Kein erweiterter 4G-LTE-Modus auf dem Nokia 7 Plus vorhanden?

syco schrieb:
Mal eine Frage: Ich habe VoWifi aktiviert, wie weiter oben schon geschrieben, aber das Symbol wird mir wirklich selten angezeigt, obwohl den ganzen Tag im heimischen oder beruflichen WLAN eingeloggt.

Wie weiß ich denn, ob das Feature wirklich aktiv ist, wenn ich z. B. im Urlaub im Hotel-WLAN bin? Hohe Kosten würde ich gern schon vermeiden. :)


Ich habe das leider auch. Momentan habe ich zuhause so gut wie nie VoWIFI aktiviert, in anderen Wifis wird es teilweise sofort angezeigt. Zuhause hat es vor ein paar Wochen auch zuverlässig funktioniert. Ich verstehs auch nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: syco
@syco Oft ist es so, dass du bei einem eingehende Anruf nicht unbedingt über WiFi telefonierst, es sich bei einem ausgehenden aber aktiviert (zumindest wars beim Moto G7 Plus - mit fast Vanilla-Android-9 - so, das ich mir jetzt notgedrungen als Alternative zum Nokia 7 Plus zulegen musste). Beim Wählen erkennst du es schon am WLAN-Symbol im Fenster der Telefonie-App und sobald die Verbindung hergestellt ist, steht auch explizit "WLAN-Anruf" dort. Und wie gesagt: Das hat bei mir auch dann geklappt, als das Symbol nicht in der Statusleiste zu finden war.
 
  • Danke
Reaktionen: syco
Hm, okay, ich werde mir das mal ansehen, aber blöd ist das ja dennoch,
da es definitiv auch bei Anrufen von außerhalb funktionieren sollte (im
Hinblick auf kommende Urlaube außerhalb Europas).

Mir ist auch etwas aufgefallen: Die letzten Tage/Wochen war das Symbol
ja nicht mehr da und als ich dann letztes WE in einem fremden WLAN
eingeloggt war, ist das Symbol imminent aufgetaucht. Gestern im Büro
dann auch wieder.

... aber heute im Home-Office ist es wieder aus. narf

Alles in allem ist das doch recht sporadisch, scheint mir, oder bei mir im
heimischen WLAN ist etwas anders eingestellt, wobei es aber ja auch schon
funktionierte/angezeigt wurde (VoWifi).

Wirklich merkwürdig das Ganze.
 
Genau so ähnlich ist es ja bei mir auch. Scheint als wird es bei häufig benutzten und bekannten WiFi's nicht so genutzt wie bei "neuen". Sehr merkwürdiges verhalten!
 
  • Danke
Reaktionen: syco
Nach fast 2 Jahren Recherche und Gebastel sieht die Sache wie folgt aus:

Allein die Provider sind verantwortlich! Solange ein Gerät nicht auf dem IMS-Server des Providers „eingerichtet“ ist, kann das Gerät können was es will, es wird nicht funktionieren.

Es ist völliger Nonsens, wenn behauptet wird, ein Hersteller würde bestimmte benötigte Profile nicht mitliefern! Der Beweis, dass diese mitgeliefert werden wurde vielfach erbracht indem vorhandene Profile „manuell“ aktiviert worden sind.

Diesen Widerspruch haben die Bastler selbst leider verkannt.

Ob darüber hinaus noch ein Kick über die „Carrier Services App“ erfolgen muss oder nicht ist mir bislang nicht klar.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacksnake51 und Xanoris
Ich hab jetzt spaßeshalber mal meine SIM-Karte von winSIM (also Drillisch im O2-Netz) in das iPhone 8 meiner Tochter eingelegt und siehe da: VoLTE und WiFi-Calling funktionieren!
Also Karte zurück ins N7P - kein VoLTE und WiFi-Calling möglich und laut Info über *#*#4636#*#* auch nach wie vor nicht aktivierbar. Das N7P scheint also nicht auf dem IMS-Server von O2 hinterlegt zu sein, schade. (Macht das Smartphone aber nicht schlechter in meinen Augen)
 
Ich muss dieses uralte Thema nochmal hoch holen
Ich habe hier ein Nokia 7+ mit Android 10 und Patch August 2020
VoWifi wird per Symbol angezeigt, funktioniert auch, in den Einstellungen ist WLAN Call zu sehen und aktiviert
Mit VoLTE sieht das anders aus, ich habe mit Vodafone bisher definitiv dieses Symbol gehabt, jetzt habe ich weder das Symbol, noch in den Einstellungen eine Option dafür, ich vermute, seit dem Update auf die 10
Rufe ich per #*#*4636*#*# das Menü auf, ist sowohl VoWifi als auch VoLTE aktiv markiert.
Das Symbol und die Einstellungen hätte ich trotzdem gerne wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Nokia 7 Plus und O2 = O2 can nix do!
 
das mag sein aber ich schrieb extra "Vodafone"
 
  • Danke
Reaktionen: Blacksnake51 und Xanoris
Ist es inzwischen jemandem gelungen, das VoLTE auf dem 7Plus zum laufen zu bringen?
 
@Lilifee, wenn dein Provider nicht bei Nokia die Freischaltung von VoLTE beantragt hat, wird sich da nichts ändern!
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Wenn während eines Telefonats weiterhin 4G angezeigt wird, bedeutet das dann, dass VoLTE funktioniert? Falls ja, geht bei meinem 7Plus jetzt VoLTE in Verbindung mit Lidl Connect 🤔
 
Lilifee schrieb:
Wenn während eines Telefonats weiterhin 4G angezeigt wird, bedeutet das dann, dass VoLTE funktioniert?
Ja.

Ob es in den Einstellungen einstellbar ist, oder nicht, hängt nicht zuletzt auch vom Netzbetreiber ab. Bei Vodafone als Anbieter ist das meistens nicht der Fall.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.601
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.713
Teddy-MC
Teddy-MC
M
Antworten
4
Aufrufe
1.569
MSRebecchi
M
Zurück
Oben Unten