Nokia 7 Plus - Erste Eindrücke

Die Quelle kenne ich und kann das einfach nicht glauben.

@Hermes : was bedeutet bei Dir "zwangsformatiert"? Normalerweise bekommt man eine Auswahl der 2 verschiedenen Formatierungsmöglichkeiten. Entweder Interner Speicher oder portabler Speicher.
Nokia-3-5-6-SD-Card-setup.jpg
 
Es kam die Meldung das ich die Speicherkarte formatieren muss um sie überhaupt einlesen zu können (also nicht wortwörtlich). Keine Ahnung woran das lag. Von dem Problem hab ich schon beim Mi A1 gehört, da soll das auch so sein. Evtl. war die SD Karte in einem Format mit welchem das Nokia 7 plus nicht zurecht kommt. Die Karte hat eigentlich bisher in jedem meiner Handys ohne Probleme funktioniert. Nach dem formatieren ging sie dann auf jeden Fall
 
@Hermes bitte mal Screenshots von Deinem Menü (Einstellungen-Speicher) hier zeigen!
 
Hier der Screenshot..

unnamed.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@URock Wer würde so eine SD auch als internen Speicher mounten wollen?
Selbst die schnellste Karte ist viel zu langsam, um dafür gescheit herhalten zu können.

Ansonsten vielen Dank für die Videos, von dem Gerät. Ist ja gruselig und somit ist Nokia weiterhin keine Option.
Da wird man ja seekrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GokuSS4 zum letzten Test, ja das wird unterstützt.
 
@URock Schon, aber würde ich trotzdem nicht machen wollen.
Es kann zu Problemen führen. Interner Speicher ist leider durch nichts zu ersetzen, was Geschwindigkeit und Performance angeht.
Aber das ist wohl eine Philosophie. Ich war noch nie ein Freund von Apps2SD.
 
Ich habe es nun doch gewagt und das N7+ ausgiebig getestet. Was soll ich sagen?

Zu erst einmal habe ich derzeit ein Galaxy S8, welches als "Maßstab" herhalten musste.

Bei der täglichen Performance (Apps öffnen, Internet, Menü scrollen, Kamera etc) ist das S8 trotz Experience UI schneller und zackiger.

Bei der Kameraqualität brauche ich auch nicht viel sagen - sind bei Tageslicht beide Smartphones sehr gut, geht bei weniger Licht das Nokia schnell mal in die Knie. Das Galaxy bietet insgesamt gesehen die bessere und ausgewogenere Kamera (auch die Bedienung ist um Welten intuitiver - Stichwort Wischgesten)

Das Display meines N7+ hat mich ein wenig enttäuscht - vor allem im unteren Bereich ist dieses leicht gelbstichtig. Somit auch hier das S8 mit dem Amoled deutlich knackiger, kontrastreicher und bei Sonnenlicht besser lesbar.

Die fehlende LED/AOD-Dispaly ist schon ein Nachteil, zumal ich die Funktion mit dem Phone aufheben um Benachrichtigungen zu lesen eher "halbherzig" gelöst finde. Das Always On Dispaly kann da schon deutlich mehr.

Dies war auch mein erstes Phone mit Stock-Android...und irgendwie (ich kann es selber nicht glauben) gefällt mir Experience UI von Samsung besser (wirkt oft intuitiver, einige Samsung Apps sehe ich als durchdachter und einfacher zu bedienen)

Das wars erstmal...ich möchte betonen, dass dies mein rein subjektiver Eindruck ist! Das N7+ ist ein gutes Mittelklassegerät (obwohl das S8 auch nicht mehr viel mehr kostet), kann aber m.M. mit meinem Galaxy in zu vielen Bereichen einfach nicht konkurrieren.
 
  • Danke
Reaktionen: druzil, Randall Flagg, elektriker2011 und 2 andere
Hm ... "obwohl das S8 auch nicht mehr viel mehrkostet"? Du redest hier aber vom normalen Single-Sim-Model, oder? Das S8(+) Duos ist preislich ja nach wie vor einiges teurer als das Nokia.
 
  • Danke
Reaktionen: tecx
Hallo,
ich habe das Nokia 7 + nun seit Samstag. Als Vergleichsgerät habe ich das Honor View 10
Ich bin vom Nokia etwas hin und her gerissen. Die Performance liegt unter der des V10, gerade das Multitasking finde ich beim N7+ eher zäh.
Die Kamera ist okay, die Kamera App liegt aber hinter der des Honor zurück.
Was mich auch noch etwas stört ist der extrem hohe SAR Wert (1,8W/kg) am Körper.
Ich bin mir noch unschlüssig ob ich es behalte. Stock Android ist auch mal wieder ganz schön, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
elektriker2011 schrieb:
Hallo,
Was mich auch noch etwas stört ist der extrem hohe SAR Wert (1,8W/kg) am Körper.

Dieser Wert ist so aussagekräftig wie "Wie viele Sandkörner gibt es am Stand von Palma".
Gerade der tatsächliche Wert von deinem Honor View 10 ist sogar relativ hoch.

Hatte das hier schon mal gepostet:
Nokia 7 Plus - Allgemeine Diskussion
 
Noch ein feedback zur Akkulaufzeit. Nach dem ersten vollständigen Aufladen bin ich locker durch 2 Bürotage gekommen. 5:30 h DOT in einem relativ hellen Büro und am zweiten Abend hatte ich vor dem Schlafengehen noch 34%. Das finde ich ok. "Leider" war mein letzten Smartphone ein Moto Z Play. Da waren immer 3-4 Tage möglich. :)
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
@AlfredENeumann
Ja da gebe ich dir in gewisser Weise recht. Allerdings wenn ich die Wahl habe, würde ich tendenziell zum Gerät mit dem geringeren Wert tendieren. Du nicht?
Das Nokia wird im Connect Strahlungsfaktor sicherlich gut abschneiden, weil der Wert am Kopf sehr gut ist.
Ich möchte hier keine Diskussion zum SAR Wert eröffnen :)
 
Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen nach welchen Kriterien jemand ein Smartphone auswählt. Bei mir ist der SAR-Wert keiner davon.
 
Ich habe jetzt mal den Nova Launcher installiert, und die Animation angepasst. So kommt mir das Gerät spritziger vor. Es scheint irgendwie die Animation beim zwischen den Apps hin und her wechseln zu sein die es langsam wirken lässt.
 
@elektriker2011 Alternativ könntest Du bestimmt auch die Animationen über die Entwickleroptionen drosseln/ausstellen.
Oder geht das bei One nicht :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@iieksi doch das geht, ist bei mir auf 0,5. Das Problem sind nicht die Animationen sondern beim zwischen den Apps wechseln. Wenn du 2x die letze App Taste drückst ist die Animation recht langsam und zäh. Die lässt sich mit dem Nova anpassen.
Ich denke nicht dass das Gerät langsam ist, nur die Animation ist "komisch".
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
elektriker2011 schrieb:
Ich habe jetzt mal den Nova Launcher installiert, und die Animation angepasst. So kommt mir das Gerät spritziger vor. Es scheint irgendwie die Animation beim zwischen den Apps hin und her wechseln zu sein die es langsam wirken lässt.

Ich benutze auch den Nova Launcher, aber ich spüre da keine Verbesserung bei den Einstellungen. Es ruckelt leider immer etwas beim schnellen hin und her wechseln per "Recent Apps - Taste".
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.607
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.735
Teddy-MC
Teddy-MC
M
Antworten
4
Aufrufe
1.574
MSRebecchi
M
Zurück
Oben Unten