob239
T
Antworten
13
Aufrufe
2.155
Ralfsiebenzwei
Ralfsiebenzwei
Zurück
Oben Unten