Doppelte Kontakte in der Telefon App

UND HIER IST DIE LÖSUNG

Tada

Im offiziellen Nokia Forum wusste jemand eine Lösung.

Get support - Nokia Phones

Die Synchronisation funktioniert nur sauber, wenn Telefonnummern außer nach der 5. Stelle keine Leerzeichen enthalten.
Das Leerzeichen nach der 5. stelle muss aber sein.

Klar, bedeutet, dass man alle Einträge bearbeiten muss.
Ich hab grad damit angefangen und es funktioniert :)
 
Nein, das funktioniert leider auch nicht. Ich habe aber auch den Verdacht, dass es mit der Formatierung der Nummern zu tun hat.

Die erste Frage, die sich mir stellt ist, in welchem Format legt man die Nummern an? ich speichere meine Kontakte immer im internationalen Format ab, also mit Ländervorwahl. Aber auch da gibt es zwei Schreibweisen: +49 oder 0049. Was zählt denn jetzt zu den 5 Stellen dazu?

WA speichert die Nummern so ab: +49 xxx xxxxxxxx
 
Bin grad durch und habe die doppelten im ersten Durchlauf von 99 auf 5 verringert.

Ich habe alle nach diesem Muster angelegt:

+49xx xxxxxxx

Also zählt auch das + dazu

Mein Problem war erst, dass ich die Kontakte in Outlook 2016 gepflegt habe. Und das fügt automatisch wieder Leerstellen hinzu.
Bin dann in Outlook.com gegangen, habe mir über die App Duplicate Contacts die doppelten anzeigen lassen und die Liste nach und nach abgearbeitet

Die verbliebenen 5 sind, aus welchem Grund auch immer, gar nicht in meinem Outlook.com Adressbuch gespeichert.
Die lege ich jetzt mal an

Nachtrag
Im Moment sind alle doppelten Kontakte weg, schaun wir mal, ob es so bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thinkman, Wattsolls und highwaystar
Ich habe jetzt viele Stunden mit den Kontakten rumgespielt und habe nun auch keine Duplikate mehr. Aber, die genannte Lösung funktioniert aus irgendeinem Grund nicht bei jedem Kontakt. Bei einigen Kontakten hat es erst funktioniert, als ich die Landesvorwahl weggelassen habe. Bei anderen Kontakten durfte gar kein Leerzeichen in der Nummer sein.

Wie dem auch sein, für den Moment ist es gut. Ich warte jetzt aber mal mindestens eine Woche hab. Ich hatte auch zeitweise den Eindruck, als wenn die Kontakte sich gegenseitig beeinflussen.

Vielen Dank an Dich Mogdar für Dein Engagement.

P.S.: Wenn ein Kontakt angezeigt wird, den Du gar nicht in Outlook hast, war es sicher jemand, den Du nur in Whastapp hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mogdar und Wattsolls
es waren reine Skype Kontakte, nachdem ich sie richtig angelegt hatte war alles ok.
 
So, die Kontakte sind wieder verdoppelt. Nachdem ich das Dezemberupdate bekommen hatte, habe ich gestern aus verschiedenen Gründen einen Reset gemacht. Als ich heute morgen telefonieren wollte, musste ich feststellen, dass meine Kontakte wieder doppelt vorliegen. Wenn ich das Leerzeichen aus oben genannter Methode wieder entferne, so dass ich folgendes Muster erhalte +49 xxx xxxxxx, verschwinden die Duplikate wieder aus der Telefonliste.
Alles irgendwie merkwürdig und erinnert eher an eine Beschäftigungstherapie :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du aus einem Backup wiederhergestellt, oder komplett neu eingerichtet?
 
Komplett neu eingerichtet mit den automatischen Sicherungen meines Google-Accounts
 
Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem: In der Phone App werden die Kontakte doppelt angezeigt, die ebenfalls bei WhatsApp sind (Festnetznummern sind hier z.B. ausgenommen).
Da ich mein Nokia 8 erst seit kurzem besitze, und sich direkt nach dem ersten Boot Oreo installiert hat, weiß ich nicht, ob das Problem auch schon mit Nougat bestand - denn: Ich vermute, dass zumindest unter Android 8.0 der Synchronisationsmechanismus kaputt ist. Die Google Kontakte lassen sich nämlich bei mir ebenfalls nicht synchronisieren, so wie hier beschrieben: Android 8 Oreo: Probleme beim Synchronisieren der Kontakte

BTW: Heute habe ich das Security Update Februar 2018 installiert, hat aber leider auch keine Besserung gebracht (klar, war ja auch nur ein Security Update).

Nutzt vielleicht schon jemand die Beta von Android 8.1 und kann berichten, ob dieser ärgerliche Fehler dort evtl. behoben ist?

Vg
 
Ich hab bzw. 8.1 drauf, kann aber nicht sagen, ob sich das was an den Kontakten geändert hat. Nach dem zurecht fummeln der Rufnummern wie @Mogdar es beschrieben hat, hatte ich das Problem nicht mehr. Und ich lasse auch schön die Finger davon ;)

Verkaufe das Nokia aber gerade sowieso.....
 
Moin, ich hab seit 8.1 auf wieder Synchronisierungs Probleme.
Die Daten aus dem Outlook Konto werden nicht sauber synchronisiert. Und da dort meine Kontakte liegen hab ich Grad eher keine statt doppelte.
Ich hoffe dass mit dem offiziellen Update es besser wird, noch bin ich auf der Beta.
 
Seit dem heutigen Update der Telefon App sind alle doppelten Kontakte weg
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und gogo777
Seit meinem Pixel auch.... :D

Nein, Scherz beiseite. Nach dem Gefummel mit der Formatierung hatte ich keine Probleme mehr, bis Einschließlich Oreo 8.1 Beta. Nun habe ich das Nokia ja nicht mehr. Drücke euche jedoch die Daumen, dass der Fehler nicht wieder auftritt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
95
schdrag
S
P
Antworten
0
Aufrufe
797
piano70
P
teddy4you
Antworten
103
Aufrufe
17.618
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten