Nothing Phone (1) Kamera Probleme mit Bildern von Landschaften + Gebäuden

Jhohloch

Jhohloch

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

Seit gut einer Woche besitze ich nun das Nothing Phone und bin bis dato sehr zufrieden. Davor hatte ich ein iPhone X und wollte Android Mal wieder eine Chance geben. Nun funktioniert bei mir eigentlich soweit alles außer die Bilder der Kamera sind in der Ferne bei Gebäuden und Landschaften überhaupt nicht scharf und total verwaschen. IMG_20220807_142808018.jpg
Das hier sind meine Einstellungen. ich bin mir nicht sicher ob es sich um ein Software oder Hardware Problem handelt. Wie kann ich das ausschließen? Hier sind noch meine Kamera Settings:
Screenshot_20220808-194541.png
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Jannik
 
  • Traurig
Reaktionen: Observer
IMG_20220807_162914204.jpg
Screenshot_20220808-195816.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Traurig
Reaktionen: DanX
Hier noch ein weiteres Foto. Ich bin soweit zufrieden mit der Qualität...

IMG_20220807_164526864.jpg
 
@Jhohloch Das ist definitiv ein Fehler. Ob Hard- oder Software ... 🤷‍♂️ Über das ganze Foto hinweg werden die Bildinformationen nicht richtig verarbeitet.
Schonmal ohne AI versucht? Oder den Fokus manuell gesetzt? Die Kamera-App zurückgesetzt?
 
Das Bild des TE ist in 4:3 aufgenommen oder ist das ein Crop? Welche Linse (UW oder UWW)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine EXIF-Daten, aber im 50MP-Modus aufgenommen...
 
@Espressojunkie Genau das hatte ich auch vermutet. Die Kamera Settings habe ich bereits zurückgesetzt aber wie da ändert sich nicht viel von der Qualität. Kann man bei Android auch eine andere Kamerasoftware nutzen oder greift das immer auf die aktuelle Kamera App zurück?

Wenn ich zum Beispiel Essen oder Personen aufnehme werden die Bilder sehr gut. Dieses Bild habe ich gestern aufgenommen:
IMG_20220807_120845714.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dr.No habe das mit der 50MP Kamera aufgenommen. Das Bild habe ich nicht zugeschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Bild mit dem Burger/Pommes ist dahingehend nicht vergleichbar. Und sehr gut sind die Bilder auch nicht, da haut die AI schon ordentlich rein. Zoomt man in das Bild fehlen sämtliche Details in den Pixeln. Bei dem ersten Landschaftsbild passt irgendwie der Focus oder die Bildverarbeitung nicht, zumindest ist alles nur reiner AI-Pixelmatsch wenn man reinzoomt. Von weitem scheint es aber ok zu sein. Da beide Sensoren 50MP haben (1xIMX766; 1xJN1), war meine Frage, welche der beiden Linsen für das grausige Bild zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so zu sein , dass kein Focus vorhanden ist. Am besten nochmal zur Kontrolle eine ganze Reihe ähnlicher Landschaftsbilder schießen und notfalls Werksreset. Bleibt das Problem, würde ich das Gerät retournieren.
 
Wenn bei dem "Pommes-Bild" die Pflanzsteine hinten links das Ergebnis der Kamera bei "out-of-focus" sind, dann wird @schafxpp Recht haben und bei den Landschaftsbilden gar kein Fokus in der Ferne gesetzt worden sein.
Und nebenbei: gruseliges Ergebnis im nicht fokussierten Bereich! 😱
 
Ich würde vielleicht 30 Landschaftsbilder machen und schauen, ob der Fehler immer auftritt.
 
Same Problem here... Irgendwelche Lösungen?
 
Handy eingeschickt... Bekannter hat auch das NP1 und das ist alles in ordnung! Scheint ein Chargenfehler gewesen zu sein.
 
  • Wow
Reaktionen: DanX
Bei mir ist es auch Okay
 

Anhänge

  • IMG_20220906_115932265.jpg
    IMG_20220906_115932265.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: UncleBarisch
@iinthehouse es geht sich um den ZOOM ab 2x ! Bilder ohne zoom waren auch top.
 
Okay das habe Ich überlesen, teste Ich später auch noch
 
was kam raus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

iinthehouse
  • iinthehouse
Antworten
2
Aufrufe
112
tomwil
T
T
Antworten
25
Aufrufe
1.071
Toti311
T
iinthehouse
Antworten
15
Aufrufe
522
579242
5
Zurück
Oben Unten