Nokia 9: Diskussionen zur Kamera

So verbugt war selbst unser Nokia 8 nicht ;)

Ich wollte mir eigentlich ein Nokia 9 kaufen, Gott sei Dank habe ich es nicht getan. Ich nutze jetzt erstmal mein Nokia 8 weiter und wenn sich an der Updatelage für die Kamera nichts ändert kaufe ich im Sommer ein Pixel 3. Schade!!
 
Weil ich bisher immer die Kamera gelobt hatte und auch keine Abstürze provozieren konnte, möchte ich der Vollständigkeit halber erwähnen, dass ich am Wochenende tatsächlich zum ersten Mal die Fehlermeldung hatte.
Die Meldung trat auf nach einer einzelnen Aufnahme, als ich mir das Foto ansehen wollte und dann, noch während die Bearbeitung lief, die Zurück-Taste drückte.
 
immer noch kein Update. Weder für Kamera noch Sicherheit. Ging heute zurück.
 
Man muss aber fairerweise dazu sagen dass das Update schon gestartet ist. Einige haben es schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ja, hab es gestern installiert.

Build 00WW_4_22C
Kamera Firmware 0001.0000.421C Build-ID 3555868

April Security Patch
[doublepost=1555663730,1555658455][/doublepost]Mal auf die schnelle mit der neuen Firmware ein Landschaftsbild mit Crop.
RAW mit Lightroom bearbeitet.
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_4388351375544_20190419_104540657.jpeg
    LRM_EXPORT_4388351375544_20190419_104540657.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 304
  • LRM_EXPORT_4440606687416_20190419_104632913.jpeg
    LRM_EXPORT_4440606687416_20190419_104632913.jpeg
    38,5 KB · Aufrufe: 276
  • Danke
Reaktionen: Strg-Alt-Entf und makew
Habe das Nokia 9 jetzt eine Woche. Ich finde die Kamera geil.

IMG_20190419_184025.jpg
IMG_20190419_181349~2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: dodendorf, pebro, Macoers und eine weitere Person
@WaltersOma Da stimme ich Dir zu. Nach dem Aprilupdate sehen die Ergebnisse noch natürlicher aus. Man muss eben nur wissen, dass die Kamera(s) nichts für die einfachen Rumknipser ist(sind). Ein wenig Mühe geben muss man sich schon, aber dafür bekommt man wunderschöne Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers und WaltersOma
Wobei man auf dem zweiten Bild wieder einen der typischen Ebenen-Fehler erkennt. Über dem Nacken der Katze ist ein Stück Schrank scharf, das eigentlich unscharf sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: WaltersOma
Die Tiefen sehen bei mir gleich aus, als wie wenn ich auf meinem Pixel die Tiefe bearbeite.
Leider oft sogar schlechter als beim Pixel.

Softwareberechnung....vielleicht werkelt dieser TOF Sensor einfach noch nicht so, wie er sollte?

Aber die Daten aus den RAW Dateien sind wirklich gut und man kann tolle Bilder daraus machen.
Da kommt beim Pixel nichts brauchbares raus...
Dafür sind die Automatikbilder des Nokia 9 für mich kein Vergleich zum Pixel...im negativen Sinne.
 

Anhänge

  • IMG_20190417_120206~2.jpg
    IMG_20190417_120206~2.jpg
    841,8 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_20190417_120206~3.jpg
    IMG_20190417_120206~3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 327
  • Danke
Reaktionen: WaltersOma
Hallo. Ist es möglich, mit dem Nokia 9 Videos in den Format FHD 1080 p 50 oder 60 Bilder /sec. aufzunehmen ? In den Unterlagen habe ich nur 30 B/sec. gelesen.
 
Gibt es Neuigkeiten bzgl. Firmwareupdates und Kameraverbesserungen? Hab das jetzt schon länger nicht mehr verfolgt...
 
Hat sich bei der Kamera noch irgendwas getan?
Oder ist die noch immer so unterirdisch? :(
Und was ist mit dem Speed? Kann man weiterhin nen Kaffee zwischen zwei Bildern trinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil wurde kurz gehyped und ist anscheinend wieder in der Versenkung verschwunden...
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
Gibt es überhaupt Fans die dieses Handy benutzen?
 
@Elektronik10 Ich bin einer von vielen. Man kann mit den 5 Kameras richtig gute Bilder machen, wenn man denn will (und kann). Auf Twitter und Instagram sind täglich viele Fotos zu sehen z. B... Natürlich kriegt man das mit anderen, teilweise wesentlich teureren Smartphones auch hin, ist keine Frage! Aber mir macht es richtig Spass, aus den 5 Kameras etwas ordentliches heraus zu holen und dabei bin ich immer noch nur im Automatikmodus unterwegs. Im RAW-Modus geht noch mehr, nur da habe ich momentan die Zeit nicht für.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers, makew und WaltersOma
Da schließe ich mich an. Ich habe weder an der Kamera noch am Handy allgemein was auszusetzen. Würde es jederzeit wieder kaufen.
@Calimero100: Die Verarbeitung der Bilder dauert so 5-10 sec. Das stört (mich) überhaupt nicht, in dieser Zeit ist das Handy voll benutzbar, Du kannst auch sofort weitere Fotos machen. Auch anschauen kann man das Bild sofort, nur noch nicht in der vollen Pracht sondern in so einer Art Preview.

IMG_20190609_161221.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers, makew, Calimero100 und eine weitere Person
Hi,

Passt denke ich am besten hier hin, wurde mir bei youtube vorgeschlagen:


:)

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: Strg-Alt-Entf, pebro, makew und eine weitere Person
hätte ich auch mal ne Frage dazu...noch kürzlich auf Twitter vom CEO persönlich in astronomische Foto-Sphären gehoben und dann irgendwie hart gelandet aber es wurde ja ein umfangreiches Update angekündigt, was auch die durchaus vorhandenen Möglichkeiten der Kamera auf anvisiertes Level bringen sollte. Wurde das denn jemals ausgeliefert in Deutschland? Kommen da überhaupt noch (Sicherheits)Update? Ich lese zwar bei #Nokiapower und auch bei Juho #Sarvikas mit aber das Nokia9 führt abseits der wenigen unverbesserlichen Enthusiasten irgendwie das absolute Nischendasein. Das ist nichts verwerfliches aber wenn ich da an die vollmundigen (Vor)Ankündigungen denke...das einzige, was regelmässig auftaucht, sind die Hinweise auf Sonderangebote und Preisverfall
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
710
Romeoo
R
R
  • Romeoo
Antworten
3
Aufrufe
913
Luebby1968
L
R
  • Romeoo
Antworten
12
Aufrufe
1.641
Cyber-shot
Cyber-shot
Zurück
Oben Unten