Nokia 9: Diskussionen zur Kamera

IMG_20190719_033152.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: diamond83
Super dankeschön, dann hat sich doch etwas getan bzgl. "Low Light"
 
Kann mal einer der aktuellen Besitzer eines Nokia 9 etwas zum aktuellen Stand der Technik bezüglich Kamera sagen? Mit sehr viel Vorschusslorbeeren gestartet war die Situation zwischenzeitlich ja doch eher ernüchternd. Hat sich das gebessert? Auch was den Speichervorgang nach einem Foto betrifft.
 
Das Teil ist wohl gescheitert
 
Es ist vielleicht nicht perfekt, aber gescheitert definitiv nicht, meiner Meinung.
Die Kamera hat definitiv ihre Vorteile zu anderen Geräten in dieser Klasse, was z.b. Dynamik und den Details in den Bildern angeht!
Dazu ist das Display eines der besten und sogar hellsten am Markt, was Auflösung / Frequenz des PWM angeht und gehört aktuell wohl immer noch mit zu den besten Displays am Markt.

Dazu dieses flache Gerätedesign, Qi und IP 67 Zertifizierung...
Für mich passt es, aber preislich nicht direkt meine Liga. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Aber wir wollen doch keine vollen Direktzitate nutzen. ;) Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: WaltersOma, Strg-Alt-Entf, pebro und eine weitere Person
Tja, was soll ich sagen...mir ist letzte Woche während des Urlaubs die Kamera meines Pixels 2 XL eingegangen.
Außerdem hat das Pixel auch sonst leicht zu spinnen begonnen...um es kurz zu machen, als Alternative habe ich mir am Samstag das Nokia 9 PureView geholt.

Das Phone selbst ist soweit okay, aber hier geht's ja um die Kamera

Was mir sofort aufgefallen ist - die Kamera App ist grottenlangsam, es dauert gefühlt eine Ewigkeit, bis die Kamera startbereit ist.
Gut, 5 Kameras brauchen

Die Ergebnisse selbst sind, naja, Mal so, Mal so

Das erste Foto ist aus der Hand geschossen, ohne weitere Bearbeitung. Das Ergebnis ist mMn nicht schlecht

Das zweite Foto, das Panorama ist zwar bei eher schwierigen Verhältnissen gemacht (Wolken, hell, blauer Himmel, Sonneneinstrahlung), aber das Ergebnis ist mMn eher schwach... Die Wolkenübergänge sind nicht gut und extrem überbelichtet.

Ich werde in nächster Zeit die Kamera und auch ein paar Mods der GCam testen, aber insgesamt traue ich mich nach ein paar Tagen schon sagen, dass ich wohl im Herbst recht schnell aufs Pixel 4 XL wechseln werde...
 

Anhänge

  • IMG_20190730_175841.jpg
    IMG_20190730_175841.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 272
  • IMG_20190730_172206.jpg
    IMG_20190730_172206.jpg
    605,3 KB · Aufrufe: 292
  • Danke
Reaktionen: Macoers und Wattsolls
photostudio_1565967597516.jpg

Da kann man nicht meckern....
Einfach mit Automatik
 
  • Danke
Reaktionen: Strg-Alt-Entf, Macoers und pebro
Hallo nokianer,
Ich bin vom Nokia 7 plus zum Nokia 9 gewechselt.

Beim Nokia 9 fehlt mir der bokeh Modus , der sogar im Benutzerhandbuch beschrieben ist.

Wurde der entfernt in den letzten Monaten, weis da jemand etwas darüber..?

Lg
 
@AlWaschi Nehme "Hochformat" dafür, ist wohl eine merkwürdige Übersetzung.
 
  • Danke
Reaktionen: AlWaschi, stetre76 und Wattsolls
AlWaschi schrieb:
Beim Nokia 9 fehlt mir der bokeh Modus

pebro schrieb:
@AlWaschi Nehme "Hochformat" dafür, ist wohl eine merkwürdige Übersetzung.

Ja, da hat HMD bei der Übersetzung geschlampt!

Bokeh oder Portrait Mode >>> Englisch
Portrait kann man, situationsbedingt, eben auch als "Hochformat" übersetzen, wenn es um die Seitenausrichtung ginge...hier sollte es aber auf jeden Fall Bokeh oder eben auch Portrait Modus heissen...
 
  • Danke
Reaktionen: AlWaschi, Macoers und pebro
@AlWaschi Deine Eindrücke nach dem Wechsel vom 7 Plus auf das 9er könntest du ja gern noch kurz kund tun.
 
Hallo, danke erstmals für die raschen antworten.

Ich habe mich beim Nokia 7 plus verdammt gerne mit dem Bokeh-modus beschäftigt (der auch so angeschrieben war), weil man den hintergrund bzw vordergrund so schön unscharf stellen konnte und auch im nachhinein die bilder bearbeiten konnte.
Ich hab jetz auch nach dem Wort gegoogelt, und Wikipedia beschreibt zum wort Bokeh folgendes - Bokeh ist ein in der Fotografie verwendeter Begriff für die Qualität eines Unschärfebereichs.
Deswegen glaube ich das der Bokeh Modus ein komplett anderer Modus ist als einfach nur Hochformat, da man mit der Schärfe nichts einstellen/umstellen kann

Ich bin ja eigentlich ein Noob was fotografieren angeht, hatte aber immer die Nokia´s mit den richtig guten Kameras (N8, 808, Lumia1020) und muss ehrlich das Nokia 9 kann vorrallem dem 808 (aber auch den anderen) bei weitem nicht das Wasser reichen bei einfachen fotos, ich muss aber auch mal einen ordentlichen Ausflug in die Natur machen um es mal ordentlich zu testen... im moment hab ich beim ran zoomen ständig irgendwelche fehler im Bild.

einen direkten vergleich mach ich die nächsten tage mal, jedenfalls hätte ich das 7plus nicht geschrottet, hätte ich dieses wohl noch ein weiteres jahr benutzt, weil ich absolut zufireden war.

LG
 
Du kannst doch dann in der Foto-App von Google den Effekt noch bearbeiten bzw. anpassen. Da gehst du in den 2. Menüpunkt von links rein und kannst dann unter Weichzeichnen den Effekt und auch die Schärfeebene verändern. Ich nehme aber generell den normalen Fotomodus und schalte am oberen Bidschirmrand die Tiefen an bzw. aus. Ich habe festgestellt, dass im automatischen Modus (Hochformat) in manchen Situationen Bildinhalte "verschwinden". Die kann man sich dann bei der Bildbearbeitung durch verschieben der Tiefenebene wiederholen.
 
  • Danke
Reaktionen: AlWaschi
Dies hab ich noch gefunden aus dem Handbuch, Schärfe und Weichzeichen sollten 2 verschiedene Dinge sein.

Sorry, für meine seltsames Problem ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190828-194813~2.png
    Screenshot_20190828-194813~2.png
    933,9 KB · Aufrufe: 181
@AlWaschi
Im Englischen wirst du den Begriff "Bokeh" im Bereich Fotografie selten finden - da wird immer vom Portrait-Mode gesprochen, wenn es um Fotografie mit Fokus auf Tiefenunschärfe geht...somit glaube ich schon, dass es sich bei HMD tatsächlich um einen peinlichen Übersetzungsfehler handelt.

Sowohl im Pro, als auch im normalen Foto Modus der Nokia Kamera kannst du die Funktion "Tiefe" aktivieren oder deaktiveren (Im "Hochformat" Modus ist dieser anscheinend automatisch aktiviert, denn man kann den Fokus im Nachhinein bei Google Photos bearbeiten):
IMG_20190829_080401.jpg

Anbei 2 Fotos die beide out-of-cam kommen, also jeweils ohne Nachbearbeitung:
Schnecke.jpg

und im Monochrome Modus (lediglich Zuschnitt auf Quadrat):
Wassertropfen.jpg

Ich hadere immer noch mit dem Nokia 9 PureView und 100%ig überzeugt bin ich nicht von diesem Geräte, dafür bin ich einfach zu Pixel 2 XL verwöhnt.

ABER, die Kamera kann schon ganz gute Fotos machen, sowohl im "normalen" Modus und im Pro Modus, wenn man ein bisschen an den Einstellungen dreht, erst recht.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers, diamond83, pebro und eine weitere Person
@stetre76

Da ich vom Pixel 3 durch seine grandiose "Altagsfotografie" verwöhnt bin, hab ich mein Nokia 9 wieder verkauft.
Aber ich bin am überlegen, das Nokia 9 wieder zu kaufen....
Der Grund ist die Schärfe, Dynamik und die Natürlichkeit der Bilder.
Es macht auch einfach Spaß mit den RAW's zu spielen. Das RAW Bild beim Pixel kannst in die Tonne treten im Vergleich zum Nokia 9....was aber bei viel mehr Rohmaterial auch nicht verwunderlich ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pebro und Macoers
Hallo Zusammen,
ich habe eine Nokia 9 PV.
Ich habe alle Updates gemacht. Somit Android 10.
Die Original Kamera App macht guter Bilder. Keine Auffälligkeiten.
Die App aufrufen und Foto machen. Geht alles ratzfatz.
Im Pro-Modus als RAW😎
Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diamond83 und Macoers
Also seit Android 10 gibts ein paar Macken bei mir.
Die Kamera friert immer für ein paar Sekunden ein, ehe sie weiterarbeitet... Dadurch werden auch einige Bilder nicht immer zu 100% abgespeichert.
 
Empfohlen wird, falls es Schwierigkeiten gibt,
- Open Camera
oder
- GCam MGC_6.1.021_Potter_v5-san1ty.apk
GCam
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
707
Romeoo
R
R
  • Romeoo
Antworten
3
Aufrufe
909
Luebby1968
L
R
  • Romeoo
Antworten
12
Aufrufe
1.631
Cyber-shot
Cyber-shot
Zurück
Oben Unten