Bildschirm des NOKIA 7 Plus reagiert nicht mehr

  • 48 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bildschirm des NOKIA 7 Plus reagiert nicht mehr im Nokia 7 Plus Forum im Bereich Nokia Forum.
Empr

Empr

Fortgeschrittenes Mitglied
Liebe Gemeinschaft,

seit geraumer Zeit kommt es mehrmals täglich vor, dass der Bildschirm auf Eingabe nicht mehr reagiert. Dieses Verhalten ist völlig unabhängig von der geöffneten App. Ich muss dann immer, mit Hilfe der Taste, den Bildschirm aus und wieder anschalten, damit er wieder funktioniert.

Nutz hier ein Soft- beziehungsweise Hard-Reset? Was macht man in einer solchen Situation?

Vielen Dank im Voraus
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
den Softreset (wie man ihn bspw. bei Windowsphone kannte gibt es bei Android nicht, das ist im Grunde ein Neustart über eine bestimmte Tastenkombi). D.h. wenn du das Gerät ausschaltest, dann ist das nichts anderes bei Android als der Softreset. Ich vermute du hast das in dem geraumen Zeitpunkt shcon des Öfteren getan. Mit dem Ergebnis, dass es nicht geholfen hat.
Ein Hardreset (über das RecoveryMenü) oder Factoryreset (über die Einstellungen) kann eine Option sein. Ohne Garantie. Daher würde ich vorher mal noch testen, ob das Problem auch ohne SIM und oder ohne SD besteht.
 
Empr

Empr

Fortgeschrittenes Mitglied
woma65 schrieb:
Ein Hardreset (über das RecoveryMenü) oder Factoryreset (über die Einstellungen) kann eine Option sein. Ohne Garantie. Daher würde ich vorher mal noch testen, ob das Problem auch ohne SIM und oder ohne SD besteht.
Es hat etwas gedauert, aber ich kann inzwischen ausschließen, dass es an SIM und/oder SD liegt. Wie wäre nunmehr die weitere Vorgehensweise? Hard, Factory oder was anderes? Oder gar nichts, weil es wahrscheinlich ein Hardware-Fehler ist?
 
Empr

Empr

Fortgeschrittenes Mitglied
Das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat mir zwar den ganzen Sonntag, bei 23° C, gekostet: Einen Erfolg brachte es jedoch nicht. Bin jetzt dabei, einzelne Apps auszuschließen (hätte man vielleicht zuerst machen sollen).
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
Dann ist womöglich das Display fehlerhaft.......
Sorry.

VG
DOC
 
Lordsem

Lordsem

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin leider auch davon betroffen. Bildschirm kurz aus und wieder an ist aktuell meine Lösung für dieses Problem. Werde mein Nokia aber sicherheitshalber vor Ablauf der Garantie nochmal einschicken um einen Display Defekt auszuschließen, der evtl. nach der Garantie noch mehr zum Vorschein kommt...
 
woma65

woma65

Lexikon
Empr schrieb:
Das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat mir zwar den ganzen Sonntag, bei 23° C, gekostet: Einen Erfolg brachte es jedoch nicht. Bin jetzt dabei, einzelne Apps auszuschließen (hätte man vielleicht zuerst machen sollen).
Sorry, deine Nachricht vor dem Reset habe ich verpennt.
Wie hast du denn nach dem Reset getestet? Nach der kompletten Neueinrichtung? Bzw.wann trat das Einschlafen denn das erste Mal wieder auf? Ggf wäre mal ein Betrieb im sicheren Modus, d.h. ohne FremdApps hilfreich.
 
Empr

Empr

Fortgeschrittenes Mitglied
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: Ich hätte das Thema Mal googeln sollen.

Es ist ein generelles Problem dieses Models: Es lässt sich manchmal relativ einfach beheben, andere haben keine Chance. Sieht aber trotzdem nicht so aus, als läge es an einem defekten Screen oder so.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
hmm...dann ist es eher ein Hardware Problem wie es aussieht, den mit einem Update wäre das sicher aus der Welt geschafft...

VG
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
also Google gibt da nicht unbedingt den Eindruck eines generellen Problems. Ich bin der Ansicht, dass es sich um ein Softwareproblem oder um ein Problem im Zshg mit einer DrittApp handelt. Auch wenn der Reset von @Empr keine Abhilfe geschaffen hat, es bleibt nach wie vor die Frage wie sich das Gerät direkt nach dem Reset ohne weitere Eisntellungen, Apps verhalten hätte.
Ich würde deshalb vereinfacht mal den abgesicherten Modus vorschlagen. Wenn das Gerät tats. mehrfach tägl. einfriert, dann sollte der abgesicherte Modus ein brauchbares Ergebnis liefern.
 
Empr

Empr

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe mit Hilfe des Ausschluss-Verfahrens keine App gefunden, an der es liegt.

Mit einem Smartphone ohne Apps kann ich das nicht testen. Was soll ich denn damit machen: Zehnmal am Tag meine Mutter anrufen?
 
woma65

woma65

Lexikon
Abgesicherter Modus heißt ja nicht "gar keine" Apps. Es sind die vorinstallierten Apps vorhanden. Wenn du aber der Meinung bist, dass du es mit dem Ausschlussverfahren auch wirksam getestet hast, dann ist ja gut. Viele der Nokiabesitzer kommen ja von Microssoft, dort hätte man jetzt noch mit dem WDRT die Software komplett neu aufgespielt. Ich weiß nicht, ob es das für ein Nokiagerät gibt und weiß auch nicht, ob man sich das überhaupt antun sollte.
Hast du noch Gewährleistung/Garantie? Wenn ja, gib es zurück. Wenn nein, was soll man dann noch schreiben. Wirst du leider damit leben müssen, oder auf ein update warten......?
 
Empr

Empr

Fortgeschrittenes Mitglied
Aktuell habe ich "Device Health Services" deaktiviert — ist meine letzte Chance.

Garantie? Keine Ahnung. Ich glaube, dass ich das Gerät jetzt seit einem Jahr habe (Media Markt). Weiß nicht, wie das abläuft, aber: Es wurde auch schon berichtet, dass HMD das Display tauscht, der Fehler aber weiterhin besteht.
 
eselnase

eselnase

Neues Mitglied
Ich glaube wir haben das selbe Problem. Wenn du ein bisschen wartest, reagiert dann dein Handy? Bzw. reagiert eventuell ein anderer Bereich auf dem Display auf deine Interaktion? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich durchaus das Handy noch bedienen kann, nur eben nicht da wo ich es möchte. D.h. wenn ich im unteren Drittel einen Text tippe und das Smartphone plötzlich nicht mehr reagiert, kann ich bspw. von oben die Shortcuts herunterziehen.
 
Empr

Empr

Fortgeschrittenes Mitglied
Das kann ich nicht hunderprozentig sagen, aber meine Meinung aus 1,5 Jahren Beobachtung ist:

1. Wenn das Problem auftritt, hilft nur noch das Ausschalten des Bildschirms,
2. Wenn man noch woanders tippen kann, war es nicht das Problem.

Völlig erstaunlich ist auch, dass ich, ohne etwas verändert zu haben, nun etwa drei Wochen von dem Problem verschont war. Seit circa zwei Wochen habe ich das Problem wieder zweimal täglich.

Ich warte jetzt noch auf Android 10 und wenn das keine Verbesserung bringt: Neues Handy.
 
woma65

woma65

Lexikon
Für mich hört sich das alles einfach nicht nach Hardware an. Der Threat ist schon ein bisschen älter. Habt ihr mal im abgesicherten Modus getestet?
 
lukasaz1999

lukasaz1999

Neues Mitglied
Ich wollte hier ebenfalls einen Thread erstellen, da ich das selbe Problem habe. Das Problem lässt sich bei mir lösen, wenn ich den Bildschirm sperre und wieder entsperre.

Auf Dauer kann das aber auch wirklich nervig sein.
 
Kachelkaiser

Kachelkaiser

Fortgeschrittenes Mitglied
LZ123 schrieb:
Ich wollte hier ebenfalls einen Thread erstellen, da ich das selbe Problem habe. Das Problem lässt sich bei mir lösen, wenn ich den Bildschirm sperre und wieder entsperre.
Ist bei mir genauso. Gerade lädt das Android 10 Update, dann mal sehen ob es besser wird.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
Evtl. hilft hier ein Display Wechsel...

VG
 
lukasaz1999

lukasaz1999

Neues Mitglied
Ich habe mein Handy momentan wieder bei w-Support geparkt, weil Staub unter die Linse der Frontkamera gekommen ist. Ich habe kein Handy vor gut einem Jahr schon mal dort gehabt, weil es sich nicht mehr laden ließ. Ich denke mal, dass hier jemand unsauber gearbeitet hat.

Wie dem auch sei... Damals wurde das Display getauscht, ich vermute, dass das dieses Mal auch der Fall sein wird.

Mein Handy ist heute bei denen eingegangen, ich denke, dass sich bald jemand um das Handy kümmern wird.
 
Ähnliche Themen - Bildschirm des NOKIA 7 Plus reagiert nicht mehr Antworten Datum
0
13
4