Nokia 7 Plus - Erste Eindrücke

  • 265 Antworten
  • Neuster Beitrag
L

lauchzwiebel

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe das 7plus heute erhalten, Benachrichtigungs-LED ist nicht vorhanden. Update auf 8.1 wurde nach dem Start automatisch gestartet und installiert. Caivs ist ab Werk installiert. Gefühlt läuft mein BQ x-pro flüssiger, vor allem Wlan 5Ghz ist auf dem BQ scneller. Dies als erste Eindrücke.
 
heisert

heisert

Stammgast
Hmm dachte das 5 GHz Problem sollte mit 8.1 gefixt werden. :-(
Berichte gerne mal weiter
 
cyber72

cyber72

Stammgast
So habe meins gerde von Cyberport erhalten, macht zwar noch das Update auf 8.1 aber direkt aufgefallen ist mir das dass Display einen Rotstich hat. Also wenn das so bleibt geht es zurück, das kann ich gar nicht ab. Leichter Blaustich würde mich nicht stören.
 
Hermes

Hermes

Experte
ok, hört sich nicht gut an.. Wie ist sonst die Verarbeitung. Fühlt es sich hochwertig an oder eher nicht so hochwertig?
 
cyber72

cyber72

Stammgast
@Hermes Der Ersteindruck von der Verarbeitung, und ich bin pingelig :) ist wirklich gut, keine Scharfen Kanten, die Tasten wackeln nicht, haben einen guten Druckpunkt. Fühlt sich in der Hand so finde ich, recht schwer an finde ich aber gut vermittelt dadurch einen sehr hochwertiges Gefühl. Also im Gesamten würde ich sagen Hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyber72

cyber72

Stammgast
Habe mir jetzt gerade ein 2 Gerät bei Cyberport bestellt, um ma zu sehen wie stark die Displays abweichen, finde immer noch es viel zu Rotstichig. Eins von beiden schicke ich denen dann zurück, habe es gerade mit denen abgesprochen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Der Fingerabdrucksensor reagiert sehr gut. von 10 mal 1 Fehlererkennung.
 
borginator

borginator

Fortgeschrittenes Mitglied
Auch heute bekommen. Fühlt sich sehr hochwertig an, und ist schön Groß.
Spüre nur leider eine Einkerbung beim Simkartenschacht. Das heißt der Schacht ist tiefer im Gehäuse, und wenn man drüber fühlt, fühlt man eine ganz leichte Einkerbung. Ebenso wackelt der Schacht wenn ich ihn bewege.

Die Kamera macht ganz gute Fotos bei Tageslicht. Videos kann man finde ich vergessen (außer im 4k Modus mit Gimbal).. Einen OIS gibt es natürlich nicht. Der elektrische Bildstabilisator ist bei 4k ausgeschaltet (zum Glück), lässt sich aber bei 1080p30 und niedriger auch nicht abschalten. Und die Videos auf 1080p30 werden leider ziemlich scheußlich. Ebenso für die Frontkamera lässt der Stabi sich nicht ausschalten. Einen 60fps Modus gibt es nicht.

Ist mir aber relativ wurscht, da ich in 4k mit Gimbal filme. Die reine Videoqualität in 4k kann sich sehen lassen.

EDIT: So ich war nochmal draußen und habe Videos aufgenommen. Sieht wirklich erschreckend schlecht aus. Kann ich keinem empfehlen der viel filmt. Die 4k Aufnahme mit Gimbal sah noch ganz gut aus auf dem Phone. Aber ich glaube hier liegt eine sehr geringe Bitrate vor, die selbst das 4k Bild krisselig machen. Aber auch das 1080p30 Bild ist nicht prickelnd. Wenn ich die Videos mit dem meines Diensthandys (Galaxy A3 2016) vergleiche, gewinnt das A3.

Mit Stabi an 1080:

4k ohne Stabi:
zum Download: MEGA

Nur mal zum (nicht berechtigten) Vergleich mit einer Aufnahme die ich mit dem iPhone 7 in 4k gemacht habe:

Da liegen schon Welten zwischen.
Wie man hört sage ich ziemlich oft "Naja". xD Das ist auch meine Meinung zur Kamera, aber behalten werde ich das Phone trotzdem, da ich eigentlich am liebsten mit meiner DSLR filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Wattsolls - Grund: Hier passts besser. :) Wattsolls
cyber72

cyber72

Stammgast
@borginator das mit dem Filmen habe ich mir direkt gedacht, das mache ich aber nicht mit dem Handy, von daher ist es mir egal. Habe es eben auch mal mit meinem getestet ist wirklich gruselig :) habe es direkt wieder gelöscht...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@borginator wie ist den deine Displayquali meins hat leider einen Rotstich, lasse mir ein anderes schicken, kommt morgen, hoffe das ist besser.
 
URock

URock

Erfahrenes Mitglied
Thema Videoqualität:

was bietet denn der Pro-Mode der Nokia Kamera App an? Gibt es dort evtl. eine Einstellung für Qualität (Bitrate)?
 
borginator

borginator

Fortgeschrittenes Mitglied
Für den Video Modus gibt es keinen Pro Mode

@cyber:
Das Display ist in meinen Augen in Sachen Farbdarstellung sehr gut. Sehr ansehnlich das ganze.

Hier hab ichs mal abgefilmt:
 
cyber72

cyber72

Stammgast
@borginator Danke dir, dein Display sieht auch OK aus, hoffe das der Ersatz morgen ein besseres Display hat ohne Rotstich.
 
borginator

borginator

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe heute mit Testererei - 6 Stunden Display on Time mit der ersten Ladung geschafft! Lässt sich auf jeden Fall sehen. Push-Benachrichtigung an (Facebook, WhatsApp, GMail). Nachdem ich ja so über die Kamera hergezogen habe, muss ich aber echt das Display gutsprechen. Wirklich sehr geil. Ebenso der Lautsprecher. Besser als beim Huawei P10 Pro und iPhone 8.
 
A

AlfredENeumann

Experte
Da ich erst spät zu Hause war und mein ganzer Krempel vom P8 aufs Nokia umziehen musste bin ich jetzt erst fertig geworden.
Gegen Material und Verarbeitung kann man nichts sagen. Das Gerät läuft im Vergleich zu meinem alten P8 sehr fluffig. Kamera hab ich noch nicht getestet. Bildschirm kann ich auch nichts gegen sagen. Kein Farbstich der mir ins Auge gefallen ist. Der Lautsprecher ist im Bassbereich nicht so kräftig wie beim P8, aber sonst ganz Ok.
Wo welten zwischen dem Nokia und dem P8 liegen ist: Endlich kommen ALLE Pushnachrichten wieder durch!

Benachrichtigungs-LED benötige ich nicht, da ich alle wichtigen Nachrichten auch auf meine Gear S3 bekomme. Das einrichten der Gear mit dem Nokia war etwas hakelig, aber jetzt läuft es.

Die beigelegte Silikonhülle ist zwar ganz nett, hat aber am Rand eine blöde "harte" Kante und auf der Rückseite ist sie zu dick. Das merkt man am Fingerabdrucksensor. Vor allem wenn man die Benachrichtigungsleite damit runterziehen will.

Muss mir mal die aktuellen Hüllen auf dem Markt anschauen.Hoffe ja noch das Spigen welche für das 7er rausbringt.
 
borginator

borginator

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Gekritzel unter dem Android One Schriftzug löst sich gerade nach einem Tag Nutzung bei mir auf. Bin Mal gespannt wann der Android One Schriftzug weg ist :O noch jemand betroffen?
 
cyber72

cyber72

Stammgast
Heute ist das Neue Gerät angekommen, kein Rotstich mehr. Ein Display wie es sein sollte. Das andere geht dann zurück.
 
borginator

borginator

Fortgeschrittenes Mitglied
Display On Time, eine Ladung:

Screenshot_20180414-164626.png
 
URock

URock

Erfahrenes Mitglied
Angeblich kann man die SD Karte beim 7 Plus nicht als Internen Speicher verwenden. Kann das bitte jemand testen?
 
Hermes

Hermes

Experte
Meine SD Karte musste im Gerät Zwangsformatiert werden. Anders wollte das Nokia die Karte nicht. Ist ne 200gb San Disk.

Als interner Speicher hab ich nicht versucht..
 
Jasper2

Jasper2

Experte
 
Hermes

Hermes

Experte
@URock

Hier noch ein Statement zum Thema SD Karte als interner Speicher formatieren. Zu finden in einer aktuelle Amazonbewertung

NACHTRAG:
Ich habe Antwort von Nokia erhalten und diese lautet
das beim Nokia 7 Plus eine SD Karte nicht als interner Speicher formatiert werden kann.
Eine SD Karte kann nur zum auslagern für Medien wie Fotos etc. benutzt werden. App toSD ist ist in diesem Fall nicht möglich.


Quelle: Amazon.de
 
Oben Unten