N7+: Benachrichtigungen (e-Mail und Threema) werden im Hintergrund nicht zugestellt

I

ing.wolf

Stammgast
299
Hallo zusammen,

so langsam trübt sich meine Euphorie über das neue Gerät. Nach der voLTE-Schlappe (siehe meinen Thread von gestern) kommt nun noch hinzu, dass Im Hintergrund keine Benachrichtigungen zugestellt werden.
Dieser neue Hintergrundmanager ist deaktiviert und sowohl die Mail-App als auch Threema sind in den Akkueinstellungen auf "nicht optimiert" gestellt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Welche Mail App?

Hast du etwas am Gerät verstellt? Vielleicht auf "Bitte nicht stören"?
 
Nein, "nicht stören" ist nicht aktiv.
 
Den Manager für Hintergrundaktivitäten hast du auch nicht angefasst?
Standardmässig ist der AUS.
 
Ich habe den ursprünglich eingeschaltet und dann die Probleme bemerkt. Daraufhin habe ich ihn wieder ausgeschaltet und das Gerät neu gestartet.
 
Alle Regler sind auf AUS?
 
ja, gerade nochmals kontrolliert.
[doublepost=1523964590,1523963370][/doublepost]Irgendetwas stimmt da ganz gewaltig nicht. Threema Nachrichten kommen nun manchmal durch, allerdings bekomme ich vom Hintergrunddienst eine Nachricht auf dem Lockscreen, dass es Nachrichten zum download gibt. (mit Benachrichtigungston) Wenn ich das Gerät dann entsperre, dann gibt es eine weitere Benachrichtigung mit Benachrichtigungston, der dann von Threema stammt.
 
Hast du etwas verstellt was mit "mobile Daten" zu tun hat?
 
Was sollte man da verstellen? Die mobile Datenverbindung funktioniert. Kannst Du deine Vermutung etwas spezifizieren? Dann weiß ich eventuell, wonach ich gucken kann.
 
Es gibt z.B: den "Datensparmodus". Wenn dieser aktiviert ist werden im Hinbtergrund keine Daten übertragen, auch wenn der jeweilige Dienst aktiv ist.

Einstellungen --> Netzwerk & Internet -> Datennutzung -> Datensparmodus
 
Ah, stimmt. Aber das ist alles i.O.
 
@ing.wolf
ich nutze die GMX Mail App, da kommen die Nachrichten sofort an. Ich habe es gerade ausprobiert, das 7er liegt seit knapp einer Stunde nur rum. Die gesendete Mail kommt sofort an. Außerdem pusht bei mir Whatsapp, Facebook über Chrome und Youtube wie sie sollen.
Den Hintergrundaktivitätsmanager habe ich aktiviert und die entsprechenden Apps ausgenommen.
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit Threema auf meinem Nokia 8 und hab' auch einiges rumprobiert (Hintergrundaktivität zugelassen, Akkuoptimierung aus etc.) ... nach "Benachrichtigungstöne zurücksetzen" und "Push-Token zurücksetzen" in den Threema-Einstellungen unter "Fehlerbehebung" funktioniert's jetzt (fast immer ;-) )
 
  • Danke
Reaktionen: Phipsiii
Ich habe die gleichen Schritte unternommen, wie martinfd und scheinbar klappt es bei mir nun auch - zumindest seit heute morgen. Mal sehen, wie lange. Habe auch nochmals den Threema cache geleert.

Die Problematik mit der doppelten Benachrichtigung hat sich auch gelöst. Keine Ahnung warum, aber bei mir war in den Threema Settings bei den Fehlerbehebungen ein Schalter gesetzt "Sofortige Benachrichtigung". Das war aber nur nervig und hat nichts mit dem Hintergrunddienst zu tun.

Ciao und danke an alle, Mick
 
  • Danke
Reaktionen: Phipsiii und martinfd
Ich hatte auch so ein Problem. Bei dürfte es daran gelegen haben, dass mein Wlan in den Einstellungen Datennutzung der Punkt als kostenpflichtig eingestellt war. Ich habe es jetzt auf nicht kostenpflichtig geändert und derzeit läuft es wie es soll.
 
Wo gibt es diese Einstellung?
 
Einstellungen > Netzwerk & Internet > Datennutzung > Netzwerkbeschränkung
Dort klickst du auf den Namen des WLANs und kannst dann zwischen "kostenpflichtig", "nicht kostenpflichtig" und "automatisch" wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Frewpdo und tecx
Danke. Hab das jetzt mal auf "nicht kostenpflichtig" gestellt. Langsam bin ich echt genervt, dass das nicht richtig funktioniert.
 
Bisher haben alle Versuche das Problem zu lösen nicht geholfen.

Was ich aber sagen kann ist, dass es mit der W-Lan Verbindung zusammenhängt. Solange ich nur im Mobilfunknetz eingeloggt bin, funktioniert alles prima. Die grundsätzlichen Einstellungen meiner Fritz Box sollten auch passen, denn von den über 20 W-Lan Geräten funktionieren alle - außer das Nokia 7 plus - tadellos.

Ich werde nun noch versuchen, ob eine feste IP-Adresse Besserung bringt. Mittlerweile vermute ich aber einen W-Lan Bug.

Wie sieht das bei Euch aus? Kann das jemand nachvollziehen?
 
Weiß jemand, warum es in den W-Lan Einsellungen den Menüpunkt "W-Lan im Ruhemodus aktiviert lassen" nicht mehr gibt? Wenn man in den Einstellungen in der Suche diese Stichworte eingibt, wird zwar ein Vorschlag angezeigt, tippt man rauf kommt man aber in das W-Lan Einstellungsmenü aber der Menüpunkt ist nicht vorhanden.
 

Ähnliche Themen

A
  • AW91
Antworten
7
Aufrufe
1.652
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
5
Aufrufe
2.143
mundk
M
X
Antworten
3
Aufrufe
1.152
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten