Geräte-Crash des Nothing Phone (2) durch Mobilfunk?

T

Technikdummy

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen!

Ich möchte mal kurz berichten und vielleicht hatte jemand in der Vergangenheit ein ähnliches/gleiches Problem bei einem anderen Gerät. Google sagt zu meinem Problem nix..

Also Nothing Phone 2, 256 GB Version über Amazon bestellt. Am 25.07.2023 geliefert, umfänglich eingerichtet, eingestellt, Apps installiert, was wahrscheinlich jeder so treibt.

Um mich kurz vorzustellen: Ich bin nun kein regelmäßiger telefonierer, ich habe eine Aldi-Talk Prepaid-SIM-Karte, das bisschen Datenvolumen reicht mir aus, da ich sonst ohnehin überwiegend WLAN nutze und telefonieren ist uneingeschränkt möglich. Ich steige von einem BlackBerry Key 1 um, in die Jahre gekommen, die Technik möchte so langsam nicht mehr mithalten, ein Umstieg war also nötig.

Heute habe ich dann das erste Mal mit dem Handy telefonierne dürfen. Hat eingangs auch funktioniert. Eingehende sowie ausgehende Anrufe. Dann war das Handy, nachdem ich mal wieder draufgeschaut habe auf einmal aus. Habe mich kurz gewundert, eingeschaltet, Akku hatte es noch, nichts dabei gedacht, aber eine Mailboxnachricht erhalten über einen verpassten Anruf. Ich wollte nun also zurückrufen, drücke auf den grünen Hörer, sehe kurz den Anrufbildschirm und System crashed. Bleibt einige Sekunden schwarz und erhalten dann die Anzeige "Dump Mode".

Kurzum der Fehler war reproduzierbar. Egal ob ein oder ausgehend, das Handy crashed und erzeugt die nichts-aussagende Fehlermeldung. SIM-Karte raus, Slot 2 verwendet, selbiger Fehler. Andere SIM-Karte eingelegt, SIM-Karten "gereinigt", Fehler besteht aber weiter. Kontakt zu Amazon aufgenommen, zähneknirschend, nach vollständiger Einrichtung dann einen Hardreset durchgeführt, Fehler bleibt bestehen. Der Fehler ließ sich sogar produzieren, wenn ich in den Flugmodus schalte. Aber nicht über den Home-Bildschirm, sondern wenn ich das Flugmodussymbol auf den Sperrbildschirm lege und bei gesperrtem aber logischerweise aktiven Display den Flugzeugmodus aktiviere.

Surfen über mobile Daten ist hingegen kein Problem!

Es muss also irgendwie ein Fehler am SIM-Kartenslot, oder Mobilnetz Sender/Empfänger geben, der einen Fehler produziert. Das Handy hat auch noch keinerlei sonstigen Schaden erlitten. Kein Sturz oder unpflegliche Behandlung.

Ich werde es retournieren und hoffe Gerät 2 produziert nicht selbigen Fehler.
Dann muss mich mein BlackBerry wohl noch etwas begleiten. Damit funktioniert auch das telefonieren einwandfrei...

Kann jemand etwas zu dem Fehler sagen? Habe dem Support auch geschrieben, aber keine Erfahrung wie lange das dauern könnte, daher schreibe ich hier auch mal.
Mir gefällt das Gerät richtig gut, aber nicht als Tablet, sollte schon telefonieren können..

Gruß
 

Anhänge

  • photo_2023-07-27_22-02-46.jpg
    photo_2023-07-27_22-02-46.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 140
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: Blechwurmpilot und Daichink
Moin!
Mensch da hast du ja richtig lange mit dem Key 1 durchgehalten. Das hat ja nun seit der Einführung auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Ich gehe im Fall deines Phone (2) von irgendeinem schwerwiegendem Hardwareproblem aus, welches erst auftritt, wenn tatsächlich die Telefonfunktion aufgerufen wird. Wenn du bereits eine zweite SIM Karte ausprobiert, die Karten gereinigt und dazu noch beide Slots durchgetestet hast, hast du ja quasi alles bereits probiert. Bliebe höchstens noch ein Werksreset.

Glücklicherweise hast du ja bei Amazon bestellt, da sollte die Rücksendung ja schnell und problemlos funktionieren.
 
Technikdummy schrieb:
Kann jemand etwas zu dem Fehler sagen?
Dazu müsste man das Crash Dump File auswerten, was wohl Sache des Service ist.

Die Sim Karte ist korrekt eingelegt, nicht verrutscht und auch eine, die für die Größe gestanzt ist? Es könnte ja eine alte im vollen Format sein, die provisorisch zurecht geschnitten wurde, weil sie nur für das große Format produziert worden ist. Siehe https://www.telekom.de/unterwegs/sim-karten-formate

Technikdummy schrieb:
Habe dem Support auch geschrieben, aber keine Erfahrung wie lange das dauern könnte, daher schreibe ich hier auch mal.
Dazu gibt es hier Erfahrungen
Supportanfragen beim Nothing Phone (1)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Nicht lange zögern, zurück schicken mit der Begründung, dass es defekt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, Slawi, Daichink und eine weitere Person
Wie alt sind denn die SIM-Karten ? So alt wie dein altes Handy ? Sehr oft sind es alte SIM Karten. Die haben noch alte Volt Technologie, weiß jetzt nicht genau wie viel es war...
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, mclanecxantia, Blechwurmpilot und eine weitere Person
Eine zu alte SIM-Karte (5 Volt z.B.) würde vom Handy gar nicht erkannt. Das muss ein anderes Problem sein.
 
Vielleicht hat er noch 3 Volt statt 1.8 ? Ausschließen kann man es nicht. 5 Volt wäre schon sehr sehr alt.
 
Wenn die SIM eine höhere Voltzahl benötigt als das Telefon liefern kann, dann wird sie gar nicht erst erkannt. Und es wurde bereits damit telefoniert, außerdem wurde eine weitere SIM getestet. Der Fehler ist somit im Smartphone zu suchen...
 
Können das Phone und Aldi Talk e-SIM? Wäre einen Test wert.
 
Das NP2 hat keine e-SIM.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Gibt es hier noch weitere User mit diesem Problem? Telefonieren mit eingelegter Sim-Karte werden ja hier einige machen...
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
ChrisOB schrieb:
Telefonieren mit eingelegter Sim-Karte werden ja hier einige machen...
Ja das mache ich natürlich auch. Habe aber dieses Problem das hier im Thread beschrieben wird nicht. Telefonieren funktioniert einwandfrei ohne Crash oder ähnliche Fehlermeldungen und hoffe das bleibt auch so😁✊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse und ChrisOB
Hier direkt nicht, doch im Nothing Discord melden noch vereinzelt andere Nutzer Probleme mit dem Crashdump, allerdings nicht zwingend beim Telefonieren, sondern eher zufällig bei anderen Tätigkeiten. Doch iinthehouse hat dies ja auch schon verlinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse, ChrisOB und marcodj
Ist dann hoffentlich per Softwareupdate zu lösen und nicht Hardware bedingt.
 
@ChrisOB
Hast du den Fehler auch? Denn ich glaube kaum das es sehr viele User betrifft. Sonst wäre der Thread hier voll davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hab aber gestern Abend das NP2 bestellt und kann mir jobtechnisch keine Telefonausfälle oder unbemerkte Reboots erlauben. Denke auch dass es eher wenige betrifft, hoffe dann mal dass hier alle verschont bleiben...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Na dann brauchst du dir ja keinen Kopf machen😉
 
Keinerlei Probleme bei mir.
 
Hier gibt's neue Infos. Nothing hat sich zu dem Fehler geäußert.

"Nothing gibt eine Erklärung ab: „Das Nothing Phone (2) hat eine phänomenale Resonanz erhalten und ist zu einem der am höchsten bewerteten Flaggschiff-Smartphones auf dem Markt geworden. Wir sind uns jedoch bewusst, dass eine Handvoll Benutzer auf einen Crash-Dump-Bug gestoßen sind, insbesondere während." Verbindung mit WLAN herstellen. Wir haben die Grundursache dieses Problems sorgfältig identifiziert und arbeiten aktiv an der Entwicklung von Software-Updates, um das Problem zu beheben. In nur wenigen Tagen werden wir diese Updates veröffentlichen, um ein reibungsloses und optimiertes Benutzererlebnis für alle zu gewährleisten"

[Update] Nothing Phone 2 CrashDump Issue fix; company issues statement
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann, elementz89, ChrisOB und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
  • LanDiSan
Antworten
1
Aufrufe
333
iinthehouse
iinthehouse
S
  • Angepinnt
  • Stadtlicht
Antworten
8
Aufrufe
829
iinthehouse
iinthehouse
S
  • Sanjisan
Antworten
11
Aufrufe
1.051
VLC
V
Zurück
Oben Unten