Unterstützen das Nokia 5.3, 5.4 und G20 VoLTE? (Bedenken wegen 3G-Abschaltung?)

H

Hirnmatsch

Stammgast
76
Hallo,

stimmt es, dass tatsächlich kein aktuelles Nokia Smartphone VoLTE unterstützt?

Mich interessieren vor allem Geräte ab Baujahr 2020 mit Android 10 oder 11.
Genauer gesagt das 5.3, 5.4 und G20

Hier Test Nokia 5.4 Smartphone - Mit Android One zum Klassen-Primus? ist ein Absatz übertitelt "Telefonfunktionen und Sprachqualität - Nokia-Handy mit Wifi Calling" erwähnt, schließt das VoLTE ein?

Ich hab zwar im Forum ein Workaround gefunden (siehe Spoiler, Zitat1) der scheint aber nicht dauerhaft und verlässlich zu sein.

Den aktuellsten Hinweis, wo es jemand zum Laufen bekommen hat, finde ich hier
Dieser Anleitung folgend funktionieren VoLTE und VoWIFI vollumfänglich auf dem TA-1046 (Nokia 7 plus DS) im Netz der Telekom & im Netz von Drillisch. Gestern direkt auf 2 Geräten „manipuliert“, beide mit installiertem 09_2020-Update. Wie es sich mit der Funktionalität nach Updates verhält bleibt abzuwarten, am Ende ist es ein Aufwand von 2 Minuten die Sache zu wiederholen.

Quelle: 10/2020 Nokia VoLTE Germany | Deutschland | Telekom | T-Mobile | Vodafone | O2 | Telefonica | Germany |

Zumindest einige der Handys von HMD Global konnten in der Vergangenheit nicht für Voice over LTE (VoLTE) und WLAN Call genutzt werden, was bei aktuellen Mobiltelefonen eigentlich Standard sein sollte.

Quelle: Telekom stoppt vorübergehend Verkauf von Nokia-Handys

Ich habe diese offizielle Liste gefunden. Aktualität unbekannt:
- Nokia 4.2
- Nokia 5.1 DS
- Nokia 5.1 Plus DS
- Nokia 9 PureView


| Telekom Hilfe
und diese inoffizielle, Stand 4-2021(!)
Smartphones welche VoLTE/WLAN Call „out of the box“ unterstützen (neben den offiziellen):
- Nokia 6.2
- Nokia 7.2
- Nokia 8.3
Smartphones welche VoLTE/WLAN Call mit „aufwändigen“ Umwegen beherschen:
- Nokia 7/7+ (bis Android 8)
Smartphones welche VoLTE/WLAN Call definitiv nicht unterstützen:
- ältere Nokia Smartphones (ab Android 9)

Quelle: VoLTE / WLAN Call - inoffizielle Liste funktionierender Smartphones

Hilft das irgendwie (Aber Artikel von 2018)???
(...) Customisierung statt branding (....) Nokia 3, 5, nahezu alle neuen Geräte von Nokia (...)
Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?
Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen.
Quelle Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!


In einem Thread von 2019 hieß es für Telekom, dass kein Nokia mit Android 9 oder höher unterstützt wird, war das so und ist das immer noch so?
Quelle: VoLTE Nokia 9 Pureview

Außerdem laß ich dort
"Auch die Aktivierung über *#*#4636#*#* ist nicht möglich."
Ist ja auch nicht möglich, wenn die falschen Zugangsdaten für die Registrierung im IMS Dienst hinterlegt sind ^^

VoLTE kann dann nicht gehen, egal was man probiert. Nokia lässt nicht zu das IMS Profil zu bearbeiten, also wird es nie gehen.

Wenn du es schaffst das Smartphone zu rooten geht es logischerweise. Aber auch das versucht Nokia mittels geschlossenem Bootloader zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Nokia X20 funktioniert VoLTE mit Congstar (Telekom) jedenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: rorschach
Der Vollständigkeit halber...

...das 5.3 kann es scheinbar seit 9/2020 Nokia 5.3 Patch Hoffen wir nur, dass es die Fähigkeit mit dem nächsten Update nicht verliert.

Zum 5.4 und G20 habe ich nichts gefunden...

...habe mich jetzt aber eh bei meiner Kauf-Recherche von Nokia wegbewegt, neben der VoLTE Problematik u.a. auch aufgrund dieses Threads Nie wieder Nokia! (Für mich)
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Nur zur Info, selbst unser altes Nokia 3.2. (Android 11 / Juni Update) mit Vodafone Call'Ya funkt mit voLTE bestens.
Mein Nokia 9 bei Telekom ebenfalls.

Bei den neueren sollte es da keine Probleme geben.

Gestern habe ich das Nokia G20 (ca 142€) bestellt, sozusagen als Ablösung für das 3.2. und kann gern noch eine Info schicken, ob´s dann
dort auch mit voLTE bei Vodafone CallYa klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macoers schrieb:
Bei den neueren sollte es da keine Probleme geben.
Gibt es aber, siehe die zahlreichen Berichte hier im Forum und anderswo in Hilfeforen von Providern z.b. das scheint auch keine Einzelfall-Sache einzelner Nutzer zu sein, sondern betrifft immer alle Geräte eines modells und ändert sich zwischen großen Android Upgrades.

Die Provider sagen, es liegt an Nokia. Nokia sagt es liege an den Providern.

nokia kein volte - Google Suche

Mal heißt es es fehle die dafür nötige xml Datei, es müsse ein Profil geladen werden, Nokia Stelle die Schnittstelle nicht bereit, es liege an der firmware oder der Anbieter habe es nicht freigeschaltet.

Es gibt Nutzer, die haben eine Datei aus älteren Android Versionen oder anderen Nokia Geräten installiert, dann ging es bis zum nächsten Update mal ne Zeit lang.

Am meisten findet man Berichte zu Nokia und Telekom (vermutlich, weil diese das auf ihrer Seite kommuniziert haben), aber es sind auch O2 Nutzer betroffen.

Übrigens gibt es deshalb sogar in den Kaufberatungen verschiedener Foren den Rat derzeit Nokia wegen der ungelösten VoLTE u VoWifi Problematik zu meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts ein Update meinerseits zum neuen Nokia G20 im Vodafone CallYa.
voLTE läuft problemlos
und kann in den Einstellung geändert oder ausgewählt werden.

Mit dazu ist uns auch der deutlich bessere Empfang oder hörbarer Gesprächsteilnehmer im Vergleich zum 3.2 mit gleicher Simkarte aufgefallen.
Der Wechsel hat sich für uns gelohnt!
Mit Gutschein bei Otto (Codeingabe nur über die Otto App) aktuell für ca 150Euro zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
60
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
1
Aufrufe
143
569908
5
Zurück
Oben Unten