HMD Fusion: SMS versenden geht bei mir nicht mehr (?)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BerndLie

Fortgeschrittenes Mitglied
60
Hallo,
ich habe gestern bemerkt, dass SMS nicht mehr geht. 2 Tage gesucht, dann einen Hinweis (bei SMS-Fragen) gefunden, man könnte mal Flugmodus ein- und ausschalten. Da tut sich nichts - rote Schrift "Nicht gesendet. Optionen prüfen"; aber wenn ich Flugmodus einschalte, SMS abschicke, geht nicht - schwarze Schrift "Auf Verbindung warten. Optionen prüfen"; Flugmodus wieder ausschalte, die SMS (in der Warteposition) wird sofort ohne weiteres Zutun abgeschickt. Aber die nächste wieder nicht ...
Ein zwischendurch befragter Chat mit Congstar riet, SIM (aus Fusion mit A15) in ein anderes Handy, in dem alten Ding (Moto A12) geht SMS ganz einwandfrei.
Und nun?

Hallo,
gibt es hier im Forum niemanden, der das Fusion benutzt?
Nach der (ersten) Reparatur ( "BS neu aufgespielt", ich denke A 14 ) das Phone gestartet, Updates abgewartet, der gleiche Fehler, wieder zur Rep gebracht. Ist das nun ein Hardware- oder Softwarefehler? oder muss ich damit leben?
vG

Ich hab kein Fusion, aber kurz ne Frage Rückfrage bzw eine Idee zu deinem Problem:

Bist du dir ganz sicher dass du eine SMS und keine RCS verschickst?

Messages kann beides und versucht aufgrund der Verschlüsselung bevorzugt eine RCS zu senden.

Wenn du in den Einstellungen von Messages deinen RCS Status prüfst, muss dieser "verbunden" anzeigen.
Sofern du erst das phone gewechselt hast ist es möglich, dass dein altes Phone noch zertifiziert ist und das neue noch auf Status:"ausstehend" ist. Dann müsstest du RCS an deinem neuen und deinem alten phone ausschalten 4-6 h warten und RCS nur am neuen phone wieder aktivieren. Passiert zwar nicht oft , das dieses Problem beim wechseln des Geräts Auftritt, hatte ich aber auch schon.
Wenn du RCS nicht nutzen möchtest oder das oben beschriebene problem besteht, kannst du es dort auch ausschalten.

Man kann es auch vor dem Senden erkennen:

SMS:
Screenshot_20250904-122559.png

RCS:
Screenshot_20250904-122625.png

Man beachte dabei, dass SMS explizit angezeigt wird und RCS nicht.

Hallo,
danke für die Reaktion. Vlt ist die Überschrift nicht ganz korrekt, ich bestehe nicht auf SMS. Ich will lediglich eine einfache Text-Nachricht verschicken. Ob diese als SMS oder RCS übertragen wird, ist mir egal. Die Nachricht wird aber ohne Kopfstand nicht gesendet.
Freundliche MA bei MM und bei Telekom haben in die Tiefen des Systems geguckt und gesehen, dass bei der zentralen SMS-Nummer immer wieder meine eigene Telefonnummer steht und das wäre die Begründung, warum nicht gesendet wird.
Hilft mir aber eben nicht weiter.
Meine Hoffnung war und ist, dass ein ganz normaler Fusion-Nutzer sagt, "geht ohne Klimmzüge" oder aber "update abwarten".
vG

Schade, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich kein Fusion bzw gar kein HMD mehr vorliegen habe.

Ich drücke die Daumen, dass dir jemand hier helfen kann :)