Nothing phone (1) Akku: Eure Erfahrungen zur Akkulaufzeit!

@iinthehouse aber Grad dann finde ich den Akkuverlust enorm
 
Meinst du ist was Defekt ?
Oder ist mein 80/20 Aufladen/Entladen von Anfang an nicht gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab generell noch nie verstehen können, wie Leute 2022 mit den intelligenten Akkus heutzutage noch denken, dass man solch komischen Aufladeregeln beachten müsste.

Beispiel: Ich hab mein iPhone 13 Pro nun genau 1 Jahr in Gebrauch. Jeden Tag bin ich beruflich viel dran - ich lade es über Nacht auf 100% und entlade es über den Tag gern mal bis auf 1-5%. Und die Akkuhöchstleistung beträgt immer noch 100%.

Du kaufst ja auch kein Auto und sagst dann, oh um die Reifen zu schonen fahre ich nur die halbe Strecke beim Einkauf und den Rest laufe ich... Hab noch das noch nie gecheckt, vor allem dieses 20/80-Laden ist doch hirnrissig.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, Soncer, 525024 und 2 andere
Apple benutzt auch ganz normale Akkus, warum sollen die denn dann "anders" oder besonders sein?

Das mit hirnrissig etc. War wie Du erkannt hast meine eigene Ansicht auf die Sache, sollte Dich jedoch nicht herabstufen oder war gar an Dich adressiert. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Also ich bin bei meinem Usecase auch sehr zufrieden mit der Laufzeit(gestern gegen 21Uhr vom Netz genommen). Telefoniere quasi nicht, bin Zuhause und auf der Arbeit im WLAN. Alles an (Bluetooth,120Hzetc.) Bluetooth Band die ganze Zeit verbunden nur nachts gibt es den Energiesparmodus. Hab seit dem ich das Telefone habe immer so 0,3-max. 2,3% verbrauch gehabt (2,3% meistens wenn ich Musik streame). Ahja und seitdem ich den Galaxy Watch Kram runter habe hat sich der Standby nochmal verbessert. Mal sehen wo es sich einpendelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220929-105756.png
    Screenshot_20220929-105756.png
    206,1 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Jur93DB schrieb:
Apple benutzt auch ganz normale Akkus, warum sollen die denn dann "anders" oder besonders sein?

Das mit hirnrissig etc. War wie Du erkannt hast meine eigene Ansicht auf die Sache, sollte Dich jedoch nicht herabstufen oder war gar an Dich adressiert. 😊


Nein habe ich auch nicht so aufgefasst, alles gut :smile:
Ich lasse den Akku heute leerlaufen und lade danach komplett auf.
Dann schauen wir mal weiter.

Apple hat sein Akkumanagement hervorragend im Griff, dazu zählt auch die Akku Füllanzeige.
Ich habe das letztens noch irgendwo gelesen, das Bei Apple 100 nicht gleich 100 sind.
Vielleicht finde ich das noch, auf alle Fälle kann Apple Akku !
 
Zuletzt bearbeitet:
DaniellSan schrieb:
@iinthehouse
Knappe 40% weg und Display nur 1 Std 23 Min an? Da kann aber was nicht stimmen...
Wenn ich den Screen richtig interpretiere dann hat @iinthehouse das Teil abgesteckt vor 21,5h. Darin die DoT von 1h 23min finde ich in Ordnung. Mich irritiert der Verbrauch Nothing Launcher, aber das könnte seinem Nutzungsverhalten geschuldet sein.

Auf 80/20 hab ich noch nie was gegeben, da ich aber das NP lange nutzen will achte ich eigentlich nur darauf dass das Handy nicht stundenlang auf 100% eingesteckt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Etwas ist mir gerade aufgefallen, vielleicht wird jemand schlau draus.
Gsam zeigt die Daten anders an, warum weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    286,5 KB · Aufrufe: 127
  • 2.png
    2.png
    110,1 KB · Aufrufe: 131
  • 3.png
    3.png
    240,9 KB · Aufrufe: 131
Einstellungen -> Akku -> Akkunutzung zeigt doch immer nur die letzten 24 Stunden an, oder so. Ich verlasse mich auch auf GSam Battery in Sachen Akkulaufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Akkunutzung sieht für mich so aus das nicht durchgängig gemessen wurde, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
iinthehouse schrieb:
Oder ist mein 80/20 Aufladen/Entladen von Anfang an nicht gut ?

Vor allem ist es großer Blödsinn, wenn Du die Sache mal richtig durchdenkst.
Du verzichtest damit über die gesamte Lebensdauer - freiwillig - auf 40% Deiner Akkukapazität, um nach X Jahren dann eine bessere Kapazität zu haben, die Du vorher gar nicht ausgenutzt hast. Ganz abgesehen davon, dass dies graue Theorie ist, für die es kaum valide Beweise gibt.
Und da haben wir noch gar nicht über den Fakt geredet, dass der Akku bei einer Anzeige von 100% keine wirklichen 100% hat.
Genauso wenig ist er komplett leer, wenn das Gerät sich mit 0% ausschaltet. Da haben die Hersteller bereits Schutzmechanismen eingezogen.
Mich erstaunt es auch immer wieder, wenn ich von solchen Voodoo Aktionen lese. Ganz abgesehen von dem Umstand, dass ich mich niemals zum Sklaven eines Verschleißteiles machen würde.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Tolaschmied, pava35, HanMohlo und 6 andere
iinthehouse schrieb:
Ich habe Heute Morgen auf 100% aufgeladen, bin normalerweise der 80/20 Auflade Typ.
Der Verbrauch sieht bis jetzt so aus, wie im Screen zu sehen.
Ist nicht gut und nicht schlecht, Telefon ist auf dem aktuellsten Stand.
Was ist das denn für eine App wo anzeigt wieviel Saft Apps verbrauchen?
GSam hab ich auch, aber mir zeigt es nicht an mit einzelne Apps.
 
@UncleBarisch
GSAM zeigt Dir auch den Verbrauch pro App an. Musst nur per ADB freischalten. Schau Mal im Menü von GSAM nach enable more Stats da wird dir das Schritt für Schritt erklärt.

Der Screenshot ganz links ist Standard Android zu finden im Akku Menü.
 
  • Danke
Reaktionen: UncleBarisch
Also ich bin immer zufriedener. War die ganze Zeit Zuhause in WLAN mit allem An und Amazfit X verbunden. Klar, lag zwar einen Großteil nur rum, aber das war bei S22 Ultra und Pixel 6 Pro nicht anders. So lange hielt mein S22 Ultra/P6P bei gleicher Nutzung nicht.Screenshot_20221004-121110.png
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Ich hab mein 1er seit dem 04.10 und nach jedem laden hält es immer länger durch, ist mir jetzt aufgefallen.

Aktuell schaut's so aus und finde den Akku Verbrauch wirklich nicht Hoch, im Gegenteil und der wird bei den weiteren Ladevorgängen sicher noch besser werden.

WLAN, Mobiles Netz sind immer an und meine Huawei Watch GT2 Pro ist auch permanent per Bluetooth verbunden.

Screenshot_20221009-201329.png
Schaut DOT an, über 6std bei noch ein Viertel an Akku, das ist sehr sehr gut mMn.

Edit:
Jetzt geht's mit 2% Rest akku ans Ladegerät.
Screenshot_20221010-004854.png
Man beachte den DOT wert von 8:45h wo das Display an war bei einer gesamten Laufzeit von 1 Tag und 8,5 Std👌👌👌... Das ist ein Top Wert für so ein Smartphone.

Mega Teil, bin mega begeistert.😍🤘👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
ich hab ein neues nothing phone und laut accubattery ist mein akkuzustand bei 89% (geeschätzte kapazität 3986mAh) .. wie kann das sein? ist das gerät defekt?
 
Ganz neu? 3 Mal laden und entladen und dann den Zustand checken 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Munichboy
ok ich gebe dann rückmeldung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Direktzitat entfernt, nicht nötig bei direkter Antwort. Gruß MMI.
20mal laden und Endladen. Erst nach 20mal laden hat der Akku seine volle Kapaziät.
immer unter 5% entladen und wenn 100% Ladung erreicht, weitere 10min am Netz lassen.
Erst dann ist eine einigermaßen sichere Angabe gewährleistet, diese kann aber nur eine Schätzung sein, da jeder Hersteller eigene Ladelogarithmen hat, was die Apps nie darstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6h 10min Dot, etwa 50/50 Wlan und LTE, etwa 3h mit Hotspot fürs Tablet, der gut gezogen hat und jetzt noch 3% Akku. Bin selbst mit 1.5.3 bzw. dem A13 Update weiterhin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nicpas und phone-company

Ähnliche Themen

iinthehouse
Antworten
2
Aufrufe
159
tomwil
T
T
Antworten
25
Aufrufe
1.103
Toti311
T
iinthehouse
Antworten
15
Aufrufe
540
579242
5
Zurück
Oben Unten