Erste Aufladung - 100 % laden lassen?

5

596708

Gast
Hi,

früher musste man sein Gerät ja zu 100 % laden lassen. Nun hat sich einiges getan.

Wie muss man das nun machen, wenn man seinen Akku möglichst lange auf hoher Kapazität halten möchte?

Laden bei 20 % - 30 % und nur bis 70 % - 80 %? Oder kann man den Akku auch bis 100 % laden, ohne dass er Schaden dadurch nimmt? Wie ist der Stand der Technik heute bzw. bei diesem Modell?

Beim Nothing Phone 2 hatte ich den Eindruck, dass die Kapazität des Akkus - mit dieser Methode - anhält. Und so habe ich das Gerät zurückgesendet. In den ersten Wochen musste ich von einmal alle zwei Tage irgendwann (gefühlt) zweimal jeden Tag laden, das war mir deutlich zu häufig. Dazu muss ich sagen

- Ich habe wenige Apps (Telegram, Threema, Blitzer, EyeEm).
- Ich arbeite und daddel gar nicht und bin eigentlich nur abends am Smartphone und das zu kurz wie möglich.
- In der Mittagspause schreibe ich durchaus Nachrichten.
- Abends und Morgens - WLAN.
- Arbeit (schlechter) Empfang.

Der schlechte Empfang zieht den Akku schneller leer. WLAN zu gutem Mobilfunk-Empfang, keine Ahnung.

Da ich es nicht nachgemessen habe sondern nur gefühlt die Probleme mit dem Akku hatte, habe ich mich mutig für das Nothing Phone 2a entschieden. Größerer Akku und günstigerer Preis. Glas-Rückseite für die bessere Unempfindlichkeit wäre für mich schön gewesen, ansonsten vermisse ich nichts. Als semiprofessionelle Fotografin weiß ich, dass ein Smartphone eben zum Knipsen ist, was meine Belange angeht, und stelle da keine höheren Anforderungen.
 
@Nothing Lass es bis 100% laden, damit sich die Akkuanzeige vernünftig konfiguriert. Ich würde es auch komplett entladen lassen. Also bis 5% oder drunter und dann wieder komplett aufladen. Was du danach machst, ist deine Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und marcodj
Ich muss sagen, dass ich das auch so mache.

Möglichst weit runter und dann wieder auf 100%.

Interessanterweise habe ich schon einige Male in meinem Bekanntenkreis erlebt, dass Akkus nach dem nicht über 85 und nicht unter 20% bei Zeiten defekt waren und bei mir war noch nie was. Kann natürlich auch einfach nur Glück gewesen sein. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und Klaus986
Ich weiß auch gar nicht, warum man dieses 20-80 bzw. 30-70-Ding überhaupt machen sollte. Dann lädt man ja die ganze Zeit schon so, als hätte man einen defekten Akku.^^
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer, Daichink, marcodj und eine weitere Person
Sehe auch keinen Grund für diese 20/80% Sache. Lade meinen Akku voll, wenn er leer ist und er hält super.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, marcodj, orschtn und eine weitere Person
Damit sich der Akku nicht tiefenentleert bzw. wenn der Akku zu lange voll geladen ist, aber immer noch versucht wird zu laden, dann kann es zu Kapazitätsverlust kommen, so habe ich es "verstanden". Aber keine Ahnung, aus welchen verschiedenen Quellen ich das habe.

Der Akku ist, neben dem Empfang, einer der wichtigsten Kriterien für mich. Es bringt mir ja nichts, wenn ich ständig laden muss.

Wobei alle 5 Tage den Akku laden eben Traumwerte sind, an die nur ein Tastenhandy rankommt. Dabei nutze ich schon wenig Apps und während der Arbeitszeit mache ich auch nicht sonderlich viel. Aber der schwache Empfang ist wohl das Problem und ich vergesse immer, die mobilen Daten auszuschalten auf der Arbeit. Das würde vermutlich ein wenig nutzen. Ok dann versuche ich es mit der Methode. Ich hoffe ja, dass man bei dem Gerät einen guten Service hat, der für unter 100 Euro einen Akku austauschen wird. 50 Euro wären genehm. Aber vermutlich ist das utopisch.
 
Scoop schrieb:
Ich weiß auch gar nicht, warum man dieses 20-80 bzw. 30-70-Ding überhaupt machen sollte. Dann lädt man ja die ganze Zeit schon so, als hätte man einen defekten Akku.^^

Der Sinn dahinter ist den Akku länger fit zu halten um auch in 2+ Jahren noch bei Bedarf die volle Kapazität nutzen zu können. Speziell bei einer so guten Laufzeit wie hier beim 2a wird kaum jemand 100% Akkuladung an einem Tag benötigen. Dem entsprechend hast du keine Einbußen wenn du im Alltag nur bis 80% lädst.

Bietet Nothing denn hier überhaupt einen praktikablen Weg um die Ladung zu begrenzen?
 
Ja, ich verstehe den Sinn dahinter.
Allerdings nutze ich lieber 3 Jahre einen Akku so, dass ich selten laden muss, anstatt 4 Jahre mein Smartphone in Abständen zu laden, als wäre der Akku schon kaputt. Das Verhalten, das man bei 70-30 hat, ist ja genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und DaniellSan
Kann mich nur immer wiederholen: Nicht so viel drüber nachdenken, einfach nutzen. Allzu viel kann man nicht kaputt machen, und, die Nutzungszeit eines Smartphones ist in der Regel nicht 7 oder 8 Jahre.
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
Und genau das stößt mir ganz sauer auf - warum werden Produkte oftmals nicht mehr repariert, sondern ersetzt. Oder sogar ersetzt, bevor ein Defekt eintritt? Ich hoffe, dass sich Nothing zu einem modularen Baukastensystem weiterentwickelt, das einen Austausch der Komponenten einfach(er) ermöglicht, um die Laufzeit zu verlängern.

Ob und wann Smartphones obsolet sein werden, darüber kann man nur spekulieren. Aber ich möchte mein Nothing Phone natürlich gerne an die 10 Jahre lang nutzen. Warum auch nicht? Nur, weil es andere Modelle auf dem Markt geben wird, wird mein Nothing ja nicht automatisch "schlechter" und wenn es jetzt für das bietet, was ich brauche, warum soll ich nochmal Geld ausgeben?
 
  • Haha
Reaktionen: Linkin_Park und DaniellSan
Nothing schrieb:
Ob und wann Smartphones obsolet sein werden, darüber kann man nur spekulieren. Aber ich möchte mein Nothing Phone natürlich gerne an die 10 Jahre lang nutzen. Warum auch nicht? Nur, weil es andere Modelle auf dem Markt geben wird, wird mein Nothing ja nicht automatisch "schlechter" und wenn es jetzt für das bietet, was ich brauche, warum soll ich nochmal Geld ausgeben?
Apps und Web-Apps/-seiten verlangen mit der Zeit schnellere Hardware. Mit dem Rest der Hardware (Kamera etc.) ist es das gleiche. Die Zeit bleibt nicht stehen, nur weil du sagst, dass du dein Gerät 10 Jahre lang nutzen möchtest (was ich dir übrigens nicht abnehme). Am besten rechnest du mal nach, wie lange du so im Durchschnitt deine Geräte hattest. Oft kommt man da doch ins staunen, wie kurz das am Ende ist.

Und, nein, das liegt nicht an den pösen, pösen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
>> nur weil du sagst, dass du dein Gerät 10 Jahre lang nutzen möchtest (was ich dir übrigens nicht abnehme)

Du unterstellst mir also, dass ich lüge? Warum?
 
  • Haha
Reaktionen: DaniellSan
Ich unterstelle dir nicht, dass du lügst, sondern, dass du dich vertust was die Nutzungsdauer anbelangt.

Warum eigentlich immer gleich so eingeschnappt?

Nehmen wir mal an, du nutzt deine Geräte 10 Jahre lang. Dann hättest du in deinem ganzen Leben maximal 2 Smartphones gehabt. Stimmt das?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
_immer_ ... oh oh ...

Der Bezug war aber ganz eindeutig, dass die mir nicht glaubst, dass ich mein Gerät 10 Jahre lang nutzen möchte.

Aber - auch falls du es mir nicht glaubst - das Nothing Phone 2a ist das zweite Smartphone, das ich mir (neu) gekauft habe in meinem Leben. Ok, das erste war über Kleinanzeigen, also nicht so ganz "neu".
 
  • Haha
Reaktionen: DaniellSan
Ok. Meinst du, du liegst damit gut im Durchschnitt, und, dass das ein Grund wäre, warum die Hersteller ihre Geräte so modular machen sollten, dass jeder über 10 Jahre oder länger die Komponenten austauschen kann, und 10 Jahre mit demselben Gerät glücklich und zufrieden ist?

Ich denke, das ist völlig unrealistisch. Und komplett am Markt vorbei. Und auch komplett an der Realität von Software die immer anspruchsvoller wird vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan, Klaus986 und Observer
>> .... Und komplett am Markt vorbei. Und auch komplett an der Realität von Software die immer anspruchsvoller wird vorbei.


Genau das ist der Punkt. Die letzten beiden Sätze von dir treffen es.

Nur, weil ich mir wünsche, dass die Software nicht "immer anspruchsvoller" wird - was wie ich denke eben auch dem geschuldet ist, dass ja produziert werden muss und das geht nur, indem man einen Grund findet, das alte funktionierende Produkt nicht mehr nutzen zu können - heißt das nicht, dass es auch Realität ist. Wie ich oben oder woander schrieb - vieles ist utopisch. Angefangen von meiner Wunschakkulaufzeit, bis hin zu zurück zu den rudimentären Funktionen...

War bei PCs aber ebenso.

Es ist mir klar, dass eine florierende Wirtschaft nicht darauf basiert, dass ein Produkt verkauft wird, das dann 10 Jahre lang und länger hält. Man denke an die Glühbirne. Aber für mich wäre es schön, wenn man eben erst nach 10 Jahren wieder Geld in die Hand nehmen müsste (wobei es muss ja keiner so ein Gerät nutzen, weiß ich).

Ich bin vielleicht ein wenig anders aufgewachsen. Güter wie Smartphones haben bei mir einfach einen anderen Wert. Für mich ist das Luxus. Wer nicht viel Geld hat der versucht in der Regel, zu haushalten. Essen stand schon immer höher im Kurs bei mir, als Elektronik. Das hat sich vor - ich sage mal vielleicht diesem Jahr - deutlich geändert. Aktuell gäbe es (im normalen Rahmen) wenig, das ich mir nicht kaufen könnte, aber ich bin kein Massenkonsument. Zum Geburtstag und Weihnachten gibt es nichts, was ich mir wünsche - außer einer Reinigungskraft und einer Gartenhilfe - aber ansonsten habe ich alles, was ich benötige zum Leben.

Die letzten Jahre habe ich öfter auch mal "Spenden statt Geschenke" als Geburtstagsaktion durchgeführt. Mir fehlt nichts.

Ich hab ein Dach über'm Kopf, Essen und Arbeit. Ich verdiene nicht viel, aber es reicht für mein Kind und für mich. Ich hab ein prima Auto, sehe gut aus. Weder mein Auto noch ich brauchen Schönheitsverbesserungen. Mein TV funktioniert. Streaming brauch ich nicht - ich geh arbeiten und hab für sowas keine Zeit - ich schaue ein oder zwei Quiz Sendungen oder mal einen Film am Wochenende. Zum Geburtstag hab ich mir jetzt mal Bücher gewünscht. Mir geht's soweit gut.

Warum soll ich Geld aus dem Fenster werfen wollen für unnötige Dinge? Ich hab das immer noch nicht verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: DaniellSan
Nothing schrieb:
Es ist mir klar, dass eine florierende Wirtschaft nicht darauf basiert, dass ein Produkt verkauft wird, das dann 10 Jahre lang und länger hält
Dann hast Du das funktionierende und florierende System zwischen Hardwareherstellern und Softwareentwicklungen ja bestens verstanden😉👍.
Ich kenne noch Miele-Waschmaschinen, die das Silberjubiläum gefeiert haben . . . .

Aber zurück zum Fadenthema, um weiter ON-topic zu sein: mach' am besten das, womit DU Dich am wohlsten fühlst. Die 40/80 können dienlich sein, sind sie es im Alltag auch?!? Man soll so ein Gerät nutzen, seine Vorzüge sehen und erleben.
Die ERSTladung geht immer auf voll, danach bis ca. 15% runter und dann: sinnvoll und situativ notwendiges Laden!

KEINE meiner Geräte wurde wegen Akkuproblemen aussortiert. Und ich meine damit den Zeitpunkt ab des unvergessenen Siemens S4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre, chk142, Cairus und eine weitere Person
Ich persönlich Lade wie es mir gefällt. Das P8 steht teilweise über 12h am QI Lader voll. Geht des öfteren aus weil der Akku komplett leer ist usw.

Also ich s****** auf gut deutsch auf den Akku, und die Handys funktionieren trotzdem.

Sehe es wie @Observer du muss damit klar kommen und dein Gewissen glücklich machen, und nicht jemanden anderes auf dieser Welt
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre, Observer und elementz89
Habe eine Zeit lang auch immer nur bis 80 Prozent geladen etc..
Mittlerweile ist mir das auch egal..

Wie ich immer sage : Jemand beendet jedes mal bei 80 Prozent und hat nach einer Zeit dann Akkukapazität XY mehr.
Merkt er aber nicht weil er ja eh nur bis 80 lädt.
Jemand der immer volllädt und in Relation mehr Laufzeit hatte, hat dann evt nur noch 90 Prozent Akku..( rein fiktives Beispiel )
Macht 0 Sinn..

Die Unterschiede sind messbar aber auch nicht so brutal wie viele glauben oder auch ich glaubte.
Sämtliche Akkus laden im oberen Bereich extrem langsam und diesen zu schonen.
Die Zellalterung bei mehr Spannung ist da.
Aber auch nicht so dass der Akku jenseits der 80 misshandelt wird..

Lieber mehr vom Akku nutzen und nach Jahren dann tauschen.
Ist und bleibt ein Verschleißteil..
Und kostet paar Euro.
Hier wird eh jeder vor dem Akku das Smartphone wechseln :D

Zumal jedes Aufladen den Akku belastet.
1 Tag Laufzeit sind 365x laden im Jahr.
Hat man 20 Prozent mehr Akku und Laufzeit sind es 1,2 Tage Laufzeit was im Jahr 304 x laden macht.
Auf der einen Seite schon man den Akku und beansprucht * weniger Zellen* aber lädt öfters nach da man nur 80 Prozent nutzt.
Was nun schonender ist oder was nicht steht eben auch im Raum.
Eher öfter weniger laden oder weniger öfter...
Ob das so viel ausmacht...eher nicht.
Daher nutz deine Laufzeit aus und erfreue dich.
Du drosselst dein Auto ja auch nicht...bzw hoffe ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
231
dieserdepo
D
iinthehouse
Antworten
199
Aufrufe
9.774
BelisariusCawl
BelisariusCawl
SGEJulian
Antworten
2
Aufrufe
249
Nothing
N
Zurück
Oben Unten