N7+: Benachrichtigungen (e-Mail und Threema) werden im Hintergrund nicht zugestellt

Ich bekomme die Meldung mit und ohne Wlan. Allerdings kommen nach mehreren Tests vom Gefühl her alle Nachrichten trotzdem immer sofort an. Ich habe deshalb einmal sowohl im Threema Forum als auch mit dem Threema Support Kontakt aufgenommen. Am besten schreiben Sie dem Support auch, vielleicht - wenn mehrere Leute schreiben - hat es mehr Auswirkung.
 
Von welcher "Meldung" sprichst Du jetzt? Die auf dem Sperrbildschirm zum Hintergrunddienst? Das konnte ich ja schon lösen. (siehe Thread #14) Ich bin mittlerweile relativ sicher, dass es ein W-Lan Problem von OREO ist. Ich kann mir jedenfalls nach eingehender Prüfung aller einstellungen im Router und dem Telefon keinen anderen Reim drauf machen. Deshalb die Bitte, wenn hier mehrere Besitzer des Nokia 7 Plus mitlesen, dann macht doch bitte mal den Test, das Gerät mit eingeschaltetem W-Lan 20 min liegen lassen und dann ein Threema schicken. Das wird bei mir entweder erst nach mehreren Minuten oder auch gar nicht, bzw. erst wenn ich Threema öffne zugestellt.
 
Das Problem wird wohl leider sein das die allerwenigsten Threema nutzen. Wie ieht es denn inzwischen mit E-Mails aus. Läuft das wie gewollt?
 
E-mails laufen auch nicht rund. Und es muss auch gar nicht Threema sein, Whats app geht auch. Obwohl ich nicht verstehen kann, wie man so verrückt sein kann Whatsapp zu installieren, aber das ist ein anders Thema....
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Wattsolls
Ich habe das (nicht quantifizierbare) Gefühl, dass das Problem auf meinem Nokia 8 eher dann auftritt (bzw. aufgetreten ist), wenn die Mobilfunkverbindung schlecht ist - im WLAN funktioniert's mittlerweile (meistens) ...

... und ich rede von Threema (weil ich auch nicht so verrückt bin, WhatsApp zu installieren :cool:)!
 
Lieben Dank und Sorry, die Info zu Threema habe ich leider überlesen. Hoffe das hilft jetzt bei mir auch. Bezüglich Benachrichtigungen generell: Es gibt ein Benachrichtigungsprotokoll, das man einsehen kann. Vielleicht hilft das auch irgendwie das Problem zu finden. Dazu am Besten ein neues Widget hinzufügen. Widget > Einstellungen > Benachrichtigungsprotokoll wählen. Dann sieht man mal zumindest wann welche Benachrichtigung eingegangen ist. Mit Mails hatte ich bisher keine Probleme.
 
Hallo,

ich hoffe das ich auch mit meinem Problem hier richtig bin.

Und zwar lasse ich mir gern Push-Meldungen von diversen Nachrichten-Apps zukommen. Z.B. Focus, Tagesschau, n-tv etc.

Und mir fällt auf, dass immer wieder erst diese Push-Meldungen reinkommen, wenn ich das Handy mit meinem Fingerabdruck entsperre und im System aktiv bin.

Dabei sollten diese Meldungen doch auch eintrudeln, wenn das Gerät nur herumliegt?


Ich habe natürlich auch schon viele Seiten im Internet gesucht, aber nie so richtig die Lösung gefunden.


Vielleicht weiß hier jemand Rat?
 
Robi2003 schrieb:
Und mir fällt auf, dass immer wieder erst diese Push-Meldungen reinkommen, wenn ich das Handy mit meinem Fingerabdruck entsperre und im System aktiv bin.

Vielleicht die Akku-Optimierung (Systemeinstellungen) der Apps deaktivieren?
 
Also bei mir im Bezug auf Threema war es auf jeden Fall, dass ich in den App Einstellungen zwar Hintergrunddaten aktiviert hatte, nicht jedoch die Uneingeschränkte Datennutzung. Vielleicht liegt das bei anderen Apps auch daran. Ich hatte zwar wissentlich keinen Datensparmodus aktiviert, aber scheinbar macht da das Handy automatisch irgendwas im Hintergrund.
 

Anhänge

  • 2018-04-30 09.08.25.jpg
    2018-04-30 09.08.25.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 244
Also bei mir ist nichts an den Akku-Einstellungen geändert worden und der Datensparmodus ist aus. Aber mir ist auch keine aktivierte Einstellung, die das verhindern würde aufgefallen.

Ich habe jetzt einmal die App-Einstellungen zurückgesetzt und die Rechte für das Benachrichten neu gesetzt. Mal sehen ob das was bringt.
 
Vielleicht auch mal das Push-Token zurücksetzen ...
 
Wenn du "nichts an den Akkueinstellungen" geändert hast, dann kann das ein Grund sein, dass es nicht funktioniert, denn per default ist jede App auf "optimieren" gesetzt. Du solltest also mal unter Einstellungen/Akku/drei Punkte oben rechts/Threema auf "nicht optimiert" setzen. Allerdings fürchte ich, das bringt alles nicht viel, denn auch ich habe ja diese Probleme und schon alles rauf und runter probiert. Meiner Meinung nach ist es ein Bug. Ich hoffe auf das nächste Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Frewpdo
Ja also mein Lösungsansatz hat auch nicht funktioniert.
Ich habe das Handy gerade in die Hand genommen, nachdem es die ganze Nacht unberührt war... Und jetzt trudeln wieder alle E-Mails und Push-Benachrichtigungen der News-Apps ein.
 
Der Workaround ist übrigens, das W-Lan zu deaktivieren. Im Mobilfunk kommen alle Nachrichten problemlos an. Deshalb bin ich so sicher, dass es mit der W-Lan Implementierung unter Android zu tun hat. Und, wie schon gesagt, an der Routerkonfiguration kann es nicht liegen, denn alle anderen Geräte laufen problemlos. W-Lan nutze ich z.Zt. nur, wenn ich größere Datenmengen herunter lade.

Ich hoffe, die Einstellung dass man W-Lan auch im Ruhemodus aktiv hält, kehrt auch irgendwann zurück. (siehe Thread #20) Wobei ich natürlich nicht weiß, wie er Default aktuell ist.
 
Also mich kotzt es langsam an (verzeihung für die Wortwahl).

Mein Gerät lag über Nacht wieder auf dem Schreibtisch und als ich es nach Stunden wieder in der Hand habe, kommen jetzt wenige Sekunden später wieder haufenweise Benachrichtigungen rein. Auch jetzt erst werden die E-Mail Postfächer wieder synchronisiert.

Alle betroffenen Apps sind auch in den Akku-Einstellungen als "Nicht optimiert" eingestellt und das Handy war ganz normal im LTE-Netz ohne Wlan.
 
Also im LTE Netz funktioniert es bei mir. Ich gebe Dir recht, es nervt total. Stromsparen hin oder her, aber dieses aggressive Stromsparen hilft auch keinem.

Hast Du den Hintergrundmanager auch deaktiviert?
 
Hier...
 

Anhänge

  • Screenshot_20180503-121055~2.png
    Screenshot_20180503-121055~2.png
    31,8 KB · Aufrufe: 229
Das Phänomen kenne ich auf meinem Nokia nur wenn der "Bitte nicht stören" Modus eingeschaltet ist.
 
Stellt sich dieser Modus vielleicht irgendwie automatisch ein, wenn man das Gerät eine gewisse Zeit nicht benutzt / bewegt?
 
Nein. Nur wenn du das Gerät auf diesen Modus stellst. Also Leis-> Vibration -> Nicht stören!
In dem Modus wird fast alles geblockt, es sei den es ist explizit freigeschaltet.

Wenn du das Gerät eine weile nicht benutzt geht es in den Schlafmodus, d.h. Apps werden gestoppt. Es laufen nur noch Hintergrunddienste, z.B. der Push-Dienst. Dieser sorgt dafür das Nachrichten usw. weiterhin durchkommen und zugestellt werden. Solltest du aber an entsprechenden Einstellungen für z.B. Daten und Akkuoptimierungen rumgespielt haben kann es sein das z.B: das zustellen behindert wird weil etwas dann nicht erlaubt ist.
 

Ähnliche Themen

A
  • AW91
Antworten
7
Aufrufe
1.681
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
5
Aufrufe
2.168
mundk
M
X
Antworten
3
Aufrufe
1.166
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten