Erste Aufladung - 100 % laden lassen?

Achtung Kulturschock:
elementz89 schrieb:
1 Tag Laufzeit sind 365x laden im Jahr.
Ich schaffe gerade einmal ~10 volle Zyklen im Monat. Allerdings nicht mit nem Nothing. :)
Du drosselst dein Auto ja auch nicht...bzw hoffe ich :D
Ist bei Vierrad-Smartphones (Tesla) nicht ungewöhnlich. Sowohl Betrieb im gedrosselten Modus, als auch 80% Ladelimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte rein die Leistung und nicht auf E Autos bezogen.
Finde ich bei E Autos genau so ungünstig.

Werben mit KM Laufleistung XY und dann soll man nur bis 80 laden.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
elementz89 schrieb:
dann soll man nur bis 80 laden
Freie Entscheidung. Bei den LFP-Typen wird jedoch 1x wöchentlich 100% empfohlen, weil aufgrund deren in weiten Teilen topfebener Entladecharakteristik sonst die Einschätzung des Ladezustands aus dem Ruder läuft.

Werben mit KM Laufleistung XY und dann soll man nur bis 80 laden.
Warum auf 100% laden, wenn man genau weiss, dass man am Folgetag nur 20-30% braucht? Smartphone wie Auto. Bloss weil man es kann, muss man es auch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesla verbaut LFP und gibt explizit an dass man bedenkenlos immer auf 100 laden kann.
Aber wird sehr offtopic.
Bleibt eh eine Glaubensfrage.
Geht mir weniger um den technischen Part.

Hersteller werben mit Laufzeiten aber sagen im Umkehrschluss besser nur bis 80 laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
elementz89 schrieb:
Zumal jedes Aufladen den Akku belastet.
1 Tag Laufzeit sind 365x laden im Jahr.
Hat man 20 Prozent mehr Akku und Laufzeit sind es 1,2 Tage Laufzeit was im Jahr 304 x laden macht.
Auf der einen Seite schon man den Akku und beansprucht * weniger Zellen* aber lädt öfters nach da man nur 80 Prozent nutzt.
Was nun schonender ist oder was nicht steht eben auch im Raum.
Eher öfter weniger laden oder weniger öfter...
Ob das so viel ausmacht...eher nicht.
Daher nutz deine Laufzeit aus und erfreue dich.
Das ist Blödsinn. Du verbrauchst in beiden Fällen gleich viele Ladezyklen. Es ist egal ob du nun 365x ansteckst oder 304x.

elementz89 schrieb:
Du drosselst dein Auto ja auch nicht...bzw hoffe ich :D
Ich fahr zumindest meistens nicht mit mehr Drehzahl und Last als gerade nötig ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

elementz89 schrieb:
Hersteller werben mit Laufzeiten aber sagen im Umkehrschluss besser nur bis 80 laden.
Du kannst jederzeit voller laden. Der Hersteller gibt's nur Tipps wie du dein Material schonst. Genau so wie er auch Spritspartipps und Schaltempfehlungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
elementz89 schrieb:
Hersteller werben mit Laufzeiten aber sagen im Umkehrschluss besser nur bis 80 laden.
Auch bei Nothing gibt es Empfehlungen:
If the mobile phone is fully charged, the charger will be maintained in a full power state. This may cause battery deformation and the leakage of the fluid. The performance of the battery will also be significantly reduced and damaged.

Do not exceed 12 hours continuous charging time. When the phone prompts are full, you should unplug the charger.

If you are not using your phone for a long time, we recommend you shut down your phone at around 40-80% power.
Drum gibt es auch "adaptive charging".

https://support.nothing.tech/hc/en-...tively-extend-the-life-of-the-phone-s-battery
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht.
Weil du die Aussage nicht verstanden hast.

WO REDE ICH VON ZYKLEN?
ICH SAGE BEWUSST X ANZAHL LADEN


Du hast zwar gleich viele Zyklen. Mag sein.
Die Belastung in Teilbereichen der Ladungen ist aber gänzlich eine andere.
Daher rührt ja die These mit 80 Prozent..
Schau dir mal eine Ladekurve an....
Daher schreib ich ja...eher weniger öfters oder öfters weniger..
Du belastet den AKKU unten mit mehr Ladeleistung stärker.
Oben rum mit weniger.
Die 120W zb werden bei Geräten nur ganz kurz gehalten, je höher der Ladestand desto weniger.
Wieso ist das wohl so..
Die Zellalterung bei mehr Spannung ist höher.
Bei mehr Ladelistung aber auch!
Demnach ist es Blödsinn zu sagen dass die Zyklen gleich sind und dies auf die allgemeine Alterung des Akkus zu schieben.
Wieso gibt es dann die besagten Tipps wie nur 80 Prozent laden wenn deiner Meinung nach die Zyklen=Alterung gleich sind?!
Das ist eher Blödsinn...
Die Alterung des Akkus bei 10 x 90-100 laden oder 1 x 0-100 wird eine völlig andere Sein trotz gleicher Zyklusanzahl.
Das pure Zählen der Zyklen macht also 0 Sinn.
Darauf will ich ja hinaus..
Das eine schont und belastet aber zugleich wieder durch andere Faktoren..
Die am Ende so gering sind dass es in MEINEN AUGEN nicht lohnt dadurch auf Laufzeit zu verzichten.

Klar geben Hersteller Tipps.
Habe ja nie was anderes behauptet.
Nur meine Meinung gesagt dass ich es nicht mag wenn Hersteller sagen boah 15 Stunden Laufzeit aber sagen gleich nutz besser nur 12 damit es * länger hält*...
 
Zuletzt bearbeitet:
elementz89 schrieb:
Das pure Zählen der Zyklen macht also 0 Sinn.
Wer redet hier von "pur"? Wie so oft ist die Zyklenzahl kein perfektes Kriterium, weil Betrieb im mittlerem Bereich weniger belastend ist. Aber wer ein gebrauchtes Handy kauft, das nach einem Jahr schon 500 Zyklen drauf hat, darf ahnen, dass der Akku ziemlich im Stress war, und wohl keine 5 Jahre macht.
 
  • Danke
Reaktionen: 596708 und elementz89
Mit dir hab ich es doch garnicht:D
War auf die Aussage darüber bezogen mit meinen Bespielen der Anzahl der Ladungen bei 20 Prozent mehr Kapazität,
Ich habe in keinen Atemzug das Wort Zyklus verwendet. Bewusst aus technischer Sicht.
Das habt ihr ins Spiel gebracht ;)

Klar kann man bei vielen Zyklen davon ausgehen dass der Akku *viel* Verschleiß hat.
Aber darum geht es ja nicht.
Meine Aussage wurde als Blödsinn abgestempelt weil man es aus technischer Sicht nicht verstanden hat und bringt dann Zyklen ins Spiel.
DIe ich in keinem Wort erwähnt habe.
Sondern bewusst von Anzahl Ladungen gesprochen habe...
Deine Aussage mit mittleren Bereichen habe ich ja oben erklärend ebenfalls widergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, meine Abneigung gegen jegliche Elektronik mag auch mit der seltsamen Begebenheit zusammen hängen, dass bei mir sämtliche elektronische Geräte sehr schnell Defekte zeigen. Angefangen vom Router, Mikrowelle, Laptop, Backofen, Telefon, Verstärker (HiFi-Anlage), Leuchte - wirklich querbeet. Daher hab ich schon früh gelernt, mich darauf einzustellen.

In den 10+ Jahren in meiner aktuellen Wohnung hab ich schon vier Router reklamieren müssen - neue Router - und in meiner vorigen Wohnung ebenfalls 2 in 4 Jahren. Ich glaube, ich habe elektrische Hände. Ich schalte lediglich WLAN manuell aus, wenn ich es nicht brauche. Aber das sollte einen Router nicht zerstören. Ansonsten fasse ich das Ding nicht an. Es steht frei, also auch kein Hitze Problem. Und in 20 Jahren mehrere Router aufgrund von Defekten zu reklamieren ist mir persönlich auch peinlich. Aber die sind eben nicht günstig. Und so geht es mir eigentlich durch die Bank weg mit allen Geräten und zwar in allen Wohnungen, in denen ich bisher gewohnt habe. Kabel wurden getauscht, Elektronik usw. Problem bleibt aber weiter bestehen. Falls jemand eine Lösung hat - dafür wär ich dankbar.

Dass "jemanden anderes auf dieser Welt" früher oder später auch man selbst sein kann haben nur vielen nicht im Blick. Und eben dieser Egoismus. Warum nicht auch mal etwas für Andere tun? Wo ist das Problem, nicht nur an sich selbst zu denken?

Qi brauch ich nicht. "Wollte" ich anfangs auch haben - inzwischen ist es mir völlig egal. Mein Auto kann's übrigens auch, aber die Funktion hab ich völlig überflüssigerweise bezahlt.

Die Frage ist: Will man es "bequem" haben und hat das Geld oder setzt man sein Geld eben sinnvoll ein. Mein Ziel ist es, die eine Million zu knacken. Ohne Lotto zu spielen. Das ist mein "Goal". Danach? Mal schauen, aber sollte ich's meinem Kind nicht vererben (wollen) dann die Option, bis auf den Pflichtteil einer gemeinnützigen Organisation zu spenden. Aber bis dahin vergeht noch viel Zeit hoffe ich. Wie gesagt Wünsche hab ich aktuell keine, die ich mir erfüllen wollen würde und ich hasse es, sinnlos Geld für kurzlebige Dinge aus dem Fenster zu werfen. Wenn, dann möchte ich mich lange daran erfreuen. Und nicht heute hier und morgen dort. Dazu hab ich zu hart gearbeitet in meinem Leben.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und Kevin6791
@Nothing Bisschen viel Langeweile andauernd solche Texte zu schreiben oder?

Dann knack du mal die Million und lebe bis dahin wie der letzte Steinzeitmensch nur um ein paar Euro zu sparen 🤦
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Das ist es ja, ich hab einfach keine Idee, was ich brauchen könnte. Geburtstagsgeschenke und Weihnachtsgeschenke kosten mich ja keinen Cent und dennoch hab ich keine Idee, was ich brauchen könnte. Ich habe _alles_ was ich brauche.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Christian1297 schrieb:
Das ist Blödsinn. Du verbrauchst in beiden Fällen gleich viele Ladezyklen. Es ist egal ob du nun 365x ansteckst oder 304x.
Also voller Lade- Zyklus gilt aber schon von 0 auf 100.

Ein Lade-Zyklus von 20 auf 100 % ist kein voller Lade-Zyklus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
@chk142
Richtig, kann man bei den aktuellen iPhones gut sehen (dort sind die Ladezyklen einsehbar).
0-100% ist ein Ladezyklus, oder beispielsweise 0-60% + 60%-100%.
Ein Zyklus hat 100%, egal wie die erreicht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich dachte es stresst den Akku, wenn er bei 100 % an der Steckdose hängt bzw. das "Schnellladen".

Ich bin kein Techniker und es kursieren einfach zu viele Meinungen im Netz. Ich bin noch unschlüssig, wie ich mit meinem neuen Gerät umgehe. Wird wohl davon abhängen, wann ich laden müsste und wo ich mich befinde. Auf der Arbeit laden ist nicht erlaubt. Das heißt es geht ja dann nur Zuhause.

Evtl. wäre es klüger, wenn ich den Hersteller kontaktiere.
 
@Nothing
Ne das ist egal, ich hatte mein MacBook damals eigentlich immer am Strom, Apple sagt dir da auch das es dem Akku nicht schadet, steht auch auf der Homepage!
 
Link?

Generell wollte ich mich vor 2 Jahren komplett von Smartphones getrennt haben - hat leider nicht so ganz funktioniert.
 
  • Haha
Reaktionen: DaniellSan
chk142 schrieb:
Also voller Lade- Zyklus gilt aber schon von 0 auf 100.

Ein Lade-Zyklus von 20 auf 100 % ist kein voller Lade-Zyklus.
in dem Fall sind es auf das Jahr gerechnet die selben Anzahl Zyklen.
Damit hat er Recht.
Ob ich 365 x bis 80 lade oder ca 304 mal bis 100.
Kommt auf das selbe raus.
Aber darum ging es mir ja nicht wie oben so oft versucht zu erklären :D
 
elementz89 schrieb:
in dem Fall sind es auf das Jahr gerechnet die selben Anzahl Zyklen.
Damit hat er Recht.
Ob ich 365 x bis 80 lade oder ca 304 mal bis 100.
Kommt auf das selbe raus.
Richtig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nothing schrieb:
Ich dachte es stresst den Akku, wenn er bei 100 % an der Steckdose hängt bzw. das "Schnellladen".
Schnellladen geht mehr auf den Akku, das stimmt. Aber, kommt natürlich auf sehr auf die Art des Schnellladens an.

Ich denke, du überdenkst das ganze etwas (wie viele hier ;)). Einfach so nutzen wie du es immer getan hast. Das was du an der Akku"gesundheit" tun kannst spielt sich im unteren einstelligen Prozentbereich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Fembre, 596708 und eine weitere Person
@chk142
Er will das Teil ja 10 Jahre nutzen 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
231
dieserdepo
D
iinthehouse
Antworten
199
Aufrufe
9.777
BelisariusCawl
BelisariusCawl
SGEJulian
Antworten
2
Aufrufe
251
Nothing
N
Zurück
Oben Unten