Eindruck zur Kamera des Nothing Phone 1 (Diskussionsthread)

@MMI Die Sensoren vom Nothing geben auf jedenfall einiges her.
 
  • Danke
Reaktionen: Munichboy
Dr.IGGY schrieb:
@Moto30
Schön, das wir uns wenigstens einig sind. Ich hatte ja nicht die Hardware der NP1 bemängelt, sondern die Softwareoptimierung. Das man mit schlechteren Sensoren über die Software bessere Bilder hinbekommt, beweist die Pixel Reihe schon seit Jahren.

Ist mit auch beim Redmi Note 10 und dem Poco F3 aufgefallen.
Identischer Sensor, für mich hat das Redmi Note 10 aber schärfere, schönere und farbenfrohere Bilder gemacht. Und das im gleichen Konzern.
Deshalb werde ich wohl auf lange Sicht immer wieder bei Samsung landen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.IGGY
Ich kaufe mir ja nicht solch ein Phone, allein wegen der Kamera,sondern ehr weil rundum (das Gesamtpaket welches man hier bekomme ) einfach zusammenpasst.

Ist ein Smartphone und keine teure Spiegelreflexkamera.

Ich verstehe also diese Diskussionen und all das Gemecker hier nicht, über das Nothing Phone 1.

Pixel 6/7 mag zwar gut sein in Sachen Kamera, aber würde ich mir, wegen dem ehr schlechten Tensor Chip und dem verbugten Fingerprint ,nie kaufen, das Pixel 6a stürzt gerne mal ab, wird sehr warm, hat W-Lan Probleme, ständige Abbrüche.

Xiaomi blink blink Software ,unverschämt viel Bloadware, (mittlerweile auch sehr teuer), hinzu kommt der ehr schlechte Software Support, Samsung mit seinen doppelten Apps , Fotoordner, zweimal App Store, ein Haufen unnötiger eigener Kram was Samsung stätisch mehr aufbläht, langsame/Akku fressende Exynos Prozessoren, vor den S23.

S23 teuer wie sau, leider immer noch weit über 900€, neu bei Otto gelistet.

Und hier wird über ein 400-500€ Mittelklasse Gerät gemeckert, von einem noch sehr jungen Start-Up Unternehmen.

Das könnte man jetzt immer so weiter fortführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: penance, PapaPfalz, Smartphonebesitzer77 und 4 andere
Empaty schrieb:
Ich verstehe also diese Diskussionen und all das Gemecker hier nicht, über das Nothing Phone 1.
da kann ich dir leider auch nicht helfen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dr.IGGY, AOK und Empaty
Ok vielleicht habe ich mich auch ungenügend ausgedrückt, ich verstehe diese ganze sinnlose Diskussion, um die Kamera des Nothing Phone (1) nicht wirklich.

Selbst Samsungs Z Flip 4, welches bedeutend mehr kostet, ist noch weiter hinter der Kamera/Gesamtwertung eines Nothing Phone (1), wenn man nach dxomark geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Munichboy
ich beobachte das ranking von dxomark ja regelmäßig. und ich bin erstaunt dass, das NP1 dort so weit kommen konnte. mich haben vor allem zwei punkte (da hat das NP1 bei dxomark wohl schlechter abgeschnitten): die Schärfe, Dynamikumfang / Farbabbildung. Die UWW-Kamera war ein Grauen.


Für das Phone (1) muss man ernüchternd hinnehmen, dass Schärfe, HDR-Fähigkeiten, Dynamikumfang und Farbabbildung der in diesem Test zum Vergleich herangezogenen Konkurrenz hinterherlaufen. Dabei wurde mit dem Pixel 5 auch bewusst ein älteres Smartphone in den Vergleich aufgenommen, das dennoch besser abschneidet. Im Direktvergleich mit dem Pixel 6 Pro, dessen Hauptkamera der des Pixel 6 entspricht, das dem Phone (1) mit knapp über 500 Euro gefährlich nahe kommt, hat das Gerät von Nothing keine Chance. Neben dem Foodtruck gleich zu Beginn ist das auch direkt am Sony-Center mit Blick auf das ehemalige IMAX-Kino sichtbar, das bei allen drei Vergleichsgeräten merklich mehr Details und vor allem eine viel höhere Schärfe zeigt.
Dieser Eindruck setzt sich bei allen anderen Aufnahmen mit der Weitwinkelkamera fort, auch bei schlechteren Lichtbedingungen etwa am U-Bahnhof Potsdamer Platz, wo die Fliesen an der Wand deutlich an Struktur verlieren, allgemein stärkeres Rauschen einsetzt und die Szenerie insgesamt betrachtet abermals nicht besonders scharf eingefangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MadMan und Empaty
Soll sich aber einiges gebessert haben nach etlichen Updates und mit Android 13 mittlerweile.

Ich finde die Aufnahmen vom NP 1 um einiges besser, als Samsung überzogene Nachschärfung/Überschärfung, mit unnatürlichen Farbverläufen.

Ist natürlich kein Pixel klar, aber das mag ich auch nicht so wirklich bei anderen Hersteller, wenn sie wie bei Samsung/Google ,mit solch einer KI arbeiten und die Farben dann völlig daneben aussehen.

Die Hauptkamera und Makro sind aber zu gebrauchen beim Nothing Phone (1) immerhin , wer schießt schon bloße Fotos mit der UWW Kamera.

Laut Bewertung von dxo, ist sogar das neuste Samsung Mittelklasse Modell A54 5G schlechter ,als das mittlerweile ein Jahr alte Nothing Phone (1) und sogar besser, wie Motos Edge 30 Pro,meinem noch Pixel 4a, Pixel 5, Huawei P40 non Pro Version, Samsungs z Flip 4 und sogar iPhone SE 2022 .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soncer
@Empaty

Mann soll nicht von sich selbst auf andere schließen. Also ich nutze die UWW Kamera oft und bin dankbar wenn der Sensor brauchbare Ergebnisse liefert.

Das Nothing Phone 1 ist wie sein CPU Prozessor höchstens in der Mittelklasse anzusiedeln. Nicht mehr nicht weniger. Aber wenn ich den Kamera Sensor des Nothing Phone 1 sehe(IMX768), wäre auf jeden Fall mehr rauszuholen gewesen als es Nothing getan hat. Vielleicht hat sich Nothing der Kritik angenommen und wird mit den Nothing Phone 2 nachlegen.

Ich weiß nicht wo du deine Handy kaufst, aber das S23 gibt es aktuell für 699€ in der Bucht mit 128 GB. Die Tage gibt es wieder bei einigen Cashback Anbieter 5% Cashback und schon sind wir fast 240€ unter dem von dir genannten 900€.

Das einzige was ich nach dem Verkauf des NP1 vermisse ist der Formfaktor und das "Iphone Design". Alles andere kann mein Oneplus 9 Pro teils um Welten besser und das für fast den gleichen Geräte Preis im Abverkauf des OP 9PRO.
 
Das S22 ist absolut kein Vergleich was die Geschwindigkeit eines Nothing Phone 1 bietet und bin bis jetzt , absolut überzeugt von Nothing Phone 1 und das was es für das Geld bietet,ich brauche auch keinen super High End Chip,es läuft damit alles sehr schnell.

Ich bin mir sicher, nach dem die Updates mal auslaufen dafür, werde ich mir auch mal das Nothing Phone 2 anschauen.

Bis jetzt passt es alles für mich und ist für mich, das absolut beste Upgrade, für meinem Pixel 4a.

PS. das Nothing Phone 1 mit deutlich mehr RAM und Speicher, bekommt man heutzutage auch schon, für kleines Geld bei Amazon.

Ich bekomme ein deutlich frisches und schnelles System geboten,als es momentan bei Samsung und dem S22 der Fall ist.

Ich mag Samsung s One UI langsam nicht mehr,die wird immer mehr überfrachtet,mit irgendwelchen Müll und Kram von Samsungs eigenen Diensten..

Ich kann aus meinen Erfahrungen sagen von bisherigen Pixel Smartphones,ist das Nothing Phone 1 bis jetzt, das mit beste pure Android Erlebnis was ich je hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden mit der Cam, macht Gigantische Bilder. (Ohne Filter)

IMG_20230530_202422413.jpgIMG_20230530_203853137~2.jpgIMG_20230530_200034791.jpgIMG_20230530_200748315.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Dr.IGGY, 525024 und 6 andere
Finde die Cam auch gut, macht schöne Fotos

IMG_20230603_171943330.jpgIMG_20230603_172301395.jpgIMG_20230603_172912210.jpgIMG_20230603_173918014.jpgIMG_20230603_173947974.jpgIMG_20230603_180426728.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, 525024, UncleBarisch und 2 andere
Hey, gibt es eigentlich weitere Updates für die Kamera? Also wurde diese weiter verbessert?
Und kann mir jemand berichten, wie die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen aussieht?
 

Ähnliche Themen

iinthehouse
  • iinthehouse
Antworten
2
Aufrufe
126
tomwil
T
T
Antworten
25
Aufrufe
1.082
Toti311
T
iinthehouse
Antworten
15
Aufrufe
524
579242
5
Zurück
Oben Unten