Nokia 9: Diskussionen zur Kamera

Okay, Danke für die Info.
 
Bin übrigens mit den Ergebnissen ( vor Allem im Standard-und Pro Modus ) sehr zufrieden.

Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Samples hochladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Merkt sich die Kamera App (mittlerweile) die zuletzt gemachten Einstellungen? Also, Pro Modus oder Video bleibt beim nächsten Aufruf erhalten?
 
Grad getestet. Ist leider nicht so. Startet nach Beendigung der App immer im Foto Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: denniw
Ein Foto von heute. Aufgenommen im Pro Modus
IMG_20200404_152147.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: diamond83, Macoers, denniw und eine weitere Person
Hallo,

ich bin nu einer der Glücklichen, die das Teil jetzt und heute, "ganz bewusst & günstig" gekauft haben - ich habe also keinen Ärger wegen einer die Erwartungen nicht erfüllenden Kamera und stolzen Preisen im Bauch. Ich wusste, das wird belastend und hatte Lust die Sache auszuprobieren.

Vielleicht stehen weitere Leute vor der Situation (das 950 XL musste weg) wie ich, daher versuche ich mal neutral etwas zur Kamera aus meiner persönlichen Sicht zu schreiben:

Meine Erfahrung am Rande: ich hatte einige der viel zitierten Klassiker. Nokia N9, N97, 808 pureview, Lumia1020 und zuletzt das lumia 950 XL. Weiter habe ich digitale SLRs, Canon 9X MK II, sackweise analoge Kameras in KB und MF ... ich weiß, was Fotographieren bedeuet, was welche Kamera kann ... und nicht kann ;-)
Ich kenne natürlich auch Bilder von Freunden von P30 pro, iPhone aktuell und alt, etc.
------------------

Erstmal das Negative an der Nokia 9 Kamera: Alles was so zu lesen ist, stimmt leider.

* Die Kamera ist so unfassbar langsam, dagegen hat das 808 pureview in maximaler Auflüsung wie eine Rakete gespeichert. Ich habe gerade bei einem Spaziergang ca. 20 Bilder gemacht. 30 Minuten später rechnet das Teil noch immer rum, ist nicht fertig. In "Fotos" werden weiße Flächen angezeigt.
Wird aber irgendwann fertig!
Man kann wirklich und in echt ca. 1 Bild pro Minute aufnehmen und speichern und gleich ansehen.
Man kann "einfach fotographieren", ohne Pause. Bis man sich das Ergebnis aber anschauen kann, dauert das unfassbar lange.
Zeig mal das Bild!! Nö, geht noch nicht :)

* Keine Kamera-Taste

* Die ganzen negativen Hinweise zu nicht vorhandenen Einstellungen, zu einer die Einstellungen vergessenden Kamera - sind alle wahr.

* Ich hab in 5 Tagen die Kamera 2x abstürzen geschafft, einmal musste ich das Telefon neu starten. Dann ewig alles ok.

* Keine Low-Light Funktion ist echt schwach, das geht auf einem Motorola One Vision, einem Nokia 7.2 mit GCam hervorragend.

* Wenn wenig Licht da ist ....... einpacken.

--------------------

So, jetzt aber das Positive, weil das ist vorhanden und der Rede wert :)

* Bilder von Landschaft, von Natur, von Flüssen, Bäumen sind MEGA!!!!!!!!! "Crisp" scharf, wahnsinns gute Farben, super Auflösung, wirklich NULL chromatische Aberation, super schöne Texturen.
Das kann die Kamera wirklich unfassbar gut und eindeutig VIEL besser als das Lumia 950 XL und das Nokia 7.2. Auch die alten Knochen konnten nie so viel Plastizität und schärfe in die Bilder zaubern. Und das 950 XL hat wirklich gute Farben produziert.

* Der S/W Modus ist bemerkenswert und geht über das rausrechnen von Farbe wesentlich hinaus. Die Bilder werden knack-scharf, die Scharfzeichnung feiner Strukturen ist sehr, sehr gut. Der Himmel wird extrem gut, da sind sehr nette Filter implementiert :)

* Im Sonnenunterngang einfach hart in die Sonne fotographiert .... wer das noch nicht gemacht hat: ausprobieren! Das kann keine der älteren Kameras, beim Nokia 9 kommt ein top Bild bei raus, mit sauberer runder Sonnenscheibe, keine Ausfransungen, hoher Auflösung ... und das in einer Situation, in welcher auch einfach Schrott ein erwartbares Ergebnis wäre.

* Marko Aufnahmen von Dingen aller Art ... Stifte, Blumen, .... werden bemerkenswert plastisch und schön. Paradedisziplin.

* Die Kamera hat keinen HDR-Modus - der Belichtungsumfang, welchen die Kamera noch mit Zeichnung hinbekommt, ist aber absolut bemerkenswert und geht über alle mir bekannten älteren Telefone deutlich hinaus. Es ist am Tage regelrecht schwer ein Bild zu erzeugen, was in den Lichtern oder Schatten keine Zeichung mehr hat. Das ist auf dem Niveau eines guten ISO 100 S/W-Films. Wow!!

-----------------------------

Zusammengefasst ist die Kamera einer alten, manuellen analogen Mittelformat nicht so ganz unähnlich ;-)
Bedienung belastend, für viele Situationen absolut ungeeignet, für ein paar spezielle aber unschlagbar.
Man hasst sie und liebt sie. Wenigstens ist das Nokia 9 nicht auch noch schwer und teuer ;-)

Bilder meiner Kinder machen? Höchstens zur Not. Farben der Haut ziemlich daneben, zu langsam.
Bilder bei der Arbeit von irgendwelchen Aufbauten machen, mal fix versenden? No Way!
"Normale" Spaßaktionen wie Zeitlupe und Zeitraffer, Night-Vision, etc. ... einfach sein lassen,

Gefühlt 100 Dinge, die schon beim 808, 1020 und 950 da waren und absolut alltagstauglich selbstverständlich funktioniert haben, sind ... einfach nicht da oder unbrauchbar schlecht.

Die Qualität einzelner Bilder in ganz bestimmten Situationen, ist aber einfach: super beeindruckend bis mind-blowing :)

Wer also Lust hat, mal wieder mit einer analogen S/W-Kamera in Smartphone-Design rumzulaufen ... greift zu!
Vorteil ist, man braucht die Filme nicht mehr entwickeln und scannen ;-)

Man kann das bewusst in Kauf nehmen, bewusst benutzen, dann macht das Spaß.
Das ist keine Maschine, die wiederholbar und in quasi jeder Situation gute Bilder ausspuckt. Ich habe mir das bewusst gegeben, weil ich Fotoapparate mit Macke aber Potential gerne mag, 350 Euro für ein nagelneues Vorführgerät fair waren. Ich fotographiere auch im Jahr 2020 noch analog ...

Wer eine unkomplizierte gute Kamere wie beim 950 XL erwartet, wird enttäuscht werden.

Ich kann jeden verstehen, der das Teil als Katastrophe und Fehlentwicklung bezeichnet und zurückgibt.
Nokia 7.2 oder Motorola One Vision sind günstiger und im Paket besser (Ebenfalls Android One, SD-Erweiterung, Klinke-Buchse, funktionierender Fingerabdruck-Scanner, schnelle "normale" Kamera" ...)
Ich würde nie auf die Idee kommen, jemandem "in Familie und Bekanntenkreis" das Nokia 9 zu empfehlen.

Viele Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj, Palisades, Jakob2199 und 7 andere
@Nokia9User Vielen Dank für den super ausführlichen Bericht. Selten einen so gute Zusammenfassung über eine Kamera gelesen. Danke !
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Wattsolls
Ja. Ist halt wirklich ärgerlich,dass HMD Global dass 9-er so stiefmütterlich behandelt. Ich glaube schon,dass mit Software Updates Einiges möglich gewesen wäre.

Für mich, als Hobbyfotograf, ist das PureView absolut ausreichend. Ich hatte bisher keinen einzigen Absturz der Kamera App.

Vielleicht ist HMD Global fair und bietet ein gutes " Trade In " beim neuen 9.3 PureView an.

Gerade die Besitzer des 9-ers werden sich einen Kauf des Nachfolgers gründlich überlegen.
 
@Nokia9User danke für die Zusammenfassung.

Ich glaube mit den Nachteilen könnte ich soweit auch leben, denn die Tageslichtaufnahmen von den Details, Kontrasten und der Plastizität sind wirklich sehr sehr gut und kaum bei anderen Smartphones aktuell zu finden.
Und gerade wenn du jetzt vom Lumia gekommen bist, hast du ja dazu auch ein sehr gut ausgestattetes und aktuelles Smartphone für den Alltag bekommen...
 
Also die Qualität der Fotos möchte ich wirklich nicht schlecht machen. Die sind wirklich top!
Aber die App ist der letzte Müll.

Das erste Foto wird noch gespeichert, ein zweites, drittes usw. nicht mehr...
Dann friert die App auch mal ein.

Ein Video dazu findet ihr hier: Erste Eindrücke und Erfahrungen zum Nokia 9 – Nokia 9 Forum
 
@Robi2003
Ich habe mir das Video angesehen. Du fotografierst ja im normalen Fotomodus. Ich kann problemlos mehrere Aufnahmen hintereinander machen.
Hattest Du damals nach Update auf Android 10 einen Werksreset gemacht?
Ich ja und habe diese Probleme nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Ich habe natürlich schon mehrmals das Handy komplett zurückgesetzt.
 
Ja und ich soll das Gerät einschicken...
Toll... dann habe ich gar kein Handy xD
 
Hallo,

für mich könnte jedenfalls eine erträgliche Lösung so aussehen:

Originale Kamera App immer dann, wenn ...

Für alle Fotos zwischen durch ein Port von GCam. Das erzeugt Bilder mit nur einer Kamera, reicht aber vollkommen für Messenger etc. ist schnell und zuverlässig. Leider hab ich noch keine Version auftun können, die unter Android 10 stabil ist. Beim 7.2er ist GCam auf jeden Fall die Antwort, wenn es dunkel wird.

Viele Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Hier ein ganz netter Vergleich der bisherigen PureView-Smartphone-Kameras:
... interessiert vielleicht den einen oder die andere 😉
 
Hallo,

danke für den Link, das trifft die Sache doch super genau.

Ich hatte und habe wie geschrieben auch viele der genannten und kann die Beurteilung voll teilen. Nicht zuletzt in Bezug auf die Bedienbarkeit der Software.

Ein Aspekt bei 9er der für mich noch wirklich heraussticht, ist die Unempfindlichkeit gegenüber Gegenlicht. Das sieht man im Video auch gut bei den Autoscheinwerfern.

Jede der genannten Kameras hat auf jeden Fall einen ganz bestimmten Charakter und das Potential Bilder zu machen, die man sich drucken lassen und an die Wand hängen möchte.

-------

Ich habe jetzt einen Port von der 6er Version von GCam auf dem Nokia 9. Dieser läuft perfekt ohne Macken.
Damit kann man Zack Zack Bilder machen und per Threema teilen, per Mail senden, was auch immer.
Auch der Nachtmodus funktioniert - wenngleich nicht so beeindruckend gut wie der Port der 7er GCam Version auf dem Nokia 7.2.

-----

Wenn ich Mal lange Weile habe, mache mir ich Mal Vergleichsbilder mit den genannten Telefonen als jpg und das, stelle die in die Cloud.
Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen und bewerten.

Macht das Sinn, hat da jemand Interesse dran oder ist das vergebene Mühe?

Viele Grüße!
 
Sinn : Ja
Interesse : Ja
Vergebene Mühe : Nein 😊
 
So... jetzt war endgültig der Moment, wo ich das Ding als Garantiefall einsenden werde...

Gerade im Garten haben wir einen Igel gesehen. Handy rausgeholt und Foto geschossen... zusammengerechnet wird ein dunkles Bild trotz Blitzlicht. Dann wollte ich ein Video mit Dauerlicht aufnehmen. Nach dem Drücken des Aufnahme-Buttons fror die App ein. Als ich auf den Homescreen zurückgegangen bin leuchtete das Blitzlicht noch fröhlich weiter.

Beim wieder rein gehen in die Foto-App schaltete sich das Licht erst aus. Aber es wurde natürlich kein Video gespeichert. Beim zweiten Versuch genau das gleiche...
 
Richtige Entscheidung .
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
707
Romeoo
R
R
  • Romeoo
Antworten
3
Aufrufe
910
Luebby1968
L
R
  • Romeoo
Antworten
12
Aufrufe
1.634
Cyber-shot
Cyber-shot
Zurück
Oben Unten