Telefon funktioniert nicht mehr nach Update auf Android 10

Das kann doch wohl alles nicht wahr sein. Rene, auch ich komme von windowsphone und weine dem immer mehr nach! Der Google Support ist eine Katastrophe, von denen kommt gar nichts. Wäre die einfachste Lösung nicht erstmal ein nochmaliges Update zu versuchen? An der Sim Karte liegt es wohl nicht, die funktioniert in einem anderen Handy. Ich bin richtig sauer, die drücken einem ohne zu fragen ein Update auf und dann geht nix mehr...
 
Um welches Smartphone geht es denn?
 
Nokia 8.1 mit Dual Sim. Kann es daran liegen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und mit Android one...
 
Sorry, hattest du ja bereits geschrieben.

Da es sich zumindest um kein allgemeines Problem von Android 10 handelt, verschieb ich deinen Thread mal ins Geräteforum mit der Hoffnung, dass dir andere Nokia-User hier mehr dazu sagen können.
 
Aber da sind doch fast keine Leser drin. Ich mit meinem Exotenhandy... 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Willkommen bei uns Exoten 😉
Mein 8.1 ist auch Dual Sim, und Gotteseidank hat es nicht gezickt.
Bei Android ist genauso wie bei Apple oder Windows kein downgrade vorgesehen.
Der Reset den Vorredner vorgeschlagen haben: Einstellungen/System/Optionen zurücksetzen/App Einstellungen zurücksetzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alternativ könntest du einen alternativen dialer Mal testweise versuchen. Alle anderen Operationen würde ich nicht im Urlaub anfangen, sondern Urlaub genießen. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BarbaraPe und Xanoris
Ohhh, noch ein Exot! Da bin ich ja froh. 😄 Reset hab ich schon gemacht, nützt nichts. Und ein Downgrade geht echt nicht? Das war meine letzte Hoffnung. Zumal ja auch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen keinen Erfolg verspricht. Bleibt nur ein anderer Anbieter als Vodafone oder?
 
Ich bin mir nicht sicher ob ein anderer Anbieter das Problem löst.
Downgrade ist nicht vorgesehen, und wenn möglich brauchst du PC und Zeit, und Nerven .
Also nix für den Urlaub. Genauso wie ein kompletter Reset.
 
Ach Mist, es gibt keine Lösung. Was soll ich nur machen? Habe gerade nochmal rumprobiert und da kam die Meldung dass einige Android-Daten defekt sind. Na toll, was soll ich denn damit? Können die nicht einfach das Update neu machen?
 
Barbara, hast du einen Launcher installiert. Meine Vermutung, aber ich habe es noch nicht probiert, ist der Launcher. Ich habe den Microsoft Launcher drauf. Sobald meine neue Sim-Karte da ist, und es immer noch nicht funktioniert - werde ich mal versuchen den Launcher zu deinstallieren.
Aber sowas ist doch einfach Mist, warum gibt es wegen des Updates solche Probleme. Das spricht nicht für sich.
 
Nein habe ich nicht. Ich bin viel zu ungeschickt um da irgendwelche Sachen drauf zu machen. Was hast Du denn für ein Handy?
 
das gleiche wie du
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Am Netzbetreiber liegt das definitiv nicht, das liegt am Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon beim Nokia Support irgendwas rausbekommen? Ich habe mit denen ewig gechattet aber da kommt auch nichts konstruktives. Nur blabla...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Liegt es vielleicht nicht am Handy sondern an Android One?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine neue Sim erhalten. Habe sie eingelegt. Habe natürlich keinen Werksreset gemacht. Bisher nach einer halben Stunde funktioniert alles einwandfrei. Ich halte dich auf den laufenden.
Ich hoffe dass es so bleibt.
 
Hast Du eine ganz neue SIM-Karte oder eine Ersatzkarte mit Deiner bestehenden Nummer? Lies mal in den verlinkten Beiträgen in meinem vorherigen Post. Bloss nie das Handy ausschalten! Der Nokia Support hat mir übrigens heute ein Update in Aussicht gestellt. Bin ja mal gespannt... Viel Glück erstmal und meld Dich bitte wenn sich irgendwas tut...
 

Anhänge

  • Screenshot_20191016-115038(1).jpg
    Screenshot_20191016-115038(1).jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 186
Eine Ersatzkarte
 
Okay, dann werde ich jetzt auch mal eine anfordern. Und gleichzeitig auf das Update von Nokia hoffen...
 
meine Sim-Karte war auch schon ca. 10 Jahre oder älter. Von daher ist das ok.
Hauptsache es bleibt auch so. Ich werde das Handy nicht nocheinmal deswegen auf Werkseinstellungen setzen.
Wie alt ist deine?
 
@BarbaraPe
Versuch mal folgendes
Nokia komplett aus machen
jetzt per USB-Kabel mit dem PC verbinden (funktioniert NICHT mit Ladegerät, weil das Nokia dann startet)
Ein Ladesymbol erscheint
Jetzt Lautstärke+ und Power gleichzeitig drücken
Es müsste sowas wie "please release button usw..." kommen
Einfach ignorieren und beide weiter drücken, ein Countdown zählt runter
Jetzt sollte kurz darauf der Recovery Modus erscheinen
ACHTUNG, DAS IST GEFÄHRLICHES TERRAIN
Navigiere mit den Lautstärketasten hoch oder runter bis zum Punkt "wipe Cache"
HALTE DICH UNBEDINGT FERN VON "Wipe, FACTORY RESET"

wenn du also den Punkt "wipe cache" angefahren hast, löst du mit einem Druck auf die Powertaste ein löschen des Cache der Apps bzw des System aus.
Danach solltest du wieder automatisch im Hauptschirm der Recovery sein. Navigiere hier zu "ReBoot System" und bestätige mit der Powertaste. Das Nokia startet neu.
Teste, ob es Besserung gebracht hat
 
  • Danke
Reaktionen: BarbaraPe

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
174
MSichBtl1
M
HansJak
Antworten
5
Aufrufe
272
HansJak
HansJak
gossy75
Antworten
19
Aufrufe
3.585
Lollydorf
L
Zurück
Oben Unten