Kein erweiterter 4G-LTE-Modus auf dem Nokia 7 Plus vorhanden?

I

ing.wolf

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich kann in den Einstellungen den erweiterten 4G-LTE-Modus für die Telefonie über LTE (voice over LTE) nicht finden. Ich mache mir gerade Sorgen, dass das Nokia das gar nicht unterstützt.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Ciao, Mick
 
B

BlueNexus

Neues Mitglied
Hey.
Die Frage interessiert mich auch gerade, ob Volte und Wlan-Call vom 7+ unterstützt wird, da ich Intersse habe das Gerät zu kaufen.
Die Einstellung sollte wenn das Nokia 7+ vom Provider unterstützt wird, unter folgendem Punkt zu finden sein:

Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > Erweiterter 4G Lte-Modus

So ist es jedenfalls bei meinem HTC U11 Life mit Stock Android 8.0.0

Wlan-Call Findet man unter dem Punkt:

Telefon App > dann Einstellungen unter den drei Punkten rechts oben > Anrufe über Wlan

Bei der Telekom ist es bei mir notwendig, eine kostenlose Tarifoption zu buchen, damit beides im Menü sichtbar wird.
Das ist aber vom Netzanbieter abhängig.
Ich würde mich freuen wenn einer von euch der bei der Telekom ist dazu was schreiben kann.

Grüße
 
E

elektriker2011

Stammgast
@BlueNexus
Beides erscheint bei mir nicht. Ich habe o2 als Provider. Beim Honor V10 funktioniert beides - meine Sim kann es also :)
 
I

ing.wolf

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Genau so sieht es bei mir auch aus. Nichts zu finden. Bei meinem Moto Z Play Android 7.1.1 fonktioniert meine O2 Simkarte auch und die Pfaden zu den Einstellungen sind genau wie BlueNexus sagt.
 
B

BlueNexus

Neues Mitglied
Ja beides klappt bei meinem HTC U11 life ohne Probleme.
Warum da was von Ocean life steht ist schon komisch.
Wenn man etwas bei Google danach sucht, scheint Ocean life wohl nen interner Name gewesen sein unter dem das U11 life entwickelt worden ist.

edit: Im U11 life Bereich des Forum hat ein anderer User berichtet das es bei ihm im O2 Netz werder Wlan-Call noch VoLTE funktioniert und im Menü erscheint.
Da es sich beim Nokia 7+ ja um das Android One Projekt handelt wie beim U11 life und ich vermute das es auch Software abhängig ist (Telekom und Pixel Geräte mit Stock Android werden auch unterstützt) somit hoffe ich doch das es beim Nokia auch geht.
Auf der Nokia Homepage ist ja leider nix von beiden Funktionen zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Domdom15

Neues Mitglied
@BlueNexus
also ich kann unter Einstellungen --> Netzwerk & Internet --> Mobilfunknetz --> Erweitert --> Wifi Call an- und ausschalten. Vodafone Netz - Tarif unterstützt aber theoretisch beides nicht. Nach dem aktivieren kam auch eine SMS von Vodafone mit weiteren Informationen, welche Tarife es unterstützen.

Weiß jemand, wie ich testen kann, ob ich über WLAN jemanden anrufe oder nicht?
 
B

BlueNexus

Neues Mitglied
Nein Wlan-Call sollte wenn es von deinem Provider unterstützt ist unter dem Weg wie oben beschrieben in der Telefon App zu finden sein.
Testen kann man es: Flugmodus an > dann Wlan aktivieren>
In der Taskleiste steht bei mir dann WLAN CALL wenn ich sie herunter ziehe.

VoLte hat man wenn die Lte Netz Anzeige in der Taskleiste nicht auf zb. 3g oder E zurück fällt beim Telefonieren. Außerdem baut sich die Verbindung nach dem Wählen in gefühlt nur kaum einer Sekunde auf.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pcguru-ol

Fortgeschrittenes Mitglied
BlueNexus schrieb:
Ja beides klappt bei meinem HTC U11 life ohne Probleme.
Warum da was von Ocean life steht ist schon komisch.
Wenn man etwas bei Google danach sucht, scheint Ocean life wohl nen interner Name gewesen sein unter dem das U11 life entwickelt worden ist.

edit: Im U11 life Bereich des Forum hat ein anderer User berichtet das es bei ihm im O2 Netz werder Wlan-Call noch VoLTE funktioniert und im Menü erscheint.
Da es sich beim Nokia 7+ ja um das Android One Projekt handelt wie beim U11 life und ich vermute das es auch Software abhängig ist (Telekom und Pixel Geräte mit Stock Android werden auch unterstützt) somit hoffe ich doch das es beim Nokia auch geht.
Auf der Nokia Homepage ist ja leider nix von beiden Funktionen zu lesen...
Ocean ist der entwicklungsname der U11
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Moin in die Runde.. nach nen gefühlten Studim über VoWifi voLTE ist folgendes raus gekommen.

bei manchen Herstellern sind die Schalter für Wificalling VoLTE immer da eben nur ausgegraut wenns nicht Verfügbar ist. Andere belden den Menüeintrag komplett aus!!
2. Die Software vom Gerät muß das können. Stockandroid 7 bei U11 giongs nicht mit Leedroid ja.
3. Es muss im Vertrag freigeschaltet sein. Telekom im Kundencenter. VF alle Red automatisch bei den smart Tarifen (meiner) anrufen!! O2 schaltet es generell für alle eigen Tarife. bei den ganzen subs wie Drillisch aldi Talk Blau etc. gibts keine einheitliche Aussage.
4. Es liegt nicht an der Sim!!!
5. Das Handymodel muß in die Server der anbieter für VoWifi VoLTE eingepflegt werden!

ich versuchmal es einfach zu erklären. Handy bucht sich mit seinen Daten ein. Dann fragt Handy eh du Server VoLTE Vowifi. Server sagt ja ich kenn dich dein vertrag sagt du darfst. Dann sagt Handy okay ich schlate meimen Beitzern das frei.

Kurz gesagt drei mögliche Fehlerquellen warum es nicht geht oder geht.
SW vom Handy
Vertrag lässt es nicht zu
Gerät ist im Server vom Provider nicht eingepflegt!!

Woran man sieht, das man wificall hat steht immer in der Statusleiste entweder als zuätzliches symbol oder wie beim Mate 10 meiner Freundin, da steht dann halt nicht nur Drillisch sondern Drillisch Wlan..

Hoffe geholfen zu haben. Habt ihr euch vom Saufen gestern alle erholt?

Gruß michel
 
RpStf

RpStf

Neues Mitglied
Seit der heutigen Netzstörung bei O2, ist mein SIM-Karten-Status in einigen Gebieten "IWLAN". Ohne WLAN bekomme ich dann höchstens noch "HSDPA+".
Ein Vergleichshandy (Moto G4 Play) mit O2-Karte hat an gleicher Stelle den SIM-Status "LTE".
Hat noch jemand dieses Phänomen?
 
URock

URock

Erfahrenes Mitglied
Gibt es irgendwo neue Infos bezüglich VoLTE? O2 schiebt die Schuld weiterhin auf Nokia und Nokia sagt, ich soll mich an meinen Provider wenden...:lol:
 
P

pcguru-ol

Fortgeschrittenes Mitglied
@URock

Versuchst mal mit DP2 von Android P .. Aber VoLTE wird dir nur im Menü angeboten wenn das gute Handy die Info über die Verbindung zum Server bekommt.. In dem Fall hat nokia Recht .. wenn O2 dein Gerät nicht eingepflegt hat.. Dann sagt der Server nee nix VoLTE.. und du kriegst den Menübutten nicht
 
URock

URock

Erfahrenes Mitglied
Das hier sagt ein O2 "Experte" im O2 Forum dazu:

"damit VoLTE bei Android Smartphones funktioniert, müssen die passenden IMS Konfigurationen bereits in der Firmware integriert sein. Wenn diese nicht vorhanden sind, weiß dein Smartphone nicht, mit welchen IMS es sich mit welcher Sim verbinden sollte. Man sollte also eher sagen, dass leider Nokia das VoLTE bei Telefonica /o2 nicht unterstützt. Aktuell sieht es leider so aus, als würde gar kein Nokia das VoLTE oder WiFi Calling im Zusammenhang mit einen dt Anbieter unterstützen ."

"Beim iPhone kommen die IMS Konfigurationen mit den Netzbetreibereinstellungen (OTA), bei Android müssen die leider in der Firmware sein."

"Soweit ich gehört habe sammelt gerade die GSMA alle IMS Konfigs weltweit ein, um diese den Hardwareherstellern (gesammelt in einer Datenbank) zur Verfügung zu stellen. Wenn diese dann die Hersteller nutzen, könnten die aktuellen Probleme mit VoLTE und WIFI-Calling zusammen mit Android schon bald der Vergangenheit angehören."
 
P

pcguru-ol

Fortgeschrittenes Mitglied
Hm sag ja das VoLte voWifi is eigentlich echt peinlich.. Mit meinem U11 wars auch ein durcheinander.. VF sagte ja nee nur unser U11 (singelsim) mach VoL...HTC sagte ja nee in der Firmware für das freie Dualsim ist es nicht vorgesehen. Dann Leedroid drauf und siehe da VoLte und VoWifi ging .. Denke schon das da beide Seiten was zutun haben.
 
P

pcguru-ol

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe gestern erst gelesen, dass wohl garkein Nokia akuell von O2 unterstützt wird
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ja, wenn man bedenkt das selbst ein kleiner Hersteller wie Elephone das ohne Probleme hin bekommt, ist das für Nokia mit ihren Ambitionen schon etwas seltsam. Bleibt nur zu hoffen das Nokia das auch erkennt und entsprechend handelt.
 
P

pcguru-ol

Fortgeschrittenes Mitglied
Wäre halt die Frage wie es halt mit Telekom und VF aussieht
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
djrob-o Nokia 7 Plus Forum 5
Similar threads
Dual-LTE
Oben Unten