Android 9 Pie OTA ist da!

Bluetooth verbraucht im Leerlauf so gut wie keinen Strom. Selbst bei meinem alten HTC Desire Anno 2010 mit winzigem Akku konnte ich da keinen Unterschied der Laufzeit ausmachen... Beim N7P dürfte das im Promillebereich liegen.

WLAN und NFC werden ja auch nicht angezeigt, die verbrauchen auch quasi nichts im Leerlauf.
 
Fijuppe schrieb:
Alles in allem, zu viele Bugs momentan. Grad die Klingeltonautstärke, wie regelt ihr die denn mal schnell runter oder hoch ohne ins Menü zu gehen? Da muss Nokia nochmal n Update bringen. Aber ich befürchte, das bleibt so. Hab mich so auf mein neues Nokia gefreut, aber so wirds bestimmt bald wieder n gebrauchtes Nexus oder Pixel2.

Ist Pie Standard da kann Auch Nokia nix ändern
 
sJany schrieb:
Habe gerade auch noch einen Bug gefunden: wenn ich über Muster entsperre statt über Fingerabdruck, wird manchmal das Muster beim Zeichnen angezeigt, obwohl ich "Muster sichtbar machen" ausgeschaltet habe.

Das scheint übrigens ebenfalls ein generelles Problem in Pie zu sein und nicht Nokia-spezifisch:

reddit: the front page of the internet
 
@raycer Dazu muss der Termin im Google-Kalender gespeichert sein, dann wird er 30 Minuten vorher anstelle des Datums angezeigt.
at-a-glance-termin.pngat-a-glance-termin-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raycer
was muss ich denn da ändern das mir das neben dem Datum angezeigt wird mit dem Kalender.
Hier ist nichts davon zu sehen
 
Moin zusammen,

habe gestern das Update gefahren und bin schwer enttäuscht.... Die nicht entfernbare Suchleiste und das Datum und Wetter oben....Schrecklich.

Ein Phänomen bei dem ich mir nicht sicher bin ob es Einbildung ist würde ich euch gerne mal fragen:
Die Navigationsbar unten scheint nun immer aktiv zu sein?!? Ich bilde mir ein das z.B. beim Scrollen in Facebook oder diversen Nachrichten-Apps die Leiste nicht zu sehen war. Diese erschien erst durch kurzes Wischen on unten nach oben??

Könnt ihr das bestätigen?

Gruß Limbi
 
Ich habe jetzt auch das Update installiert und ich muss sagen, ich bin begeistert. Android 9 wirkt auf mich viel aufgeräumter und insbesondere den neuen Nicht stören Modus finde ich super.
Ich habe einen Werksrest gemacht und bin gespannt wie sich die Akkulaufzeit verhalt.

Der neue Launcher Quickstep gefällt mir auch, ich habe aber zuvor unter 8.1 auch schon das Google-Such und At a Glance Widget benutzt.
 
Was ist denn so neu an dem Nicht-stören-Modus? Der ist doch genauso wie vorher, nur dass es jetzt nur noch einer ist. Nicht mehr zwei wie mit Oreo. Ausserdem gibts ja noch "lautlos" (Lautsprechersymbol rechts)...also doch wieder zwei Modi....
 
Ich kann nun genau definieren, welcher Kontakt mich auch bei Nicht stören erreichen kann, oder auch wenn jemand wiederholt anruft werde ich benachrichtigt. Ging das unter 8.1 auch schon? Dann habe ich das nur nicht gefunden....
 
Bisher war "nicht stören" eigentlich nur ein "ganz leise" Modus. Es gab da aber auch schon die Möglichkeit, per Sternchen die Kontakte zu markieren, die mich trotzdem stören können.

Unter Pie ist "nicht stören" deutlich radikaler, es werden ja auf Wunsch auch die visuellen Benachrichtigungen ausgeblendet. Im Gegenzug finde ich das mit den Mehrfachanrufen sehr praktisch.
 
Habt ihr schon mal "Digital Wellbeing" ausprobiert?
FOTO_20181023_203544.jpg
Ist ne feine Sache, auch für "Bitte nicht stören" :blink-old:
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Also die LED hinten sollten sie vllt nochmal etwas dimmen wieder. :1f605: Das Ding wird in Sekunden so heiß, dass man damit im Wald zündeln könnte. Gruselig.
 
Stimmt, das kann ich bestätigen.
 
Inzwischen habe ich Pie auch schonein paar Tage am laufen und bin im großen und ganzen zufrieden.
Auch die Akkulaufzeit hat sich nicht verändert, komme gut über 2 Tage.
Nur die Google-Suchleiste unten und das Datum und Wetter oben kann ich nicht entfernen. Das brauch ich nicht und nimmt nur Platz weg.
Außerdem kommen Benachrichtigungen zu emails mit K9 nicht durch. Kommen erst wenn ich den Bildschirm aktiviere. Bei Whatsup klappt das aber. Unter Android 8 gabs da keine Probleme. Beide Apps sind in der Liste, das sie im Hintergrund werkeln dürfen.
 
sJany schrieb:
Bisher war "nicht stören" eigentlich nur ein "ganz leise" Modus. Es gab da aber auch schon die Möglichkeit, per Sternchen die Kontakte zu markieren, die mich trotzdem stören können.

Unter Pie ist "nicht stören" deutlich radikaler, es werden ja auf Wunsch auch die visuellen Benachrichtigungen ausgeblendet. Im Gegenzug finde ich das mit den Mehrfachanrufen sehr praktisch.

Das ging vorher alles aber auch schon. Also ab Android 5 oer 6, hatte ich auch schon eingestellt, dass bestimmte Anrufer stören dürfen oder dass wiederholte Anrufer in einer bestimmten Zeit dann auch durchkommen. Visuell ausstellen war auch moeglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Kalender kommen hier die Termine Superspät rein. A calendar alles Top. Hat das noch wer
 
Also ich muss gestehen, dass ich mit Pie auch noch nicht groß anfreunden konnte.
Die Uhrzeit/Datum und diese furchtbare Google Suchleiste nerven, Nachrichten kommen manchmal erst an, wenn ich den Bildschirm aktiviere und die neuen Gesten benutze ich null.
Auch stört mich die Uhr links. Warum kann man sowas nicht optional anbieten.
Die neue Lautstärke Regelung ist auch inkonsequent und die KI Regelung der Display Helligkeit funktioniert auf keinem Auge.

Das App Restricted Menü hab ich nicht wirklich verstanden.
Wenn ich eine App aktiviere, sprich den Regler auf Blau setze, darf dann die App jederzeit im Hintergrund werkeln oder ist diese dann im Hintergrund mehr oder weniger inaktiv ?
der Akku hält nachwievor 2-3 Tage je nach Nutzung. Merke keinen Unterschied zu Oreo.
Mein 7 Plus wurde nach dem Pie Update brav zurück gesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fijuppe und xxaa
Kaltfuchs83 schrieb:
....Die neue Lautstärke Regelung ist auch inkonsequent...

Na endlich mal einer, den das auch stört. :thumbsup:
 
Das macht schon Sinn mit der Lautstärke. Für mich hat die Klingeltonlautstärke immer das selbe Level. Oder ich stelle auf Vibration. Die Medienlautstärke passe ich des öfteren an. Meist bevor ich etwas abspiele. Außerdem passiert es so nicht mehr, dass man versehentlich die Klingeltonlautstärke verstellt. Ist bei mir des öfteren vor gekommen
 
  • Danke
Reaktionen: sJany, Zwiebelring, heisert und 3 andere

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.912
Xanoris
X
Blubbfisch
Antworten
11
Aufrufe
3.859
woma65
woma65
Wattsolls
  • Gesperrt
  • Wattsolls
13 14 15
Antworten
299
Aufrufe
27.484
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten