Nothing OS 4.0

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie nennt man sowas? Eigenrufmord?

Wenn das wirklich so kommt und dann sogar evt. irgendwann nicht mehr konfigurierbar/abschaltbar ist, dann war es das für Nothings Image als "Coummunity-Firma". Ebenso die Bloatware: NEIN Danke.

Motorola war früher ja auch mal Bloatwarefrei, nun braucht man beinahe schon eine Extra-Stunde, um alles wieder zu deinstallieren (was zumindest noch geht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S
A

Anzeige

• Gerade eben
  • Neu
Hallo flloyd,

schau mal hier: Nothing OS 4.0. Dort wird jeder fündig!
Hi 👋,

ich habe ne dringliche Frage vor allem an die Nothing Phone 3a(Pro) User.

Gehen bei euch seit der Beta auch keine Anrufe ein und aus? Ich meine nicht WhatsApp sondern über die SIM-Karte.

APN-Einstellungen sind alle korrekt, Mobile Daten also Internet funktioniert, SMS auch aber die Anrufe komischerweise nicht.

Neustart des Gerätes hat auch nicht geholfen.

PS: Anbieter ist Lebara

Bitte um Rückmeldungen.

Nothing nimmt Stellung zur Werbe-Kontroverse
"Bei ausgewählten Nicht-Flaggschiff-Modellen werden künftig Partner-Apps vorinstalliert. Der Fokus liege dabei auf Apps, die viele Nutzer sowieso direkt nach dem Kauf installieren, wie etwa Instagram. In manchen Fällen sollen die Integrationen sogar Vorteile bringen, etwa bei der Kamera oder beim Teilen von Inhalten."

Ende.

• Traurig
Reaktionen: Daichink
Tja - ich hab all diesen Scheiß halt nicht. Facebook, TikTok, Whatsapp, Instagram ... Alles grausam und überflüssig und wenn es auf die Phones kommt, wird es eben nicht mehr gekauft.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75, Daichink und DocNo82
Gibt halt kaum noch Anbieter die es nicht machen, bisher war mir nur Nothing bekannt.

Jedoch wird ja auch klar erwähnt, dass es z.b. keine Flaggschiffe betrifft. Und in der NOS 4.0 Beta auf meinem Phone (3) habe ich dieses "Glance" feature auch nicht.

Nothing wurde aber auch mehr oder weniger schon kritisiert, dass sie keine Bloatware vorinstalliert haben. Stichwort: Netflix.

Kein vorinstalliertes Netflix, keine HDR Wiedergabe.

Die Aussage "in manchen Fällen sollen die Integrationen sogar Vorteile bringen, etwa bei der Kamera oder beim Teilen von Inhalten" klingt fast danach, als könne man diese Apps dann auch nicht deinstallieren.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Apfelkram na auf jeden Fall wird Nothing dadurch für mich wieder uninteressanter. Ich hab noch das Nothing 2A hier liegen, das NP 3hat mich nicht wirklich abgeholt. Ich werde weiterhin mit neugierigem+ kritischem Blick zu Nothing rüberblinzeln. Weder Netflix, noch Facebook, noch TikTok noch Instagram möchte ich auf meinem Handy haben.

• Danke
Reaktionen: Apfelkram
Hi 👋,

ich habe mal eine Frage.

Was macht ihr Nothing User oder habt ihr vlt sogar schon gemacht oder werdet ihr in Zukunft anhand des neuen Nothing OS 4 Updates und der damit verbundenen Bloatware und Ads Funktionen machen?

Ich habe mit dem Gedanken gespielt mein Nothing Phone 3a zu verkaufen, habe mich dann aber gerüttelt, um nichts zu überstürzen. Es ist ja noch nicht bekannt, in welchem Umfang diese neuen Werbefunktionen kommen und evtl. sieht man nach der ganzen Kritik hoffentlich doch noch von ab. Zudem ist die neue Wallpaper-Funktion (bisher zumindest noch) abschaltbar.

Außerdem müssen wir auch ehrlich sein, welcher andere Smartphone Hersteller hat sonst noch ein System ohne Bloatware und Ads?

Im Android Universum nur Google (streng genommen kann man ihre eigenen Apps auch als Bloatware sehen oder die Werbeanzeigen, die ohne Abo beispielsweise in der YouTube App laufen) oder Motorola, die zwar auch sehr rein in Bezug zur Software auf ihren Geräten sind aber auch deutlich schlechter im Update-Support als Nothing.

Zudem ist Google auch noch deutlich teurer als Nothing.

Ich werde mir genau anschauen in welchem Maße die neuen Werbefunktionen von Nothing eingeführt werden. Falls es mich in Zukunft stören sollte, wird mein nächstes Smartphone wohl kein Nothing und ich muss hoffen, dass Motorolas Software rein bleibt und sie in Zukunft beim Software-Support aufholen. Google kommt wegen des Preises nicht in Frage und Apple daher erst Recht nicht.

Mal schauen...

Ich bin auf eure Meinungen gespannt und auch bin ich gespannt, wie ihr handeln werdet bzw. vielleicht sogar schon gehandelt habt...

Hi 👋,

auch wenn niemand geantwortet hatte, ist es wahrscheinlich für den einen oder anderen wichtig zu erfahren.

Nachdem ich die Probleme mit den nicht ein und ausgehenden Anrufen mit der Beta geschildert hatte, hat sich das Problem innerhalb von 2 Tagen selbständig gelöst.

Ich gehe davon aus, dass mein Anbieter (Lebara) noch eine Systemoptimierung machen musste, die nun anscheinend vollzogen ist.

Es klappt alles wieder so wie es soll und die Beta läuft (für eine Beta) sehr stabil.

Ob ich in Zukunft bei Nothing bleiben werde, wird die Zeit und Entwicklung von Nothing zeigen.

Ich kann aber jetzt schon sagen, dass Nothing meiner Meinung nach im Gegensatz zu anderen Herstellern (hatte davor ein Xiaomi) eher langweilig ist (ich meine das Betriebssystem).

Hier werden wir auch sehen, was sich außer den neuen Ads und der Bloatware noch tun wird. Ich gehe stark davon aus, dass bereits verfügbare Apps wie die Gallerie mit der Zeit weiterentwickelt und neue Funktionen hinzukommen werden und ich gehe auch davon aus, dass komplett neue Apps hinzukommen werden, wie z.B. die Nothing Community als App.

Bei Xiaomi hatten mich die Bloatware und Ads genervt, daher der Wechsel. In Zukunft könnte es bei mir ein Motorola werden (wenn der Update-Support verbessert wird).

• Danke
Reaktionen: FilmFan75
@Apfelkram
also ich hab mir vor der Hiobsbotschaft paar Tage vorher gerade noch mal ein 3a pro gekauft weil es mir doch gefehlt hat
aber ich gehe davon aus dass sich jedes Problem wie bei Xiaomi auch unbedingt nötig per adb lösen lassen wird was den Müll angeht so er denn kommen sollte
andernfalls vertraue ich auch darauf dass andernfalls der ein oder andere Shitstorm im Netz zu einem Rückzieher bewegt
obwohl, der CEO meinte letztens Zielgruppe sind die jungen Leute, also eben doch die Gen Z Influencer TikTok, Insta supadupa Chekcer(
demnächst beim booten dann " ey digga,was geht?"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ topic
kann man davon ausgehen, muss man davon ausgehen, dass auch in OS4.0 in der Kamera nichts in Bezug auf Langzeitbelichtung dabei ist?
ich warte ja immer noch auf seo ein zwei presets Nightmode 10 bis 240 Sekunden wie bei Xiaomi und oder der Pixel Cam
ich denke doch so etwas sollte man dem Kunden heutztage bieten, noch dazu wenn man sich so mit seiner Kamera brüstet
passenden GCAM Mod gibts wohl keinen, sonst gerne her damit

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Apfelkram
@punkrockfan Würde ich auch so machen, wenn ich mittlerweile nicht woanders unterwegs wäre.
Aber, Nothing lebt von seiner Community. Und diese hat damit einen ziemlichen tritt in die Eier bekommen.
ADB hin oder her.
Ansonsten viel Spaß mit deinem Smartphone. :)

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
ja der Carl schaut in den Videos schon so....
nichtsdesto trotz, die Kamera(s) sind super, die Größe für mich ideal, das Gerät ist schnell und das anfangs erschreckend fette Kameramodul auf der Rückseite hat sich über die Wochen und Monate irgendwie perfekt an die Fingerkuppe meines Zeigefingers gewöhnt)
irgendwie ist der untere Rand vom Modul die perfekte Anlagefläche für die obere Fingerkuppe damit das Ding auch unterwegs und auf der Gass sozusagen perfekt in der Hand liegt und dir nicht wegrutscht)
wenn ich nun ein anderes in die Hand nehme wo mir der Fixpunkt fehlt bzw meiner Fingerspitze ist mir das zu rutschig/risky)

ist wie so ein Ringholder an Hüllen nur ohne ganz so krass gefangen zu sein

so wenn man im Nothing OS4.0 thread bei Nothing postet dass es kaum Neuerungen gibt und man anscheinend nur den Xiaomi Werbung Weg im Auge hat wird der post nicht veröffentlicht, stattdessen kommt:
Einer unserer Moderatoren verwarnt dich mit 1 Strike in My Thoughts on Nothing OS 4.0 Open Beta

Mit folgender Begründung:

https://nothing.community/d/20-nothing-community-guidelines-code-of-conduct

Code of Conduct - Members should post in a manner that is respectful, decent, and civil.

Racism, discrimination, bullying, harassment, hate speech, sexism, homophobia or adult/NSFW content in any form will not be tolerated. This also counts for avatars and usernames.

unbelehrbarer Haufen)

die Marke ist für mich durch

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S und countrytom
Man rudert teilweise zurück:

[ UPDATE ] 3 NOV

Hi everyone, following your feedback and suggestions, we’ve been working on making pre-installed services more flexible and within your control. Starting later this month, you’ll be able to completely remove Meta App Installer, Meta App Manager, and Meta Services from your device.
Previously, these could only be disabled. While we recommended keeping them active for better stability of pre-installed apps like Instagram or Facebook, we understand that some users prefer full control over what stays on their device.
We’re aiming to roll this out by the end of the month and will confirm once it’s live. Thank you for your continued feedback. It helps us keep improving while staying true to our promise of openness and user choice.
Man wird die Apps "einfacher" deinstallieren können, zuvor war der ADB-Zugang notwendig.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S und punkrockfan
Trotzdem Augenmerk auf den falschen Sachen imo.
Peak Brightness in der prallen Sonne im Sommer war so lala obwohl der Screen es hergibt, siehe Kamera, QR Code Scanner etc.
Endlich mal Langzeit/Astro für die Kamera Sternenhimmel/Mond, wo bleibt sie?
Bei anderen längst Standard, meist sogar Dual Cam wo die Hardware es wie hier hergibt.

Eventuell hätte ich nicht schreiben sollen ihr CEO geht den Xiaomi Weg, da merkt man eben dessen asiatisches Blut)

Sollte nicht Ende Oktober 2025 Nothing OS 4.0 erscheinen?