Display des Nothing Phone (1) bereits eingebrannt?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit dem Screenshot wollte ich lediglich zeigen, dass dieser leichte Absatz oben normal scheint. Mir ist also klar, dass ich ein einbrennen des Displays, nicht mit einem Screenshot einfangen kann😅

Jedoch ist beim Display-Test, klar zu sehen, dass alle status Anzeigen oben (WLAN, Uhr, Akku etc) eingebrannt sind...sowie die Gestenleiste im unteren Bereich.

Jedoch brennen mir auch regelmäßig Statusleisten wie z.B vom Chrome Browser ein. Dieses "einbrennen" verschwindet jedoch zügig wieder, wenn ich es mit einer weißen Seite überlagere.

Aber hier scheint es doch gravierende Unterschiede bei den Panels zu geben.

Klar ist es ein sehr günstiges, dafür aber wirklich gutes Smartphone...jedoch finde ich, darf auch bei der Preisklasse das Panel nicht einbrennen.

Speea schrieb:
Jedoch brennen mir auch regelmäßig Statusleisten wie z.B vom Chrome Browser ein. Dieses "einbrennen" verschwindet jedoch zügig wieder, wenn ich es mit einer weißen Seite überlagere.

Das ist dann aber kein Burn-In, sondern Image Retention.

• Danke
Reaktionen: Speea
Ja, @MMI, das Phänomenen hatte ich bei meinem NP1 auch und dachte erst es liegt an meinen Augen. 😅 Vollständig reproduzierbar und nach ein paar Sekunden war das "eingebrannte" wieder weg.

• Danke
Reaktionen: Speea und MMI
... Was dann auch eindeutig die "Güte" des verbauten Panels belegen dürfte...

Sind eure Geräte noch von der ersten Charge?

@Tolaschmied Also meins ist definitiv eines der ersten.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@dujas danke für die Info. Weil oft (auch von SwagTab) behauptet wird, dass diese schlechte Qualität der Panels nur die erste Charge an Geräten betroffen habe.

Image Retention war mir noch kein Begriff. Danke für die Erklärung!

Leider weiß ich nicht aus welcher Charge meins ist. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden? Habe mein Nothing nun ca 2 Monate.

Das steht lediglich auf der Verpackung. Da steht das Produktinformationsdatum drauf. Ab 07/2022 sollten weniger Probleme bei den Geräten, ab 08/2022 so gut wie keine mehr auftauchen, was Hardware-Mängel betrifft.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Woher die Info? 🤔

Von Nothing per Instagram. Und Swagtab hatte dasselbe angegeben

• Danke
Reaktionen: MMI
@Jur93DB da bin ich ja echt schon auf meines von Amazon gespannt. Soll Mittwoch kommen. Ich drück schon Mal die Daumen, dass es diesmal bei mir bleiben darf....

Meins ist gestern angekommt. Ist von 07/22. Wenn ich mir ein weißes Bild anschaue, sehe ich die Symbole oben ganz leicht im Bild.

Aber da ich immer auf schwarze bzw. dunkle Hintergründe setze, stört mich das nicht.

Wie es nach ein paar Wochen aussieht, sehe ich dann.

Mit dem Display bin ich aber soweit zufrieden

• Danke
Reaktionen: 525024
PhotograPhilip schrieb:
Wenn ich mir ein weißes Bild anschaue, sehe ich die Symbole oben ganz leicht im Bild.

Das ist auch kein Burn-In, das ist Image Retention, also nicht ganz so schlimm wie ein Burn-In. Letzteres tritt eh erst frühstens nach xyz Zeit auf, niemals direkt am Anfang bei neuem Display/Phone.

@Tolaschmied Und kam dein NP jetzt an? Und hoffentlich alles gut?

MMI schrieb:
Das ist auch kein Burn-In, das ist Image Retention, also nicht ganz so schlimm wie ein Burn-In. Letzteres tritt eh erst frühstens nach xyz Zeit auf, niemals direkt am Anfang bei neuem Display/Phone.

Meins war ebenfalls aus dem Warehouse Deal von Amazon, aber wie neu und mit Verpackung. Nur die Displayschutzfolie war ab.

Zum Thema:
Gut zu wissen.

• Danke
Reaktionen: MMI
@MJens92 was für eine Plage ein vernünftiges Nothing Phone zu bekommen...

Getestet immer ohne Testvideos, sondern im Usecase: Dark Mode, geringste Helligkeit, 120hz, Chrome Browser aufrufen ohne Startseite (in den Einstellungen abschalten) oder Google Notizen eine neue leere Notiz starten. Alternativ einfach nur den Benachrichtigungen Bereich runter ziehen.....

Warum dieser Usecase? Ich lese sehr viel vorm Einschlafen im Bett. Komplett finster. Oder beim TV schauen.

Gerät 1 vom Release: 7/22: katastrophaler grau- Farbverlauf (Fotos davon sind in diesem Forum online) - schlechtestes Panel, das ich je hatte
Gerät 2 von 8/22 Charge: zuerst alles bestens; am Abend einen 2x2mm Fleck entdeckt, der nur beim untersten Viertel der Helligkeit auftritt
Gerät 3 von 8/22: unten fast schon schwarz oben hellgrau
Gerät 4 von 8/22: oben deutlich dunkler als unten - immerhin deutlich besser als die 3 davor. Dann bemerkt, dass es beim booten, wo das Display eigentlich komplett schwarz sein sollte, oben grau war... Oh Gott... Also werden die Pixel nicht komplett abgeschaltet wies beim OLED Panel sein sollte.
Gerät 5 von 8/22: passt; nicht perfekt aber das muss es ja nicht einmal sein;

Im 60hz Modus ist das Bild deutlich homogener. Im 120hz Modus wird das Panel offensichtlich mit mehr Spannung oder was auch immer angesteuert...

Mein Fazit bleibt: das Panel ist minderwertig in der darkgrey-Homogenität. Nothing hat als kleiner, neuer Hersteller entweder sparen wollen oder einfach kein wertigeres Panel vom Lieferanten bekommen. Kann natürlich auch bei höherwertigeren Smartphones passieren, aber nicht in der Häufigkeit. Panels diverser günstigerer Realmes oder Redmis sind da wesentlich weiter... Hab ja mehr als genug davon bereits besessen.

Das Panel meines Xiaomi 11 Lite ist auch nicht perfekt. Hat ein paar leichte Streifen drin. Aber OK. Kostete 250€. Und dann passt das auch. Und das ist meine Messlatte. Das Panel meines Pixel 7 Pro ist perfekt. Nicht den kleinsten Mangel - kostet auch 900€. Daran habe ich das Nothing nicht gemessen. Aber am 250€ 11 Lite muss es sich messen lassen um den doppelten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, MMI, 525024 und eine weitere Person
Hallo habe das Nothing Phone auch als Warehouse Deal über Amazon für knapp unter 300€ bekommen.
Leider ist es im Dark Mode bei grauen Hintergründen so, dass das Panel nicht gleichmäßig Grau sondern unten richtig dunkel und nach oben hin heller wird. Ist das normal?
Bei meinem OnePlus Nord mit Android 13 ist das nicht so.
Produktionsdatum ist der 06/2022

Hatte kurzzeitig ein NP und hatte keinerlei Probleme mit dem Green-Tint jedoch hatte ich leider im oberen Drittel ein Streifen im Display was teilweise durch verschieben von Icons weg ging... Jedoch war es am 2 Tag so präsent das ich es zurück geschickt habe

Wie gesagt, beim Nothing Phone 1 ist displaymäßig leider alles normal: GreenTint, Flackern bei niedriger Display Helligkeit, Einbrennen, etc etc Bei mir hat erst das 5. Gerät gepasst. Denke beim Phone 2 wird's besser werden... :) Nochmal so ein Panel bei dann wahrscheinlich höherem Preis geht nicht durch...