Kein erweiterter 4G-LTE-Modus auf dem Nokia 7 Plus vorhanden?

sGässje schrieb:
Freies ungebrandet. Kam bei dir ein entsprechendes Update rein?
Seit heute geht's bei mir auch. Heute Nacht kam ein Update für die Telefon App rein. Vielleicht lags an der.

Kann man eigentlich die Benachrichtigung irgendwie deaktivieren?
 
Freut mich für Euch und macht mir natürlich Hoffnung, dass die Telekom das irgendwann auch noch einmal hinbekommt.
Komisch finde ich nur, dass die angesprochenen Apps bei mir den aktuellsten Status (Stand 27.02.2019) haben mit.
Telefon App (com.google.android.dialer) zuletzt aktualisiert: 31.01.2019
Carrier Services (com.google.android.ims) zuletzt aktualisiert: 13.02.2019
 
Können wir bitte nochmal eine Zusammenfassung mit aktuellen Status machen, was bei welchem Provider mit den aktuellen Nokia phones funktioniert:
  1. Vodafone: Wifi-Calling (VoWiFi): Ja (Nokia 7 plus); VoLTE: Status?
  2. Telekom: VoWiFi: Nein / VoLTE: Nein
  3. Telefonia O2: VoWifi: Status? / VoLTE: Status?
Danke + Gruss
 
Telefonia O2:
VoWifi: nein
VoLTE: nein
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und mr.alex
Auf meinem Nokia 8 dasselbe ...
 
  • Danke
Reaktionen: mr.alex
zu VoLTE und VoWifi mit dem Nokia 7 Plus bei der Telekom sind auch keine positiven Berichte zu finden. Daher vermute ich mal, dass es da auch noch nicht geht.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.alex
Da auch bei mir weder VoLTE noch VoWifi in Verbindung mit O2 funktionieren (weder mit dem 7 Plus noch mit dem 8), bin ich bei der Recherche nach Abhilfe auf diesen Thread gestoßen. Gerne möchte ich meine neueste Erkenntnis dazu mit Euch teilen.

Ich hatte gestern Abend den Nokia-Support per Chat kontaktiert. Da der deutschsprachige Support arbeitsfrei hatte und erst heute zwischen 7 Uhr und 16 Uhr GMT erreichbar gewesen wäre, wurde ich zum englischsprachigen Support weitergeleitet. Auf meine Nachfrage wurde mir (sinngemäß) erklärt, dass diese erweiterten Funktionalitäten deaktiviert wurden, um sie zu verbessern. Die Entwickler würden hart daran arbeiten, diese Funktionen so bald wie möglich bereitzustellen.

Das ärgert mich ein wenig, da das 7 Plus inzwischen auch schon gut ein Jahr auf dem Markt ist und ich nach mehreren Jahren der LineageOS-Ausflüge mit AndroidOne im fortgeschrittenen Alter endlich einmal Ruhe haben wollte. Manchmal, nur manchmal kommt mir der Gedanke, ob ein Ei-Fon nicht doch die frickelärmere Lösung wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: herrmo1
Auf die Antworten vom Support Chat würde ich nicht viel geben. Da geht es meist darum den Kunden zu besänftigen. Es gab schon oft Beispiele, dass da Aussagen getroffen worden, die nicht viel mit der Realität zu tun haben.

Gerade für VoLTE oder VoWIFI macht es keinen Sinn da irgendwelche Funktionalitäten zu entfernen. Android kann beides von Haus aus. Es fehlen nur die Daten, damit sich das Smartphone mit dem IMS des Netzbetreibers verbinden kann. Die sollten für alle Smartphones gleich sein. Müssen bei Android nur in der Firmware hinterlegt sein, bzw. durch den Hersteller integriert werden.

Also nicht zu große Hoffnungen machen, wenn der Support mal wieder Quatsch erzählt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: KernigerKefirKonsument
Danke für die Info, herrmo. Dann weiß ich wenigstens, wie ich das Einzuordnen habe. :1f612:
 
Ist ja selbst beim Support von Google nicht anders. Da wird beim Pixel2/XL auch nur versucht den Kunden zu beruhigen. Komischerweise geht es ja ab dem Pixel3. :1f606:. Warum man nicht auch die Daten ins 2er einfügt, versteht auch keiner. Da würde ich mir keine Hoffnung machen.
 
  • Danke
Reaktionen: KernigerKefirKonsument
Wenn Google es schon nicht bei allen seinen eigenen Modellen schafft, wer sollte es dann können? :1f641:
 
Schaffen ist sicher nicht das Problem. Man muss es nur beim nächsten FW Update mit einbinden. Warum das nicht passiert, steht in den Sternen.
 
  • Danke
Reaktionen: KernigerKefirKonsument
Bei mir bei VF geht es auch erst seit einiger Zeit. Plötzlich und aus heiterem Zimmer war die Funktion dann da. Bei einigen gab es vorher ein Update der carrier Services.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Yep... So auch hier. Nach einem Update der CS vor einigen Wochen ging es plötzlich ohne jede Änderungen am Phone.
 
Blöde Frage, da ich auch bei VF bin und ein N7p besitze: Was bringt mir das VoLTE und VoWIFI und wie aktiviere ich diese Features (wenn ich einen Mehrwert sehe)?
 
@syco
Mit VoLTE kannst du im LTE Netz Telefonieren sprich schnellerer Rufaufbau und bessere Sprachqualität.
Mit WiFi Calling kannst du über WLAN Telefonieren auch hier bessere Sprachqualirät.
Hier mal ein Link dazu
VoLTE und WiFi Calling bei Telekom, Vodafone und o2
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, Xanoris, syco und eine weitere Person
Nach meinem aktuellen Wissensstand muss man beim Handover ins Mobilnetz allerdings noch aufpassen. Das klappt wohl noch nicht immer so sicher.
Zumindest gefühlt ist ein Akku Spareffekt vorhanden da ich bei vorhandenem Wlan das Mobilnetz aus lassen kann.
[doublepost=1556624774,1556624686][/doublepost]
syco schrieb:
wie aktiviere ich diese Features (wenn ich einen Mehrwert sehe)?
Laut @sGässje war das nach einem Update der App Carrier Service möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syco, Xanoris und M--G
Also, ich bin einfach in die Einstellungen, dann Mobilfunk rein und dort konnte ich das VoWIFI aktivieren.

VoLTE hingegen habe ich nicht als Option gefunden.
 
Funktioniert denn VoWifi schon mal?
 
Ich klinke mich hier auch mal, weil mir das keine Ruhe lässt. Das Nokia 7+ ist für mich das perfekte Smartphone zurzeit, aber fehlendes WiFi-Calling und VoLTE nervt sehr. Die Informationen, die ich bisher durch diverse Gespräche/Chats mit Supports und viel googlen gesammelt habe, sind zusammengefasst:

Nokia: Sagt, dass all ihre Smartphones die beiden Technologien unterstützen und dass der Provider ein spezifisches Profil bereitstellen muss. Leider kam die Info nur vom deutschen Chat mit den immer selben, seltsam formulierten Antworten.

1und1: Sagt, dass beide Technologien verfügbar sind. Alle erforderlichen Einstellungen werden mit der initialen Konfig-Datei an das Handy geschickt. Die haben mir die Datei auch nochmal geschickt, habe sie installiert, hat nichts gebracht. Die Aussage war, dass sie damit alles geschickt hätten, was sie nur können.

Ich persönlich bin geneigt, dem 1und1-Support mehr Glauben zu schenken, weil die a) kompetenter wirkten und wahrscheinlich waren und die Antwort schlüssig klingt, außerdem scheinen ja auch bei anderen Providern Probleme aufzutauchen. Wahrscheinlich liegt der Fehler seitens Nokia, aber die kann man leider nur über einen inkompetenten Chat kontaktieren, eine deutsche Supporthotline gibt es nicht und die amerikanische kann ich irgendwie gar nicht erst erreichen.

Anschließend noch die Frage: Hat hier irgendjemand das TA-1046 und kann bestätigen, dass WiFi-Calling und VoLTE funktioniert?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.607
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.734
Teddy-MC
Teddy-MC
M
Antworten
4
Aufrufe
1.574
MSRebecchi
M
Zurück
Oben Unten