Nokia 9: Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem Bildschirm Tausch hab ich auch gesehen. Verstehe ich aber nicht
 
Eine Telefon was den Hauptaugenmerk scheinbar auf die Kamera legt, also ein Feature was richtig heftig am Akku zieht und dann einen 3300 mAh Akk verbauen, ist mutig.
Nokia ahnt es wohl selbst schon und weist gleich mal ganz oben auf den super duper adaptive Akku hin. 5 Kameras sind für Freunde der Fotografie ganz nett und ein SD 845 reicht sicherlich.
Nur sehe ich sonst nichts, was einen irgendwie vom Hocker reißt. Gerade wenn ich pOLEd lese, macht sich so ein Kribbeln bemerkbar.
Aber ich bin sowieso nicht die Zielgruppe, da ich nur mal ein paar Schnappschüsse machen möchte.
Und das Pixel meiner Freundin bestätigt mir immer wieder, dass die Feature Wüste pure android einfach nichts für mich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Hoffen wir mal nicht, dass HMD damit rechnet, dass viele das Gerät aus Frust wegen des kleinen Akkus an die Wand werfen und deshalb den Displaytausch anbietet :1f64a:

Edit: Bin echt auf einen ausführlichen Test gespannt, natürlich besonders was die Kameraleistung und die dazugehörige Laufzeit angeht. Bin da ganz bei Randall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg schrieb:
Eine Telefon was den Hauptaugenmerk scheinbar auf die Kamera legt, also ein Feature was richtig heftig am Akku zieht und dann einen 3300 mAh Akk verbauen, ist mutig.
Nokia ahnt es wohl selbst schon und weist gleich mal ganz oben auf den super duper adaptive Akku hin. 5 Kameras sind für Freunde der Fotografie ganz nett und ein SD 845 reicht sicherlich.
Nur sehe ich sonst nichts, was einen irgendwie vom Hocker reißt. Gerade wenn ich pOLEd lese, macht sich so ein Kribbeln bemerkbar.
Aber ich bin sowieso nicht die Zielgruppe, da ich nur mal ein paar Schnappschüsse machen möchte.
Und das Pixel meiner Freundin bestätigt mir immer wieder, dass die Feature Wüste pure android einfach nichts für mich ist.

Ich bin kein Fanboy von Nokia aber das Nokia 9 wird ein paar Eigenschaften mitbringen, die der Wettbewerb nicht oder nur ganz selten mitbringt.
Endlich mal kein riesen Klopper, sondern knapp unter 6" was in Kombination mit der verbauten Hardware schon sehr selten ist. Mehr als 3300 mAh in der Größe sind auch selten, wenn man rund 8mm dick bleiben will.
Zudem ist die Software angenehm schlank. Somit ist man mit dem Pixel 3 auf Augenhöhe.

Das Design gefällt mir persönlich besser und man hat den Fingerprint Sensor im Display, zudem kostet das Teil weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Master SeCo
gammon schrieb:
Endlich mal kein riesen Klopper, sondern knapp unter 6" was in Kombination mit der verbauten Hardware schon sehr selten ist.

Warten wir mal, bis wir es in der Hand halten können. Das Galaxy Note ist auch nicht wesentlich größer, als mein S8+
Wenigstens nach den Zoll. Hält man es in der Hand, macht es aber doch einen Unterschied.
Pure Android ist sicher eine Glaubensfrage. Mir reicht aber schon die nicht ausblendbare Google Suchleiste. Was bedeutet, ich müsste sowieso Nova installieren. Dann hätte ich dieselbe Oberfläche wie jetzt auch. Nur daneben müsste ich auf vieles verzichten, was ich nicht mehr missen möchte.
Das schmerzt mich wesentlich mehr, als nicht die aktuelle Android Version zu haben.

Wirklich spannend ist hier eigentlich nur, ob HMD es mal schafft, gleich bei Release eine Software bereitzustellen, die flüssig läuft. Genug Power hat das N9 ja.
Oder ob sie endlich mal eine Kamera Software haben, wo es nicht unabdingbar ist, die GCam zu installieren und dann trotzdem den anderen Flaggschiffen hinterher zu hinken.
Ich meine das alles gar nicht böse und war Nokia gegenüber immer positiv eingestellt. Aber bisher habe ich leider noch nichts herausragendes,oder gar innovatives gesehen.
Bleibt zu hoffen das man nun aus den vielen Kameras auch gute Ergebnisse herausholen konnte.

Edit : Die nicht erweiterbaren 128GB finde ich auch reichlich wenig, für ein Kamera Phone.
Persönlich wäre mir das egal, da ich die Cloud nutze. Aber viele möchten das ja nicht, oder ihr Datenvolumen ist zu gering bzw. die Netzabdeckung nicht gut.
 
Was genau fehlt denn noch in diesem speziellen Android? Nova käme da bei mir auch sowieso rauf.
 
Das Zusammenfügen aller Daten übernimmt Qualcomms Snapdragon 845.
HMD Global zufolge wird die dabei anfallende Last bestmöglich auf ISP, DSP, CPU und GPU verteilt, um die Effizienz zu steigern.

Dafür würde ja wie beim 808 damals ein Co Prozessor entwickelt, der die CPU ordentlich entlastet.

Die Samples auf Twitter habe ich auch schon gesehen.
Das wäre fast unglaublich und würde alles aktuelle auf dem Markt von den Details und der Belichtung in den Schatten stellen.
Das wäre ja kaum zu glauben... :)
 
@Nichts Ich mag jetzt hier nicht alles aufzählen, aber es lässt sich einfach Systemweit viel besser personalieren und auf die eigenen Bedürfnisse einstellen. Nativ, ohne extra Apps zu installieren. Fängt beim Einhand Modus an, hört beim Theme Store auf, wo ich die komplette Oberfläche anpassen kann, inklusive AOD.
Oder die vielen Wahlmöglichkeiten. Ich kann Gesten wählen, aber auch eine Nav Bar, bei der ich die Anordnung der Tasten tauschen kann, Screenshot Gesten, Smart Stay, Smart Select, geteilter Bildschirm und das seit mehreren Versionen schon, scrollbare Screenshots . usw.usw
Endlich macht sich auch mal jemand Gedanken, über die neuen Telefon Formate und legt Schaltflächen nach unten, wo sie erreichbar sind.
Das bringt natürlich auch Nachteile mit sich, dass will ich nicht leugnen.
Aber zum Glück kann ja jeder wählen.
Ich finde die Nokia Geräte optisch sehr schick. Nur die Software reizt mich nicht.
Trotzdem wünsche ich Nokia nur das Beste. Umso mehr Auswahl, desto besser für den Kunden.
Bei Huawei und Xiaomi klappt es ja auch, mit dem Aufstieg. Nokia würde da gut rein passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
airflyer schrieb:
649€ ist der finale Preis für Deutschland:
Nokia 9 PureView

Dafür muss die Kamera aber wirklich rocken

etwas zu Teuer für Technick von 2018!

Also die Kamera muss alles wegrocken was 2018 Auf dem Markt gekommen ist.

sonst können sie eher eine 499 drauß machen!
Warten wir es mal ab was raus kommt!
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@Randall Flagg Ok danke, naja fürs personalisieren kommt ja eh Xposed rauf, anderes organisatorisches erledigt Tasker. Gesten und Themes brauche ich nicht, was Nova Launcher kann reicht mir, scrollbare Screenshots sind bei Samsung eh in der Auflösung reduziert und war damit unbrauchbar weil der Inhalt den ich auf einem Bild haben wollte damit nicht mehr erkennbar war (also dann eh wieder manuell zusammen gebaut aus 3 normalen Screenshots), klingt alles nicht so schlimm.

Wobei teilbarer Bildschirm, ist das nicht ne normale Android Funktion? Auch das fixieren der Kamera App wäre mir wichtig um in bestimmten Situationen nicht entsperren zu müssen und meine Kamera Einstellungen über einen längeren Zeitraum zu behalten (Pro Modus ist ja oft nicht bei Kamera Start ausgewählt).

Ich brauche so ein DNG zum selber austesten. Besonder die 1:1 Ansicht die ja brauchbar sein könnte bei dem Prinzip, evtl. sogar gleichwertig oder überlegen zum 50mm Tele anderer Hersteller mit Einzel Sensor Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das bei Nokia eigentlich mit root? Ist es einfach?

Was ist mit der Bedienung bei nassem Display? Da ist Samsung richtig gut, während bei andren Geräten gar nix mehr geht wenn ein kleiner Tropfen drauf ist.
 
Teilweise wird aber von einem SD-Slot gesprochen, evtl. anstelle der 2. Simkarte...
 
Nein es gibt leider keinen SD slot..
 
Somit für mich ein NoGo... schade...
 
Groß Werbung für die Kamera und dann keine Speichererweiterung..... Verstehe ich mal wieder überhaupt nicht.
 
Ich hatte recht große Hoffnungen in das N9 gesetzt, die leider nicht erfüllt wurden. Ich find den Akku viel zu klein, 4000 mAh hätten es schon sein sollen. Fünf Kameras, aber keinen Auslöseknopf für die Kamera. Das ist einfach schlecht designt. Dazu dann das doch etwas "altbackene" Design mit zu großen Rändern und ein SoC aus 2018. Für unter 500€ okay, aber so sicher nicht. Ich fürchte, meine Suche geht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Wann kommt das 9er denn raus?
 
Nokia gibt den 1. April als Lieferdatum an wenn man vorbestellt, Amazon den 25. März
 
Ich glaube gelesen zu haben, dass es ab Mitte März verfügbar wird...
Bei Vorbestellung über die Nokia Seite mit Kopfhörern in England und bei uns in D mit kostenlosen Displaytausch innerhalb der ersten 90 Tage, bei einem Unfall. ;)
Habe keine Ahnung mehr, wo ich das die Tage aufgeschnappt habe...
 
Das dauert ja noch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
706
Romeoo
R
R
  • Romeoo
Antworten
3
Aufrufe
909
Luebby1968
L
R
  • Romeoo
Antworten
12
Aufrufe
1.630
Cyber-shot
Cyber-shot
Zurück
Oben Unten