[Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos und Videos vom Nokia 8

  • 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos und Videos vom Nokia 8 im Nokia 8 Forum im Bereich Nokia Forum.
martinfd

martinfd

Experte
@gogo777

Klar ist (oder besser war - die Pro Cam ist imho eindeutig keine Verbesserung!) die Standard-App schon o.k., aber schau Dir trotzdem mal die Google Cam an! Ich hab' gestern und vorhin ein paar Vergleichsfotos im Kamera-Thread gepostet (Kamera Update Nokia 8) - in meinen Augen ist der Unterschied mehr als deutlich (aber vielleicht bin ich da ja auch zu kritisch ;))
 
2babe

2babe

Stammgast
@martinfd Ich glaube, da liegst du richtig.
Ich habe gestern das N8 für mich gegen das N7+ verglichen und bei beiden macht die GC IMHO die etwas besseren Bilder und in der Standard App
liegt das N7+ etwas vor dem N8, für mich.
Aber vielleicht bin auch ich zu kritisch.
Ich habe mich schweren Herzens vom N8 wieder getrennt, obwohl mir eigentlich die größe besser gefällt als vom N7+
 
Andy6325

Andy6325

Experte
Kleines Update von meiner Seite. Habe seit einigen Wochen die Google Kamera und die normale Stock Kamera (nach dem Update) in Benutzung. Am Wochenende war ich nun das erste mal mit meinem nokia auf einem Konzert und ich muss sagen, dass der Unterschied zwischen beiden Apps vor allem bei einem Konzert gewaltig ist.
Die Bildqualität erscheint mir vergleichbar gut, aber den Ton trennen wirklich WELTEN!!!! (Siehe Bitrate) Der Ton von der Google App ist mi 96 kBit/s extrem komprimiert und komplett für die Tonne. Die originale Nokia App macht jedoch Tonaufnahmen mit etwa 255 kBit/s und kommt auch mit der hohen Lautstärke recht gut zurrecht. Ist zwar auch nicht perfekt, aber noch ganz gut. Mit der originale App habe ich in 4K gefilmt und mit der Google Kamera in Full HD. Die schlechte Audioqualität der Google App konnte ich in einem kurzen Test auch mit 4K Auflösung reproduzieren (siehe Bild).

upload_2018-8-13_12-37-17.png

Ich habe mal den Ton extrahiert und hier als Zip-Datei angehängt. Es handelt sich dabei um lediglich 10s lange Ausschnitte aus den Videos und (zwecks Urheberrecht) ist von einem Revolverheldkonzert.
 

Anhänge

  • Videovergleich.zip
    2,4 MB Aufrufe: 31
martinfd

martinfd

Experte
Das ist in der Tat ein beeindruckender Vergleich! Frage: Mit welcher Version der Google Cam bist Du"unterwegs"?
(Könnte sein, dass es da evtl. auch Unterschiede in der Soundqualität gibt?)
 
Andy6325

Andy6325

Experte
Habe mal einen Screenshot der App-Info angehängt, bzw. es ist die "GoogleCamera-Pixel3Mod-Arnova8G2-V1". Habe die Version am 16. Juli heruntergeladen. Werde die App mal aktualisieren und bei Gelegenheit nochmal testen.

Edit: Hab nun die Google Cam auf "GoogleCamera-Pixel2Mod-Arnova8G2-V8.2" aktualisiert. Allerdings ist zumindest die Komprimierung mit 92 kBit/s nicht besser geworden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
martinfd

martinfd

Experte
Ich nutze zur Zeit die MGC_5.3.015_v.1.0.5_tolyan009 und hab' vorhin mal ein kurzes Test-Filmchen gedreht: Sound auch mit 92 kBit/s ... für Videos mit Ton also ebenfalls ungeeignet.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit und sie hat nicht das Problem der Arnova-GCams, dass sie sich speichermäßig immer weiter aufblähen (@Andy6325: Sieht in Deinem einen Screenshot auch ein bisschen danach aus).
 
Razorblade81

Razorblade81

Erfahrenes Mitglied
Frohes Neues zusammen!

Sind nach dem letzten Update der Pro Modus sowie die Bokeh Funktion wieder integriert?
Welche maximale Verschlusszeit lässt sich denn im Pro Modus einstellen?

Mein Nokia 8 wird mir vermutlich morgen geliefert, nachdem ich mein Lumia 950 wohl in Rente schicken muss.
 
martinfd

martinfd

Experte
Was meinst Du mit dem letzten Update? Bei mir ist aktuell die Version 86.9.1130.21 installiert ... mit Live-Bokeh und max. 1/2 sek. Verschlusszeit (bisschen wenig :confused:) im Pro Mode
 
Razorblade81

Razorblade81

Erfahrenes Mitglied
Hi,

genau, also ich meinte das letzte erschienene Update.
Max. 1/2 sek. ist ja in der Tat verdammt wenig für nen Pro Modus.

Ich werde das mal testen aber wenns nix taugt geht's wieder zurück.
Die Kamera ist ja schon so das Hauptaugenmerk und da werde ich vom Lumia 950 doch etwas zu sehr verwöhnt sein.
 
martinfd

martinfd

Experte
Dann solltest Du zusätzlich unbedingt auch noch die (portierte) Google Cam testen! Ich verwende derzeit diese hier: Google Camera Port: back.rider apks ...

... und da ich zum "richtigen" Fotografieren meine Nikon D300s nehme, reicht mir das völlig :smile:
Ob das Nokia 8 nach Deinem Empfinden überhaupt an die Bildqualität eines Lumia 950 herankommt, musst Du halt selber bewerten - viel Spaß dabei!
 
martinfd

martinfd

Experte
Letzte Woche auf dem Pilgerweg nach Trier (alle mit der GCam von cstark27 und nicht weiter bearbeitet) :
IMG_20190529_090815.jpg IMG_20190529_114849.jpg
IMG_20190601_065214.jpg IMG_20190602_124634_01.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
bithunter_99

bithunter_99

Erfahrenes Mitglied
die GoogleCam gefällt mir.. hab das mal aus Rohdaten entwickelt
IMG_20190609_152542.jpg