Rooten nach Installation von TWRP noch notwendig / sinnvoll?

Warum kommt kaum jemand auf die Idee, in die .rar oder .zip Archive reinzugucken? :)
 
  • Danke
Reaktionen: KeinUntertan
@reinold p : Kann man nicht auf die Nokia Care Suite verzichten, weil ich keine aus sicherer, seriöser Quelle habe, stattdessen die .rar in .zip umwandeln und dann die Firmware so über die Android Debugging Bridge (ADB) über den PC auf das Phone bringen?
 
@KeinUntertan, du machst es dir wirklich selbst schwer. Nein, das geht nicht! Versuch's mit der Suite.
 
1608499989957.png
@reinold p : Seitdem das Phone sich im Bootloop befindet, kriegt man`s nur aus, indem man den Akku entnimmt. Am USB-Port des Windows 10 Rechners wird`s nicht mehr als Mediengerät erkannt, sondern nur noch als Speicher. Reicht das aus, um über die ADB überhaupt noch sinnvoll operieren zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KeinUntertan Nein, das reicht nicht aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KeinUntertan Schau dir die Threads für dein Gerät auf XDA an. Dort wirst du Tools und Anleitungen finden.
Nokia X
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KeinUntertan
Hallo, zusammen,
hier noch eine Frage an die erfahrenen Nutzer: Hat vielleicht jemand so etwas schon einmal erlebt, wie das hier: Das Android Smartphone, auf das das falsche Backup des Schwestergerätes über das Recovery System TWRP aufgespielt wurde, hängt nach dem Start permanent beim Nokia Logo fest und wird über USB am Windows 10 PC nicht mehr als Mediengerät erkannt.
Stattdessen spielt der Windows Explorer "verrückt" , fächert ein USB-Laufwerk nach dem anderen auf, quer durchs Alphabet, und verlangt jedes einzelne zu formatieren. Erkannt wird`s nur noch als Qualcomm Speichergerät, auf dem eine img Datei ist, die aber viel kleiner ist, als das aufgespielte falsche Backup. Und der Explorer arbeitet ewig weiter, was man am blauen Ladekreis sieht.


Nun hab` ich eine (angebliche) Stock ROM als zip Datei gefunden, die ich gerne ausprobiert hätte, so lange es aber nicht als das erkannt wird, was es ist, kann ich weder die ADB, noch das Nokia X Flash Tool, das ich mir extra installiert habe, verwenden. Hab`auf dem Notebook den Smartphone-Treiber installiert, dasselbe Schwestergerät wird einwandfrei als Nokia XL erkannt.
Hab`sogar die gleiche Prozedur zur Kontrolle auf einem zweiten Windows 10 Notebook versucht, auch dort zeigt der Explorer dasselbe krasse Verhalten.

Gibt`s eine Erklärung dafür und wie kann man das Problem lösen?
 

Anhänge

  • WP_20201226_15_57_01_Rich.jpg
    WP_20201226_15_57_01_Rich.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 97
  • WP_20201226_15_57_21_Rich.jpg
    WP_20201226_15_57_21_Rich.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
@KeinUntertan Du hängst im Bootloop fest. Da werden die Treiber für USB geladen und du hast wohl eine blöde Stelle erwischt. Als Medienspeicher wird es erst bei boot complete erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: KeinUntertan
@BOotnoOB : Komme da wohl nicht mehr raus. Hatte mir gestern sogar mal testweise die Nokia Care Suite installiert und gedacht, über die zugreifen zu können und ein Stock ROM, das ich als zwei rar Dateien gefunden hatte, installieren zu können. Ging aber auch nicht, wegen dem USB-Problem.
Das heißt, der Fall ist also hoffnungslos für jemanden ohne Expertenwissen?
Kundenservice kriege ich bei einem über sechs Jahre alten Phone jedenfalls nicht mehr und stünde auch in keinem Verhältnis zu den Kosten. 😕
 
@KeinUntertan Power-Button gedrückt halten (ca. 10-15 Sek.) und dann startet das Handy neu. Wie du von da aus in die Recovery oder evtl. in den Fastboot-Modus kommst, wird hier oder im Netz jemand wissen. Ist jedenfalls eine Tastenkombi, die beim Neustart gedrückt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KeinUntertan und reinold p
@BOotnoOB : Vielen Dank für die Info. Habe im Web nach Taten-Kombinationen gesucht, um in Fast Boot / Recovery zu kommen.
Alles ausprobiert. Lauter-Taste und Power-Button drücken, dann Power-Button loslassen. Oder: Lauter- und Leiser-Taste und Power-Taste drücken und dann alle wieder loslassen, nachdem das Recovery System angezeigt wird.
Hatte mir nicht geholfen, übers Nokia-Logo gab`s kein Hinauskommen.

Nun wurde es noch schlimmer. Durch die gestrige Aktion am Windows 10 PC hatte ich sehr wahrscheinlich formatieren angeklickt.
Jetzt fährt der Androide nach dem Einschalten, bei dem er zwar noch vibriert, nicht mal mehr bis zum Nokia Logo hoch. Das Display bleibt schwarz.
Beim Anschluß an den PC wieder dasselbe, es öffnen sich haufenweise USB-Laufwerke, die formatiert werden wollen. Das Laufwerk G, zu Beginn des Anschließens ist leer, die img Datei ist gelöscht worden. Das heißt nun "Game over". Das Resümee, das ich aus der Sache ziehe, ist:

1) Sei nicht ungeduldig und überlege dir genau, was du tust.
2) Kaufe dir ein Massengerät, für das du alle Software kriegst, die du brauchst, hinter dem eine große Entwickler-Community steht.
3) Kaufst du dir dennoch ein Nischengerät, dann lasse es auf der Original-Hersteller Software.
3) Lasse die Finger von Software irgendwelcher einzelner XDA-Developer, weil:
Es ging schon los, mit dem fehlerhaften, modifizierten TWRP, das sich zu Anfang nach dem Start nicht an seine Einstellungen erinnerte.
Dann, im Gebrauch, nie die richtige Systemzeit anzeigte und beim Akkustand ständig hinterher hinkte.
Dann ging`s weiter mit einer falschen Custom Rom, die für Android 5.1.1 ausgegeben wurde, aber tatsächlich Android 4.1.2 war.
Haufenweise Download-Links zu irgendwelchen Cloud-Speichern, die nicht mehr funktionierten, weil der Inhalt gelöscht worden war.
Hätte TWRP richtig funktioniert, dann hätte ich kein fehlerhaftes Backup gemacht, bei dem nach dem Zurückspielen die WLAN-Funktion auf dem Gerät nicht mehr vorhanden war. Dieses TWRP war zweimal beim Backup einfach ausgestiegen, hatte sich geschlossen.
Dann wäre ich nie in Versuchung gekommen, das Backup des intakten Schwestergerätes einzuspielen, wodurch das Phone dann in den Bootloop geriet.
4) Bedenke, dass du dir durch Drittanbieter-Software aus fremden Quellen nicht nur den Androiden ruinieren kannst, sondern auch deinen PC verseuchen kannst.

Dadurch, dass es ein bereits eingestelltes Nischengerät war, und der Hersteller selbst weiterverkauft bzw. geschlossen wurde, alle Server weg waren, gab`s keine seriöse Herstellersoftware mehr, sondern nur noch welche aus fragwürdigen Quellen.

Nach ca. fünf Tagen Recherche, Downloads und Experimentieren, entsorge ich das Teil auf dem Recycling-Hof. Akku und Rückendeckel kann ich ja noch gebrauchen. Das Ganze verbuche ich unter Lehrgeld zahlen. Hatte das Ding für 40 EUR im Abverkauf gekriegt.

Das einzige, was gut war, ist, dass ich durch den Umgang mit der Android Debugging Bridge in Zukunft einen guten Weg kennen gelernt habe, das TWRP Recovery System auf einen künftigen Androiden zu bringen, um dann mal Lineage OS - ohne Google - installieren zu können.

Danke für eure Tipps und bis irgendwann wieder! 🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Ein Kollege aus dem Windows-Bereich hat den Begriff EDL (Emergency Download Mode), ein spezieller Boot-Modus in Qualcomm Android-Geräten, ins Gespräch gebracht, denke aber, dass das zu weit führt und unter diesen Umständen (Hardware zu alt, Software zu beschädigt) wahrscheinlich nicht mehr in Betracht kommt.
 
Nicht unbedingt. Habe zwar kein Nokia, aber der EDL Mod hat mir mit einem vermeintlich toten Smartphone schon mehrmals den PoPo gerettet. Die Frage ist nur ob der ED'L Mod nicht wie z.B. bei Xiaomi herstellerseitig geblockt ist und ob es eine Möglichkeit für Nokia gibt mittels EDL Mod. Android neu zu flashen. 🤔
Aber das weiß z.B. @BOotnoOB vielleicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und KeinUntertan
@Wattsolls : Danke für die Reaktion, denke aber, das wäre nur etwas für leidenschaftliche Power-User. Dazu braucht es dann doch auch verlässliche Firmware. Habe hier etwas herumfahren, zwei .rar-Dateien, soll angeblich passende Original Software sein. Dann noch eine .zip, soll auch Original Stock ROM sein, kann aber gottweißwas für eine Variante sein, vielleicht sogar eine chinesische. Glaube nicht, dass sich das lohnt, da noch x Tage zu investieren, um dann wieder zurück zu sein auf Android 4.1.2, auf dem praktisch nur noch veraltete Apps laufen. Dieser alte Nokia Androide ist nicht zu verwechseln mit den neuen "Nokias" von HMD Global.
Danke euch trotzdem! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@KeinUntertan Als Tipp für die Zukunft: Bevor irgendwas gelöscht oder neu geflasht wird, mach dich mit dem Gerät vertraut. Wie kannst du die Recovery/Fastboot-Modus starten? (ohne ADB!) Besorg dir die Stock ROM und informiere dich, wie sie installiert wird.
Danach als erstes TWRP installieren und ein Backup von allem machen, was möglich ist und es außerhalb des Handys speichern.

Somit bist du immer abgesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: KeinUntertan und Wattsolls

Ähnliche Themen

sternfreund2202
Antworten
5
Aufrufe
3.748
Guntther
G
D
Antworten
7
Aufrufe
230
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
D
Antworten
9
Aufrufe
370
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten