Welche Apps, um möglichst wenig Spuren zu hinterlassen ?

Das S5 ist mit LineageOS 17.1, also Android 10 bestückt. 😜 Solange es keinen PlayStore braucht, sollte das funktionieren.
Seit es das Zweithandy ist, ist es komplett Google frei, F-Droid als Store, und zum Testen und Experimentieren.
@ANDSam hat ja auch einen Link zu F-Droid gesetzt.

Kurz zusammengefaßt: Für das S5 ist wohl Lineage technisch Ende. Leider. Die 17.1 ist die inoffizielle Version, eine offizielle wird es soweit ich weiß nicht mehr geben. Wäre das der Fall gewesen, hätte ich das Nokia wahrscheinlich nicht. Ich war bisher gewöhnt, auf alles Zugriff zu haben. Das 7.2 bleibt (die nächsten 3 ? 4 ?) Jahre ungerootet, solange es noch Upates gibt. Dann hoffe ich, das ein findiger Hobby Programmierer eine Custom ROM kreiert, um es weiter am Leben zu erhalten. Ich hab' keinen Vertrag, will auch keinen, und ich sehe auch keinen Sinn darin, für ein Smartphone 800€ oder mehr auszugeben. Ich bin keiner, der alle 2 Jahre ein Neues braucht, solange das Alte tadellos funktioniert. Frei nach dem Motto, wenn ich ein neues Technik Teil auf dem Elektronik Markt trage, ist es bereits alt.

[offtopic] Ich mache das generell so. Meinen guten alten Grundig Röhrenfernseher hatte ich z.B. 25 Jahre lang. Es kam erst ein Flacher ins Wohnzimmer, als das gute Stück die Grätsche gemacht hat.[/offtopic]

Auf dem PC bin ich eher penibel, was Daten angeht, beim Handy war's eher gemischt. Teilweise auch so "naja, kann man nicht ändern, ist eben so". Und daran wollte ich halt was ändern. Zumindest wo, und soweit es möglich und machbar ist. Dank eurer Hilfe und durch's Stöbern im Forum einiges dazugelernt, und umgesetzt. 👍
 
Toccata schrieb:
Das 7.2 bleibt (die nächsten 3 ? 4 ?) Jahre ungerootet, solange es noch Upates gibt. Dann hoffe ich, das ein findiger Hobby Programmierer eine Custom ROM kreiert, um es weiter am Leben zu erhalten.
Bei Nokia sieht es bezüglich Custom ROMs allgemein mau aus und von jedem Entwickler würde ich keine installieren. Er muss schon eine gewisse Reputation haben, denn in einer ROM lässt sich viel verstecken.

Das Nokia 7.2 ist noch nicht zu meinem Alltagsgerät geworden. Vielmehr erscheint es mir immer mehr als Fehlkauf, obwohl es seitens Ausstattung sehr gut zu meinen Anforderungen passt. Leider funkt die Kamera-App zu Facebook und mir ist nicht bekannt, dazu meine Zustimung gegeben zu haben. Ich suche noch die Stelle in den AGB.

Mit HMD Global stehe ich dazu im E-Mail-Kontakt. Die kennen mich schon, denn mit Android 9 hat es Verbindungen nach Kolumbien aufgebaut. Mir wurde zugesagt, das Modul würde mit Android 10 entfernt. Die Zusage hat HMD Global gehalten.

Man sollte bei Android One also nicht auf besseren Schutz der Privatsphäre vertrauen!
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater und juni
zuvielinternet schrieb:
Das Nokia 7.2 ist noch nicht zu meinem Alltagsgerät geworden.
.. und mir gefällt's immer besser. Wenn ich mich quer durch's Forum lese, was andere so mit ihren "Flagschiffen" für Probleme haben ...

Prinzipiell kann ich bei jedem Smartphone was finden, was nicht taugt. Komplette Privatsphäre ? Gibt's einfach nicht. Offline gehen, Handy in die Schublade, W-Lan kündigen ... selbst dann funktionierts nicht. Es sei denn, ich möchte komplett zurück in die Steinzeit, also auch Bankkonto kündigen und Kohle im Sparstrumpf horten, und nur noch bar bezahlen. Damit wären wir wieder beim Thema Komfort.

Ich fahre privat noch eine alte Karre. Ohne mobile Funktionen. Möchte das umgehen, solange wie das noch möglich ist. Möchte nicht wissen, was die hochmodernen Autos so alles über den Fahrer preisgeben.

Gebe ich meinen Namen in irgendeine Suchmaschine ein (auch Google) taucht absolut nichts über mich auf. Nicht mal auf Seite 103.
Das darf gerne so bleiben. Ja, vielleicht spielt ein wenig Paranoia mit, aber ich verschliesse meine Haustüre, wenn ich gehe, mein Auto dasselbe. Für wichtige Dokumente benutze ich den Reisswolf, Kuverts oder Aufkleber auf Paketen, werden ebenfalls geschreddert.
Beispiele, wie "Müll" genutzt wird, gibts genügend. Kassenzettel, wenn ich bargeldlos bezahlt habe, werden zuhause vernichtet, und nicht im Mülleimer vom Supermarkt versenkt. Das sind lauter Kleinigkeiten, die für mich im Laufe der Jahre selbstverständlich geworden sind.

Was war das anno 1987 für ein Trara wegen der Volkszählung ? Das war Pille Palle im Vergleich zu dem, was heute jeder (un)freiwillig preisgibt. Was wäre es für ein Aufschrei, würden unsere Politiker von uns verlangen, wir müßten uns einen Sender einplanzen lassen, damit wir auf Schritt und Tritt verfolgt werden können. Straftaten eindämmen, oder Knöllchen automatisch bekommen, wenn wir zu schnell sind.
Nee, brauchts nicht, wir machen das ja alles schon (un)freiwillig, indem wir die "Spione" ignorieren, bzw. "wir haben ja nichts zu verbergen".

So, genug der Verschwörungstheorien ... Shelter funktioniert auf dem S5, obwohl es zu Beginn eine Warnung gab', man solle es bei einer Custom ROM nicht installieren. Muss mich da noch durchfummeln, ist alles in Englisch.
 
Toccata schrieb:
.. und mir gefällt's immer besser. Wenn ich mich quer durch's Forum lese, was andere so mit ihren "Flagschiffen" für Probleme haben ...
Ich habe seit dem HTC One kein Flagschhiff mehr gekauft, weil dessen weiterentwickelte CPU vollkommen ausreicht.

Toccata schrieb:
Prinzipiell kann ich bei jedem Smartphone was finden, was nicht taugt. Komplette Privatsphäre ? Gibt's einfach nicht. Offline gehen, Handy in die Schublade, W-Lan kündigen ... selbst dann funktionierts nicht. Es sei denn, ich möchte komplett zurück in die Steinzeit, also auch Bankkonto kündigen und Kohle im Sparstrumpf horten, und nur noch bar bezahlen. Damit wären wir wieder beim Thema Komfort.
Komplette Privatsphäre verlange ich auch nicht. Das habe ich doch schon geschrieben, Ich erwarte aber, dass sich eine Firma an Recht und Gesetz hält und mir eindeutig und verständlich vorher sagt, was ich kaufe. Wurde Dir gesagt, dass das Gerät nach Kolumbien telefoniert? Ist Dir bekannt, dass die Kamera-App ein Facebook-Modul hat, das ohne Account Verbindung zu Facebook aufnimmt? Wurdest Du darüber informiert, welche Daten übertragen werden? Ich sehe einen Verstoß gegen die DSGVO.

Dass es auch anders geht und dass HMD Global es anders kann, beweisen sie mit dem Nokia 4.2, welches übrigens auch für viele ausreichen dürfte. Auch das Nokia 6.1 machte keine solchen Dinge.

Toccata schrieb:
Was war das anno 1987 für ein Trara wegen der Volkszählung ? Das war Pille Palle im Vergleich zu dem, was heute jeder (un)freiwillig preisgibt. Was wäre es für ein Aufschrei, würden unsere Politiker von uns verlangen, wir müßten uns einen Sender einplanzen lassen, damit wir auf Schritt und Tritt verfolgt werden können. Straftaten eindämmen, oder Knöllchen automatisch bekommen, wenn wir zu schnell sind.
Nee, brauchts nicht, wir machen das ja alles schon (un)freiwillig, indem wir die "Spione" ignorieren, bzw. "wir haben ja nichts zu verbergen".
Richtig, ich unterstelle jedoch, dass die wenigsten einverstamden wären, würden sie sehen und verstehen, was die Smart Devices so treiben. Um es zu sehen, müsste man aber tiefer in die Technik einsteigen. Das wollen die wenigsten und Warnungen sind zu koplex für Otto Normal. Was ich nicht sehe, existiert nicht, ist dann die einfachste Rückzugsvariante.
 
Toccata schrieb:
Gebe ich meinen Namen in irgendeine Suchmaschine ein (auch Google) taucht absolut nichts über mich auf. Nicht mal auf Seite 103.
Das darf gerne so bleiben.
Ganz ehrlich: das ist in meinen Augen absolut kein "Ausschlusskriterium"! Wer meinen Namen googelt, der findet mehrere Seiten mit Einträgen aus allen möglichen Bereichen meines beruflichen und (ehrenamtlichen) privaten Engagements - für keinen einzigen davon müsste ich mich schämen 😎😇

Vollkommen inkognito geht in der heutigen Zeit einfach nicht mehr - muss aber meiner Meinung nach auch nicht! Leider hapert's an vielen Stellen ganz grundsätzlich an einem Gefühl für "Datenverantwortlichkeit" (ich habe zwei Kids im Teenageralter und weiß, wovon ich rede 🤪) und zwischen "ich gebe mein gesamtes Leben auf Facebook/Instagram/Snapchat/WhatsApp preis" und "ich lebe als Eremit in der Wüste" gibt's immer noch sehr viele Abstufungen und auch Möglichkeiten, diese individuell zu gestalten ...

Ich habe auf meinem Pixel 3a die meisten Google-Dienste deaktiviert, viele der "üblichen" Apps durch daten-sparsamere Alternativen ersetzt (solange damit keine exorbitante Einschränkung der Funktionalität einhergeht), nutze keinen der o.g. Social Media (?!) - Kanäle ... und was wahrscheinlich am Wichtigsten ist: Ich überlege, bevor ich etwas tue und nicht erst nachher - der beste Schutz gegen digitalen Ungemach jeglicher Art ist schon seit Jahrzehnten das simple kleine Tool namens "brain.exe" 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Toccata und zuvielinternet
martinfd schrieb:
Ganz ehrlich: das ist in meinen Augen absolut kein "Ausschlusskriterium"!
Für dich. Für mich schon. 😉
... und ich sagte ja schön öfters, es geht um's eindämmen, wo es möglich ist.

Das hier, ist halt mittlerweile die Realität
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Was mir bisher noch nicht auffiel in der Diskussion, ist die Nennung von Netguard (firewall ohne root) für die Fälle, in denen man eine App nutzen will, die aber nicht ins Netz darf.
Mache ich auch bei Nova launcher Prime so, deswg sind mir dessen Tracker egal.
Bei Geräten mit root nutze ich AFWall+ für identische Zwecke.

Auch keinen Hinweis auf das ftp-plugin vom Total-commader gesehen, allerdings läuft die Datenübertragung zum NAS an der Fritzbox über die AVM Server (sicherer als Google?).

Eigentlich schade, dass das ein Geräte bezogener Thread ist, weil doch sehr grundsätzliche Fragen behandelt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Vielleicht kann den ja ein Mod in einen passenderen Bereich verschieben ?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
NetGuard habe ich nicht genannt, weil es im IMHO der falsche Weg ist, eine App zu installieren und ihr dann Rechte zu entziehen. Das belastet irgedwann das Smart Device unnötig und führt zu unnötig verkürzter Laufzeit sowie Rucklern. NetGuard ist aber ein gutes Tool, um Apps zu analysieren. In diesem Zusammenhang ist auch TrackerControl nicht schlecht. Stellt sich heraus, dass eine App mehr macht, als mir lieb ist, sehe ich das als K.O.-Kriterium, und ich verwende eine andere App. App-Analyse sollte übrigens nicht auf dem Alltagsgerät erfolgen. Dazu eignet sich ein altes Smartphoe ohne Daten und ohne SIM ebenso.

Root selbst nutze ich schon lange nicht mehr. Apps, die Root benötigen, sind für mich Designfehler. Unter Linux liefen früher fast alle Dienste unter mit Root-Rechten und haben damit Tür und Tor geöffnet. Heute ist das weitestgehend nicht mehr der Fall, was das System sicherer gemacht hat.

Aus diesem Grund haben für mich auch Server-Dienste nichts auf einem Smartphone verloren. Dafür kann man sich ein NAS hinstellen. Ob das von außen erreichbar ist und wie man es absichert, ist dann ein Folgethema. Meines ist von außen nicht erreichbar. Was ich überalle im Zugriff haben möchte, sync das NAS zu einem Cloud-Anbieter und den habe ich mir genau ausgesucht. Es ist keiner der großen US-Konzerne mit properitären Techniken, sondern ein deutscher Anbieter, der WebDAV anbietet. WebDAV nutze ich, weil ich die Walled Garden allgemein meide.

Was die FritzBox (oder andere Router) betrifft, geht weit über das Nokia 7.2 hinaus (in dessen Unterforum befinden wir uns ja). Dann reden wir schnell von Konzeptionen und Aufbau des Netzwerkes sowie von zusätzlichen Komponenten wie Switche (wohlmöglich mit Management). Weitere Aspekte, wie Verhinderung potenzieller Zugriffsmöglichkeiten von Gästen auf private Daten (Gast-Netze bieten nicht alle Router) werden dann Thema. Dann stellt sich sogar die Frage zum PSK. Man kommt dann schnell zur Erkenntnis, das man einen RAS-Server einrichten sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Mal so am Rande: bei Euch will ich kein Autoverkäufer sein, denn Ihr versteht mehr von der Technik, der absoluten Notwendigkeit, dies und jenes zu haben (oder auch nicht) und von Allem drumherum als Hersteller inkl. Konstrukteure zusammen.
Oder umgekehrt für die mobile Welt: Firmen wie die, die alles megasicher machen können/wollen, müssten sich doch um Euch reißen und Euch sofort in Lohn und Brot stellen . . . . . . . . oder noch anders gefragt: warum kauft Ihr generell Smartphones???🧐😲
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: heinzl, Exilbonner, Toccata und 2 andere
Observer schrieb:
warum kauft Ihr generell Smartphones???
-- als Navi
-- als mp3 Player
-- als Photoapparat
-- als Bilderalbum
-- als Wecker
-- als "Streamer" für die Soundbar und für die Glotze
-- zum Geocachen
-- ab und zu im Internet surfen
-- als Notizblock bzw. Erinnerung an bestimmte Termine
-- als "Ersatzfernseher"

Wofür ich es selten nutze:
-- zum Telefonieren 🤣
-- zum Nachrichten schreiben

Wäre umständlich, die dafür vorgesehenen Gerätschaften mit mir herumzutragen. 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Spiderheinz, Fuhrmann und sweetNougat
@Toccata bei mir kommt noch Radio dazu
 
Ich nutze Adguard in der bezahl Version und damit bin ich für meine Bedürfnisse ausreichend geschützt.
Tracking wird verhindert, und es spart zusätzlich noch Daten und Akku durch die blockierte Werbung.
Und so kann ich mein Smartphone dann ganz normal nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann
@Jorge64 in der Beschreibung im Playstore zu Adguard steht allerdings:
"Werbeblocker nur zum Filtern von Werbung im Yandex und Samsung Internet-Browser".
Die nutze ich eh nicht.
Blockiert dann aber auch nicht das Tracking durch andere Apps, oder?
Da ich darin auch was über VPN gelesen habe, weiß ich nicht, ob das mit Netguard/AFWall (je nach ROM) zusammen funktioniert.
Für Firefox habe ich z. B. die Add ons μBlock, Facebook Container, smart Referrer, Dereferrer, Private Eye installiert. Ausserdem lasse ich beim Beenden alles löschen.
Adaway auf rooted läuft sowieso.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Fuhrmann :
Die version aus dem playstore blockt nur im Samsung und yandex Browser, sonst nichts.
Die Version von der Webseite :
AdGuard — World's most advanced adblocker!
Nutze ich als bezahl Version, kann man aber kostenlos testen.
Die version blockt systemweit in allen Apps und allen Browsern Werbung und tracking, und hat auch Firewall integriert und man kann jede einzelne app separat vom internet trennen wenn man möchte.
Netguard ist wohl integriert und es funktioniert über eine vpn Verbindung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein link zum adguard thread :
AdGuard Diskussionsthread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann
Mich würde folgendes interessieren: Wird die Corona App von Blokada blockiert ?

Tracker hat sie keinen, also müßte ja alles durch rutschen. Aber da war doch irgendwas mit "Google Schnitstelle ...."
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Die Corona APP greift auf eine extra dafür entwickelte Erweiterung der Bluetooth API zu (um z.B. ohne pairing die Zufalls-IDs auszutauschen und um Signalstärken/Entfernung besser abzuschätzen)
Das sind Systemfunktionen und können nicht durch eine APP (Blockada) ohne ROOT unterbunden werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Toccata und Jorge64

Ähnliche Themen

Spiderheinz
Antworten
2
Aufrufe
1.006
DerMueller
D
Toccata
  • Toccata
Antworten
14
Aufrufe
827
rob239
rob239
T
Antworten
13
Aufrufe
2.158
Ralfsiebenzwei
Ralfsiebenzwei
Zurück
Oben Unten