Display bleibt dunkel (Hintergrund Schemenhaft)

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Display bleibt dunkel (Hintergrund Schemenhaft) im Nokia 8.3 5G Forum im Bereich Nokia Forum.
L

lutz1178

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Zusammen,

mir ist es jetzt 2-3 mal passiert dass das Display beim drücken des Einschaltknopfes dunkel bleibt. Wenn man die Statusleiste nach unten zieht sieht man diese Schemenhaft. Ich versuche dann, den Ausschalt-Button zufinden und starte das Gerät neu. Auch bei Anrufen bleibt das Display dunkel.

Könnt ihr sagen welche Einstellung ich ändern muss. um diese Problem zu umgehen?

Gruß Lutz
 
R

RaymRem

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
Ich hatte dass auch beim 7plus oder 7.2, so genau weiß ich das nicht mehr. Dein Bildschirm ist dann nur ganz runter geregelt. du musst versuchen den Helligkeitsregler zu erwischen und die Helligkeit höher einstellen.
Ich weiß nicht warum das, dann gerade zu dem Zeitpunkt geschah, aber ich glaube es war die automatische Helligkeit die es verursachte. Probier mal die aus zu schalten.
 
L

lutz1178

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

danke für deine Antwort. Die Automatische Helligket habe ich ausgeschaltet. Wenn ich den Helligkeitsregler auf Minimum stelle, sehe ich noch die Statusleiste oder die Apps im App-Drawer. Wenn der Bildschirm dunkel bleibt (Schemenhaft), kann man nur die Umrisse sehen wenn man den Powerbutton drückt und somit das Telefon neu startet. Ich habe mir die Screenshot Taste jetzt so gelegt, das ich ggf ein Foto machen kann und hier zeigen kann.
 
L

lutz1178

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

anbei ein Foto der schemenhaften Ansicht. Das Telefon habe ich gestern komplett zurück gesetzt. Die Automatische Helligkeit habe ich deaktiviert. Hat jemand ein gleiches Problem? Nach einem Neustart ist das Gerät wieder funktionsbereit. Der Nokia Chat-Service konnte mir auch nicht weiter helfen. IMAG3410.jpg
 
Hiri

Hiri

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mit meinem Nokia 8.3 5G dasselbe Problem. Es tritt dann auf, wenn ich es von der Stromversorgung trenne. Eine Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden.
 
L

lutz1178

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Ticket bei Nokia Mobile Care eröffnet. Empfehlung war, das Telefon per Softreset : Lauter-Taste+Power Taste 15 Sekunden drücken zum Neustart zu bringen. Leider war dies nicht ziel führend, da das Telefon mehrmals täglich in diese Schemenhafte Darstellung gewechselt ist. Werks-Reset brachte keine Lösung. Die installierten Apps, sind Standardapps aus dem Playstore. Eine weitere Empfehlung war, das Telefon im abgesicherten Modus den Fehler zu reproduzieren. Hat bei mir nicht geholfen, da das Telefon nicht sinnvoll nutzbar ist. Weitere Empfehlung ist, die Option intelligenter Akku zu deaktivieren. Mit dieser Option bin ich aktuell am testen, bisher ist der Fehler einmalig aufgetreten. Leider wird auch der Akku sehr schnell leer.
 
Hiri

Hiri

Neues Mitglied
Ich chatte gerade noch mit dem Support, bisher habe ich dieselben Tipps bekommen; man scheint das Problem bei Nokia nicht zu kennen.

Wann tritt es bei dir auf? Bei mir bisher immer nur dann, wenn ich es vom Strom genommen habe.
 
L

lutz1178

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir tritt das Problem auf, wenn ich die Power-Taste betätige und Telefon benutzen möchte. Beim Laden oder nach dem laden hatte ich bisher keine Probleme. Die Displaybeleuchtung fällt, daher ist das Bild nur Schemenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiri

Hiri

Neues Mitglied
Der Support meinte noch, dass es daran liegen könnte, dass "Automatische Helligkeit" auf "aus" ist. Ich glaube es zwar nicht, schalte sie aber trotzdem mal für eine Weile probehalber ein (hatte sie bisher immer aus).
Es will sich irgendwann noch jemand per Email diesbezüglich melden, ich halte dich jedenfalls auf dem Laufenden.

(Nur zum Verständnis für alle Mitleser: Das Display ist bei diesen Ausfällen wesentlich (!) dunkler als man es selbst per Regler einstellen könnte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lutz1178

Ambitioniertes Mitglied
Danke, ggf kannst du dieses Problem ebenfalls per Kontaktanfrage bei Nokia platzieren. Der Live-Support war mir leider keine Hilfe. Wie du bereits schriebst, ist Nokia das Problem anscheinend nicht bekannt. Das Problem kann mehrmals täglich auftreten oder 5-6 Tage ohne Probleme . Ist halt leider so nicht nutzbar, wenn man nicht weiß wer anruft.
 
L

lutz1178

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

@Hiri
Nokia hat mir empfohlen mein Telefon im abgesicherten Modus zu starten. Leider ist das Telefon für mich so nicht verwendbar/nutzbar. Könntest du ggf. das Telefon im abgesicherten Modus starten und schauen wie es sich im ladevorgang verhält. Den abgesicherten Modus kann du aktivieren in dem du die Power-Taste drückst, bis das Auswahlmenue mit Neustarten /Ausschalten erscheint. Lang auf ausschalten drücken und erscheint die Meldung das Telefon im abgesicherten Modus zu starten.
Gruß Lutz
 
Hiri

Hiri

Neues Mitglied
lutz1178 schrieb:
Hallo,

@Hiri
Nokia hat mir empfohlen mein Telefon im abgesicherten Modus zu starten. Leider ist das Telefon für mich so nicht verwendbar/nutzbar. Könntest du ggf. das Telefon im abgesicherten Modus starten und schauen wie es sich im ladevorgang verhält. Den abgesicherten Modus kann du aktivieren in dem du die Power-Taste drückst, bis das Auswahlmenue mit Neustarten /Ausschalten erscheint. Lang auf ausschalten drücken und erscheint die Meldung das Telefon im abgesicherten Modus zu starten.
Gruß Lutz
Das wurde mir auch empfohlen, aber ich habe es noch nicht versucht, da mir das Telefon ohne die Apps nichts bringt.
Seit ich "Automatische Helligkeit" auf "ein" habe, hatte ich das Problem nicht mehr. Kann Zufall sein, aber abwarten. Nervig ist es trotzdem, da die automatische Helligkeit für meinen Geschmack noch auf keinem Android-Telefon gut funktioniert hat.
 
L

lutz1178

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

@Hiri
es kommt ein weiteres Problem hinzu. Sobald ich die Kamera-App öffne, wird diese nach wenigen Augenblicken beendet. Aktuell habe ich das Telefon nochmal komplett zurückgesetzt. Das Problem mit der Kamera-App besteht weiterhin. Ich aktuell der Meinung das die Software des Nokia´s verbugt ist, und somit diese Probleme auftreten. Das Telefon ist so leider nicht verwendbar.
 
Hiri

Hiri

Neues Mitglied
Bezüglich der Kamera: Nokia 8.3 5G and Nokia 3.4 camera fix

Das Problem mit dem dunklen Display hatte ich nicht mehr, obwohl ich "Automatische Helligkeit" wieder auf "aus" habe.

Nokia hat sich zwischenzeitlich per Email bei mir gemeldet, und mir geraten, die Displayschutzfolie zu entfernen, sollte ich eine verwenden. Die halten uns wohl für völlig beschränkt.
 
L

lutz1178

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

trotz der Abschaltung der Funktion inteligenter Akku, hat sich heute mein Telefon wieder verabschiedet und war dunkel. Ich hatte das Telefon benutzt, Telefon gesperrt und innerhalb 1 Minute wieder verwendet. Beim erneuten verwenden, blieb das Display dunkel.
 
Ähnliche Themen - Display bleibt dunkel (Hintergrund Schemenhaft) Antworten Datum
1