Display bleibt dunkel (Hintergrund Schemenhaft)

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach dem dritten Raparaturversuch?! Wow, und dann wird dauernd gejammert, wenn die Leute lieber bei Amazon einkaufen.

Hallo,

habe seit gestern auch ein Nokia 8.3 5G, und mir ist heute auch schonmal 2 mal die Sache mit dem Bildschirm bleibt dunkel passiert.

Werde mal eure besprochenen Einstellungstipps durchprobieren.

Danke

Hallo,

gut zu wissen, das @Hiri und ich mit dem Problem nicht allein sind. Schade dass das Telefon nach kurzer Zeit schon defkte Ausweist. Ich warte jetzt noch die Installation von Android 11 ab, evtl liegt es daran. Ansonsten wird es wieder zur Reparatur gesendet.

Seit dem ich bei den Einstellung die Option "Dynamischer Modus, Farbe Kontrast und Helligkeit automatisch anhand der Nutzung) = nein gesetzt habe ist der Bildschirm bisher nicht mehr Dunkel geblieben.

elTorito schrieb:
Seit dem ich bei den Einstellung die Option "Dynamischer Modus, Farbe Kontrast und Helligkeit automatisch anhand der Nutzung) = nein gesetzt habe ist der Bildschirm bisher nicht mehr Dunkel geblieben.
Komisch, bei mir trat der Fehler auch schon auf, als alles auf aus war.

Hiri schrieb:
Bei mir trat der Fehler ebenfalls auf, als alles deaktiviert war. Könnt ihr ggf den Fehler reproduzieren in welchem Zusammenhang tritt der Fehler auf. Bei trat er häufiger auf, wenn ich das Telefon in kurzen abständen verwendet habe. Oder aus der Tasche entnommen habe, dunkel/hell Unterschied. Ggf. könnte dies mit der Kamera zusammenhängen. Wenn es sich um einen Hardware defekt handeln würde, wäre unter Umständen eine ganze Charge betroffen. Daher hoffe ich das es sich um ein nur Software Problem handelt.

Hiri schrieb:
Kann es auch nicht erklären. Hab es mal an / aus , auch PureDisplay zwischendurch mal an/aus (jetzt an) .
Seit dem ich da in den Einstellungen rumprobiert habe ist es bisher nicht mehr aufgetreten. Heute Nacht auch zum ersten mal durchgeladen, Tasche rein/raus auch kein problem. Das Automat. Helligkeitsregel sehr sensibel ist habe ich gestern gemerkt als ich ausm Haus ging, von Dunkel auf Sonne, fing der Bildschirm an Hell/Dunkel zu werden (aber nicht ganz schwarz), konnte sich nicht so richtig entscheiden.

Das Problem mit dunklem Bildschirm hatte ich auch bei einen meiner Vorgänger Nokias, weiß aber nicht mehr ob es das Lumia 950 war oder das Nokia 8.1 Android . Dort ging es dann auch weg nach Rumspielen mit den Helligkeits/automatisch Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@elTorito danke für die Info, dass das Problem auch bei älteren Geräten auftritt. Ich finde es sinnfrei, eine Funktion anzubieten, die man deaktivieren/aktivieren muss, dass das Telefon funktioniert.

lutz1178 schrieb:
Hi,
@elTorito danke für die Info, dass das Problem auch bei älteren Geräten auftritt. Ich finde es sinnfrei, eine Funktion anzubieten, die man deaktivieren/aktivieren muss, dass das Telefon funktioniert.

Ich frage mich ja immer wie es "nicht so technik versierte" Benutzer machen, aber seit dem ich mein letztes Nokia Symbian gegen ein Windows Phone tauschte musste bei jedem neuem Handy erstmal das Internet bemüht werden weil irgendwas nicht so lief wie man es sich vorstellte. Der Wechsel auf Android sollte dann alles besser machen? Das gleiche, bei jedem neuen Handy Probleme, und erstmal Foren bemühen. Dann auch extra geräte mit Android One genommen weil gehofft machen die wenigsten Probleme ...

HMD war mir bei Problemen bisher auch nicht hilfreich. Es gab beim Nokia 8.1 z.b. mal ein System Update , welches, warum auch immer, mit älteren SIM Karten Probleme hatte, Update lief, danach ließ sich das Handy nicht mehr starten (wenn die SIM eingelegt war, mit WLAN ging es), einige schickten Ihr Handy dann nach Ungarn, und bekamen es zurück mit dem Vermerk : Irreparabel, Kein Fehler gefunden, Software aktualisiert. Und auf sowas wartet man dann Wochen auf sein Gerät zurück. Auch System zurücksetzen half da nicht, als ich das Problem hatte, habe ich das Handy binnen 2 Tage 5 mal zurückgesetzt, bis mir dann auffiel ohne SIm Karte lässt es sich booten.

Auf den Fehler muss man erstmal kommen,... auch damals im Internet recherchiert, für mich beschlossen hatte ich, es liegt an der SIM Karte, die Vodafone Hotline sah das anders, und wollte mit mir schritt für schritt das Handy rooten, einstellungen durchgehen und keine Ahnung was machen, auf bitte bitte dass ich eine neue SIM Karte möchte bekam ich dann auch eine, und tada... das Handy ließ sich wieder starten.

Deswegen tippe ich auch bei diesem Fall hier eher auf Software als auf Hardware Problem :) Aber wissen kann mans nicht... wahrscheinlich am wenigstens HMD als Hersteller ...

elTorito schrieb:
Ich frage mich ja immer wie es "nicht so technik versierte" Benutzer machen, ........
.......Deswegen tippe ich auch bei diesem Fall hier eher auf Software als auf Hardware Problem :) Aber wissen kann mans nicht... wahrscheinlich am wenigstens HMD als Hersteller ...
Nach dem ich mit dem Nokia 7.2 auch diesen in-kompetenten HMD-Service kennengelernt hatte, habe ich mir ein Samsung S10+ gekauft und überlege jetzt nur noch zwischen Note oder Fold2 aber sicher nicht Nokia.

lutz1178 schrieb:
Bei mir trat der Fehler ebenfalls auf, als alles deaktiviert war. Könnt ihr ggf den Fehler reproduzieren in welchem Zusammenhang tritt der Fehler auf. Bei trat er häufiger auf, wenn ich das Telefon in kurzen abständen verwendet habe. Oder aus der Tasche entnommen habe, dunkel/hell Unterschied. Ggf. könnte dies mit der Kamera zusammenhängen. Wenn es sich um einen Hardware defekt handeln würde, wäre unter Umständen eine ganze Charge betroffen. Daher hoffe ich das es sich um ein nur Software Problem handelt.
Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren, allerdings trat er am häufigsten nach einer Fahrt im Auto - mit dem Handy in der Halterung - auf, ich vermute also nachwievor einen Hardwaredefekt; kann aber auch Zufall gewesen sein.
Mittlerweile ist das Smartphone auch schon zweimal komplett ausgefallen, ich konnte es nur noch per Reset (Ein-/Aus-Taste 10sek gedrückt halten) wieder einschalten. Das war jedenfalls das letzte HDM für mich; blöd nur, dass es kaum noch Smartphones mit Stock Android gibt.

Tja. Bei mir hat es auch nicht lange gehalten. Seit dem rumspielen in den Einstellungen ist es nicht mehr aufgetreten. Heute erstmal wieder und auch schon 3 mal. :-(

Ich habe meins heute wieder nach Ungarn gesendet. Nachdem das Update auf Android 11 noch nicht zur Verfügung steht, um weitere Test durch zuführen. Brauche ich auch keinen teuren Briefbeschwerer hier rum liegen haben. Alles sehr ärgerlich.

Am Donnerstag habe ich PureDisplay Einstellung ausgeschaltet, seitdem ist es nicht wieder aufgetreten. ....
Dann wenn es aufgetreten ist , kam mir bisher so vor als wäre viel Licht da gewesen, am Fenster mit direkter Sonne ist es mir passiert, und im Büro unter der Schreibtischlampe, und beim rausgehen von der Garage in die Sonne

@elTorito
Deine Aussage deckt sich mit meiner Aussage, dass das Problem dann auftritt, wenn das Telefon vom "dunklen" aus der Hosentasche ins "helle" Tageslicht bewegt wird. Daher auch meine Schlussfolgerung Softwarefehler. Dies kann aber nur der Hersteller beantworten.

Heute kam mein Telefon mit Android 11 zurück aus der Reparatur. Kein Fehler wurde festgestellt. Ich werde berichten, wenn das Problem wieder auf tritt.

[ot]

@lutz1178, aus reinem Interesse: Wie lange hat die Reparatur incl. Postversand gedauert? Danke.

[/ot]

Ich hab das Telefon letzte Woche Freitag selbst bei DHL express abgeben. Angekommen ist es am Dienstag. Am Mittwoch kam die Meldung das keine Reparatur möglich ist, da kein Fehler vorhanden. Anschliessend der Versand zu mir mit heutiger Anlieferung.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
@lutz1178 Genau so bekam ich mein 7.2 von denen auch zurück. Nur die Software bekam ein Update. Nicht ein einziger Fehler wurde behoben, da sie keinen Fehler gefunden hatten. Bei mir waren die Fehler aber schon beim ersten Telefonat wieder da.

Hi,

nach 1-1/2 Wochen in Betrieb ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten. Ich habe auch die Funktion automatische Helligkeit aktiviert. Es scheint als hätte das Update auf Android 11 den Fehler behoben.

Zurück
Oben Unten