Android Q Beta für das Nokia 8.1 verfügbar

Ich überlege noch
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Verständlich. Ist ja einiges noch Baustelle.
 
Hi,
hat hier schon jemand die Beta installiert? Ich scheitere aktuell daran, mein Telefon für die Beta-Teilnahme freizuschalten. Angeblich ist es nicht geeignet, um an der Beta teilzunehmen. Bislang hatte ich allerdings verstanden, dass es keinerlei Beschränkungen zur Teilnahme an der Beta gibt.
Grüße
 
Es werden offenbar aktuell nur 3 Modelle unterstützt.
TA-1119, TA-1121 and TA-1128
Hast Du eines davon?
 
Hi,
habe meinen Fehler gerade entdeckt. Anscheinend gibt es zwei unterschiedliche Seiten zur Registrierung zu den Nokia Beta Labs. Eine für "reguläre" Betas, eine für die Q Beta. Über Nokia phones Android™ developer preview war ich jetzt erfolgreich. Werde mich da heute Abend mal an die Installation wagen.
Btw ich habe ein TA-1119.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Viel Erfolg. :thumbup:
 
Danke! :D
 
@loneclone


wie läuft die Beta? Ist sie als DD brauchbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die Beta leider bisher nicht installieren. Nokia ermöglicht nur das Update auf die Beta vom Mai-Patchlevel. Ich war allerdings zwischenzeitlich schon auf dem Juni-Patch unterwegs.
Der Aufwand, manuell downzugraden war mir das ganze bisher noch nicht wert. :(
 
  • Danke
Reaktionen: burnstine
Damit sind alle Überlegungen sie doch zu installieren hinfällig ;)
 
  • Danke
Reaktionen: loneclone
Aktuell bzw heute ist ja die Beta5 verfügbar mit bestimmt einigen Aktualisierungen...
 
  • Danke
Reaktionen: burnstine
Leider kann die Beta5 aktuell nur installieren, wer bereits auf Beta3 ist. Damit kommen wir dann wieder zum im Post #10 beschriebenen Problem zum Tragen.
Mal schauen, wann Nokia da ein Update vom aktuellen Pie-Softwarestand anbietet.
 
Im Anmeldeformular sprechen sie davon zumindest "in Bälde"
 
Genauso eine schöne Bezeichnung wie "zeitnah". Na warten wir es ab.
 
Zumindest die Final wird es geben :1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wie ich gerade sehe, hat Nokia anscheinend die Beta gestern aktualisiert. Zumindest ist der einschränkende Hinweis, der Montag noch bestand, jetzt nicht mehr da.
Dann werde ich mich wohl die Tage mal an die Installation machen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Bin gespannt.
Ich bin noch ca 1500km vom PC entfernt, ich muss mich noch in Geduld üben...
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
So, mal ein kleines, erstes Feedback.
Beta ließ sich superleicht installieren, Neueinrichtung lief ebenfalls problemlos. Für den Alltag ist die Beta5 schon sehr gut geeignet.
Ein paar Dinge funktionieren aktuell allerdings noch nicht bzw. noch nicht gut:
1. Fingerabdrucksensor: Die Registrierung eines Fingers ist so schnell beendet, dass man kaum die Chance hat, die gesamte Fingerfläche zu registrieren. So muss ich in immer darauf achten, den Finger so aufzulegen, wie ich ihn eingerichtet habe - nicht wirklich toll. Dafür ist das Gerät aber wesentlich schneller entsperrt als unter Android 9.
2. Face Unlock: Fehlt aktuell noch vollständig.
3. Die Kamera-App wurde umgestaltet und ist aktuell noch recht träge. Bildqualität kann ich noch nicht beurteilen.
4. Helligkeitssensor scheint nicht zu funktionieren.
5. Die Gestensteuerung funkioniert schon sehr gut, nur bei Apps mit "Burgermenü" ist es noch etwas hakelig. Leider ist der Launcher auch noch nicht angepasst und es gibt eine große Lücke am unteren Bildrand, in dem ansonsten die Navigationsbuttons angezeigt wurden.

Soviel erstmal.. vielversprechend, aber noch einiges zu finalisieren.

Nachtrag:
Gerade habe ich eine Mail von Nokia erhalten, in der steht, dass man von der Beta5 per OTA auf die folgenden Betas bzw. auch auf das finale Release updaten kann! Find ich super!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: droidlover, burnstine und rob239

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
187
MSichBtl1
M
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
144
Toccata
Toccata
horstschulz
  • horstschulz
Antworten
0
Aufrufe
386
horstschulz
horstschulz
Zurück
Oben Unten