Diskussion zur Kamera des Nothing Phone (2)

iinthehouse

iinthehouse

Moderator
Teammitglied
3.443
In freudiger Erwartung...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon und marcodj
Es doch wie immer, bei fast jedem Smartphone kommt ein Day-One Update oder ein zweites kurz nach Release was immer mit die Kamera noch verbessert bzw. deren Fehler beseitigt.
Deswegen bin ich auch kein Fan von schnellen Reviews am Releasetag, die sind oft nicht aussagekräftig weil entweder Vorserienfirmware noch drauf war oder der Day-One Update Patch noch nicht drauf war.

Deswegen unterscheiden sich oft Reviews am Releasetag mit Usererfahrungen nach Release, weil letzterer eine neuere bugfixbereinigte Firmware bekommen haben.

Aber klar, wer als letzter mit einem Test dran ist, bekommt weniger Klicks als diejenigen, die am Releasetag eines raushauen müssen, aber qualitativ treffender und besser sind nun mal die Reviews die erst 1-2 Wochen später nach Release kommen, eben aus oben erläuterter Thematik (betrifft ja auch nicht nur das Thema Kamera sondern alle Features am Smartphone) und selbst Apple und Google optimieren mit den ersten Updates noch die Kameras neuer Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pete80pro, mj084, marcodj und 2 andere
Man muss ja nur beim größten Android Hersteller Samsung gucken, auch dort kann man die Kameras eigentlich erst nach einigen Updates wirklich beurteilen. Für Tester ist das natürlich schwierig: Einerseits muss man das Gerät ja so bewerten, wie man es dann auch zeitnah kaufen kann, andererseits gibt es bei einigen Schwachpunkten womöglich binnen kürzester Zeit Verbesserungen, welche dann aber unter den Tisch fallen, die wenigsten machen ja neue Videos zu dem Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Blechwurmpilot schrieb:
Für Tester ist das natürlich schwierig: Einerseits muss man das Gerät ja so bewerten, wie man es dann auch zeitnah kaufen kann,

Die Lösung ist doch ganz einfach und wird, zumindest im deutschen Tuber Markt nur von sehr wenigen umgesetzt: Man kann ja ein Review zum/am Releaetag machen, durchweg keiner erwähnt dort aber (zumindest sehr selten), dass noch eine Vorserienfirmware etc. zum Einsatz kam (oder welche Version überhaupt drauf war), man kann ja in 4-6 Wochen oder 3-4 Monaten nochmal ein nachträgliches Ergänzungsreview machen, wo auch die Kamera nochmal neu analysiert wird.
Nur das machen leider die wenigsten. Die machen ein Review am Releasetag und dann wars es das für die gewesen mit Content zum Smartphone, hauptsache die haben ihre Klicks bekommen. Mehr interessiert die doch nicht.


Gut aber das geht bisschen am Thema hier vorbei, lassen wir das. Wird sich bei vielen deutschen (Kinder-)Tubern eh nie mehr ändern. Klicks anstatt Qualitätsbeurteilung ist das neue Ding, wenn manche mal so viel Herzblut in das Testen des Smartphones reinstecken würden wie in ihr Video, was mit Marketing bla bla und Szenerien zur Selbstdarstellung vollgefüllt ist.....
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, marcodj, Blechwurmpilot und eine weitere Person
Ab Morgen oder spätestens Dienstag, haben wir Ergebnisse, hier Live, Vorort, von " Unseren Usern ".
Dann sehen wir ja was geht und noch nicht geht.
Ich vertraue den Usern hier mehr wie Youtube usw.
Die sind für den ersten Eindruck und die eigene Freude und das Interesse zwar gut, aber letztendlich reift und wächst das Produkt beim echten Kunden, das sind eben wir hier (und natürlich andere User Foren).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich poste mal eine neue Info von Telegramm.
Bilder vor und nach dem neuen Update.
 

Anhänge

  • photo_2023-07-16_11-53-55 bevor update.jpg
    photo_2023-07-16_11-53-55 bevor update.jpg
    317 KB · Aufrufe: 239
  • photo_2023-07-16_11-53-57 nach update.jpg
    photo_2023-07-16_11-53-57 nach update.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
OK, den Unterschied sieht man schon mal, wesentlich höherer Dynamikumfang. Wo ich mir unsicher bin weil ich die Szenerie nicht kenne, sind die Farben vor oder nach dem Update natürlicher?
Interessant wird es dann bei Lowlight, auch das soll ja mit dem ersten Update gefixt worden sein.
 
Vieles davon ist natürlich abhängig von der Software, effektiv nimmt das Smartphone ja eine Reihe an ganz schnellen Aufnahmen auf, welche anschließend intern zusammengefügt und nachbearbeitet werden. Diese "HDR" Fähigkeit zum Beispiel ist kein richtiges Qualitätsmerkmal des Kameramoduls an sich, sondern eher an der Software, welche halt die RAW-Daten der Sensoren interpretiert und bearbeitet. Natürlich spielt die Hardware da auch irgendwo eine Rolle, doch gerade in diesem Fall gibt es massiven Raum für Anpassungen an der Software. Es sollte hier durchaus möglich sein, die Spitzlichter beim Zusammenfügen der einzelnen Fotos ggf. noch etwas zu reduzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bei den Fotos oben frage ich mich, wie viel Zeit zwischen den Aufnahmen liegt. Der Himmel beim 2. mit besserer Farbe sieht sonniger aus. Das kann die besseren Farben ja auch beeinflussen.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Daichink und marcodj
Würde auch sagen, da war das Wetter anderst. Somit nicht vergleichbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Bitte sobald möglich um ein paar Eindrücke der Kamera bei bewegten Motiven 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: Spacman, ALPHA-S, ChrisOB und eine weitere Person
In der Küche. Mit 1 oder 5 Fach Zoom .
Verglichen mit anderen Handys die richtiges Zoom haben.
Foto 3 mi11 Ultra mit 5x zoom.
Foto 4 Huawei 60 pro 3.5x
Foto 5 Huawei 60 pro 5x
 

Anhänge

  • IMG_20230719_224332877.jpg
    IMG_20230719_224332877.jpg
    991,3 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20230719_224400453.jpg
    IMG_20230719_224400453.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20230719_224301.jpg
    IMG_20230719_224301.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_20230719_224440.jpg
    IMG_20230719_224440.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20230719_224454.jpg
    IMG_20230719_224454.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und ALPHA-S
@mclanecxantia ist das schon mit dem 2.0.1 Update beim Nothing Phone? Beim Nothing Phone sieht man viel weniger Details, Stichwort Raufasertapete, Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, marcodj und Daichink
Die Wand sieht tatsächlich katastrophal aus.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Dr.IGGY, iinthehouse und eine weitere Person
Das letzte sieht gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@iinthehouse
Das Teil (P60 Pro) kostet auch über 1000€😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und iinthehouse
Aber super Kamera 🤞
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und marcodj
Ist aber auch eine schwierige Situation vor allem mit Zoom.
 
@SteveRaxx Das erste Bild vom Nothing Phone ist soweit ich verstanden habe ohne Zoom.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
  • LanDiSan
Antworten
1
Aufrufe
302
iinthehouse
iinthehouse
S
  • Angepinnt
  • Stadtlicht
Antworten
8
Aufrufe
723
iinthehouse
iinthehouse
S
  • Sanjisan
Antworten
11
Aufrufe
923
VLC
V
Zurück
Oben Unten