Verbesserungspotential beim Nothing Phone (1): Was ist nicht optimal?

H

HanMohlo

Erfahrenes Mitglied
234
Was ist noch seitens Nothing zu tun bzw. was ist bzw. läuft nicht optimal.

Ich mache Mal den Anfang:
  • Sehr rutschige Glas-Vor- und Rückseite. Insbesondere auf glatten Oberflächen mit Gefälle gleitet das Telefon vom Tisch oder Sofa.
  • Vereinzelt Microruckler. Besonders beim Scrollen von langen Webseiten, beim Minimieren von Apps oder in der Twitter-App.
  • Wenig Anpassungsmöglichkeiten beim Launcher. Z.B. kein Ausblenden der App-Beschriftungen möglich.
  • Sehr minimalistisch Kamera-App ohne Zusatzfeatures.
  • Keine eigene Foto-App. Die Version von Google hat zu viel Werbung (Bestellung von Fotobüchern, Cloud-Speicher, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das mit der rutschigen Vorder/Rückseite, da kann man auch bei der Herstellung nicht viel machen. Man könnte es matt machen, aber das würde zum Glyph-Interface natürlich nicht kompatibel sein. Man kann also nur eine Silikonhülle drum machen - die von Nothing ist unglücklicherweise auf der Rückseite aus Polycarbonat. Die meisten modernen Geräte haben eine Glasrückseite und sind damit flutschig - auch mein altes OnePlus 8 Pro. Da das rundgelutscht ist, rutscht das sogar noch wesentlich leichter weg.
  • Die Mikroruckler sind eher selten bei mir und nichts wo ich Verbesserungsbedarf sehe.
  • Beim Launcher würde ich mir höchstens eine einstellbare Schriftgröße wünschen. Mit der riesigen Schrift ist man quasi gezwungen, ein 4x6 oder 4x5-Raster zu nutzen. Auch würde ich mir wünschen, das man die App-Bezeichnungen bearbeiten kann - etwa aus "FolderSync Pro" nur "FolderSync" oder aus "Lite" für den Facebook Messenger Lite "FB Messenger". Sowas.
  • Die Kamera-App reicht mir so wie sie ist. Eventuell noch ein 240 fps-Modus für Zeitlupe wäre schön, aber nicht zwingend - ansonsten passt die schon.
  • Was wirklich nützlich wäre ist, wenn man die Netzwerkkommunikation von Apps komplett verbieten könnte wie früher bei OxygenOS (bei dem ColorOS-Mist bringt einem das nix, da die App dan jedes Mal quakt wenn man sie startet, das die Daten deaktiviert wurden). Am besten getrennt zwischen WLAN und Mobile Daten.
  • Gesichtsentsperrung sollte deutlich verbessert werden.
  • Frei einstellbare Glyphen wären nett, sodass man das Muster bei eigenen Klingeltönen frei definieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HanMohlo
Die sollen biite den Einhandmodus aktivieren 🙏
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und HanMohlo
Technikfaultier lässt grüßen 😂 Viele grüße an @ Carsten 😉
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Olley und rockster76
Noch was: Der Lagesensor ist sehr empfindlich eingestellt. Legt man das Phone auf einen waagerechten Tisch wird häufig in die horizontale Ansicht gedreht. Das liegt daran, dass die beiden Kameras das Phone leicht zur Seite neigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lupo1 und dsv
Den Lagesensor finde ich auch etwas übereifrig. Beim Ablegen "verdreht" sich das Display doch zu häufig.

Auch der AppDrawer könnte noch ein, zwei Funktionen bekommen. Mir fehlt das Ausblenden und Umbenennen von Apps.
 
michas1e4 schrieb:
Auch der AppDrawer könnte noch ein, zwei Funktionen bekommen. Mir fehlt das Ausblenden und Umbenennen von Apps.
Aus dem Grund nutze ich (noch) den Nova Launcher Prime. Damit konnte ich 1:1 den Nothing Launcher nachbauen. Zudem passt der Nothing Launcher bei nicht runden Icons die Form unsauber an.

So sieht es aktuell bei mir aus...

Screenshot_20220731-194230.png Screenshot_20220731-194303.png Screenshot_20220731-194325.png Screenshot_20220731-194243.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: michas1e4
michas1e4 schrieb:
Den Lagesensor finde ich auch etwas übereifrig. Beim Ablegen "verdreht" sich das Display doch zu häufig.

Auch der AppDrawer könnte noch ein, zwei Funktionen bekommen. Mir fehlt das Ausblenden und Umbenennen von Apps.
Versuch's mal damit (nutze ich seit Jahren).
Rotation Control
 
  • Danke
Reaktionen: michas1e4
Microruckler:
Ich schalte mein Smartphone nachts immer in den Flug- und Energiesparmodus.
Hatte nun zwei Mal den Fall dass sich das Nothing gar nicht mehr unter Kontrolle hatte.
Das ganze System - einfach alles war nur noch "microruckler". Eingaben verzögert und das Display gefühlt auf 30Hz.
Beide male half nur ein reboot.
 
  • Wow
Reaktionen: DanX
@mystery007 braucht man nicht unbedingt - kann man über die Schnelleinstellungen leicht aus/einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt absolut. Jedoch lässt es sich damit für die Apps automatisieren.
 
@MissStyria
LOL
Das war einer der häufigsten Verbesserungsvorschläge an Nothing bei den indischen Reviews, die ich mir angeschaut hatte - Verzicht auf Kabellosladen, dafür Ladegerät in die Box! Mir wäre ein dünneres Gerät mit gleicher Akkukapazität lieber, aber sei's drum. Ich denke mit dem Glyph-Modell haben sie die Aufmerksamkeit bekommen, wenn jetzt ein Gerät ohne Glyph für 3/4 des Preises nachgezogen wird, würde das passen. Bei 350 bis 380 Euro wäre das Gerät da, wo es eigentlich preislich hingehört. Ich möchte nicht wissen, was dieses Glyph tatsächlich an Mehrkosten bei der Entwicklung und Produktion verursacht. Dafür, dass dann die meisten (mich eingeschlossen) sagen, es hat keinen echten Mehrwert! 😜
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
mopsert schrieb:
Mir wäre ein dünneres Gerät mit gleicher Akkukapazität lieber, aber sei's drum.

Ich hatte heute im Saturn ein sehr dünnes und leichtes Gerät in der Hand, das hat schon was, ja. Einer der Reviewer meinte, das Phone 1 fühlt sich durch sein kantiges Design etwas sperrig in der Hand an. Aber gut ausschau'n tut's halt schon 👍
 
  • Danke
Reaktionen: mopsert
WE
MissStyria schrieb:
Einer der Reviewer meinte, das Phone 1 fühlt sich durch sein kantiges Design etwas sperrig in der Hand an.
Also ein Handschmeichler ist tatsächlich nicht. Es wirkt insbesondere durch das Glas auf der Vorder- und Rückseite etwas schlüpfrig. Aber ich mag das technische und schlichte Design. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: mopsert
Design ist ja so gewollt! Viele andere Hersteller nehmen das ja auch auf. Siehe die letzten Xiaomi oder das ASUS Zenfone 9. Gehen alle in Richtung iPhone Design. Ich könnte damit leben, wenn Nothing sich dem etwas abwenden würde und ein Gerät mit einer abgerundeten Rückseite auf den Markt bringt. Die liegen einfach besser in der Hand. Ich hatte direkt vor dem NP(1) das VIVO V17 Pro in Verwendung. Das hat fast die gleichen Abmessungen wie das NP(1), ist aber nominell 1,5 mm dicker. Aber durch die abgerundete Rückseite lag es deutlich besser in der Hand.
 
Gerade das Fehlen der Rundungen an dem NP1 gefällt mir: Cleanes Industriedesign und eine symmetrische Front. Beim NP2 dann bitte noch eine Frontkamera, die unter dem Display verbaut ist!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weiß jemand, was diese Zahl/Kennung unter dem Control-Center bedeutet? Mit der Build- oder Seriennummer gibt es zumindest keine Übereinstimmungen.

Screenshot_20220801-160847~2.png

Update: Es handelt sich doch um die Build-Nummer des von Nothing angepassten Android 12, Codename "Spacewar"

Android Dumps / Nothing / spacewar · GitLab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: mopsert und rockster76
HanMohlo schrieb:
Sehr rutschige Glas-Vor- und Rückseite. Insbesondere auf glatten Oberflächen mit Gefälle gleitet das Telefon vom Tisch oder Sofa.
Das ist doch heutzutage bei (fast) jedem Smartphone so. Ohne Hülle auf fast allen Oberflächen sehr rutschig. Fast alle Beschädigung sind in der "Keine Hülle Phase" passiert weil ich diesen Umstand einfach nicht gewöhnt bin.
HanMohlo schrieb:
Keine eigene Foto-App. Die Version von Google hat zu viel Werbung (Bestellung von Fotobüchern, Cloud-Speicher, etc.)
Du meinst wohl die Google Fotos App. Finde die eh nicht ideal, da eher Cloud-basiert.
Ich empfehle in der Hinsicht "Google Gallery". Pur ohne viel Schnickschnack.
HanMohlo schrieb:
Vereinzelt Microruckler. Besonders beim Scrollen von langen Webseiten, beim Minimieren von Apps oder in der Twitter-App.
Bei mir ausschließlich in der Twitter App und durch meine lange Watchlist in TR. Ansonst alles flüssig.

  • AoD darf gerne etwas variabler sein. Anderer Stil, Font usw.
  • Glyphs flexibler einsetzbarer gestalten und bspw. einen Modus in dem man die Led Stripes selbst konfigurieren kann. Einzelne Glyph Reihenfolge Apps zuordnen, nicht nur Kontakten.
 
Die Glyphen müssen bei Benachrichtigungen solange in einem gewissen Zeitraum blinken bis ich es entsperre. Sonst macht das Geblinke ja überhaupt keinen Sinn bzw. ist nutzlos weil man es ja nicht mitbekommt wenn eine Nachricht eingeht und nicht zufällig zum Phone schaut
 
  • Danke
Reaktionen: knirliandroid, Surrender, SvenAusPirna und 4 andere

Ähnliche Themen

iinthehouse
Antworten
2
Aufrufe
160
tomwil
T
T
Antworten
25
Aufrufe
1.104
Toti311
T
iinthehouse
Antworten
15
Aufrufe
540
579242
5
Zurück
Oben Unten