N7+: Benachrichtigungen (e-Mail und Threema) werden im Hintergrund nicht zugestellt

Auf meinem Nokia 8 ist es auch so, dass nach langer Ruhephase (z.B. nachts) die Emails (Threema weiß ich jetzt nicht) erst dann "aufschlagen", wenn ich das Gerät wieder in die Hand nehme - obwohl Nine (mein "Office-Ersatz") sowohl bei der Akku- als auch bei der Datennutzung sämtliche Rechte besitzt!
 
Also bei den Akku-Einstellungen habe ich wie schon ein paar Beiträge vorher geschrieben wurde, die Apps, die Push-Meldungen bringen sollten, auf "nicht optimiert" gestellt.

Ansonsten gar nichts weiter. Der "Nicht Stören" Modus ist ausgeschaltet.
Über Nacht stelle ich das Gerät aber auf Lautlos -> Vibration
 
Hatte gerade einen langen Chat mit dem Nokia Support zu dem Thema. Haben alle Einstellungen abgeklopft und am Ende kam die Erkenntnis, dass es wohl ein Softwareproblem ist. Er leitet es an die entsprechende Abteilung weiter - sagt er. Hoffentlich!
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hast du einen Link zum Chat-Support? Dann kann ich mein Problem ebenfalls schildern und das Problem wird wirklich ernst genommen, wenn mehrere es melden.
 
Einfach "Nokia Support" googlen.

Oder hier:
Kundensupport | Nokia Phones
[doublepost=1525418187,1525418023][/doublepost]...und ja, je mehr Leute mitmachen, umso besser.
Dir glauben einem ja immer erst mal nicht, wenn man sagt, dass alles richtig eingestellt ist und es ein Softwareproblem ist. Aber nach einer halben Stunde Chat, hat er es eingesehen. Also, durchhalten!!!
 
Besteht das Problem auch, wenn das Gerät am Ladekabel hängt?
Irgendwie hört sich das nach einem Fehler im WLAN Treiber an... falscher Energiesparmodus oder so. Hier kann es auch unterschiede machen, ob man per IPv4 only oder IPv6 unterwegs ist - schaltet in der Fritzbox mal testweise IPv6 ab.

Was ihr noch mal testen könntet:
Einstellungen -> Google -> Netzwerke -> WLAN Assistent deaktivieren

Außerdem:
Einstellungen -> WLAN -> WLAN-Einstellungen -> Erweitert -> Anbieter von Netzwerkbewertungen

(Habe momentan noch ein Nexus 5X, aber es könnte bald ein Nokia 7 Plus draus werden :))
 
@Gizzmo: Ich habe mich sofort auf Deine Hinweise gestürzt.

1.) Das mit dem Ladekabel probiere ich heute abend mal aus.
2.) Die Vermutung mit dem WLan Treiber teile ich. Habe ich auch schon beim Nokia Support hinterlegt.
3.) IPV6 ist in meiner Fritzbox deaktiviert, scheidet also als Fehlerursache aus. (Vielleicht schalte ich es mal an...)
4.) Einstellungen -> Google -> Netzwerke -> WLAN Assistent deaktivieren => gibt's bei mir leider nicht. Stimmt der Pfad?
5.) Einstellungen -> WLAN -> WLAN-Einstellungen -> Erweitert -> Anbieter von Netzwerkbewertungen => ist bei mir grau und kann nicht ausgewählt werden

Ciao, Mick
 
Mh, das müsste eigentlich mit den Google Connectivity Services installiert werden, vielleicht ist das aber nur bei Nexus und Pixelgeräten der Fall.
Du kannst auch mal die Connectivity Services testweise deaktivieren (irgendwo hab ich gelesen, dass das helfen kann)
 
@ing.wolf
Anbieter von Netzwerkbewertungen sollte aber verfügbar sein. Ich kann Google auswählen oder ohne.
Den WLan Assistent habe ich auch nicht.
Abgesehen davon gehen bei mir aber alle Benachrichtigen. (IP V4)
 
Also bei mir ist der "Anbieter von Netzwerkbewertungen" grau und kann nicht gewählt werden. Vielleicht habe ich noch etwas anderes deaktiviert, was das bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ing.wolf (und @elektriker2011): Auf meinem Nokia 8 gibt's auch keinen WLAN-Assistenten und "Anbieter von Netzwerkbewertungen" ist ausgegraut ...
 
  • Danke
Reaktionen: ing.wolf
Gutes Beispiel gerade wieder dieses Zugunglück in Bayern.

Die Push-Meldungen der Nachrichten-Apps sind erst gekommen, als ich wieder mit der Hand am Handy war.

Nutzt ihr diese Dienste auch? Weil bisher war ja immer nur von Threema und E-Mails die Rede.
 
Wie ich schon im Thread schrieb. Irgendwas habt ihr verstellt das Push nicht im Hintergrund läuft. Ich bekomme auf mein Gerät ohne das ich irgendwas eingestellt habe Pushbenachrichtigungen immer pünktlich durchgestellt.
 
@AlfredENeumann: Wissentlich habe ich da definitiv nichts verstellt und an allen möglichen Ecken schon nachgeschaut. Leider dauert es immer so lange alles neu aufzusetzen. Ich brauche da immer 2 Tage, bis alles wieder läuft. Mal sehen, ob ich das über das lange Wochenende angehe. Ich fürchte aber, das ist umsonst...
 
Schade, schade, wie vermutet hat es leider nichts gebracht. Habe das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch im Recovery Mode einen Wipe durchgeführt. Dann nur Google Konten eingerichtet, Threema installiert, in der Akkuverwaltung auf "nicht optimiert" gesetzt, uneingeschränkte Datennutzung aktiviert und mein Heim-WLan als "nicht kostenpflichtig" definiert. (wobei ich nicht weiß, ob Letzteres notwendig ist)

Wenn das gerät 20 oder so rumliegt, dann wird eine Nachricht erst zugestellt, wenn ich Threema öffne. Nicht mal, wenn ich das gerät entsperre, sondern tatsächlich erst, wenn ich die App öffne.

Das Einzige, was ich sonst noch gemacht habe ist, den Google Feed und Assistent zu deaktivieren. Aber da wird es ja wohl nicht dran liegen.
 
Jetzt mal ganz banal gefragt: die Apps sind auch schon Android 8 angepasst?

Whatsapp funktioniert bei mir hingegen ohne Probleme
 
Auch Threema funktioniert unter Oreo wie es soll. Ich brauch es in der Akkuverwaltung noch nicht mal aus den optimierten Apps rausnehmen. Allerdings anderes Gerät.
 
Mir ist neulich auch noch was aufgefallen:

Das Gerät lag über Nacht auf dem Schreibtisch. Am nächsten Tag habe ich es einfach in die Tasche gesteckt und bin damit gegangen. Anmerkung: Vorher nicht ins System reingegangen etc. Einfach so wie es war in die Hostentasche und Schritte gegangen.

Und ein paar Schritte später gab es ein ständiges Vibrieren: Die ganzen Meldungen sind reingekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Frewpdo
Wattsolls schrieb:
Auch Threema funktioniert unter Oreo wie es soll. Ich brauch es in der Akkuverwaltung noch nicht mal aus den optimierten Apps rausnehmen. Allerdings anderes Gerät.

Um welches Gerät handelt es sich denn? Und ist es Android 8.0 oder 8.1?
 
Oppo Find 7 Oreo 8.1 Also Oldie-Gerät. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • AW91
Antworten
7
Aufrufe
1.681
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
5
Aufrufe
2.168
mundk
M
X
Antworten
3
Aufrufe
1.165
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten