Telefon funktioniert nicht mehr nach Update auf Android 10

  • 55 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Telefon funktioniert nicht mehr nach Update auf Android 10 im Nokia 8.1 Forum im Bereich Weitere Nokia Geräte.
B

BarbaraPe

Neues Mitglied
Hallo Forum,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich habe ein Nokia 8.1 mit Android One und einer SIM Karte von Vodafone. Bis zum Update auf Android 10 funktionierte alles problemlos. Jetzt gibt es ständig die Anzeige "com.android.phone wurde wiederholt beendet". Das Handy fährt in Dauerschleife runter und wieder hoch. So lange bis ich die SIM Karte entferne. Im Wlan funktioniert alles einwandfrei. Telefongespräche und mobile Internetverbindung sind natürlich nicht möglich. Ich bin derzeit in Italien und ohne mein Telefon ziemlich aufgeschmissen. Was ich schon versucht habe: Cache und Daten der Apps "Telefon" und "SIM Toolkit" löschen, weil ich das als Hinweis im Internet bei ähnlichen Problemen gelesen habe. Hat aber leider nichts gebracht..
 
K

kropi

Gesperrt
Zurücksetzen auf Werkseinstellung.
 
B

BarbaraPe

Neues Mitglied
Ich bin im Urlaub in Italien und habe momentan keine Möglichkeit eine Datensicherung durchzuführen. Habe jetzt auch schon mehrfach gelesen dass das Problem auch nicht durch das Zurücksetzen behoben wird. 😟
 
juni

juni

Experte
gibt es bei deinem handy auch resetoptionen, ohne alle daten zu löschen? das z.B. nur apps zurückgesetzt werden? falls nicht, wäre es einen versuch wert, so viel wie möglich zu deinstallieren
 
B

BarbaraPe

Neues Mitglied
Mhhh, ich bin eine blonde Frau und habe nicht wirklich eine Ahnung von Reset usw. Alle Apps funktionieren ja tadellos im Wlan. Es scheint an der Telefon-App zu liegen. Sobald ich die SIM Karte einlege schaltet sich das Handy aus und an und aus und an... 😟
 
juni

juni

Experte
schau mal unter den systemeinstellungen, ob dort ausser einem total reset nicht auch noch vorstufen auswählbar sind
 
B

Bourbon

Gast
Boote doch mal in den Safe Mode, ob dieser Fehler dort auch passiert. Die Power-Taste eine Weile gedrückt halten, bis die Rückfrage kommt, ob in den Safe Mode gestartet werden soll. Dieses dann bestätigen. Oder das Telefon neustarten und sobald das Bootlogo erscheint die Leiser-Taste gedrückt halten, bis Safe Mode erscheint. Dann loslassen. Ab und zu hilft das auch schonmal.
 
B

BarbaraPe

Neues Mitglied
Danke euch beiden! Safe Modus habe ich schon probiert, hilft leider nicht. Könnte man denn irgendwie dieses blöde Update rückgängig machen? Leider schweigt der Google Support, bei Nokia kommuniziert man mit einem Computer und mein Provider schiebt alles auf das Update!
 
B

Bourbon

Gast
Ein Downgrade ist evtl. möglich, beinhaltet aber eben auch einen factory reset. Eventuell hilft aber das Update nochmals zu laden und drüber zu flashen.
 
B

BarbaraPe

Neues Mitglied
Das könnte ich ja mal testen. Aber wie lädt man das nochmals wenn alles auf dem neuesten Stand ist?
 
B

BarbaraPe

Neues Mitglied
Lieber bluedesire, kannst Du mir das kurz und knapp übersetzen? Ich versteh leider garnix...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Uhhhh Bourbon, ich trau mich nicht. Werde es machen wenn ich wieder in Deutschland bin. Der Mist hat mir jetzt schon einen kompletten Urlaubstag versaut.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht noch ein Hinweis: es handelt sich um ein Dual-Sim Gerät. Der gleiche Fall ist wohl in der Vergangenheit u.a. mit einem Samsung A40 aufgetreten, auch Dual-Sim. Kann da irgendein Zusammenhang bestehen? Kann man den Platz für die zweite Sim Karte irgendwie sperren?
 
Zuletzt bearbeitet:
bluedesire

bluedesire

Lexikon
Ja für den Urlaub ist das nichts, zur Not würde ich ansonsten mal schauen ob man es nicht downgraden kann, neu flashen geht anscheinend :) auch wenn nichts mehr geht ;)
 
K

kropi

Gesperrt
BarbaraPe schrieb:
Mhhh, ich bin eine blonde Frau und habe nicht wirklich eine Ahnung
Tja. Nachteil der #metoo-Bewegung: niemand glaubt sowas mehr. Also selbst Wissen anlesen.
 
B

BarbaraPe

Neues Mitglied
Bin schon dabei kropi. Werde jetzt die Ratschläge Deiner beiden hilfsbereiten Vorredner befolgen und erstmal das Update neu machen. Und ich halte übrigens garnichts von metoo, mir darf ein Mann ruhig mal bei einer Sache helfen die ich nicht so gut kann. Dafür bekommt er dann z.B. etwas feines gekocht o.ä. 😉
 
R

rene712

Neues Mitglied
Hallo. Mir ist das gleiche passiert, ich bin am Verzweifeln und habe keine Lust mehr. Nach dem Update auf 10 habe ich die gleiche Problematik gehabt. Ich habe dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dann hatte ich nach 2 Tagen alles wieder so wie vorher. Das war wirklich wieder ne Menge zum Einrichten.

Jetzt hatte ich gestern den gleichen Fehler wieder. Ich habe keine Lust mehr nochmals alles einzurichten. Stattdessen hab ich die Sim-Karte rausgenommen und habe mir eine neue bestellt. Vielleicht liegt es ja daran.

Das ist mein erstes Android Phone, aber sowas ist mir bei Windowsphone nie passiert.

Gibt es noch weitere Leidensgenossen da draußen? Und hat jemand evtl. schon eine Lösung parat?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
Versucht doch mal den Speicher der App "Google Play-Dienste" über 'Einstellungen > Apps' zu löschen. Direkt nach dem Löschvorgang einen Neustart durchführen. Wenn es nicht helfen sollte, dasselbe mit der App "Carrier Service" probieren.
Ist nur eine Vermutung, ohne Garantie! Jedenfalls könnt ihr damit nichts falsch machen. ;-)
 
M

M--G

Gast
Ich würde es mal mit einem Wipe Cache probieren.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
Wipe Cache wovon? Bei manchen Herstellern gibt es keine /cache partition mehr.
Auch den Dalvik-Cache kannst du ohne root meines Wissens nach nicht löschen.